Sterben Ohne gelebt zu haben

Syndra schrieb:
Meditation und Askese sind eine Möglichkeit das *Leiden* zu erfahren?

Meditation ist in erster Linie ein Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken und hat mit Leid eher weniger zu tun.

Und dass strikte Askese nicht selten leidvoll ist, muss ich ja wohl nicht erwähnen...

Syndra schrieb:
Aber Deine Erkenntnisse interessieren mich schon.

Das Leid entsteht durch Begierde. Aber das ist ja eigentlich nichts Neues...
Allerdings haben die Wenigsten, die das wissen, es auch erfasst.
 
Werbung:
Hallo Maquis d'Anglie,

strenge Askese ist Leiden, Begierde ist Leiden. Hm, meinetwegen, ich frag mich nur, wie mich diese Erkenntnis erleuchten soll? Leiden bedeutet beispielsweise für mich, etwas zu tun und es gleichzeitig nicht wirklich tun zu wollen, mich sozusagen freiwillig zu ärgern. Ich kann mich jetzt durchaus irren, aber das erscheint mir nicht besonders *klug*. Und so erlangt man Erleuchtung?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Syndra schrieb:
strenge Askese ist Leiden

Genauer: sie kann Leiden sein.

Syndra schrieb:
Begierde ist Leiden.

Nein. Begierde ist die Ursache des Leidens.

Syndra schrieb:
Hm, meinetwegen, ich frag mich nur, wie mich diese Erkenntnis erleuchten soll? Leiden bedeutet beispielsweise für mich, etwas zu tun und es gleichzeitig nicht wirklich tun zu wollen, mich sozusagen freiwillig zu ärgern. Ich kann mich jetzt durchaus irren, aber das erscheint mir nicht besonders *klug*. Und so erlangt man Erleuchtung?

Durchaus.

Schüler: "Was ist buddha?"
Joshu: "Was magst du denn noch nicht?"
 
Ich hab da so ne Frage, welche aber nicht das Thema betreffen...
Was ist so toll daran ein Posting auseinander zu nehmen und darauf immer ne kleine Antwort zu geben. Teilweise 2 Wörter? Es ist EXTREM mühsam sowas zu lesen und mir verleidet ehrlich gesagt das ganze Thema mit diesem "Schreibstil". Könnt ihr nicht auf ne halbwegs angenehmere Art diskutieren als mit ironie, sarkasmus in irgendwelchen überflüssigen winzigen Sätzen auf irgendwelche Zitaten zu antworten? Das ganze Thema besteht nur noch daraus, falls ihr das nicht merkt und wenns so weiter geht wünsch ich euch viel Spass. Da hab ich keine Ambition mehr hier irgendwas zu Posten.
Denn Meinungsverschiedenheiten sind ein unendlich langes Thema. Keiner gibt nach und es werden die banalsten Sätze rausgehauen, nur damit man was gesagt hat. Es reicht ja auch schon wenn man ein post macht, das ausführlich ist und dannach eine gewisse Akzeptanz für andere bereit hält. Und wenn man wirklich was dran auszusetzen hat, so kann man das ohne willkürliche Zitat-Bomben in einem einfachen Text welcher auch seine eigene Meinung begründet, waurm es so ist.

Nehmts mir nicht übel, aber es ist (für mich zumindest) einfach nur noch mühsam solche Postings überhaupt noch zu lesen.
 
Dem Kan ich mich nur anschliesen.

Nach einigen Hick hacks kommt man völlig von dem Tehma ab
was das für einen Sinn haben soll frage ich mich auch?

viele Grüsse Maud
 
und nun stellt sich die frage was heist leben?
heist es -:geboren werden, schule gehen, arbeiten, frau & kind, -Tot.

oder : den inneren rufen folgen auch wenn es heist gegen den strom zu schwimmen
dem traumberuf folgen (sofern existent), mit dem wissen das unsere seele sich irgentwann von hier verabschiedet um hier oder sonstwo wiedergeboren zu werden
ich habe keine angst vor dem tod aber ich strebe ihm auch nicht entgegen - noch nicht ^^

wissen zu sterben ist eine sache, jede secunde geniessen als ob es die letzte wär ist eine andere....

lg Droje @ all :zauberer1
 
Werbung:
Blau schrieb:
Gehörst du dazu?
Viele leben ihren Tod, bis er dann schließlich Realität wird.

liebe Grüße


Mit sicherheit nicht

Ich war noch nie lebendiger wie jetzt, mit meinen 70 Jahren.
Auserdem so alt zu werden ist doch eine Leistung oder?

Alles Liebe Maud
 
Zurück
Oben