Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Werbung:
Jetzt muss ich meine Pause mal kurz unterbrechen, um unter Bezugnahme auf die 0-100-0-Sache darauf hinzuweisen, dass ein kluger Mann in einem anderen Thread mal schrieb,

dess der Abyss a Zusdand isch, in dem der Magir meind alles erreichd zu han, was es zu erlanga gibd. Und des r schlichd keina Grund siehd weidr zu macha, si anzusdrenga, ebbes zu änderet, weil r glaubd am Zil zu sai. Und des Diese Illusio die größdr Gefahr isch.

Worin genau unterscheidet sich dieser Zustand von der zweiten Null, ihr Nullen da draußen? :D
 
Jetzt muss ich meine Pause mal kurz unterbrechen, um unter Bezugnahme auf die 0-100-0-Sache darauf hinzuweisen, dass ein kluger Mann in einem anderen Thread mal schrieb,

Worin genau unterscheidet sich dieser Zustand von der zweiten Null, ihr Nullen da draußen? :D


Vielleicht weil die tatsächliche zweite 0 (null) erst nach Überquerung oder Reise durch den Abyss erreicht wurde? Und mit dem Erscheinen der höchsten Ebene das eigene Weltbild, Paradigma, so gravierend aus den Angeln gehoben wird, dass jetzt und hier untrügliche und faszinierende Klarheit nach großer Zerstörung vorherrscht. (?)

Nebenbei, dass der alte Abbadon da unten haust und sich von den Überresten nährt, das kann ich mir freilich gut vorstellen ... :D
 
Vielleicht weil die tatsächliche zweite 0 (null) erst nach Überquerung oder Reise durch den Abyss erreicht wurde? Und mit dem Erscheinen der höchsten Ebene das eigene Weltbild, Paradigma, so gravierend aus den Angeln gehoben wird, dass jetzt und hier untrügliche und faszinierende Klarheit nach großer Zerstörung vorherrscht. (?)

Nebenbei, dass der alte Abbadon da unten haust und sich von den Überresten nährt, das kann ich mir freilich gut vorstellen ... :D

Untrügliche Klarheit würd ich das aus meiner Erfahrung nicht nennen. Eher eine ununterbrochene Rückverbindung, ein anderer Grundtenor...
 
Vielleicht weil die tatsächliche zweite 0 (null) erst nach Überquerung oder Reise durch den Abyss erreicht wurde? Und mit dem Erscheinen der höchsten Ebene das eigene Weltbild, Paradigma, so gravierend aus den Angeln gehoben wird, dass jetzt und hier untrügliche und faszinierende Klarheit nach großer Zerstörung vorherrscht. (?)

Nebenbei, dass der alte Abbadon da unten haust und sich von den Überresten nährt, das kann ich mir freilich gut vorstellen ... :D
:lick1:
 
dess der Abyss a Zusdand isch, in dem der Magir meind alles erreichd zu han, was es zu erlanga gibd. Und des r schlichd keina Grund siehd weidr zu macha, si anzusdrenga, ebbes zu änderet, weil r glaubd am Zil zu sai. Und des Diese Illusio die größdr Gefahr isch.
(y)
Vielleicht weil die tatsächliche zweite 0 (null) erst nach Überquerung oder Reise durch den Abyss erreicht wurde? Und mit dem Erscheinen der höchsten Ebene das eigene Weltbild, Paradigma, so gravierend aus den Angeln gehoben wird, dass jetzt und hier untrügliche und faszinierende Klarheit nach großer Zerstörung vorherrscht. (?)
würde auch mit dem Begriff der untrüglichen Klarheit vorsichtig sein. Gibt es eine solche Wahrheit denn überhaupt?
Klar ist nun mal, dass nichts klar ist.;)
 
(y)

würde auch mit dem Begriff der untrüglichen Klarheit vorsichtig sein. Gibt es eine solche Wahrheit denn überhaupt?
Klar ist nun mal, dass nichts klar ist.;)
Klar ist auch, das mit wachsender Klarheit der klare Begriff fehlt. Solange wir beschränkt sind, gibt es eine solche Wahrheit nicht. Sind wir aber unbeschränkt, fehlt uns die Beschränkung, um es auszudrücken. Ärgerliche Geschichte:D
 
Werbung:
Vielleicht weil die tatsächliche zweite 0 (null) erst nach Überquerung oder Reise durch den Abyss erreicht wurde? Und mit dem Erscheinen der höchsten Ebene das eigene Weltbild, Paradigma, so gravierend aus den Angeln gehoben wird, dass jetzt und hier untrügliche und faszinierende Klarheit nach großer Zerstörung vorherrscht. (?)
Mag sein.

Jetzt wäre es aber witzlos, wenn der Abyss ausgeschildert wäre und man die tiefen Überzeugungen, auf der seine Täuschung basiert, einfach so als solche erkennen könnte. Untrügliche Klarheit ist überdies typisch für Verblendung.

Untrügliche Klarheit würd ich das aus meiner Erfahrung nicht nennen. Eher eine ununterbrochene Rückverbindung, ein anderer Grundtenor...
Das ist eine noch tiefere Überzeugung und zumindest aus der Perspektive weniger weit entwickelter Menschen (including yours truly) nicht minder täuschungsverdächtig.

Klar ist auch, das mit wachsender Klarheit der klare Begriff fehlt. Solange wir beschränkt sind, gibt es eine solche Wahrheit nicht. Sind wir aber unbeschränkt, fehlt uns die Beschränkung, um es auszudrücken.
Das ist richtig, muss deshalb aber nicht stimmen, sondern kann auch eine Ausflucht sein, die die Täuschung vorschützt, um sich wider jede Spur von Zweifel aufrecht zu erhalten.

Hat der Abyss die Bedeutung, die ihm zugeschrieben wird, dann kann man sich nicht mit der festen Überzeugung rausreden, ihn bereits überwunden zu haben, denn dann gehört diese Überzeugung zu seinen Tücken.

Klar ist nun mal, dass nichts klar ist.;)
Richtig. Lass es mich so sagen: Wenn die zweite Null einen Zustand beschreibt, in dem man keinen Bewegungsspielraum mehr hat, weil man am Ziel angelangt und eins mit Wasauchimmer ist, dann teilt sie diese Eigenschaft mit einer der größten Gefahren, die einem Magier begegnen können: dem Abyss.

Somit wäre sie eine der heimtückischsten Tretminen überhaupt, da man schlichtweg nicht wissen kann, ob man am Ziel oder verloren ist. Die wenigsten Magier sind demütig genug, um auch nur in Betracht zu ziehen, sich verirrt zu haben.

Auf geäußerte Überzeugungen kann man also nichts geben - es sei denn, der Abyss und die zweite Null sind identisch. Dann aber wäre er keine Gefahr, da es ja reichte, die Perspektive zu wechseln.
 
Zurück
Oben