Sünde=Trennung? Von Gott?

Werbung:
Alexander....

da möchte ich mich einem Vorredner anschließen - du hast dir sehr viel Mühe gemacht, das zeigt dein Engagement.
Wirklich etwas Neues für mich war nicht dabei.
Wichtiger noch: Nichts, was mein Herz irgendwie berührt hätte..... ich hätte das selber schreiben können aus der Sicht von etwas heraus, das mir heute wie ein anderes Leben erscheint.

Wenn ich das für richtig/einsichtig/vernünftig/ wahr halten würde, hätte ich niemals das schreiben können, was der Ausgangsbeitrag in diesem Thread war...

Ich kann mich nicht (mehr) an einem Buch festhalten und Gott auf dieses Buch beschränken. Ich kann nicht (mehr) darstellen, dass Gott zweifelsfrei dieses oder jenes ist ( oder eben nicht ), weil´s wo gedruckt steht.

Was ich aber kann, ist eines:
Ich kann in mich hineinhören, ganz still werden und erleben, was Gott mir ganz persönlich sagt...

Gottes Wort kann man nicht in Verse und Kapitel unterteilen, nur in Erfahrungen. Und ich denke, dass mehr auch die Bibelschreiber nicht wollten..

Ich denke und hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete: Das Christentum, das tradierte, das Bibelchristendasein - das ist eine, sorry, Anfängerreligion...

Man glaubt brav, was gedruckt steht, man fühlt sich sicher, weil Millionen andere das Gleiche glauben, Jesus hat alles bereits erlöst, wenn man nur glaubt und für alles, was man nicht selber weiß, gibts was Gedrucktes zum Nachschlagen...

Es ist wie das Leben eines kleinen Vögelchens in einem wunderschönen Käfig. Klein, aber vertraut und sicher.

Steht die Käfigtür eines Tages auf, dann erschreckt die grenzenlose Weite des Himmels und der Erde, die erobert werden wollen - das Neue und Wunderbare, das Gott jenseits des Altvertrauten bereitet hat. Es erfordert viel Mut, "hinauszufliegen" - sich selber den Dingen zu stellen, die satte Genügsamkeit von "Jesus wirds schon richten" hinter sich zu lassen und seine Dinge selber unter die Flügel zu nehmen und dem Aufwind zu vertrauen, von dem wir dann noch nicht wissen, dass er immer unter unseren Flügeln ist...

Einmal wirst auch du fliegen, Alexander....
bis dahin sind deine Überzeugungen ebenso gut und richtig wie die eines jeden anderen auch. Von den verschiedenen Standpunkten aus gesehen... denn jenseits aller Standpunkte ist Gott der immer der ganz andere!!!

Völlig unsinnig aber ist der Versuch, ein Vögelchen, das immer größere Runden in Gottes wunderbarer Welt des Geistes dreht, dazu überreden zu wollen, wieder in den sicheren Käfig zurückzukehren :guru:

Wie wir auch hier erleben - die gegenseitigen Botschaften dringen einfach nicht durch - sie könnten genauso gut in einem hinterchinesischen Bergbauerndialekt geschrieben sein...
Seele nimmt nur an Erfahrung auf, was sie selber berührt und bewegt. Und das hat bei mir mit einem einzigen Hl. Buch, das einzig als das Wort Gottes zu verstehen ist, nicht mehr viel zu tun. Mit Jesus schon eher - da eine ganze Menge...

Gruß von RitaMaria, die einfach hofft, dass bei aller Verschiedenartigkeit der Sichtweisen dennoch immer wieder ein guter Kontakt möglich sein wird.
 
RitaMaria schrieb:
.....
Auch so verstehe ich Gott nicht. Gott ist doch keine Art Superman, der entsprechend meinen Reaktionen immer wieder auskalkuliert, ob er mich noch lieb hat oder nicht. Gott ist unendlicher, liebevoller, all-bewusster ICH -BIN.
Jenseits von Zeit und Raum - an diese nicht gebunden. Wie könnte ich ihn/sie da durch irgendwas, das ich tue, überraschen und in ungute, vermenschelte Reaktionen bringen? .....

.....Wie könnte ich ihn/sie da durch irgendwas, das ich tue, überraschen und in ungute, vermenschelte Reaktionen bringen? ......


Hallo Rita Maria,
ich freue mich immer, wenn man "er", "ihn", "ihm" NICHT verwendet, wenn man auf "Gott" hinweisen will, da definitiv kein alter Mann mit weißem Bart ;). "Er/sie" ist ein guter Kompromiß :).

seeehr schöner Beitrag! Dankeschön.

mfg
p.
 
Evangelikale glauben an die Bibel als unverfälschtes Wort.

Jo, das macht sie ja - sorry - so welt- und gottesfremd....

Vorurteile, dass die Bibel in Konzilien verändert worden ist, sind wissenschaftlich nicht haltbar.

Da tanzt du aber auf sehr, sehr dünnem Eis!!!

Die Sache mit der Reinkarnation zum Beispiel, die absolut biblisch ist, wurde im Konzil von Nicäa um 300 mit knappem Mehrbeitsbeschluß abgelehnt als unchristlich..... :schaukel: pikante Einzelheiten dazu liefere ich bei Bedarf gerne nach.
Bibel wurde von sogenannten Correctores zusammengestellt, wobei entfiel, was der jungen Kirche Schaden hätte zufügen können.
Bibel entwickelte sich im Laufe der Jahrtausende zum reinen Machtinstrument, die für oder gegen alles gut war, was für "gut" gehalten wurde.

Das noch mit dem reinen, klaren und unverfälschten Wort Gottes in Zusammenhang bringen zu wóllen, ist.. hmm.. lass mich mal sagen, doch eher kess bis unverfroren..

Gott lässt sich nicht durchs menschliche Hirn filtern - höchstens schimmerweise. Und wo immer sich Menschen da mit ihrem eigenen Verstehen reinhängen, wirds haarig...

Zum intuitiven Verstehen des Göttlichen haben wir ein anderes Instrument, das sich nach unserem körperlichen Tod nicht wieder auflöst - Man nennt es Seele, das Unsterbliche oder in ihrem Wesen auch " den Christus ", den Sohn.
Da versteht deine Seele was anderes als meine - aber egal, was eine Seele auch verstehen mag, es ist der Teil der Wahrheit, den Gott ihr zu verstehen gibt.

In diesem Sinne einen lieben Gruß von
RitaMaria
 
Hallo Rita Maria,
Was ich da von Dir lese ist mehr als Wort. Das ist eine Weisheit des Herzens, die ich selten hören darf. Danke. Sie eifert nicht, sie blendet nicht, sie bläht sich nicht auf und das Fundament auf dem sie steht, ist Liebe und Freiheit. Diese Beiden sind die Säulen auf dem die Suche nach Gott stehen sollte. Jede Religion, jede Gottsuche ist wahrhaftig, wenn sie auf diese beiden fußt. Jedes Handeln und Reden können wir daraufhin überprüfen, wie Früchte, die an uns als Baum hängen. Schmecken diese Früchte nicht nach Liebe und Freiheit sondern nach Rechthaben, Spalten, Unterdrücken, Verspotten, Drohen, Ausschließen, dann sollte man hellhörig werden, ob ich es wirklich verstehe, die Geister zu unterscheiden und ob Gott wirklich das gemeint haben könnte, was ich herauszulesen glaube.

Didimus
 
Noch ein Frage an Dich Rita Maria,
Verstehe die folgende Frage nicht als Gegenthese sondern als mein Ringen um die Wahrheit des Herzens und meine Suche nach Antworten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe (bitte korrigier mich wenn ich Dich falsch zitiere) dann gibt es im Seienden (in der sichtbaren und der unsichtbaren Welt) keinen Ort und keinen Zustand, an dem Gott nicht anwesend ist. Da ich aber Glaube, dass die wichtigsten Prinzipien der Schöpfung die Freiheit und die Liebe sind, wie verhält es sich demnach mit unserer Freiheit, auch nein zu Gott zu sagen? Sind wir in dieser freiheitlichen Entscheidung am Ende doch unmündig und gibt es im Letzten keine Entscheidung gegen Gott? Ich sehe darin den Begriff der Sünde nicht als eine Bestrafung, die wir Menschen erleiden müssen, weil wir Gottes Wille oder Gesetz missachtet haben, sondern als eine freiheitliche Entscheidung gegen Gott. Somit wäre ein „Fernsein“ von Gott unsere eigene Entscheidung.
Deine Meinung würde mich sehr interessieren.

Didimus
 
Alexander schrieb:
damit untergräbst du die Allmacht Gottes und stellst Gott als Lügner da. Bin neugierig wie du ihm das beibringen wirst, wenn du dann vor ihm stehen wirst.
hi alex,
wann immer dir was nicht in deine doch sehr einfache denkweise passt
kommst du mit dem spruch "du stellst gott als lügner dar.das hab ich schon zgmal von dir gelesen!
1. und wenn schon ist doch egal
2. wie kann jemand lügen dens nicht gibt?
3. wenn du an den wahrheitsgehalt der bibel glaubst, dann ist für dich
die erde immer noch eine scheibe.
die wahrheit: die erde ist keine scheibe und die bibel ist ein alter hut der
längst nicht mehr passt.
Kehr doch gleich zur kultur der neandertaler zurück oder zu den haiden,
es gibt keinen grund irgendeine vergangenheit als die richtige zu erkennen.
du hast zwangsvorstellungen. als medizinerin empfehle ich fluoxetin!
dann wirds schon wieder.
hey junge, man lebt nur einmal, schmeiss den kram hinter .du wirst an attraktivität und lebensfreude gewinnen.
deine ganze sprache drückt saturnisches unbehagen aus.
Hast du schon das lied gehört, dass ich dir geschenkt habe?
"the greatest love"?
gruss silke
 
silkestaron schrieb:
hi alex,
wann immer dir was nicht in deine doch sehr einfache denkweise passt
kommst du mit dem spruch "du stellst gott als lügner dar.das hab ich schon zgmal von dir gelesen!
1. und wenn schon ist doch egal
2. wie kann jemand lügen dens nicht gibt?
3. wenn du an den wahrheitsgehalt der bibel glaubst, dann ist für dich
die erde immer noch eine scheibe.
die wahrheit: die erde ist keine scheibe und die bibel ist ein alter hut der
längst nicht mehr passt.
Kehr doch gleich zur kultur der neandertaler zurück oder zu den haiden,
es gibt keinen grund irgendeine vergangenheit als die richtige zu erkennen.
du hast zwangsvorstellungen. als medizinerin empfehle ich fluoxetin!
dann wirds schon wieder.
hey junge, man lebt nur einmal, schmeiss den kram hinter .du wirst an attraktivität und lebensfreude gewinnen.
deine ganze sprache drückt saturnisches unbehagen aus.
Hast du schon das lied gehört, dass ich dir geschenkt habe?
"the greatest love"?
gruss silke

Hallo Silke,

nicht, dass ich die Haltung und Argumentation von Alexander gutheißen will. Diese Schriftverbissenheit auf kosten von Freiheit und Liebe habe ich vor mehr als 15 Jahren hinter mir gelassen, ich kann sie in gewisser Weise aber nachvollziehen, sie gibt einem Sicherheit, auch wenn diese sehr trügerisch ist, weil man das eigene Herz, Menschen und andere kostbare Gedanken außen vor lässt.

Mich würde tatsächlich aber etwas anderen interessieren. (ich meine das überhaupt nicht zynisch, es ist ehrliches Interesse). Ich würde gerne wissen, warum ein aufgeklärte, sichtlich gebildeter Atheistin (ich höre das zumindest bei Dir raus), die das scheinbare gedankliche und moralische Joch einer Religion hinter sich gelassen hat, in einem solchen Forum mit engstirnigen und schriftverliebten Theisten um die Richtigkeit deren Glaubensüberzeugung debattiert. Steckt da ein missionarischer Eifer dahinter, ein Bekehrungswunsch? Es könnte Dir doch egal sein und Du könntest Deine längst gewonnene Freiheit genießen, ohne sie von verbohrten Theisten trüben zu lassen. Was kümmert es Dich?

Als ich zum ersten Mal die Existenzialisten gelesen habe, fand ich deren atheistische Haltung sogar ein wenig bewundernswert, weil konsequent. Sie sagen sinngemäß: „Der Mensch ist geworfen in diese Welt und muss zusehen, wie er zurecht kommt; Gott ist nicht existent und somit erübrigt sich jede Diskussion um ihn.“ Das ist für mich konsequenter Atheismus. Also nochmals die Frage an Dich liebe Silke; warum investierst Du so viel Ergeiz und Energie in das Widerlegen von Glaubensinhalten Anderer, obgleich Du der Überzeugung bist, dass nichts anderes dahinter steckt als neuronale Prozesse, köpereigene Botenstoffe, psychische Erkrankungen etc.? Vor allem verstehe ich nicht, warum Du, als aufgeklärte Medizinerin, mehr als 200 Jahre nach dem kategorischer Imperativ über den Glauben Anderer Spottest. Das Verspotten von Glaubensinhalten Anderer ist keine Handlung, die zu eine allgemeinen Gesetz werden könnte und vor allem nicht sollte. Wenn es Dich ernsthaft interessierte, ist dies keine glaubwürdige und schon gar nicht eine reife Auseinandersetzung damit.

Dididmus
 
hi didimus,
ich verstehe deine frage und kann sie dir spontan beantworten.
obwohl kein mensch versucht mich im direkten sinne zu missionieren und ich
auch in meinem umfeld als persönlichkeit gute akzeptanz als atheisten unter
überwiegend theisten finde, so ist doch die unterschiedliche sprache und
denkweise für mich ein phänomen geworden, dass ich aufzuklären bestebt bin.
ich suche in foren wie diesem nach anhaltspunkten woher und wie das andersdenken sich e n t w i c k e lt haben mag. weil eben genau diese entwicklung mir fehlt. ich versuche aufgrund der tatsache dass ich ja unweigerlich in einer kultur lebe in der der weit höhere prozentsatz gläubig ist
deren haltung zu begreifen und es bleibt dabei nicht aus meine diesbezüglich
ungeprägte haltung zur sprache zu bringen.
ein weiterer wichtiger grund sind meine kinder. selbstrdend habe ich kein verständnis dafür dass neben der darwinschen lehre die biblische entstehungs
geschichte an schulen elehrt wird. in diesem punkt bin ich nicht missionarisch
unterwegs aber doch mit der forderung zu erkennen, dass es da zunehmend
auch menschen gibt denen man nichts mehr als gottgegeben verkaufen kann.
ich will wachrütteln dass die selbstverständlichkeit "gottgläubigkeit" keine
mehr ist. ich wehre mich ggn die allgemeinverbindliche sprache der gläubigen.
und nicht zuletzt ich halte glaube für schädlich und will mich offziell davon abwenden um meiner redlichkeit willen.
liebe grüße silke
 
Werbung:
Da ich aber Glaube, dass die wichtigsten Prinzipien der Schöpfung die Freiheit und die Liebe sind, wie verhält es sich demnach mit unserer Freiheit, auch nein zu Gott zu sagen? Sind wir in dieser freiheitlichen Entscheidung am Ende doch unmündig und gibt es im Letzten keine Entscheidung gegen Gott?

Hallo, Didimus;

ich denke, wir haben es hier mit zwei verschiedenen Ebenen zu tun.
Wir sind einerseits - und das zeitLOS - unwandelbare, zeitlose, wunderbare und perfekte Seelen, Gottes Kinder.
Seele kann als Gottes DU, als SEIN/IHR Ebenbild, nicht irren, nicht verloren gehen, nicht in Unsicherheiten geraten. Sie ist, was sie immer war und immer sein wird: wunderbar und perfekt.

Nun hat sich aber die Seele eine Aufgabe gestellt. Sie weiß zwar um die oben dargestellten Eigenschaften, aber sie weiß um sie wie ein Licht, das umgeben ist von unzähligen anderen, ebenso strahlenden und wunderbaren Lichtern. Innerhalb dieses Lichtermeeres kann sie sich nicht selbst erfahren als dieses Licht.
Also geht sie dorthin, wo sie das kann - in die (scheinbare ) Abwesenheit dieses Lichtes, in die Dichtheit der Materie. Hier IST sie nicht nur Seele, hier HAT sie auch Körper, Ego und einen auf die Materie ausgerichteten Verstand :)

Diese Eigenschaften können nicht nur, sondern sollen auch all das, was du oben dargestellt hast. Wäre die materielle Welt in ihren Verhaltensweisen perfekt, so wären diese Erfahrungen wieder nicht möglich. Und in diesem Sinne macht das Nicht-Perfektsein dieser Welt diese Welt gerade so perfekt für die Absichten der Seele...

Seele erfährt durch das, was sie nicht ist, das, was sie ist. Also durch die Abgrenzung davon, was allein im Geistigen nicht möglich ist.

Innerhalb des Materiellen kann sie sich in ihrem Verstand abgrenzen, sogar scheinbar von Gott trennen, durch kulturelle und religiöse Umstände fanatisch oder atheistisch werden oder was immer ihr sonst noch sinnvoll erscheint, um zu weiteren Erkenntnissen über sich selber zu kommen.

Sie erfährt, dass sie nicht Liebe hat, sondern Liebe ist. Sie erfährt, dass sie nicht eine Gotteskindschaft hat, sondern dass sie Gottes Kind ist.
Sie erkennt sich selber als solches Sein - eben durch das, was sie NICHT ist. Weil sich eben Licht nur dann als Licht erkennt, wenn es auch die Dunkelheit erkennt.


Im Geistigen gibt es diese Dualität nicht, also gibt es dort auch nicht die entsprechenden Erfahrungsmöglichkeiten und das ist eben auch der Hauptgrund dafür, dass wir uns immer wieder inkarnieren - um zu erfahren, was wir wirklich sind.
Dadurch immer bewusster ( erleuchteter!) zu werden.


Ich sehe darin den Begriff der Sünde nicht als eine Bestrafung, die wir Menschen erleiden müssen, weil wir Gottes Wille oder Gesetz missachtet haben, sondern als eine freiheitliche Entscheidung gegen Gott.

Du als Seele kannst dich nicht gegen Gott entscheiden. Das wäre so, als würde die Welle sich gegen das Meer entscheiden oder der Wind gegen die Bewegung oder das Feuer gegen die Hitze.
Du als Mensch kannst innerhalb der Materie Entscheidungen treffen, die dich als Mensch scheinbar in die Gottferne rücken.

Deine Seele aber bleibt davon unberührt. Sie reift und erfährt , um sich bewusst darüber zu werden, was sie schon immer war und immer sein wird: Gottes wunderbares Kind!!!

Somit wäre ein „Fernsein“ von Gott unsere eigene Entscheidung.

Nur im Materiellen. Seele ist makelloses, göttliches Licht, das niemals getrübt werden kann.

Deine Meinung würde mich sehr interessieren
.

Hiermit dargestellt :)

Lieben Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben