Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.897
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Das deutest du so, es ing auch nicht um Auren in dieser wissenschaftlichen untersuchung, darüber hat er sich auch nicht geäußert, was diese untersuchung betrifft.

Es ging um Geistheilen. Und Geistheiler behaupten u.a. dass sie "Energien senden", oder eben auch, dass sie etwas mit der Aura machen. Was die Geistheiler, die an seiner Studie teilgenommen haben, nun genau behauptet haben, weiß ich nicht.

Was ihn getroffen hat, war , das es eben sowas deutliches gibt, wie einen placebo-effekt, so deutlich das rollstuhlfahrer aus ihrem rollstuhl aufgestanden sind.

1.) Sind die Patienten dauerhaft aus dem Rollstuhl aufgetsanden? Der Placebo-Effekt mag mächtig sein, aber wahrscheinlich nicht allmächtig.

2.) Der Placebo-effekt ist nicht unbekannt. Sein Zustandekommen ist nicht 100% geklärt, und daran wird noch geforscht. Es deutet aber nichts drauf hin, dass daran irgendetwas beteiligt ist, was im allgemeinen Sprachgebrauch "übernatürlich" genannt wird.

DAS ist der wichtige aspekt der studie. Die studie zeigt etwas auf, wofür die wissenschaft bis heute keine erklärung hat.

Doch, zu einem gewissen Anteil hat sie ja erklärungen für den Placebo-Effekt. es ist auch nicht nur ein effekt, sondern ein Sammelbegriff vieler Einzeleffekte.

Das hat ihn und andere sehr überrascht.

Ist ja aucch beeindruckend.

Also heißt das, dass wenn einer nur an die wissenschaft glaubt , durch diese studie zugeben muss, dass es eben noch andere heilungsenergien gibt, die da am wirken sind.

NEIN, Das heißt es NICHT. Es zeigt nur, dass ein bekannter Effekt, der gegenstand der Forschung ist, beeindurckend stark zur Genesung beiztragen kann.

Und ja, diese studie sagt nicht aus das geistheiler besser heilen , als placebo---aber eben auch nicht schlechter.

Man kann nicht "schlechter als der Placebo-Effekt" arbeiten. Wenn zwischen einer Versuchs- und einer Kontrollgruppe kein Unterschied besteht, so ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass KEIN zusätzlicher Effekt in der Versuchsgruppe wirksam ist. der Effekt von Geistheilern ist kompatibvel zu "nichts".

Schlechter als der PE ist nur sein "böder Bruder" der Nocebo-Effekt, in dem negative Suggestionen und Erwartungen eben die Wirksamkeit von behandlungen aabschwächen. Besser als das zu sein, ist keine Kunst.
 
Werbung:
2.) Der Placebo-effekt ist nicht unbekannt. Sein Zustandekommen ist nicht 100% geklärt, und daran wird noch geforscht.Es deutet aber nichts drauf hin, dass daran irgendetwas beteiligt ist, was im allgemeinen Sprachgebrauch "übernatürlich" genannt wird.
Auf der einen Seite sagst Du:
Sein Zustandekommen ist nicht 100% geklärt, und daran wird noch geforscht.
Auf der anderen Seite bis Du Dir aber sehr sicher, daß nichts übernatürliches ihn auslöst.
Du sprichst Du von Übernatürlichkeit.
Das ist m.E. ein Fehler, denn selbst eine Aura ist NICHTS übernatürliches.
Genauso wie es nichts übernatürliches ist, diesen PE auslösen zu können.
 
Auf der einen Seite sagst Du:
Auf der anderen Seite bis Du Dir aber sehr sicher, daß nichts übernatürliches ihn auslöst.
Du sprichst Du von Übernatürlichkeit.
Das ist m.E. ein Fehler, denn selbst eine Aura ist NICHTS übernatürliches.
Genauso wie es nichts übernatürliches ist, diesen PE auslösen zu können.

Den Punkt haben Du und andere schon einige Maqle angesprochen, und darum habe ich die Formulierung "im allgemeinen Sprachgebrauch" verwendet.

Mit "uebernatuerlich" meine ich alles, wo neben der bekannten Materie (und deren Wechselwirkungen) zusaetzliche Entitaeten postuliert werden. Und eine Aura, waere mitunter so ein Zusatzpostulat.
 
Übernatürlich war auch einmal die Idee, dass Menschen jemals den Himmel erobern. Das wurde als phantastische Spinnerei abgetan, weil es damals nciht erklärt werden konnte.

Statt eines Krankheitserregers waren es böse Geister, die die Organe eines Menschen vergifteten. Auch übernatürlich. Dass da kleine Lebewesen im Körper waren, die das auslösten, da hätte denjenigen jeder für völlig verrückt erklärt.

Und so weiter...
 
Den Punkt haben Du und andere schon einige Maqle angesprochen, und darum habe ich die Formulierung "im allgemeinen Sprachgebrauch" verwendet.

Mit "uebernatuerlich" meine ich alles, wo neben der bekannten Materie (und deren Wechselwirkungen) zusaetzliche Entitaeten postuliert werden. Und eine Aura, waere mitunter so ein Zusatzpostulat.

Na ja...die Erforschung des PE ist zwar nicht abgeschlossen,
man weiß also nicht wie er funktioniert,
aber wie er NICHT funktioniert, das meinst Du zu wissen.
 
Was genau möchtest Du damit sagen?

Weil DU den Grund dafür nicht siehst, findet nichts statt, was sich nicht im Rahmen Deiner Vorstellung befindet(?).

Ein guter Grund, z.B. die Existenz einer Aura in Betracht zu ziehen, waere es, wenn eine aurasichtige Person zeigen koennte, dass sie da etwas sieht, was wirklich da ist - d.h. wenn sie irgenwie Informationen darbieten kann, deren Erhalt auf normalem Wege vorher unterbunden wurde.

Ein guter Grund z.B. Geistheilung in Betracht zu ziehen, waere, wenn diese Methode eine gut designte Vergleichsstudie bestehen wuerde. Wenn die Erfolge in allen Gruppen gleuch sind - damit sich in gleichem Masse auch in der Gruppe mit der Scheinbehandlung zeigen - gibt es keinen Grund in Betracht zu ziehen, der Geistheiler wuerde Energien senden, in der Aura arbeiten oder was weiss ich was tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben