Strafen

Wie denkt ihr eigentlich über die verbindung von Rache, Schadenfreude und Strafe? Dieser gedanke kam mir gestern als ich an einer Radarkontrolle vorbei fuhr und das gesicht der Polizisten sah.
 
Werbung:
morgenröte;3163122 schrieb:
Wie denkt ihr eigentlich über die verbindung von Rache, Schadenfreude und Strafe? Dieser gedanke kam mir gestern als ich an einer Radarkontrolle vorbei fuhr und das gesicht der Polizisten sah.

Schadenfreude ist eine niedrige Emotion, die negative Folgen hat, Rache ist ein negatives Gefühl, das auf dich zurück fallen wird und Strafe ist das Resultat von negativen Handlungsweisen- deshalb auch ist Rache überflüssig- denn den Bösen straft das Leben- also guck, dass du rein bleibst...:D
 
Schadenfreude ist eine niedrige Emotion, die negative Folgen hat, Rache ist ein negatives Gefühl, das auf dich zurück fallen wird und Strafe ist das Resultat von negativen Handlungsweisen- deshalb auch ist Rache überflüssig- denn den Bösen straft das Leben- also guck, dass du rein bleibst...:D

ich denke nicht, dass Rache überflüssig ist denn sie hilft dem Rächer beim Abbau seiner negativen gefühle.
 
morgenröte;3163131 schrieb:
ich denke nicht, dass Rache überflüssig ist denn sie hilft dem Rächer beim Abbau seiner negativen gefühle.

Rache ist negativ und bringt die Negativität zurück. Wenn du etwas erlebst, das du für ungerecht hältst, so sei dir sicher, dass du es verursacht und somit verdient hast, dann hört auch Rache auf.
 
Rache ist negativ und bringt die Negativität zurück. Wenn du etwas erlebst, das du für ungerecht hältst, so sei dir sicher, dass du es verursacht und somit verdient hast, dann hört auch Rache auf.

ich persönlich habe und hatte keine rachegelüste, es war mehr eine frage, da ich immer wieder höre sowas gehört gestraft und ich immer auch einen gewissen Rachegedanken dabei spüre.
 
morgenröte;3163161 schrieb:
ich persönlich habe und hatte keine rachegelüste, es war mehr eine frage, da ich immer wieder höre sowas gehört gestraft und ich immer auch einen gewissen Rachegedanken dabei spüre.

Na ja, die Normal-Mensch-Haltung ist eben, dass man selber gut und die anderen schlecht sind...
 
hallo morgenröte,

man könnte genauso fragen brauchen wir grenzen für unser verhalten,

leider brauchen manche menschen die , weil sie sonst aus dem ruder laufen und trotz den grenzen laufen manche aus dem ruder,
strafen ist eigentlich eine doofe angelegenheit,
nun zu den strafen , vieleicht brauchen manche die damit sie zum nachdenken angeregt werden, wenn man im knast viel zeit hat dafür oder auch nicht sich dort die zeit nimmt,
um darüber nachzudenken,
da der mensch an sich meist den weg des geringsten widerstand geht , denke muß er von aussen in die schranken gewiesen werden ,
auf dem land zb. passieren weniger diebstähle statt weil dort mehr kontrolle von den nachbarn abläuft,

das problem das ich hier wie in vielen andern bereichen sehe ist das hochspielen von ersatzbefriedigungen zb. konsum verhalten sowie das ego in unsere gesellschaft zuhoch gestellt wird anstatt auf die gemeinschaft aufzubauen,
das mit einander und ergänzen , sich gegenseitig zuhelfen kommt viel zukurz,


lieben gruß gilla
 
zitat gilla:
wenn man im knast viel zeit hat dafür oder auch nicht sich dort die zeit nimmt,
um darüber nachzudenken,

warum wird dann aber immer berichtet dass gerade bei diesem Nachdenken die blödesten Ideen kommen?
 
Strafen sind ein Mittel zur Energieverschiebung/-umleitung.
Leider sind viele Strafende sich vollkommen im unklaren darüber, dass sie beim Gegenüber eine Verschiebung in der persönlichen Struktur erzeugen. Sie glauben vielmehr, dass sie die bemängelte Energie auslöschen bzw. abstellen und sehen das als als erzieherischer Aspekt an. Völlig kontraproduktiv.
 
Werbung:
Strafen sind ein Mittel zur Energieverschiebung/-umleitung.
Leider sind viele Strafende sich vollkommen im unklaren darüber, dass sie beim Gegenüber eine Verschiebung in der persönlichen Struktur erzeugen. Sie glauben vielmehr, dass sie die bemängelte Energie auslöschen bzw. abstellen und sehen das als als erzieherischer Aspekt an. Völlig kontraproduktiv.

Genau den Aspekt meinte ich mit Strafe und Rache.
 
Zurück
Oben