Spiritualität und Partnerschaft

Hi,

also ich seh schon das ich hier mal eine Lanze für die Männer brechen muss! :) Gefühle und Liebe sind Männern doch nicht völlig unbekannt. Und bloß weil Männer damit anders umgehen heißt das noch lang nicht das da garnix ist. Denn wenn ihr Mädels euch einen ausgesucht habt der da nicht mitzieht dann seit ihr Mitschuld an der Misere. SO, da habt ihrs nun! :weihna1

Nun aber mal im Ernst. Liebe/Zuneigung ist die eine Sache, auf eine Level zu sein eine ganz andere. Meist gibt es einen Unterschied der im Alltag nicht weiter auffällt oder von einem schlich toleriert wird. Das aber kann auch schwer daneben gehen. Ich bin das beste Beispiel - verheiratet seit 1994, alles Friede-Freude-Eierkuchen bis ich 2000/2001 einen Bewusstseinsschub bekam und mich auf den spirituellen Weg gemacht habe. Meine Frau blieb stehen auf dem Stand, den sie seit Jahren hatte und ich begann mich zu entwickeln. 2003 bin ich ausgezogen und am 01.03.2007 wurden wir geschieden. Es gab keine echten Streit, es gab keine Betrug oder sonst etwas. Die Beziehung ist einfach gestorben denn wir hatten uns nichts mehr zu sagen.

Rückblickend kann ich nicht mehr verstehen warum wir überhaupt geheiratet haben. Warum? Weil ich mich entwickelt habe in eine Richtung, in der sie mir nicht folgen konnte - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe festgestellt das dies oft so ist und trauere all dem nicht hinterher, auch wenn ich es schade finde. Es gibt auf meiner Seite auch keinen Zorn über das, was gekommen ist, es ist einfach so. Aber diese Erfahrung schränkt die erneute Partnerwahl doch sehr ein. Ich bin sehr viel kritischer geworden in Bezug auf Frauen, was nicht schlimm ist, zudem wurde ich sehr viel kompromissloser, nicht nur bei Frauen sondern auch Allgemein und das können nur wenige vertragen.

Fazit der ganzen Geschichte ist das. was im ersten Absatz steht: Ihr seit selber schuld wenn ihr euch auf sowas einlasst und Kompromisse eingeht. Es tut euch nicht gut und es tut auch euren Partnern nicht gut. Etwas mehr Mut zur eigenen Wahrheit würde die meisten von euch wahrscheinlich zu Singels machen. Stellt sich die Frage ob ihr da nicht den einen oder anderen Kompromiss zuviel eingegangen seit. Selbstverständlich ist das eure Wahl. Nur solltet ihr auch offen erkennen was ihr wählt.

Je mehr ihr in einem spirituellen Forum wie diesem unterwegs seit, je mehr ihr anfangt die Welt mit anderen Augen zu sehen und je mehr ihr anfangt selber zu denken um so mehr steigt die "Gefahr" das es euch so ergeht wie mir oder vielen tausend anderen vor und nach mir. Wenn euer Partner das nicht mitmacht kommt es unweigerlich irgendwann zum Kollaps. Sorry das ich euch da keine besseren Nachrichten für euch habe.

LG
Trekker




:morgen:





.
 
Werbung:
Ein wundervoller Beitrag- wahr gesprochen, Trekker.

Aber diese Erfahrung schränkt die erneute Partnerwahl doch sehr ein. Ich bin sehr viel kritischer geworden in Bezug auf Frauen, was nicht schlimm ist, zudem wurde ich sehr viel kompromissloser, nicht nur bei Frauen sondern auch Allgemein und das können nur wenige vertragen.
Da hab' ich eine Frage für dich.
Hast du die Suche nach erneuter Partnerwahl schon aufgegeben?
Nein?


Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Das ist die Lösung.

:)
 
Hallo ihr Lieben

Heute habe ich mich zum ersten mal hier angemeldet und freue mich sehr darüber ein solches Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben....

Mich würde sehr interessieren wie ihr über folgendes denkt.

Vor kurzem habe ich eine Weiterbildung abgeschlossen Richt. Lebensberatung und erteile auch Therapiestunden für ReiterInnen......

Mit meinem Mann lebe ich seit 10 Jahren zusammen und oberflächlich betrachtet scheint alles i.O. zu sein. Jedoch spühre ich dass er mit meiner Arbeit nicht unbedingt viel anfangen kann und ab und zu auch gespottet wird.
Dies verletzt mich dann sehr ! In der Partnerschaft hatte ich schon unzählige auf und ab und hatte auch schon Trennungsgedanken, irgendwas hält mich dann wieder davon ab.......... nun frage ich mich ernsthaft ob ich einfach lernen muss voll hinter dem zu stehen was ich tue oder ob mich dies auf lange Zeit völlig blockieren wird..... wie seht ihr das denn ? Habt ihr dies auch schon erlebt ?


Hallo Barbara,

in einer Beziehung ist doch mehr ausschlaggebend,nicht nur wie sie oberflächlich ist sondern vorallem was du in deinem Innersten fühlst...was da vorhanden ist,in Bezug auf deinen Partner.
Wenn du schon diese Gedanken hast,dass dein Mann dich in diesen Dingen nicht ernst nimmt....dann wird er es auch nicht tun.
Wie heißt in der *Spiritualität* ...Gedanken werden Realität.

Ich z.B hatte mal eine *Beziehung* zu einem Menschen der wie zwei paar Schuhe wirkte,zwischen dem WAS er sagte und zwischen dem WIE er lebte....... waren Welten......wenn ich diesen Abschnitt revue passieren lasse,war es nicht mehr als eine Bekanntschaft....eine längere Bekanntschaft.:weihna1

Mein jetziger Partner ist das komplette Gegenteil,er redet nicht viel über diese Dinge sondern sie sind ganz einfach da,ich erlebe es tgl. mit ihm und ehrlich gesagt das ist wunderschön.
Er spricht auch wenig über seine Gefühle...aber dazu bedarf es keiner Worte,für mich zeigt es,dass vertrauen sehr wichtig ist,vertrauen zu sich selbst.
Für ihn ist es selbstverständlich Kompromisse einzugehen und für mich ebenso,auch hier brauchen wir nicht viel zu diskutieren,es ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben......


liebe Grüße
 
Nochmals viele Dank an alle :)

Liebe Nirak

Ja genau das ist es ! Gesagt ist leider schnell etwas, ob es dann aber auch stimmt ist das andere.........

Wir haben erst vor einem Jahr geheiratet und zusammen ein Haus gekauft, ich habe meinen Job gekündigt um den Hof und alle Tiere zu versorgen und habe die Weiterbildung gemacht. Meinem Mann war dies sehr recht so und für mich hat es auch gestimmt, dachte ich............

Jetzt bin ich in einer vollen Abhängigkeit ohne regelmässiges Einkommen da die Selbständigkeit erst angelaufen ist. Hätte zwei Pferde zu unterhalten und nix Erspahrtes zusammen. Nun könnte man sagen dass ich ganz schön naiv war, nein, denn zu diesem Zeitpunkt hat es so gepasst ! Jetzt jedoch werde ich zuerst mal mein Leben neu ordnen müssen und einen Ergänzungsjob suchen. Dies wird dann so oder so einiges in der Beziehung ändern, zudem habe ich auch schon x-male alles angesprochen und mehr kann ich leider nicht mehr tun............

Sicherlich habe ich meinen Mann vor 10 Jahre ausgesucht, wir haben uns gegenseitig weitergebracht und sind auch beide vorangekommen, somit war unsere Beziehung äusserst bereichernd und schön, wie es nun weitergeht wird sich zeigen.
 
Da hab' ich eine Frage für dich.
Hast du die Suche nach erneuter Partnerwahl schon aufgegeben?
Nein?


Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Das ist die Lösung.

:)

ha simi, das ist der hammer und wahrlich die lösung ;)
das geheimnis ist nicht zu suchen, sondern zu finden ;)

Jetzt bin ich in einer vollen Abhängigkeit ohne regelmässiges Einkommen da die Selbständigkeit erst angelaufen ist. Hätte zwei Pferde zu unterhalten und nix Erspahrtes zusammen. Nun könnte man sagen dass ich ganz schön naiv war, nein, denn zu diesem Zeitpunkt hat es so gepasst ! Jetzt jedoch werde ich zuerst mal mein Leben neu ordnen müssen und einen Ergänzungsjob suchen. Dies wird dann so oder so einiges in der Beziehung ändern, zudem habe ich auch schon x-male alles angesprochen und mehr kann ich leider nicht mehr tun............

hey barbara,

du wirst dein leben nicht neu ordnen MÜSSEN, sondern neu ordnen weil DU das so WILLST.

wenn du sagst du bist in einer Abhängigkeit, dann machst du dich zum Opfer (sorry, das klingt hart - soll es aber nicht ;) )
was ich damit sagen möchte, vergesse nicht das du ein machtvooller mensch bist und dein leben selbst kontrollierst und gestaltest.

liebe grüße und alles gute
ph4Se`
 
Liebe Barbara!

Ich muss ehrlich sagen, ich kenn mich jetzt nicht ganz aus, Du hattest geschrieben:
Vor kurzem habe ich eine Weiterbildung abgeschlossen Richt. Lebensberatung und erteile auch Therapiestunden für ReiterInnen......

Mit meinem Mann lebe ich seit 10 Jahren zusammen und oberflächlich betrachtet scheint alles i.O. zu sein. Jedoch spühre ich dass er mit meiner Arbeit nicht unbedingt viel anfangen kann und ab und zu auch gespottet wird.

und dann:

Wir haben erst vor einem Jahr geheiratet und zusammen ein Haus gekauft, ich habe meinen Job gekündigt um den Hof und alle Tiere zu versorgen und habe die Weiterbildung gemacht. Meinem Mann war dies sehr recht so und für mich hat es auch gestimmt, dachte ich............

Jetzt bin ich in einer vollen Abhängigkeit ohne regelmässiges Einkommen da die Selbständigkeit erst angelaufen ist. Hätte zwei Pferde zu unterhalten und nix Erspahrtes zusammen.

Verstehe ich das Problem so richtig: Du warst berufstätig, dann habt Ihr geheiratet, ein Haus gekauft. Du hast gekündigt und bist seitdem zuhause und hast eine Ausbildung in dieser Zeit abgeschlossen für Lebensberatung.

Dein Mann war damit einverstanden und finanziert das, ist aber jetzt nicht mehr davon überzeugt.

Ist das so richtig oder bring ich da jetzt irgendwas durcheinander?

Liebe Grüße
Reinfried
 
Reinfried

Ja wir sind seit 10 Jahren zusammen, haben aber erst vor 1 Jahr geheiratet............

Habe zuvor immer im Büro gearbeitet, den Hof haben wir gekauft mit dem Gedanken dass wir hier noch Pensionäre reinnehmen können was ich auch tat oder tue........ mein Mann hat mich dann bestärkt dass ich den Bürojob aufgebe und eine Weiterbildung mache und dafür zu Hause zum Hof und den Pferden schauen. Habe seither hier begonnen mit Reitstunden mein Einkommen zu bestreiten und die Weiterbildung abgeschlossen. Kurz nach Beginn der Weiterbildung merkte ich bereits dass er nicht dahinter stehen konnte und suchte immer wieder das Gespräch. Ich schlug ihm auch vor sonst wieder einen Bürojob anzunehmen. Er jedoch meinte ihm sei es lieber eine zufriedene Frau zu Hause zu haben............ ach es klingt alles verwirrend ich weiss...

Er ist ein Familienmensch der lieber eine Frau zu Hause hat die den Haushalt schmeisst und sonst ganz für ihn da ist............ ich schickte mich da auch voll rein, jedoch als ich merkte dass er innerlich doch nicht unterstützen konnte was ich tat bekam ich Zweifel.......... heute weiss ich dass genau dies mein Weg ist, bis die Selbständigkeit ganz angelaufen ist suche ich mir daher wieder einen Bürojob. Wie gesagt alles weitere wird sich zeigen......

Er ist ein guter Mann, da gibt es keinen Zweifel und das ist auch nicht das Thema, das Thema ist dass es schwierig wird einen Beruf auszuüben der so tief geht und über den man dann gar nicht sprechen kann.........
 
Er ist ein guter Mann, da gibt es keinen Zweifel und das ist auch nicht das Thema, das Thema ist dass es schwierig wird einen Beruf auszuüben der so tief geht und über den man dann gar nicht sprechen kann.........

Ah, jetzt verstehe ich, danke für die Erklärung. Das heißt, er war damit einverstanden, hat aber offenisichtlich nicht genau gewusst, was das bedeutet.

Ihr habt inzwischen verschiedene Vorstellungen von der Zukunft (denn ich gehe prinzipiell nicht davon aus, dass der andere in der Entwicklung stehenbleibt, sondern sich eben anders entwickelt), wenn sich das nicht miteinander vereinbaren lässt, dann müsste man zumindestens Toleranz - noch besser Akzeptanz entwickeln können.

Hast Du mit ihm schon über Deine Pläne gesprochen? Was sagt er dazu?

Lg
Reinfried
 
Nun er habe kein Problem damit und ich solle dies tun, er für sich glaube nicht daran............ eine Weile tat er so als würde ihn dies interessieren und sprach auch mit unseren Kollegen darüber die ebenfalls sehr spirituell sind. Als die Beiden dann nach Hause gegangen waren lachte er darüber.

Genau diese kleinen Dinge schmerzen mich sehr und in solchen Momenten verschliesse ich mich dann komplett und habe dann Mühe mich ihm wieder zu öffnen.........
 
Werbung:
Hallo Barbara,

Genau diese kleinen Dinge schmerzen mich sehr und in solchen Momenten verschliesse ich mich dann komplett und habe dann Mühe mich ihm wieder zu öffnen.........

Spiritualität bedeutet, das zu leben, wozu Du hier bist. Du hast Deinen Weg und Dein Partner hat seinen. Wenn beide Wege eine zeitlang zu einem Weg werden, heißt das nicht, daß es ewig der eine Weg bleiben muß. Verstehst Du ?

Mir ging es ähnlich wie Trekker, nach 13-jähriger Beziehung erkannte ich, daß unsere Wege sich trennen. Da ist kein Streit, keine Ego-Spielchen, nur das Wissen, es beginnt ein neuer Lebensabschnitt und dieser Mann geht da nicht mit.

Nein, ich rate Dir nicht, Dich von ihm zu trennen. Ich sage nur, schau in Dein Herz und frage Dich, wieviel Schmerz Du ertragen willst und kannst.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben