Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Werbung:
Ok. In welchem Masse das stattfindet haengt allerdings sehr von der Erkrankung ab.

Passiert öfters als man denkt, der Körper ist übrigens selbst ständig am reparieren, ohne das du sogar etwas bemerkst.

Zur Ansteuerung der Selbstheilungskräfte kann man ein Placebo einsetzen, bedeutet aber nicht, dass die Feuerwehr auch los jagt.

Das ist richtig dumm. :)
 
Es ging um Geistheilen. Und Geistheiler behaupten u.a. dass sie "Energien senden", oder eben auch, dass sie etwas mit der Aura machen. Was die Geistheiler, die an seiner Studie teilgenommen haben, nun genau behauptet haben, weiß ich nicht.

Ist ja auch egal was sie gemacht haben.



1.)
Sind die Patienten dauerhaft aus dem Rollstuhl aufgetsanden? Der Placebo-Effekt mag mächtig sein, aber wahrscheinlich nicht allmächtig.


Die Studie ging über ein Jahr. Soweit ich weiß ist in der Zeit keiner wieder zurück in den Rollstuhl gekommen.


Mächtig oder allmächtig-----hauptsache gesund. Ich halte Heilung mit Hilfe des Pe für sehr gut -ohne Nebenwirkung.




2.)
Der Placebo-effekt ist nicht unbekannt. Sein Zustandekommen ist nicht 100% geklärt, und daran wird noch geforscht. Es deutet aber nichts drauf hin, dass daran irgendetwas beteiligt ist, was im allgemeinen Sprachgebrauch "übernatürlich" genannt wird.

Ich habe nichts von übernatürlichkeit geschrieben. Die Wissenschaftler kennen ein paar Mechanismen, wissen aber erst recht wenig WARUM es so und so ist.
Zb: 2 PIllen wirken besser als eine einzelne. Rote tabletten besser als weiße.Sehr große und sehr kleine wirken besser als mittlere Pillen.
Rote und gelbe sind gut für Depressionen. Weiße Pillen sind gut gegen Schmerz, Allergien und Asthma. $ Pillen pro tag besser als eine pro Tag.
Kapseln sind besser als Pillen bei Migräne, Schwindel und Infektionen.
Eine Spritze wirkt um 45% besser als eine Pille.

Durch viel Beobachtung wurde klar : Es ist nicht das Scheinmedikament das wirkt , sondern die Überzeugung (Fabrizio Benedetti)




Doch, zu einem gewissen Anteil hat sie ja erklärungen für den Placebo-Effekt. es ist auch nicht nur ein effekt, sondern ein Sammelbegriff vieler Einzeleffekte.

s.o.

effekte , sind noch keine Erklärung



Ist ja aucch beeindruckend.

Ja, sehr, eine sehr hohe Kunst des Heilens.



NEIN, Das heißt es NICHT. Es zeigt nur, dass ein bekannter Effekt, der gegenstand der Forschung ist, beeindurckend stark zur Genesung beiztragen kann.

Doch, Placebo ist eine Heilungsenergie, was sonst ?



Man kann nicht "schlechter als der Placebo-Effekt" arbeiten. Wenn zwischen einer Versuchs- und einer Kontrollgruppe kein Unterschied besteht, so ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass KEIN zusätzlicher Effekt in der Versuchsgruppe wirksam ist. der Effekt von Geistheilern ist kompatibvel zu "nichts".

Die Frage ist, was denn nun die Heilung ausgelöst hat bei den Testpersonen.
Das kann man bist dato nicht beantworten.


Schlechter als der PE ist nur sein "böder Bruder" der Nocebo-Effekt, in dem negative Suggestionen und Erwartungen eben die Wirksamkeit von behandlungen aabschwächen. Besser als das zu sein, ist keine Kunst.


Nocebo ist sogar gefährlich. Deswegen halte ich die Beipackzettel auch für gefährlich. Auch wenn ein Arzt dem Patienten "negatives" sagt.
Es gab ja schon in den 60ern den Versuch, da hat man Probanden Zuckerwasser gegeben aber gesagt es wäre ein Brechmittel. 80 % haben sich übergeben.

Wenn der Patient vertrauen hat, zum Heiler oder Arzt dann ist schon der erste Schritt Richtung Placebo getan. Dieses tiefe Vertrauen kann Besserung sogar bei unverrückbaren Defekten wie Parkinson bringen. Früher war es wohl der Schamane, heute sollte dies der Arzt oder Heiler sein.
 
Nocebo ist sogar gefährlich. Deswegen halte ich die Beipackzettel auch für gefährlich. Auch wenn ein Arzt dem Patienten "negatives" sagt.

Würde bei einem Hypochonder zutreffen ;)

Neee, im Ernst, ich lese ja auch gerne Beipackzettel und außer Magenverstimmungen bei Schmerzmitteln, war noch nichts und solche Begleiterscheinungen sind ganz normal.

Ich sage es mal so, wer Tabletten braucht und dem das bewusst ist, da werden kaum die Nebenwirkungen auftauchen.
Sieht ganz anders aus, wenn Ihnen was eingeredet wird und die es glauben. Da kann es ins Gegenteil umschlagen, bis zum Weglassen der Tabletten und draufgehen.

Wenn aber Medikamente auf den Kreislauf eingreifen, dass kann zu erst richtig übel werden. Die Umstellung, ist ja generell immer vorher auf hohen Level und dann kömmt da so ein Medi her und sacht ganz frech, ist nicht mehr. Das ist gemein für den Körper, da musste ich mich auch dran gewöhnen, wenn auf einmal runtergefahren wird, nur durch so ne Pillen. :D Aber das tut sogar gut.
 
Hab die Berichte über das Tun dieses Mannes verschlungen, einfach cool. Was mich wieder flasht ist wie hier die Esoteriker/innen mit diesen Infos umgehen. Ich mein, was lesen bzw. überlesen hier manche und was wollen sie reininterpretieren. Eine seiner mMn wichtigsten Aussagen ist für mich, Zitat Edzard Ernst: "Weil dem Patienten eventuell ja noch besser geholfen werden könnte! Wenn ich als herkömmlich arbeitender Arzt eine gute therapeutische Beziehung zum Patienten aufbaue und ihn außerdem mit einem Medikament behandle, das besser wirkt als Placebo, dann helfe ich ihm doch mehr als der Heilkundler, der nur den Placeboeffekt einsetzt. Wenn ich dem Patienten lediglich ein Homöopathikum verschreibe, bringe ich ihn um etwas, was ihm eigentlich zusteht, nämlich die spezifisch wirksame Behandlung." http://www.spiegel.de/spiegelwissen/...-a-934517.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das hier: Zitat Edzard Ernst:"Nein, die Alternativmedizin hat keine einzige wirksame Krebstherapie, aber unterstützende Behandlung kann durchaus sinnvoll sein. Da gibt es einiges, was die Lebensqualität verbessert. Wenn ein Krebspatient sehr ängstlich ist, können ihm beispielsweise Entspannungstechniken helfen." und "Ich empfehle Entspannungstraining nach Jacobsen oder Autogenes Training. Im Bereich Meditation haben viele Angebote sektenartigen Charakter."
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/...-a-934517.html

Im Prinzip könnte man das alles hier 1:1 reinstellen, weil da sehr viel drinnen steht, was man hier mal ordentlich diskutieren sollte.
 
Nocebo ist sogar gefährlich. Deswegen halte ich die Beipackzettel auch für gefährlich. Auch wenn ein Arzt dem Patienten "negatives" sagt.
Es gab ja schon in den 60ern den Versuch, da hat man Probanden Zuckerwasser gegeben aber gesagt es wäre ein Brechmittel. 80 % haben sich übergeben.

Wenn der Patient vertrauen hat, zum Heiler oder Arzt dann ist schon der erste Schritt Richtung Placebo getan. Dieses tiefe Vertrauen kann Besserung sogar bei unverrückbaren Defekten wie Parkinson bringen. Früher war es wohl der Schamane, heute sollte dies der Arzt oder Heiler sein.

An den Noceboeffekt hab ich beim durchlesen dieser Berichte oft denken müssen, nämlich an die nicht selten in der Eso-Szene getätigte Aussage "Du bist noch nicht so weit...!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben