Studien/Analysen zur TM

Maharishi Mahesh Yogi ist allerdings nicht unumstritten. Ich stelle der Vollständigkeit halber auch mal eine kritischere Seite hier herein.

www.minet.org

Transzendentale Meditation ist keine Erfindung von Maharishi Mahesh Yogi, er hat sie bloß als Event nach USA transportiert. Diese Mantrameditation ist eine traditionelle Meditation, die in fast jeder indischen Familie ausgeübt wird.

Als ich sie erlernt hab, 1975, hat der viertätige Kurs, mit jeweils 1 1/2 Stunden, 600 ÖS gekostet, mit Möglichkeit, kostenlos einmal wöchentlich in Gemeinschaft zu meditieren. In den Neunzigern waren diese Abende kostenpflichtig, Kurs wesentlich teurer (2000 ÖS). Mich interessierte allein die Entspannungstechnik, der Blumen-, Obst-, Guru-Ritual war akzeptabel, weil es dem Lehrer wichtig gewesen ist. Ich erfuhr, daß mein Mantra das Mantra meines Lehrers ist, das ihm im Zuge der Ausbildung verliehen worden ist.
 
Werbung:
TM MANTRAS - SAVE YOUR DOLLARS!:zauberer1

Why would anyone pay maharishi $1000 for a word. In his early writings he said "any word, even the word mike can be taken...we find that any sound can serve our purpose of training the mind to become sharp...we select only the suitable mantras of personal gods. Such mantras fetch to us the grace of personal gods."

If you want the grace of Maharishi 's personal gods here is the technique.

1) Pick a mantra from the following list used by *some* TM teachers:

age mantra

0-11 eng

12-13 em

14-15 enga

16-17 ema

18-19 ieng

20-21 iem

22-23 ienga

24-25 iema

26-29 shirim

30-34 shiring

35-39 kirim

40-44 kiring

45-49 hirim

50-54 hiring

55-54 hiring

55-59 sham

60- shama

2) The technique is simple (it really is hypnosis): close your eyes - wait about half a minuet, then start thinking the mantra over and over again.

At the end of meditation stop thinking the mantra and wait about 2 minutes before opening the eyes.

Some notes on correct meditation ( from the TM Checking notes)

"In this meditation, we do not concentrate, we do not try to say the mantra clearly. Mental repetition is not a clear pronunciation, it is just a faint idea.

We don't try to make a rhythm of the mantra. We don't try to control thoughts. If a thought comes, we do not try to push it out. When we become aware that we are not thinking the mantra, then we quietly come back to the mantra.

Very easily we think the mantra and if at any moment we feel that we are forgetting it, we should not try to persist in repeating it or try to keep on remembering it. Only very easily we start and take it as it comes and do not hold the mantra if it tends to slip away. The mantra may change in different ways. It can get faster or slower, louder or softer, clearer or fainter. Its pronunciation may change, lengthen or shorten or even may appear to be distorted or it may not appear to change at all. In every case, ewe take it as it comes, neither anticipating nor resiting change, just simple innocence.

A word of warning: Many studies (the movement has tried to suppress) have found that approximately 40% of the people who practice TM develop adverse effects.

If it helps do it, if you have any problems S T O P. Because TM is a religion (The courts in the US have ruled it to be) for a TM teacher to admit that TM is not good for you would be like a Christian saying belief in Jesus is not good for you, it will never happen.

Well you just saved $1000.

Most TM'ers get advanced techniques of TM about every 18 months. They also cost $1000. The advanced techniques of TM are as follows.

1st Aing Namah

2nd Shri Aing Namah

3rd Shri Aing Namah Namah

4th Shri Shri Aing Namah Namah

5th Shri Shri Aing Aing Namah Namah

6th Shri Shri Aing Aing Namah Namah (The mantra is thought in the heart

area of the body).

Shri = oh most beautiful

Aing = Hindu goddess saraswati

Namah = I bow down

The TM-Sidhi program is posted under the topic (How much does the Siddhi's cost). $4000

Happy trails or in TM speak JAI GURU DEV



Quelle: http://minet.org/Documents/FREE-TM

***Bitte. Wenn man etwas zitiert, ist es angezeigt, dieses durch die Schaltfläche "Zitat" kenntlich zu machen und anschließend die Quelle per Link anzugeben. So wie ich hier jetzt Schaltfläche und Quellenangabe eingefügt habe. Danke - und bitte das nächste Mal selber machen ;)***
 
Es ist meiner Meinung nach wirklich "nur" Mantra-Meditation, die natürlich ihre Effekte hat - wie jede regelmäßig ausgeführte Meditation.

Da geh ich lieber in ein Buddhistisches Zentrum, da gibt es die Techniken umsonst und die Lehrer sind auch nicht umstritten und geldgierig.

Gruß

Charon
 
Das ehemalige TM-Mitglied Martin Krumholz sagt in seinem Bericht über den Maharishi-Kult:

Entsprechend der Priorität, die die TM gegenüber ethischen Grundsätzen einnimmt, verdrehen Maharishi und seine Anhänger oftmals die Wahrheit, wenn es darum geht, TM zu verbreiten. So auch, wenn in den Einführungsvorträgen immer wieder behauptet wird, der Einzuführende erhalte ein Mantra, das seiner individuellen Persönlichkeit genau entspreche.

Maharishi macht ein großes Geheimnis daraus, nach welchen Kriterien für jeden Einzuführenden ein bestimmtes Mantra ausgewählt wird. Er behauptet, der Initiator würde durch die bei der Einweihung ausgeübte Puja-Zeremonie in einen höheren Bewußtseinszustand gelangen, in dem er das individuelle Wesen des Aspiranten genau erkenne. Nach dem Ende der Puja übergebe der Initiator dann das der Individualität des Aspiranten genau entsprechende Mantra. Dazu bedürfe es einer langen Ausbildung. Maharishi äußert darüber folgendes (wobei er statt Mantra Laut oder Gedanke sagt) "Die Individuen unterscheiden sich in ihren Schwingungseigenschaften, die ihre individuelle Persönlichkeit ausmachen. Deshalb ist die Auswahl eines Gedankens, der für eine bestimmte Persönlichkeit der richtige ist, höchst wichtig für die Übung der Transzendentalen Meditation. Da nun jeder Mensch andere Schwingungseigenschaften hat, ist es umso schwieriger, den richtigen Schwingungstyp oder die geeignete Gedankenart auszuwählen.“ ("Die Wissenschaft vom Sein... ", S. 62). "Um die Bestimmung des richtigen Wortes für jedes Individuum zu ermöglichen, sind Lehrer in der Kunst der Auswahl eines Lautes oder Wortes, die den besonderen Eigenschaften des Individuums entsprechen, ausgebildet worden. Diese ausgebildeten Meditationslehrer gibt es in fast jedem Land der Welt und in den Centern der SRM (Spiritual Regeneration Movement) " (S. 63).

Als ich selbst einen Meditationslehrer-Ausbildungskurs besuchte, war ich sehr gespannt auf das geheimnisvolle Wissen, das es mir ermöglichen würde, das individuelle Wesen jedes Menschen, seine "Schwingungsstruktur“, genau zu erfassen. Tatsächlich nannte mir Maharishi am Ende des dreimonatigen Kurses innerhalb weniger Minuten lediglich 8 Mantren, die ich entsprechend dem Alter und Geschlecht des Einzuführenden zu vergeben hatte. Es verhält sich also gar nicht so, daß der Initiator während der Puja quasi hellseherisch das Wesen des Aspiranten erkennt. Tatsächlich läßt er einfach vor der Initiation einen Fragebogen ausfüllen, auf dem sich neben vielen Fragen, die mit der Einführung nichts zu tun haben, auch ganz am Rande und unauffällig die Frage nach dem Alter befindet. Schon vor der Puja liest sich der Initiator diesen Bogen durch und wählt dann das der jeweiligen Altersstufe entsprechende Mantra aus. Alle Männer zwischen 15 und 30 haben von mir entsprechend Maharishis Anweisungen dasselbe Mantra bekommen. Da kann von einer individuellen Auswahl durch Erkenntnis der Schwingungseigenschaften des Individuums nicht mehr die Rede sein.

Der Maharishi-Kult
 
TM MANTRAS - SAVE YOUR DOLLARS!:zauberer1

Charon, du hast einen sehr schönen Beitrag geschrieben. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn du den Text ins Deutsche übersetzt hättest. Ich glaube, viele hätten sich darüber gefreut.

Ich selber bin übrigens auch sehr von der Mantrameditation angetan. Wichtig ist allerdings nicht unbedingt das Mantra selber, sondern die Konzentration auf das Mantra. In der Konzentration liegt nämlich das ganze Geheimnis der Meditation. So kann man sich auf ein Mantra, auf das dritte Auge, auf die Atmung, auf ein Gebet (christliche Kontemplation), auf Gott, Jesus, Maria oder irgendeine/n andere/n Heilige/n, auf den Rosenkranz, die Mala (Gebetskette), auf ein Heiligenbild, eine Kerze oder auf irgendeinen anderen realen oder fiktiven Meditationsgegenstand konzentrieren.

Das Geheimnis der Meditation liegt darin, dass man sich fest auf seinen Meditationsgegenstand konzentriert, man spricht dann von Einpünktigkeit, ohne davon abzuschweifen. Gelingt es, sich fest auf diesen Meditationsgegenstand zu konzentrieren, dann wird dadurch die Atmung und das Gehirn beeinflusst. Es finden also physiologische Veränderungen auf hormoneller Ebene statt, die langfristig betrachtet, zu einer Veränderung der hormonellen Struktur und damit zu einer Heilung des Meditierenden führen. Aus diesem Grund finden bei tief ins Gebet versunkenen christlichen Mönchen im Prinzip dieselben physiologischen Veränderungen statt, wie bei meditierenden buddhistischen oder hinduistischen Yogis (Mönchen), Voraussetzung ist allerding, dass sie sowohl beim Gebet als auch bei der Meditation, die notwendige und erforderliche Konzentration walten lassen. Schweift die Konzentration allerdings immer wieder ab, so kann man eigentlich nicht von einer vollwertigen Meditation bzw. Kontemplation (Beten) sprechen. Von einer vollwertigen Meditation bzw. Kontemplation kann man eigentlich erst sprechen, wenn der Meditierende (Betende) gewissermaßen mit dem Meditationsobjekt verschmilzt.
 
Charon, du hast einen sehr schönen Beitrag geschrieben. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn du den Text ins Deutsche übersetzt hättest. Ich glaube, viele hätten sich darüber gefreut.
***Womit sehr anschaulich erklärt ist, warum ich per Nachtrag und Edit in Charons Beitrag kenntlich gemacht habe, daß das Ganze eben ein Zitat ist... der Bitte, den Text eventuell ins Deutsche zu überragen, würde ich mich anschließen - nur würde ich dich im selben Atemzug auch bitten, opti, in deinen Beiträgen auch Zitate von anderen Seiten durch Einfügen in die Zitat-Funktion kenntlich zu machen, einfach wegen der größeren Übersichtlichkeit. Danke.***
 
***Womit sehr anschaulich erklärt ist, warum ich per Nachtrag und Edit in Charons Beitrag kenntlich gemacht habe, daß das Ganze eben ein Zitat ist... der Bitte, den Text eventuell ins Deutsche zu überragen, würde ich mich anschließen - nur würde ich dich im selben Atemzug auch bitten, opti, in deinen Beiträgen auch Zitate von anderen Seiten durch Einfügen in die Zitat-Funktion kenntlich zu machen, einfach wegen der größeren Übersichtlichkeit. Danke.***

Das wollte ich eigentlich auch nachträglich machen, aber Walter ist ja so geizig mit seiner Änderungszeit (was meiner Ansicht nach vollkommen überflüssig ist), dass ich es nicht mehr ändern konnte.
 
Das wollte ich eigentlich auch nachträglich machen, aber Walter ist ja so geizig mit seiner Änderungszeit (was meiner Ansicht nach vollkommen überflüssig ist), dass ich es nicht mehr ändern konnte.
***Aber genau dafür hab ich ja die Schlüssels hier ;) - ist gleich geschehen, danke fürs Zuhören, will jetzt auch weiter das interessante Gespräch nicht moderatorisch unterbrechen :)***
 
Jetzt habe ich doch dank diesem Faden gemerkt, dass ich damals mein Mantra falsch verstanden habe! :weihna1
Kein Wunder, dass es sich immer so sperrig angefühlt hat!
Bin übrigens draufgekommen, dass es gut kommt, wenn man die Vokale von seinem eigenen Namen als Mantra nimmt!
Von TM würde ich aus eigener Erfahrung übrigens abraten!

LG

believe
 
Werbung:
Jetzt habe ich doch dank diesem Faden gemerkt, dass ich damals mein Mantra falsch verstanden habe! :weihna1
Kein Wunder, dass es sich immer so sperrig angefühlt hat!
Bin übrigens draufgekommen, dass es gut kommt, wenn man die Vokale von seinem eigenen Namen als Mantra nimmt!
Von TM würde ich aus eigener Erfahrung übrigens abraten!

LG

believe

Wie meinst Du es, believe? TM als Organisation oder als Technik?

Nach meinem Wissen ist TM, als Technik, wie jede andere Mantrameditation, vor allem bei Menschen mit akuter psychischer Erkrankung und mit Arteriosklerose nicht zu empfehlen, aus medizinischen Gründen (bei den ersten kann es zur Verschlimmerung der Grunderkrankung kommen, bei der zweiten Gruppe zu einem Infarkt - Loslösen von Kalkmolekülen infolge von extrem starker Entspannung).
 
Zurück
Oben