Sterben Ohne gelebt zu haben

Kuoltakoon schrieb:
Selbstbestimmung dadurch, dass man sich Fragen stellt? Na, das kommt mir aber etwas arg einfach vor...

Dir kommt sowieso scheinbar alles tierisch einfach vor!
Natürlich reicht es nicht, sich die Fragen immer wieder vor sich hinzusagen, sondern man muss auch 'mal nachdenken, sich überlegen, was denn die objektiven Antworten sind.

Dass du - bei dem, was du bisher von dir gegeben hast - dafür vermutlich zu faul bist, ist natürlich auch anzunehmen...

Kuoltakoon schrieb:
So lange Du es bist, der die "Welt" erlebt, kannst du das nicht unabhängig von subjektiven Präferenzen und Meinungen.

So ein Unsinn!
Du musst ja ein fast schon abergläubisches Vertrauen haben, dass du in Autos und Flugzeuge einsteigst, die nach 'subjektiven Präferenzen' erbaut worden sind...

Kuoltakoon schrieb:
Kannst du mir ein Beispiel für jemanden geben, wegen dem die Gesellschaft NICHT vor die Hunde geht?

All die verantwortungsbewussten Leute in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Philosophie und Esoterik, die objektive Erkenntnisse haben und diese auch anwenden.
Leider werden das zumindest in der Politik, und im Moment auch in der Wirtschaft, scheinbar momentan immer weniger... :(

Kuoltakoon schrieb:
Mir geht es nicht um die Folgerung, sondern um die Prämisse.

Was für ein Geschwätz. Ich glaube, du weisst selbst nicht, was du redest...
 
Werbung:
Maquis d'Aglié schrieb:
Natürlich reicht es nicht, sich die Fragen immer wieder vor sich hinzusagen, sondern man muss auch 'mal nachdenken, sich überlegen, was denn die objektiven Antworten sind.
Was ist denn der objektive Sinn deines Lebens?

So ein Unsinn!
Du musst ja ein fast schon abergläubisches Vertrauen haben, dass du in Autos und Flugzeuge einsteigst, die nach 'subjektiven Präferenzen' erbaut worden sind...
Warum glaubst du, haben Autos die Formen und Farben, die sie haben? Dass da subjektive Präferenzen mit einspielen wirst du doch wohl kaum leugnen können, oder?

All die verantwortungsbewussten Leute in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Philosophie und Esoterik, die objektive Erkenntnisse haben und diese auch anwenden.
Leider werden das zumindest in der Politik, und im Moment auch in der Wirtschaft, scheinbar momentan immer weniger... :(
Wie viele Verantwortungen muss sich so ein verantwortungsbewusster Mensch denn stellen? Und kommen sie alle objektiv zu den gleichen Ergebnissen?
 
Kuoltakoon schrieb:
Was ist denn der objektive Sinn deines Lebens?

Die objektive Realität zu verstehen und dieses Verständnis zum Wohle Aller zu verwenden.

Kuoltakoon schrieb:
Warum glaubst du, haben Autos die Formen und Farben, die sie haben?

Du weichst aus.
Die Form des Autos ist oftmals eine Angelegenheit der Funktionalität, also eine objektive Sache.
Die Farbe hingegen hat überhaupt keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Autos. Es ist vollkommen egal, ob du einen funktionierenden Lamborghini rot oder gelb lackierst.

Kuoltakoon schrieb:
Dass da subjektive Präferenzen mit einspielen, wirst du doch wohl kaum leugnen können, oder?

Aber nicht bei der funktionalen Konstruktion! Und deine Aussage war:
Kuoltakoon schrieb:
So lange Du es bist, der die "Welt" erlebt, kannst du das nicht unabhängig von subjektiven Präferenzen und Meinungen.

Kuoltakoon schrieb:
Wie vielen Verantwortungen muss sich so ein verantwortungsbewusster Mensch denn stellen?

Wie? Was soll diese Frage? So viele, wie eben da sind und wie er gemäß seiner Fähigkeiten lösen kann! Und wenn er die Fähigkeiten nicht hat, muss er sie sich eben entweder erwerben, oder er versagt.

Kuoltakoon schrieb:
Und kommen sie alle objektiv zu den gleichen Ergebnissen?

Natürlich, wenn es um objektive Probleme geht...
Wenn natürlich ein Problem auftaucht, "hach, ich bin heute 'mal etwas deprimiert", dann gibt es natürlich auch nur subjektive Lösungen, schließlich ist das Problem ja auch nur subjektiv.
Aber z.B. ein Auto kann eben nicht subjektiv beliebig konstruiert werden, wie man gerade Lust hat. Und eine Gesellschaft ebensowenig.
Was dabei herauskommt, wenn einer nach Lust und Laune subjektiv an der Gesellschaft herumwerkelt, hat man ja am Faschismus und Sowjetsozialismus gemerkt...
 
Hallo Maquis d'Anglie,

Maquis d'Aglié schrieb:
Wenn du z.B. nicht meditierst und dich strenger Askese unterwirfst, wie willst du dann bitte Erleuchtung erlangen?

Sag mir bitte, ist diese Frage ironisch gemeint?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Maquis d'Aglié schrieb:
Die objektive Realität zu verstehen und dieses Verständnis zum Wohle Aller zu verwenden.
Hast du's schon geschafft?

Du weichst aus.
Die Form des Autos ist oftmals eine Angelegenheit der Funktionalität, also eine objektive Sache.
Die Farbe hingegen hat überhaupt keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Autos. Es ist vollkommen egal, ob du einen funktionierenden Lamborghini rot oder gelb lackierst.
Ach so, du spielst auf "Gegebenheiten" in der Natur an. Sag das doch ;)
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können."
- Albert Einstein

Wie? Was soll diese Frage? So viele, wie eben da sind und wie er gemäß seiner Fähigkeiten lösen kann! Und wenn er die Fähigkeiten nicht hat, muss er sie sich eben entweder erwerben, oder er versagt.
Gibt es denn eine konkrete Politik, bei der jeder Mensch glücklich wäre (was ja anscheinend Sinn des Lebens ist)?

Natürlich, wenn es um objektive Probleme geht...
Wenn natürlich ein Problem auftaucht, "hach, ich bin heute 'mal etwas deprimiert", dann gibt es natürlich auch nur subjektive Lösungen, schließlich ist das Problem ja auch nur subjektiv.
Zustimmung

Aber z.B. ein Auto kann eben nicht subjektiv beliebig konstruiert werden, wie man gerade Lust hat. Und eine Gesellschaft ebensowenig.
Was dabei herauskommt, wenn einer nach Lust und Laune subjektiv an der Gesellschaft herumwerkelt, hat man ja am Faschismus und Sowjetsozialismus gemerkt...
Da hat nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.
 
Syndra schrieb:
Sag mir bitte, ist diese Frage ironisch gemeint?

Natürlich nicht! Ich habe diese verweichlichten Möchtegernesoteriker satt, die meinen, es reiche, 5 Minuten am Tag zu meditieren und zu allen Leuten immer schön lieb zu sein, und schon würde sich "irgendwann" früher oder später Erleuchtung einstellen.

Erleuchtung bedeutet die Erkenntnis der Wahrheit über das Leiden!
Und wie bitte willst du das tun, wenn du nicht leidest?
 
Kuoltakoon schrieb:
Hast du's schon geschafft?

Ich pflege meine Erkenntnisse in meine täglichen Handlungen zu übernehmen und im Alltag anzuwenden, ja.

Kuoltakoon schrieb:
Ach so, du spielst auf "Gegebenheiten" in der Natur an. Sag das doch. ;)

Natürlich rede ich von der objektiven Realität, von was auch sonst?

Kuoltakoon schrieb:
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können."
- Albert Einstein

Was wir beobachten, wird von der objektiven Realität bestimmt.

Ein Kleinkind hat noch gar keine "Theorien". Wie soll es deiner Meinung nach also beobachten können, wenn dieses Zitat von Einstein zutrifft?

Kuoltakoon schrieb:
Gibt es denn eine konkrete Politik, bei der jeder Mensch glücklich wäre (was ja anscheinend Sinn des Lebens ist)?

Es gibt konkrete Regeln, nach denen Politik funktioniert, und wenn diese eingehalten werden, dann funktioniert sie auch.
An eine "Weltformel" glaube ich nicht. Aber es gibt objektive Prinzipien.

Kuoltakoon schrieb:
Das hat nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.

Sehr clever. Aber du hattest gefragt, ob alle zu den gleichen objektiven Kriterien kommen.
Ein Auto kann eben nicht beliebig konstruiert werden!
 
Maquis d'Aglié schrieb:
Was wir beobachten, wird von der objektiven Realität bestimmt.
ja, aber was wir von ihr sehen (wie wir sie interpunktieren), obliegt uns - bzw. der Theorie, mit der wir sie durchleuchten.

Ein Kleinkind hat noch gar keine "Theorien". Wie soll es deiner Meinung nach also beobachten können, wenn dieses Zitat von Einstein zutrifft?
Natürlich hat ein Kleinkind Theorien. Oder hast du nie an den Weihnachtsmann geglaubt?

Es gibt konkrete Regeln, nach denen Politik funktioniert, und wenn diese eingehalten werden, dann funktioniert sie auch.
An eine "Weltformel" glaube ich nicht. Aber es gibt objektive Prinzipien.
Wie können denn aber alle Menschen glücklich sein, wenn nur eine Politik dazu auserkoren ist?

Ein Auto kann eben nicht beliebig konstruiert werden!

Dass es eine objektive Realität (ich nenne sie anders, daher die Missverständnisse) durchaus geben kann, möchte ich gar nicht bestreiten. Auch dass wir sinnvoll mit ihr umgehen können und beispielsweise Autos und Flugzeuge mit den Erkenntnissen herstellen können ist evident.
Allerdings ist die objektive Realität, die du meinst, mit ziemlicher Sicherheit nicht die objektive Realität, die du gerne meinen würdest.
Oder wie erklärst du dir die Widersprüche zwischen Relativitätstheorie und Quantenphysik?
 
Kuoltakoon schrieb:
Ja, aber was wir von ihr sehen, obliegt uns.

Ich werde dich daran erinnern, wenn ein Auto mit vollem Karacho auf dich zurast. Vielleicht verschwindet es ja, wenn du es nicht mehr betrachtest...

Kuoltakoon schrieb:
Natürlich hat ein Kleinkind Theorien. Oder hast du nie an den Weihnachtsmann geglaubt?

Du bist ein Schwätzer. Vor seiner ersten Beobachtung hat ein Kleinkind eben keine Theorien.

Kuoltakoon schrieb:
Wie können denn aber alle Menschen glücklich sein, wenn nur eine Politik dazu auserkoren ist?

Werden die objektiven Gesetzmäßigkeiten, denen die Politik unterliegt, beachtet und korrekt genutzt, so wird das notwendigerweise automatisch in einem optimalen Effekt resultieren.
Und dass alle Menschen glücklich sein können, bezweifle ich doch sehr stark. Manche sind einfach notorische Nörgler...

Kuoltakoon schrieb:
Allerdings ist die objektive Realität, die du meinst, mit ziemlicher Sicherheit nicht die objektive Realität, die du gerne meinen würdest.

Weisst du überhaupt, wovon du redest?

Kuoltakoon schrieb:
Oder wie erklärst du dir die Widersprüche zwischen Relativitätstheorie und Quantenphysik?

Wenn sich zwei Theorien widersprechen, so ist entweder eine oder beide falsch, oder beide sind teilweise falsch, oder es gibt eine Möglichkeit, beide auf höherer Ebene zu verbinden. Es gibt ja durchaus bereits solche Versuche, z.B. von der Stringtheorie.
 
Werbung:
Hallo Maquis d'Anglie,

Maquis d'Aglié schrieb:
Erleuchtung bedeutet die Erkenntnis der Wahrheit über das Leiden!Und wie bitte willst du das tun, wenn du nicht leidest?

Meditation und Askese sind eine Möglichkeit das *Leiden* zu erfahren?
Oh...? Na gut, wenn das Deine persönliche Erfahrung ist. Sag, hast Du die Wahrheit über das Leiden schon herausgefunden? Hm, weißt Du, wenn man *Erleuchtung nur erlangen kann* indem man leidet, dann verzichte ich freiwillig.
Aber Deine Erkenntnisse interessieren mich schon.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben