Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Werbung:
Solche tollen Ergebnisse gab es aber auch, wenn kein Geistheiler zugegen war. DAS ist der Knackpunkt.

Das muss gar kein Knackpunkt sein. Wofür oder weshalb?

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Du mich immer in die Ecke zu stellen versuchst, dass ich Geistheilung bewiesen haben will. :confused:

Mir geht es um das Funktionsprinzip wie Selbstheilung ausgelöst wird. Und ich bin der Ansicht, dass der Glaube und eben jenes recht spät entdecktes Gehirnzentrum dazu, dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Denn auch wenn Du Atheist und offensichtlicher Gegner der Esoterik bist, Joey, ist es auch in deinem Fall der Glaube, der dann - wenn - etwas bewirkt.

LG
Any

ps. es war zwar kein Geistheiler tatsächlich zugegen, aber die Probanden glaubten, dass da einer war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um das Funktionsprinzip wie Selbstheilung ausgelöst wird. Und ich bin der Ansicht, dass der Glaube und eben jenes recht spät entdecktes Gehirnzentrum dazu, dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Die Krux dabei, es bedarf auch gar nichts, keinem Geistheiler, keinem Glauben und die Selbstheilung passiert trotzdem und nun ?

Das ist aber auch dumm und es ist bis heute nicht geklärt.

Und da es auch ohne zu tun von irgendwas funkt, kann sich keiner irgendeinen angeblichen ausgelösten Prozess zuschreiben, oder einer Sache zuschreiben.
 
Das muss gar kein Knackpunkt sein. Wofür oder weshalb?

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Du mich immer in die Ecke zu stellen versuchst, dass ich Geistheilung bewiesen haben will. :confused:

Mir geht es um das Funktionsprinzip wie Selbstheilung ausgelöst wird. Und ich bin der Ansicht, dass der Glaube und eben jenes recht spät entdecktes Gehirnzentrum dazu, dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Denn auch wenn Du Atheist und offensichtlicher Gegner der Esoterik bist, Joey, ist es auch in deinem Fall der Glaube, der dann - wenn - etwas bewirkt.

Du, den Placebo-Effekt habe ich NIE bestritten. Ich habe auch NIE und NIRGENDWO bestritten, dass das sehr maechtig sein kann.

Ich bestreite allerdinge wehement diverse "Erklaerungsmodelle" der Esoteriker, die dafuer angeboten werden.

Ich bestreite magisches Denken, was mit solchen "Erklaerungsmodellen" einhergeht.

Wenn das ganze in gleichen Masse auch ohne Geistheiler klappt, dann kann man diesen Prozess auch initiieren OHNE Bloedsainn ueber Auren, fliesswende Energien etc. zu erzaehlen. DAS ist toll.

Wenn Du in diesen "Erklaerungsmodellen" nur Metaphern sehen willst und das ganze auf Trivialitaeten runterkochst, ist das Dein Problem - das aendert NICHTS dran, dass es von Seiten der Esoteriker und Anbieter "alternativer Heilmethoden" anders gemeint ist. Dann kannst Du Dich auch getrost aus diesen Diskussionen raus halten.
 
und das ganze auf Trivialitaeten runterkochst, ist das Dein Problem

Der Placeboeffekt ist nicht trivial.

Wieso sollte es hier von Interesse sein, wie Anbieter esoterischer Dienstleistungen es meinen? Das interessiert mich überhaupt nicht. Das ist mir wurscht, egal.

Mich interessiert die Funktionsweise und leider hat die Wissenschaft da bislang nicht viel an Belegen zu liefern, außer das sie weiß - und gemessen hat - das es so etwas gibt.

In dem Moment, ob es dir passt oder nicht, wo dieser Geistheiler präsent war, egal ob physisch oder eingebildet, wurde etwas ausgelöst bei den Menschen. Und zwar genau dadurch.

Ich würde dir zustimmen, wenn da ein Raum mit einem Teil Leuten gewesen wäre, dass alles nur Zufall wäre, wenn dort ohne vorherige Information (!) dass dort ein Geistheiler wirken würde, Leute spontan aus ihrem Rollstuhl gesprungen wären. Aber das war nicht Bestandteil des Versuches.

Aber wäre das eben nicht richtiger? Und somit hier ein methodischer Mangel das nicht getan zu haben? Denn nur so hast Du eine Vergleichsgruppe. Also zusätzlich zum Versuchsaufbau zwei weitere Gruppen Probanden, die überhaupt nicht wissen das es um Heilung geht. Und von denen eine vom Geistheiler "behandelt" wird und die andere nicht. Heimlich, ohne deren Wissen. Und wenn dann in einer Gruppe gleichviel Leute aus dem Rollstuhl aufstehen... DAS wäre phänomenal.

Wenn nicht, wäre es lediglich zu erwarten gewesen, dass nichts geschieht, und wenn dann etwas geschehen wäre, hättest Du deine Zufallstrefferquote.

Aber der Versuch so, wie er durchgeführt wurde, hat schon belegt, dass der Geistheiler was damit zu tun hatte. Denn alle Probanden waren darüber informiert (!). Sprich die Information hat in allen Fällen etwas bewirkt.

LG
Any
 
Die Krux dabei, es bedarf auch gar nichts, keinem Geistheiler, keinem Glauben und die Selbstheilung passiert trotzdem und nun ?

Das ist aber auch dumm und es ist bis heute nicht geklärt.

Und da es auch ohne zu tun von irgendwas funkt, kann sich keiner irgendeinen angeblichen ausgelösten Prozess zuschreiben, oder einer Sache zuschreiben.

Genau darum mein veränderter Versuchsaufbau mit Probanden, die in Unkenntnis über den Geistheiler sind. Die müssten dann doch auch in gleicher Anzahl plötzlich aus ihrem Rollstuhl aufstehen. ;)

LG
Any
 
Der Placeboeffekt ist nicht trivial.

Dem Placebo-Effekt wird oftmals eine zu große Relevanz beigemessen. Positive Erwartungshaltungen/Autosuggestionen entfalten ihre Effekte wie gezielte Entspannungsübungen über das Vegetativum (Parasympathikus). Das ist tatsächlich nichts Extravagantes.
 
Genau darum mein veränderter Versuchsaufbau mit Probanden, die in Unkenntnis über den Geistheiler sind. Die müssten dann doch auch in gleicher Anzahl plötzlich aus ihrem Rollstuhl aufstehen. ;)

LG
Any

Das könnte auch passieren.

Wie gesagt, man weiß bis heute nicht, wie, warum, weshalb Selbstheilungskräfte einsetzen und dann auch die Heilung auslösen. Das sind ja zwei paar Schuhe.

Und ich vermute mal, da wird man auch nie hinter kommen. Denn jeder Mensch hat die Feuerwehr im Körper, bei einigen funktioniert sie, bei anderen steht sie noch im Geräteschuppen. Und auch wenn sie reagiert, passiert nichts.

Dummer Körper. :D

An einigen Facetten wird gekratzt und man kommt schon hinter einiges, aber, man wird nie dahinter kommen, warum diese zwei Schritte bei dem einen funktionieren und beim anderen nicht.

Missbraucht wird es, speziell von welcher Szene ......... ;)
 
Werbung:
ieso solte es hier von Interesse sein, wie Anbieter esoterischer Dienstleistungen es meinen? Das interssiert mich überhaupt nicht. Das ist mir wurscht, egal.

Prima. Dann brauchst Du auf meine Beitraege auch nicht mehr einzugehen.

Mich interessiert die Funktionsweise und leider hat die wissenschaft da bislang nciht viel an Belegen zu liefern, außer das sie weiß - und gemessen hat - das es so etwas gibt.

Und es wird weiter dran geforscht.

Kallisto hat da einige sehr fundierte und interessante Beitraege verfasst, in denen sie die Forschung und Ergebnisse darstellte. Z.B. hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4311931&highlight=Placebo#post4311931
und hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4487573&highlight=Placebo#post4487573

In dem Moment, ob es dir passt oder nicht, wo dieser Geistheiler präsent war, egal ob physisch oder eingebildet, wurde etwas ausgelöst bei den Menschen. Und zwar genau dadurch.

Tja, und was auch immer da ausgeloest wurde, laesst sich deswegen auch ausloesen, ohne dass jemand anwesend ist, der glaubt, "Energien" zu senden.

Ich würde dir zustimmen, wenn da ein Raum mit einem Teil Leuten gewesen wäre, dass alles nur Zufall wäre, wenn dort ohne vorherige Information (!) dass dort ein geistheiler wirken würde, Leute spontan aus ihrem Rollstuhl gesprungen wären. Aber das war nicht Bestandteil des Versuches.

Aber wäre das eben nicht richtiger? Und somit hier ein methodischer Mangel das nicht getan zu haben?

Es handelt sich um eine Vergleichsstudie zwischen Geistheilen und Schein-Geistheilen. Ergebnis: Kein Unterschied. Also wird der Geistheiler nicht benoetigt, und der Effekt kann auch ausgeloest werden, ohne, dass da jemand glaubt, Energien zu senden, in der Aura zu wurschteln oder aehnliches. Ergo: Was auch immer so tolles da stattfindet - es geht auch ohne Maerchen. Das ist doch toll. Und, wenn man das dann noch damit kombiniert, dessen Wirkung ueber den PE hinaus belegt ist, ist das ideal und nennt sich dann gute Medizin.
 
Zurück
Oben