Spott

Werbung:
Spott

Spott ist die Frucht einer nicht wahrhaben wollenden Angst.

ERGO: Ein Selbstbetrug

Sollte es irgend jemanden geben, der dies widerlegen kann,
der möge den Mut aufbringen, es zu definieren.

Spott kann auch aus "Unwissenheit" erwachsen...
ich meine , wenn jemand dich nicht begreifen kann (oder mich, oder eine Sache ) also wenn etwas für jemanden zu "gross" ist , dann kann das auch zu Spott führen.

Manchmal schützt Dummheit vor Angst .

z.B.
viele Menschen können viele Bücher lesen und doch können nicht alle Menschen , alle Bücher die sie gelesen haben verstehen ...oder verstehen anders ...
da kann Unsicherheit entstehen und das ergibt auch oftens Spott.
denk ich mal so vor mich hin ...:)
 
Spott kann aus Unsicherheit, Unwissenheit, Hochmut, eben auch aus Schadenfreude entstehen, uvam.

Man verspottet Menschen, die anders aussehen, zb. wenn jemand grosse Ohren hat, eine Riesige Nase, stottert, usw.

Spott kann aus böswilligen Gründen entstehen, aber eben auch aus dem Gegenteil. Manche verspotten einen Menschen dann noch lieber, wenn der Spotter merkt, das es dem verspotteten sehr ärgerlich ist.

Oft hört der Spott auf, wenn der verspottete sich nicht mehr ärgert u. kränkt, aber das sagt sich halt leichter...
 
Mit Spott versuche ich etwas durch Lächerlichkeit klein zu reden, mich über etwas zu stellen. Angst hat sicher etwas damit zu tun.
 
Da hilft nur, sich selbst und das Forum nicht so wichtig zu nehmen.

Wäre das dann nicht eine Art subtiler Selbstspott? :D

Ja... genau... oder auch in meiner Sprache:
Selbst-Abwertung... mangelnde Selbstliebe... mangelnde Selbstkogruenz... mangelnde gesunde Aggressivität... mangelnde Ich-Reife...

... die man eben braucht, um der verbrämten Agressivtät und Abwertung des Spötteres Grenzen zu setzen!

Es sei denn...
dass man in seiner Gesamtseelenreife mitsamt seines Ausdruckinstrumentes des ICHs schon wirklich über den Dingen, bzw. über dem Niveau de Spötters steht.
Aber da kann man sich natürlich auch leicht etwas in die eigene Tasche lügen... :engel:

fhedor
 
Spott

Spott ist die Frucht einer nicht wahrhaben wollenden Angst.

ERGO: Ein Selbstbetrug

Sollte es irgend jemanden geben, der dies widerlegen kann,
der möge den Mut aufbringen, es zu definieren.

Spott ist einfach nur das bewußte Lächerlichmachen von wem auch immer.
Sieh mal hier bei Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Spott

Was Du warscheinlich meinst, ist -
daß Menschen sich gegenseitig klein oder lächerlich machen können, um eigene Schwachstellen zu übertünchen.
Natürlich geht das auch mit Spott, ist aber auch anders möglich.

In allen Sätzen ist die Ansicht ähnlich --- nur wird der Zusammenhang nicht erkannt...

...warum machem Menschen denn andere Menschen bewusst - oder auch unbewusst lächerlich und damit klein? Was ist die Absicht des Spottes?

Weil diese Menschen, die andere Menschen verspotten Angst haben!

Spottende Menschen verspotten doch nur, weil sie auf ihren eigenen Ansichten bestehen und andere Ansichten, die nicht den ihren entsprechen und sie sich sonit kritisiert fühlen, nicht zulassen - nicht zulassen wollen!!!
Denn - diese Menschen haben Angst vor Veränderungen und somit Angst ihre Ansichten zu ändern. Da sie keine sinnvollen Argumente gegen andere kritische Ansichten bringen können, aber diese Kritik aus Angst vor Veränderung nicht zulassen wollen, gibt es nur einen Weg für sie...

...durch Spott die kritischen Ansichten als Nichtig zu deklarieren - besser ist es, gleich den Kritiker mit seinen anderen Ansichten zum Spott zu machen, so muss sich der ängstliche Spötter nicht weiter sinnvollen und kritischen Argumenten erwehren. Der Spötter weiß dass er sich der Kritik nicht erwehren kann, doch aus Angst vor der Veränderung wendet er Spott an, denn durch den Spott werden auch andere Menschen nicht mehr auf den Inhalt der kritischen Argumente achten, sondern nur noch auf den Kritiker...

...die Karikatur ist eines von vielen Mitteln Menschen, Dinge oder Ereignisse zu verspotten, da die Realität übertrieben verändert wird und Details, die als Schwachstelle identifiziert werden, oder Merkmale, die es zu verspotten gilt, extrem hervorgehoben werden.
Ich betone, eine Karikatur kann - nicht muss - ein Mittel zum Spott sein! Denn es gibt auch Karikaturen, die auf bestimmte Details aufmerksam machen wollen mit dem Ziel andere Menschen zum Nachdenken anzuregen. Diesen Karikaturen liegt der Spott fern - jedoch liegt es jeweils im Auge des Betrachters zu verstehen.

Wobei wir von der gemeinsamen Sprache (auch der Karikaturen) hin zum gemeinsamen Verstehen wechseln, denn Worte (Teekesselchen) können verschiedene Bedeutungen haben, doch im gemeinsamen Verständnis spielen diese verschiedenen Bedeutungen, die wir nun mal nicht wegrationalisieren können, keine Rolle...

...Dank Nebelwind habe ich diesen Umstand auch verstanden!

Unwichtige Menschen, Menschen die keine Kritik äußern, oder in irgendeiner Weise die eigene "Position" nicht gefährden (z.B. besser Leistung, mehr Wissen) werden auch nicht mit Spott bedacht.
Ich stimme Nebelwind zu, dass Spott nur aus der Angst heraus "geboren" wird, der Angst vor Veränderungen im eigenen Leben. Spott wird unbesusst oder bewusst getätigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben