Strafen

morgenröte

Aktives Mitglied
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
1.879
Ort
Wien
Was haltet ihr eigentlich von Strafen?
Unser ganzes Gesellschaftssystem ist auf Strafe und Belohnung aufgebaut.
Schon Kleinkinder werden unter diesem Prinzip erzogen und so zieht es sich bis ins hohe Alter.
Braucht der Mensch das ? Und wenn ja was ist es was bei der Strafe wirkt?
Wie ist es mit der Strafe in Bezug auf die eigene Urteilskraft?
 
Werbung:
Strafen sind notwendig. Auch wenn manche Leute sich auch ohne Strafe
an alle möglichen Regeln halten würden, würden viele es nicht tun, und dies wiederum würde wieder andere dazu bewegen es auch nicht zu tun (keiner hält sich dran und ich soll der Dumme sein?).
 
Ich denke, das selbst das Strafen strafbar ist ....
Für ein sogenanntes Fehlverhalten wird gestraft - so daß der Betroffene eben mitbekommt, daß sein Verhalten nicht gern in der Gesellschaft gesehen wird.
Wo würde denn da ein Lerneffekt sein ? Es ist doch viel besser, Menschen würden aus Verständnis oder Einsehen gewisse Dinge unterlassen (z.B. die alte Dame hat vielleicht ihre Rente in der Handtasche und muß damit vielleicht einen ganzen Monat mit auskommen, statt Jubel, her mit der Kohle - will haben - schnapp und mir) ... eine Strafe erfolgt meines Erachtens immer, um aufgestaute Aggressionen zu entladen - wie z.B. die Hinrichtungen,die heute noch in sogenannten 1.Welt-Staaten durchgeführt werden (denkt bitte nicht, daß die Giftspritzen einen so einfach ins Jenseits befördern, meistens ist es ein Todeskampf von mind. 10 Minuten, der nicht zu sehen ist, weil der Betreffende Gelähmt wird, aber alles spürt) - der Betroffene hat jemandem etwas angetan - vielleicht auch gemordet - und nun soll er büßen, denn es kann keine Wiedergutmachung geben ... also Entladen des Hasses - nur meist mit mäßigem Erfolg - die Leere bleibt !
 
Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber hier geht es ja um Strafen allgemein.
Wie will man jemanden davon abhalten mit 130 durch den Ort zu rasen, wenn
ihm nicht eine Strafe (Führerscheinentzug und Geldstrafe) droht. Soll man ihn
belabern. Wird sicher nicht klappen.
 
morgenröte;3156914 schrieb:
Und wenn ja was ist es was bei der Strafe wirkt?

Die ursprüngliche Erwartung von Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit, letzlich (positiver) Energie wird enttäuscht oder auch noch durch (physische oder psychische) Gewalt (negative Energie) ersetzt.

Das wäre das Grundprinzip, denke ich.

Und aus dem entwickelt jemand die Regeln, wie er sich zu verhalten hat, um doch was davon abzubekommen.
Auch wenn der Liebesersatz dann eben Energie in Form von Spielzeug, Belohnung, Geld, Macht, Sex oder whatever ist.

Die Frage ist, inwieweit sowas wie ein Grenzen setzen, Grenzen lernen, das eben erziehungsmäßig auch wohl nötig sein dürfte, ganz straffrei erfolgen und gelingen könnte. Falls ja, ist jedenfalls der Aufwand dafür vermutlich doch wesentlich größer als eben Strafen. Mag auch mitspielen.
 
Strafen sind notwendig. Auch wenn manche Leute sich auch ohne Strafe
an alle möglichen Regeln halten würden, würden viele es nicht tun, und dies wiederum würde wieder andere dazu bewegen es auch nicht zu tun (keiner hält sich dran und ich soll der Dumme sein?).

Wenn du hier gleich den Übergang zu Regeln machst, die sind ja so eine Art Vorstufe der Strafe.
Findest du braucht es Regeln damit die Menschen wissen was richtig und was falsch ist? Sollte nicht der erwachsene Mensch das selber wissen?
Meine fragen sollen nicht urteilend wirken, ich will nur möglichst viele Aspekte hier anschneiden.
 
Zitat:Wenn du hier gleich den Übergang zu Regeln machst, die sind ja so eine Art Vorstufe der Strafe.
Findest du braucht es Regeln damit die Menschen wissen was richtig und was falsch ist? Sollte nicht der erwachsene Mensch das selber wissen?
Meine fragen sollen nicht urteilend wirken, ich will nur möglichst viele Aspekte hier anschneiden.


Ja, wir können sogar bei dem Beispiel bleiben. Nehmen wir an es gäbe keine
Straßenverkehrsregeln. Jeder kann sich selbst überlegen auf welcher Straßenseite er fährt, wann er Vorfahrt hat, und wo man halten darf. Das würde noch nichteinmal funktionieren, wenn alle Menschen Engel wären.
 
Zitat Dragonheart:

Wo würde denn da ein Lerneffekt sein ?

genau da stellt sich bei mir die frage, ist der Lerneffekt tue ich etwas nicht weil ich keine Strafe bekommen will oder weil ich lerne wenn etwas bestraft wird muß es schlecht sein und daher tue ich es nicht. Das sind meines Erachtens nach zwei ganz unterschiedliche Ansätze haben aber beide das gleiche Resultat.
 
Strafen sind notwendig. Auch wenn manche Leute sich auch ohne Strafe
an alle möglichen Regeln halten würden, würden viele es nicht tun, und dies wiederum würde wieder andere dazu bewegen es auch nicht zu tun (keiner hält sich dran und ich soll der Dumme sein?).

«Strafen sind notwendig» , sagst du leichthin , wenn sich jemand etwas zu Schulden kommen lässt . Doch welche Strafe muss sein ? Oder mehr noch : Welche Strafe ist gerecht ? Vorsicht : Diese Frage wird in der Rechtsphilosophie seit Jahrtausenden kontrovers diskutiert . Sind Strafen somit nichts anderes als Abschreckungsmanöver für andere Verbrecher ? Oder dienen Strafen – wie etwa der Begriff der ‚Verwahrung’ anklingen lässt – allein dem Schutz der Bevölkerung ?

:morgen:

Mensch
 
Werbung:
morgenröte;3156935 schrieb:
Findest du braucht es Regeln damit die Menschen wissen was richtig und was falsch ist? Sollte nicht der erwachsene Mensch das selber wissen?

Ich schätze, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn man erwachsen alleine als sich selbst gegenüber und anderen verantwortungsvoll handelnd definieren würde, wie viele "Erwachsene" gäbe es dann?

Also muss man wieder strafen, damit nicht alles völlig aus dem Ruder läuft. Ist ja zumindest so eine mögliche Argumentation.

Auch Hierarchien dienen ja dazu. Weil sowas wie Basisdemokratie zu zeitaufwendig wäre, auch für rasche Entscheidungen oder Ähnliches.

Individuelle Freiheit, Grenzenlosigkeit gegen sowas wie Recht und Ordnung.
Und wo, wie eben eine Art von Balance dabei zu finden.
 
Zurück
Oben