Richten, Strafen und Vergeben

Werbung:
Schwierige Frage
Wenn ich mich räche, muß ich in Betracht ziehen, daß auch die Täter Familien haben könnten, die denselben Gedanken haben.
Aus Rache können Kriege entstehen, darum Vorsicht bitte mit diesem Gefühl.
Ich gebe es an meine Götter ab, wenn ich kann, und überlasse denen es zu richten und zu strafen.
Zum vergeben fällt mir folgendes ein: Vergessen nein, vergeben ja.
Es gehört alles zu einem höheren Plan, den wir nicht unbedingt bis ins Detail begreifen. Mich darin zu fügen ist jedoch für mich eine Lernaufgabe.

dem schliesse ich mich an, finde ich sehr genau auf den punkt gebracht
 
manche richter glauben sie seien gott...
ihre zeugen und alle spuren sind die wahrheit usw. blabla

also ehrlich ich wollt mal einen erklären,
daß mir der unterschie zwischen recht und gerechtigkeit klar ist
aber mit einem richter darüber zur reden ist das gleiche
wie einem hund beizubringen am seil zu tanzen...

aber ein richter ist immer hinten und glaubt an der wahrheit dran zu sein
er verlässt sich auf die spuren anderer und glaubt zu wissen es sind die spuren der wahrheit *g*

mehr fällt mir heute da nicht ein ...
wer weiß obs überhaupt hier rein passt

lg vom liber
 
Ich war auch schon in Situationen, wo ich nicht wusste, wohin mit meinen Emotionen - es gibt eine (in meinen Augen relativ faire) Lösung dafür: Ich wünsche dem/derjenigen Gerechtigkeit - wie auch immer diese aussehen mag - das liegt dann nicht in meinem (emotionsgeladenen und subjektivem) Ermessen.

Es hat sich bis jetzt immer ergeben, dass innerhalb von kurzer Zeit Reaktionen da waren. Vielleicht ist es auch nicht ok, dieses Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass.....auch haben mich die Ereignisse, die dann kamen, oft sehr überrascht, weil sie einfach genial waren.

Aber ich habe dann zumindest nicht das Gefühl, etwas Negatives ausgesendet zu haben.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Richten: "Kann nie verkehrt sein!"

es steht mir nicht zu zu richten, denn das hiesse ich stelle mich über andere wesen... wer bin ich denn schon?.

[/COLOR]

Ich glaube ich muss richten mit recht schaffen berichtigen, da damit in keiner weise hin-richten gemeint ist. sorry....

ich sehe beobachten und vertrauen über eine zeitliche distanz hinweg als einen schlüssel zur vergebung.

doch wie du auch sagtest, passiert soetwas in eigenen reihen, kann das ganze recht subjektiv und undurchsichtig für einen werden, in dem man schonmal sagt "verdammt, wie konnte das nur passieren oder verflucht nochmal warum?!"

gruß
 
Ich würde zurückschlagen wenn jemand den/die ich liebte durch so etwas
zu Tode gekommen wäre , auch wenn es mich selbst zerstören würde.
Ich denke nicht in moralischen Maßstäben, wenn jemand kein Mitgefühl
verdient hat, bekommt er auch keins.
Ich will gar nichts rechtfertigen, das ist bloß die ehrliche Antwort.
Obwohl ich raten würde es aus Selbstschutz nicht zu tun, ich könnte
es in einem solchen Fall nicht lassen.
Ich verzeihe normalerweise sehr viel, aber es gibt bei allem eine
Schmerzgrenze.
 
Ich würde zurückschlagen wenn jemand den/die ich liebte durch so etwas
zu Tode gekommen wäre , auch wenn es mich selbst zerstören würde.
Ich denke nicht in moralischen Maßstäben, wenn jemand kein Mitgefühl
verdient hat, bekommt er auch keins.
Ich will gar nichts rechtfertigen, das ist bloß die ehrliche Antwort.
Obwohl ich raten würde es aus Selbstschutz nicht zu tun, ich könnte
es in einem solchen Fall nicht lassen.
Ich verzeihe normalerweise sehr viel, aber es gibt bei allem eine
Schmerzgrenze.


Hi PSI Snake,

von deiner antwort her, geh ich aus dass du dich in einer ähnlichen situation reingedacht hast,
wie hier schon geschrieben ist es vernünftig ruhig zu bleiben und zu beobachten, aber ebend genau da liegt der knackpunkt, es ist sehr schnell gesagt, "ruhig bleiben....und....übersicht behalten...!"

die wenigsten können das. entweder bleiben sie ruhig aus angst oder aus weisheit...


wirst du von einer mücke gestochen, fängst du sie in ein glas und setzt sie vorsichtig nach draußen oder nimmst du eine zeitung und haust einfach drauf?

ist zwar ne mücke aber ein lebewesen...

viele grüsse
ch.
 
@chapter

Der Mensch muß manchmal für sich und andere kämpfen.
Der ängstliche Mensch kämpft nicht, wenn es notwendig ist.
Der weise Mensch kämpft nicht, wenn es auch anders geht
oder alles nur schlimmer machen würde.
 
Wer bist Du das du meinst das Recht zu haben zu bestrafen?
Richten kann nur einer und das ist der Schöpfer, der auch Dich erschaffen hat.
Es gibt keine Tat die nicht einen höheren Sinn verfolgt...das heißt nicht, dass ich das was passierte gut heiße.
Habe Vertrauen.
Das Karma der Täter geht Dich nichts an...schaue auf Dein Karma und auf Dich...was ist Dein wahrer Weg.
Wieso fühlst Du so?
Kläre erst Dich ab, bevor Du auf andere schaust.
Alles Liebe
Lamat
 
Werbung:
Wer bist Du das du meinst das Recht zu haben zu bestrafen?
Richten kann nur einer und das ist der Schöpfer, der auch Dich erschaffen hat.
Es gibt keine Tat die nicht einen höheren Sinn verfolgt...das heißt nicht, dass ich das was passierte gut heiße.
Habe Vertrauen.
Das Karma der Täter geht Dich nichts an...schaue auf Dein Karma und auf Dich...was ist Dein wahrer Weg.
Wieso fühlst Du so?
Kläre erst Dich ab, bevor Du auf andere schaust.
Alles Liebe
Lamat

Wer Kinder hat, ist sie auch zu schützen gewillt. Je mehr Kinder man hat (manche haben ja ganze Völker, die sie als ihre betrachten) um so mehr trägt man Verantwortung.
Nach deiner Antwort vermute ich, daß du keine Kinder hast?
Es liegt in der Natur der Sache, ihr Leben über das eigene zu stellen. :)
 
Zurück
Oben