Richten, Strafen und Vergeben

@Lamat

Ich glaube nicht an Gott(gemeint im agnostischen Sinne, es kann ihn geben)
Offensichtlich hängt der Weltzustand von unseren Handlungen ab.
Wir müssen handeln, deine extreme Meinung geht an der Wirklichkeit vorbei:

Der Mensch muß manchmal für sich und andere kämpfen.
Der ängstliche Mensch kämpft nicht, wenn es notwendig ist.
Der weise Mensch kämpft nicht, wenn es auch anders geht
oder alles nur schlimmer machen würde.
 
Werbung:
PsiSnake,
Dir ist schon bewußt was Du da hingeschrieben hast!?

Der weiße Mensch kämpft nicht, wenn es auch anderst geht oder alles nur schlimmer machen würde.- Genau!

Du hast es doch erkannt!:banane:

Alles Liebe
Lamat
 
Hallo Freyer,
Nun das kommt auf Deine Erkenntnis an...sicher habe ich den Instinkt, das innere Bedürfnis meinen Sohn zu beschützen...aber kann ich das? Kommt nicht eh immer das zu uns was wir durchleben müssen.
Ich bin der Ansicht das nicht der Schutz an sich das eigendliche Ziel ist.
Ich begleite meinen Sohn, mache ihn auf Gefahren aufmerksam...aber davor schützen?...wie denn es ist seine Entscheidung auf meine Worte zu hören, ich kann ja nicht immer da sein...dann würde er ja auch kein selbstständiger Mensch werden!
Sein Leben über das meine zu stellen...Überdenke diese Aussage bitte...wie kann man einem Kind ein Vorbild sein, wenn man sich selber aufgibt?
Alles Liebe
Lamat
 
Hallo Freyer,
Nun das kommt auf Deine Erkenntnis an...sicher habe ich den Instinkt, das innere Bedürfnis meinen Sohn zu beschützen...aber kann ich das? Kommt nicht eh immer das zu uns was wir durchleben müssen.
Ich bin der Ansicht das nicht der Schutz an sich das eigendliche Ziel ist.
Ich begleite meinen Sohn, mache ihn auf Gefahren aufmerksam...aber davor schützen?...wie denn es ist seine Entscheidung auf meine Worte zu hören, ich kann ja nicht immer da sein...dann würde er ja auch kein selbstständiger Mensch werden!
Sein Leben über das meine zu stellen...Überdenke diese Aussage bitte...wie kann man einem Kind ein Vorbild sein, wenn man sich selber aufgibt?
Alles Liebe
Lamat

Hi Lamat
Du hast mit allem Recht, was du schreibst. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Danke, daß du mich darauf aufmerksam machst.
Worauf ich mich bezog, können also nur Angriffssituationen gewesen sein. Ich hatte das Gefühl, in diesem Thread bezog man sich nicht so sehr auf alltägliche Situationen, sondern auf besondere.
Wäre dein Sohn in Gefahr, würdest du ohne zu zögern handeln, nehme ich an?
Mir ging es mehr in Richtung verteidigen und da vermute (und hoffe ich aber auch), daß du das ebenso tun würdest.
Freyr
 
Wer bist Du das du meinst das Recht zu haben zu bestrafen?


Alles Liebe
Lamat

Wieso stellst du diese frage?

ich hatte doch erklärt dass ich mit richten recht schaffen meinte, oder hast du den thread nicht aufmerksam genug gelesen?

ich gebe dir recht, da strafen denen überlassen werden sollte die sinn und zweck verstehen..... doch wie gesagt hier geht es nicht um strafen und richten...

hier geht es um eine extremsituation, in der es schlicht und ergreifend schwer ist, "herr der lage zu sein!" und wer schonmal in einer solchen war, weiß wovon ich rede.

Zu der frage wer ich bin...
...die kannst du dir ganz einfach beantworten wenn du dich fragst wer du bist! da kommnt sicher ne antwort.....:weihna1
dann noch eine frage an dich, was oder wer ist deiner ansicht nach der schöpfer?


viele grüsse

ch.
 
PsiSnake,
Dir ist schon bewußt was Du da hingeschrieben hast!?

Der weiße Mensch kämpft nicht, wenn es auch anderst geht oder alles nur schlimmer machen würde.- Genau!

Du hast es doch erkannt!:banane:

Alles Liebe
Lamat

etwas weiter oben hat psi ja die weisen sätze schoneinmal zitiert und dort richtig geschrieben......



nochmals ... psisnake meinte weise, nicht weiße, ich glaub nicht das psisnake ein rassistischen hintergund kund geben wollte....
weise von weisheit.....
oder lieg ich da etwa falsch psi???

wer mitreden will bitte den thread doch ruhig einfach mal ganz lesen, dann kann man sich VIELE unnötige erklärungen ersparen....


gruß
ch.
 
Hallo chapter,
jeder macht Fehler, Du die Deinen ich die meinen...ich habe einen Rechtschreibfehler gemacht - und? -
Was möchtest Du eigendlich wirklich?
Ich kann Dir so nicht helfen...kann das denn überhaupt jemand?
Alles Liebe auf Deinen Weg
Lamat
 
Hallo chapter,
jeder macht Fehler, Du die Deinen ich die meinen...ich habe einen Rechtschreibfehler gemacht - und? -
Was möchtest Du eigendlich wirklich?
Ich kann Dir so nicht helfen...kann das denn überhaupt jemand?
Alles Liebe auf Deinen Weg
Lamat

hallo lamat,

ich möchte niemanden provozieren! Es ist sehr nett das du mir helfen willst vielen dank dafür.

Fehler macht jeder auch da will ich ebenfalls niemanden auf den Fuß treten, lediglich richten äh recht schaffen. Auch ist es sinnvoll im allgemeinen sich ein gesamtbild zu machen, wobei ich dir das nicht unterstelle. Ebenfalls als (m)eine allgeimeine weisheit zu sehen, jeder kann es sehen wie er "gestrickt" ist.

Was ich wirklich möchte war auch eine frage von dir!

Ich möchte mich in einer extremsituation bewusst atmend und gedankenkontrolliert zu recht finden bzw. beobachten ohne nur den kleinsten "negativen" impuls auszusenden um bewusst ein poalres "Schlachtfeld" zu vermeiden.
Ob ich mich nun mit einer Steuererklärung oder mit einem Mord an einem Freund auseinandersetzen muss.

Mich interessiert es sehr wie sich einige Forummitglieder sich mit dieser thematik beschäftigen, wohl gemerkt wie! Es ist interessant zu sehen welch verschiedene "rangehensweisen" hier zu sehen sind.
In diesem Fall möchte ich nochmal sagen, dass es um absolute extrem Situationen geht.
Wenn die Belastungsgrenze erreicht ist, setzt ein höhrerer Selbstschutz ein welcher wiederum die zuverlässigste Verteidigungsmethode wählt.

Die optimale Verteidigungsmethode ist leider nicht bei jedem so entwickelt und ausgeprägt, warum? Weil man sich wünschnenswerter Weise "nur" theoretisch damit beschäftigt.

Dies ist ebenfalls einer der Gründe!
Ich hätte den Thread "Kontrolle in Extremsituationen!" nennen sollen aber was bedeutet schon hätte :clown:

Alles liebe zurück

Ch.
 
Werbung:
Mich interessiert es sehr wie sich einige Forummitglieder sich mit dieser thematik beschäftigen, wohl gemerkt wie! Es ist interessant zu sehen welch verschiedene "rangehensweisen" hier zu sehen sind.
In diesem Fall möchte ich nochmal sagen, dass es um absolute extrem Situationen geht.
Wenn die Belastungsgrenze erreicht ist, setzt ein höhrerer Selbstschutz ein welcher wiederum die zuverlässigste Verteidigungsmethode wählt.

Die optimale Verteidigungsmethode ist leider nicht bei jedem so entwickelt und ausgeprägt, warum? Weil man sich wünschnenswerter Weise "nur" theoretisch damit beschäftigt.


Ch.

Da gibt es konkret 4 beobachtete menschliche Muster.
- die Starre
- Weglaufen
- Handeln
... und das 4. fällt mir nun nicht mehr ein. Weiß es von euch jemand?
Freyr
 
Zurück
Oben