Spott

... aber sprechen wir nicht dem Grunde nach -auch wenn wir alle Deutsch reden - doch unterschiedliche Sprachen - die einen sprechen aus dem Verstand, die anderen aus dem Herzen, dann welche mit Dialekt, andere sprechen nur nach was sie hören .... die einen wollen Kommunikation und die anderen nur "Abwehr oder Verteidigung" .... ich weiß schon ,was Du meinst, nur wie gesagt alle Bücher - auch die Bibel - sind von Menschen geschrieben worden .... und da ist auch schon der Haken - laß Dir mal ein Ereignis von zwei Menschen wieder erzählen - es kommen nicht die gleichen Erzählungen heraus ....
 
Werbung:
... aber sprechen wir nicht dem Grunde nach -auch wenn wir alle Deutsch reden - doch unterschiedliche Sprachen - die einen sprechen aus dem Verstand, die anderen aus dem Herzen, dann welche mit Dialekt, andere sprechen nur nach was sie hören .... die einen wollen Kommunikation und die anderen nur "Abwehr oder Verteidigung" .... ich weiß schon ,was Du meinst, nur wie gesagt alle Bücher - auch die Bibel - sind von Menschen geschrieben worden .... und da ist auch schon der Haken - laß Dir mal ein Ereignis von zwei Menschen wieder erzählen - es kommen nicht die gleichen Erzählungen heraus ....

da bin ich völlig Deiner Meinung:)

Daher habe ich versucht, das Wort Spott allgemeingültig zu diffinieren.
Es ist nicht so einfach, weil es tatsächlich einen breiten Rahmen hat.

Doch darum ging es Nebelwind doch anscheinend gar nicht, sondern es las sich so für mich, als wollte er sagen, daß Menschen aus einer unbewußten Angst heraus, lieber andere fertigmachen, anstatt mal bei sich selbst zu schauen.
Damit hat er ja absolut recht - nur bedarf es dafür nicht in jedem Fall Spott -
und nicht jede Art von Spott hat diesen Hintergrund.
 
Doch darum ging es Nebelwind doch anscheinend gar nicht, sondern es las sich so für mich, als wollte er sagen, daß Menschen aus einer unbewußten Angst heraus, lieber andere fertigmachen, anstatt mal bei sich selbst zu schauen.
Damit hat er ja absolut recht - nur bedarf es dafür nicht in jedem Fall Spott -
und nicht jede Art von Spott hat diesen Hintergrund.

Ja so sind die Sprachen verschieden. Nun hast du jemand anderen gebraucht, um das zu sagen, was du zuerst hättest sagen können, da ich dich hier besser verstehe was du eigentlich sagen wolltest.

Und umgekehrt, genauso habe ich jemand anderen gebraucht, dem du aus anderer Sicht denselben Sinn wiederholst, um zu lesen, was vorher nicht deutlich war. :)


Nicht jede art von Spott. Mmmmh. Mir ist nun echt keine Spottart im Blick, welche nicht aufs Niederdrücken abzielt.

Selbst Dieter Hildebrandt, da komme ich nicht hin, dies als Spott zu betrachten.

Wo liegt der Haken?
 
Natürlich ist auch diese Variante möglich.

Ist es etwas bestimmtes, hier im Forum, woran Du denkst?

Da brauchst du gar nicht weit zu gehen. Erstens gibt es *allgemein behauptende Fehltritte* welche mit Glanzleistung verspottet werden und zum anderen wird Esoterik selbst mit der gleichen Krönung verspottet.

Und wer da nicht tief genug zu lesen vermag, findet fast nur noch Spott und eine mögliche Form von Hohn.
 
Ja so sind die Sprachen verschieden. Nun hast du jemand anderen gebraucht, um das zu sagen, was du zuerst hättest sagen können, da ich dich hier besser verstehe was du eigentlich sagen wolltest.

Und umgekehrt, genauso habe ich jemand anderen gebraucht, dem du aus anderer Sicht denselben Sinn wiederholst, um zu lesen, was vorher nicht deutlich war. :)


Nicht jede art von Spott. Mmmmh. Mir ist nun echt keine Spottart im Blick, welche nicht aufs Niederdrücken abzielt.

Selbst Dieter Hildebrandt, da komme ich nicht hin, dies als Spott zu betrachten.

Wo liegt der Haken?

Der Haken sind meines Erachtens die Emotion.
Eine Karikatur kann durchaus beleidigend sein für denjenigen, der sich ganz anders sieht...
Er traut sich evtl. nicht, sein Entsetzen kundzutun, ob dieses widerlichen Bildes, weil er davon ausgeht, daß er bei anderen diesen Eindruck hinterläßt und sich mit einer Kritik womöglich nur noch lächerlicher macht.
Auch so etwas geht dann meistens unbewußt von statten.
Dieter Hildebrandt - also politisches Kabarett
ja - auch im Kabarett hagelt es nur so von Spott.
Spott muß ja nicht in jedem Fall falsch sein - es kann schon des Pudels Kern treffen:D
Es geht immer darum, wie das auf der Gegenseite aufgenommen wird.
Wenn da einer absolut resitent ist und niemals böse wird, die Ruhe selbst ist und unangreifbar, kann der stärkste Spott nicht fassen -
im Gegenteil - das Blatt kann sich sogar wenden und der Spott kann an den jenigen zurück gehen, von wo er losgelassen wurde -

manchmal sogar lediglich aus der Sicht der unbeteiligten Beobachter
 
Da brauchst du gar nicht weit zu gehen. Erstens gibt es *allgemein behauptende Fehltritte* welche mit Glanzleistung verspottet werden und zum anderen wird Esoterik selbst mit der gleichen Krönung verspottet.

Und wer da nicht tief genug zu lesen vermag, findet fast nur noch Spott und eine mögliche Form von Hohn.

Ja, das ist mir natürlich selbst in dieser relativ kurzen Zeit aufgefallen.
Zum Glück sind nicht alle so.

Und es mag sein, daß das mit unwußten Ängsten zu tun hat.
Manchmal ist es der Mob, der einem Sicherheit bietet.
Manchmal geht es evtl. auch darum, sich selbst ins rechte Licht zu setzen, um möglichst viele "Freunde" zu finden oder zu behalten.
Und manchmal hat da einer schlechte Laune und keift los - und manchmal wissen Menschen wohl auch gar nicht so genau, was sie tun.:D

Da hilft nur, sich selbst und das Forum nicht so wichtig zu nehmen.
 
wenn einem selbst die worte fehlen greift man auf schon vorhandene zitate zurück ;)

Der rechte Spott kommt aus der leisen Trauer eines gütigen Herzens.
Paul Keller

nicht jeder spott ist dazu gedacht sich selbst aufzubauen oder sein ego zu streicheln. manchmal fehlen einem einfach die richtigen worte und man versucht sein gegenüber mit dem spott drauf aufmerksam zu machen.

mit einem clownskostüm auf den bundespresseball, oscarverleihung,.....?

würdest du einen freund nicht davor bewahren wollen?

mfg
es
 
Werbung:
Zurück
Oben