Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Ein guter Grund, z.B. die Existenz einer Aura in Betracht zu ziehen, waere es, wenn eine aurasichtige Person zeigen koennte, dass sie da etwas sieht, was wirklich da ist - d.h. wenn sie irgenwie Informationen darbieten kann, deren Erhalt auf normalem Wege vorher unterbunden wurde.

Ein guter Grund z.B. Geistheilung in Betracht zu ziehen, waere, wenn diese Methode eine gut designte Vergleichsstudie bestehen wuerde. Wenn die Erfolge in allen Gruppen gleuch sind - damit sich in gleichem Masse auch in der Gruppe mit der Scheinbehandlung zeigen - gibt es keinen Grund in Betracht zu ziehen, der Geistheiler wuerde Energien senden, in der Aura arbeiten oder was weiss ich was tun.

Ja, ja....alles doppelt verblindet usw.....
Das war mir klar.
Trotzdem ist es so, daß der PE noch nicht gänzlich erforscht ist,
Du aber trotzdem DEINE Meinung darüber hast, wie er NICHT funktioniert.
& genau DAS nenne ich eingeschränktes Denken, was aber eben nur meine bescheidene Meinung ist.
 
Werbung:
Aber, du schließt ev. Zusatzpostulate schon mal sicher aus.

Ist ein Verhalten, wie es bei Glaubensfragen auftritt.

Nein, ich schliesse sie nicht "sicher aus". Es gibt derzeit nur keinen guten Grund, sie gross in Betracht zu ziehen. Das lkann sich aendern, sobald eben z.B. ein Geistheiler zuverlaessig reproduzierbar Vergleichsstudien besteht oder aehnliches.
 
Um Zusatzpostulate anzunehmen, muss man doch erst einmal wissen, wie etwas funktioniert. Und da sind die Informationen, wie ein Placeboeffekt ausgelöst wird, fast schon als marginal zu bezeichnen.

Denn ein Zusatzpostulat wäre etwas erst dann, wenn eine Funktionsweise wirklich bekannt wäre. Das ist hier aber gar nicht der Fall.

Joey, schreib doch mal, was Du so weißt, wie so ein PE genau funktioniert, sehr gerne mit weiterführenden Links. Wenn du das nicht kannst, befinden wir uns im spekulativen Raum des Glaubens und nicht des Wissens.

p.s. es gibt btw. rein rational betrachtet sehr gute Gründe, anzunehmen, dass irgendetwas beim Geistheilungsprozess passiert. Denn tatsächlich passiert ja etwas. *lacht* Und das ein Rollstuhlpatient plötzlich aufstehen kann, und wenn es nur für wenige Stunden wäre, ist etwas durchaus Beachtenswertes. Solange aber niemand weiß, was da genau passiert, ist es sinnvoll, sich noch keine feste Meinung dazu gebildet zu haben.

Und das solange, bis irgendetwas messbar und nachvollziehbar ist, dann in Erklärungsideen gesteckt wird, ist ganz normal. Man weiß, der PE wird zumindest durch irgendwelche geistigen Prozesse initiiert. Seien es Gedanken in Form von Wünschen, Befürchtungen, netten Worten oder anderen physischen oder nichtphysischen Handlungen eines Mitmenschens. Wie man "das Kind nennt" beeinträchtigt dessen Funktionsweise nicht.

Was man aber in der Wissenschaft weiß, dass wir Menschen im Gehirn sogar ein eigenes Zentrum haben, dass für Glaubensdinge zuständig ist. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es sogar jene Zusatzpostulate zwingend benötigt, diesen Bereich im Gehirn anzusprechen. Und natürlich ist es dann erforderlich, dass der Mensch unbewusst oder bewusst daran glaubt, dass es so funktionieren könnte. Was die Untersuchung dieses Phänomens übrigens erschwert, da es keine Homogenität unter potentiellen Probanden gibt. Jeder Mensch hat seine individuellen Glaubensideen im Kopf. Deshalb reicht es nicht, irgendwie Menschen zusammenzuwürfeln und zu sagen, das geht hier nicht über den PE hinaus. Mir ist zumindest keine Studie bekannt, wo auf diesen sehr wichtigen Umstand je Rücksicht genommen wurde. Teilweise wurden die Testbedingungen sogar künstlich erschwert, vermutlich um positive Ergebnisse zu verunmöglichen. Oder auch aus Unkenntnis oder weil man es nicht für wichtig hielt.

Lg
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Zusatzpostulate anzunehmen, muss man doch erst einmal wissen, wie etwas funktioniert. Und da sind die Informationen, wie ein Placeboeffekt ausgelöst wird, fast schon als marginal zu bezeichnen.

Denn ein Zusatzpostulat wäre etwas erst dann, wenn eine Funktionsweise wirklich bekannt wäre. Das ist hier aber gar nicht der Fall.

Was ich unter "Zusatzpostulat" verstehe, habe ich schon ettliche Male ausfuehrlich beschrieben. Wenn Du es immernoch nicht verstehst, ist das Dein Problem.

Joey, schreib doch mal, was Du so weißt, wie so ein PE genau funktioniert, sehr gerne mit weiterführenden Links. Wenn du das nicht kannst, befinden wir uns im spekulativen Raum des Glaubens und nicht des Wissens.

Ich weiss es nicht. Es gibt aber keinen Grund davon auszugehen, daqss der geistheiler da spezielle Faehigkeiten hat und irgendetwas mehr sendet oder min der Aura herum wurschtelt (oder was weiss ich, was er behauptet zu tun).

p.s. es gibt btw. rein rational betrachtet sehr gute Gründe, anzunehmen, dass irgendetwas beim Geistheilungsprozess passiert. Denn tatsächlich passiert ja etwas. *lacht* Und das ein Rollstuhlpatient plötzlich aufstehen kann, und wenn es nur für wenige Stunden wäre, ist etwas durchaus Beachtenswertes.

Natuerlich ist das etwas beachtenswertes. Aber, wenn das auch geschieht, wenn da kein Geistheiler ist, so gibt es KEINEN Grund davon auszugehen, dass der Geistheiler damit direkt etwas zu tun hat. Da werden keine "Energien" gesendet oder aehnliches.
 
Natuerlich ist das etwas beachtenswertes. Aber, wenn das auch geschieht, wenn da kein Geistheiler ist, so gibt es KEINEN Grund davon auszugehen, dass der Geistheiler damit direkt etwas zu tun hat. Da werden keine "Energien" gesendet oder aehnliches.

Was aber keine Rolle spielt, wenn herausgefunden wurde, dass Geistiges (ein Gedanke, eine Geste, ein Wort, all das ist nicht physisch) auf Materie tatsächlich in dieser beachtlichen Weise wirken kann.

Und klaro hatte der Geistheiler damit zu tun, sonst wäre der Rollstuhlfahrer doch längst einfach so aufgestanden. Ist er aber nicht, erst in dem Experiment. ;)

LG
Any
 
Was aber keine Rolle spielt, wenn herausgefunden wurde, dass Geistiges (ein Gedanke, eine Geste, ein Wort, all das ist nicht physisch) auf Materie tatsächlich in dieser beachtlichen Weise wirken kann.

Und klaro hatte der Geistheiler damit zu tun, sonst wäre der Rollstuhlfahrer doch längst einfach so aufgestanden. Ist er aber nicht, erst in dem Experiment. ;)

Solche tollen Ergebnisse gab es aber auch, wenn kein Geistheiler zugegen war. DAS ist der Knackpunkt.
 
Werbung:
Zurück
Oben