Spielsucht - Ich brauche Hilfe

Liebe Detka21,

könntest Du Dir vorstellen, dass Du gerade jetzt genauso bist, wie Du auch gemeint bist? Dein Körper, was gefällt Dir an diesem nicht und warum? Was stört Dich und warum? Wen stört es, andere oder nur Dich selbst?
So, wie Du bist, bist Du seid Deiner Geburt auch gemeint. Deinen Körper kannst Du immer verändern aber Du selbst musst es auch aus tiefstem Herzen wollen. Und dann kannst Du auch die Energie, den Mut und die Liebe genau dafür aufbringen.

Wenn Du möchtest, dann schreib mir die Antworten und was Dir sonst so nicht gefällt.

LG


Hallo Orion,

mich stört es dass ich extrem zugenommen habe in den letzten 5 Jahren. Ich war zwar schon immer pummelig, aber dann so mit 19 habe ich angefangen Sport zu treiben und auf meine Ernährung zu achten und nahm gut ab. Als meine Oma dann die Diagnose Krebs erfahren hat und oft im Krankenhaus war, war ich jeden Tag nach der Arbeit bei ihn und habe auch nichts gegessen. Ich hatte einfach keinen Hunger. In dieser Zeit habe ich noch mehr abgenommen und hatte mein Traumgewicht erreicht. Ich war nicht zu dünn. Für meine Größe (158cm) war das (52kg) das perfekte Gewicht.
Das hielt ich auch ca. 1 Jahr. Dann bin ich mit meinem Partner zusammen gezogen (weg von den Eltern) und fing an Fast Food zu essen und nahm dann wieder 12 kg zu. Dann wurde ich schwanger und nahm naturgemäß wieder zu. Und nun habe ich 20kg zuviel drauf. Das stört mich sehr. Und die ganzen Hautrisse stören mich. Die kriegt man ja nie mehr weg auch nicht mit Sport.
Ansonsten stört mich nichts mehr. Nur mein Körper.

Gruß Detka
 
Werbung:
Zitat:
>>[...] Aber das Geld ist mir echt zu schade. [...]<<

Zu schade noch nicht,
denn es fließt weiter in Automaten.

Ein Ansatz: Deine Großmutter,
sie "half" Dir ja indirekt mit dabei, dass Du mit dem Kiffen aufgehört hast. Mit der kompatiblen Motivation klappte es.
Was könnte für Dich Motivation
sein/werden, vom Glücksspiel abzulassen? Gibt es da noch ein bestimmtes Gefühl, das Du Dir genau in Erinnerung zu rufen vermagst, (und) als es "Klick" machte, Du das Interesse an den Kiffstengeln verlorst?
Diese Energie nochmal nachzu(er)spüren versuchen, daraus den Extrakt schöpfen, um auch der Ersatzsucht Weg
zu weisen / sie wegzuweisen.

(Morgen, zum Beispiel, statt in Richtung Spielhalle zu gehen, direkt in die Natur Dich begeben.)


Hallo Kain,

danke für deine Antwort.
Ich weis nicht, was mich motieviren kann das sein zu lassen.
Ich weis nur, dass ich immer erst dann umdenke, wenn es nicht mehr weiter geht. Und bis zu diesem Punkt will ich diesmal nicht kommen. Denn das würde in dem Fall bedeuten = der totale finanziele Ruin. Das kann und will ich nicht zulassen. Es ist auch nicht so, dass ich jeden Tag spiele. Aber wenn dann richtig.
Ich habe auch kein Verlangen danach. Also nicht immer. Heute z. B. will ich nicht hin. Aber wenn ich am Montag zur Arbeit gehe und dann auf dem Weg an 2 Spielhallen vorbei muss, dann kommen diese Gedanen. Ach mal kurz rein, nur 20 € vielleicht gewinne ich ja mal wieder 1000 €.
Es ist mir klar, dass am Ende nur der Aufsteller gewinnt, denn egal wieviel ich gewinne, ich stecke das doppelte wieder rein. Das ist ja das Problem, dass mir das alles klar ist, aber in dem Momen wo die Sucht kommt, schaltet das Gehirn aus und man kommt dagegen nicht an.

Gruß Detka
 
Ich denke die Sache mit der professioonellen Hilfe musst du generalstabsmässig angehen um eine möglichst grosse Erfolgsaussicht zu haben.

Du kannst zB bei mehreren Psychotherapeuten gleichzeitig Vorgespräche ausmachen damit du hinterher auch sowas wie eine Auswahl hast. Der erstbesste muss nicht der passende sein und wenn er nicht passt verlierst du wieder Zeit. Und du darfst bei jedem bis zu 5 probatorische Sitzungen machen bis du dihc für eine Therapie bei dem Therapeuten entscheiden musst.
Dann könntest du auch über den Rentenversicherungsträger oder Krankenkasse eine stationäre Psychotherapie machen. Das ist intensiver, man hat mehrere Sitzungen Pro Tag meist in einem Gruppensetting und es gibt Therapieformen die ambulant nicht bezahlt werden wie zB Kunsttherapie, Bewegungsangebote, Gruppen- und Einzelgespräche.

Was du auch machen kannst wenn du ganz akut Hilfe benötigst ist eine Stelle zur Beratung für Suchtkranke aufzusuchen. Sowas müsste es bei dir eigentlich geben. Die können dir sicher helfen eine passende Therapie zu finden und die Zeit bis dahin mit anderen Hilfsangeboten zu überbrücken.


Für mich hört sich deine Sucht einfach nach einer Art von Ersatzbefriedigung an die du nutzt um irgendein Loch in deiner Seelenlandschaft zu stopfen. Also eine Art Selbsttherapie mti ungeeigneten Mitteln.

Ich wünsche dir viel viel Erfolg auf dem Weg in ein besseres, erfüllteres Leben ohne destruktive Abhängigkeiten.


Hallo Garfield,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Das mit den mehreren verschiedenen Therapeuten austesten, habe ich gestern schon durch einen lieben Forummitglied erfahren. Das wusste ich nämlich auch noch nicht. Ich habe mir jetzt eine Therapeutin ausgesucht, die mit sympatisch erschein. Ich werde mich aber kommende Woch nach noch ein paar umschauen. Da die Wartezeit ca. 3 Monate beträgt. Ich hoffe ich finde bald den passenden für mich.

""Für mich hört sich deine Sucht einfach nach einer Art von Ersatzbefriedigung an die du nutzt um irgendein Loch in deiner Seelenlandschaft zu stopfen. Also eine Art Selbsttherapie mti ungeeigneten Mitteln."" Genau so ist es auch. Deswegen habe ich mich auch nur in diesem Forum "geoutet" denn ich setze mich schon lange mit der Sucht und Suchtverlagerung auseinander. Ich habe sehr viel darüber gelesen und mir viele Gedanken darüber gemacht. Und ich bin zum selben Enschluss gekommen wie du.
Das Problem hierbei ist, dass ich noch nicht verstehe was dieses Loch genau ist, wo mein Problem liegt. Entweder habe ich das so sehr verdrängt, dass ich nicht mehr drauf komme, oder ich war einfach zu klein um mich jetzt zu erinnern.

Liebe Grüße
Detka
 
zwei Steine würd ich dir gern von den Schulter nehmen :) Grüß Dich, DETKA

wenn wer zb ans Paradies glaubt, dann gibt es in seinen Gedanken das Paradies, und wer nicht dran glaubt für den gibt es das nicht - soll heißen: es spielt sich alles in Gedanken ab. es sind Vorstellungsbilder. =DU BRAUCHST DICH ALSO NICHT REAL BEOBACHTET ZU FÜHLEN, DETKA,
weder von einem Gott oder einer anderen Beobachtungs- oder Bewachungsfigur, und auch nicht von der Oma.
(Da ist zb 'streetview' von 'google' eine reellere Gefahr ;))
...Ich würd realistisch bleiben, und mich mit solchen Sachen nicht belasten. (auch wenn sich Eso-ideen im ersten Moment 'befreiend' oder 'gut' anfühlen vermögen.
Die Esoterik ist ebenfalls eine Sucht; die Sucht nach guten Gefühlen - egal wie groß der Unfug dafür ist.)


Das Zweite sind die Schuldgefühle. Du erwähnst Schuldgefühle, DETKA - und das wahrscheinlich nicht von ungefähr.
Schuld lastet extrem Schwer auf Menschen - man unterschätzt das leicht, weil Schuld ein so integraler Basis-Bestandteil unserer Gesellschaftsordnung/unseres Lebens ist - also beinah jeden in den Fängen hat.
Dass du, DETKA, völlig ok bist - auch wenn du eine rauchen wolltest/nach Hause wolltest/müde warst/dir was vom Buffet holen wolltest/Durst hattest - ist dir wahrscheinlich eh selber klar. ...Aber was ist da los mit dem Schuldempfinden? :)hm? war da früher was? (wo das vielleicht einhakte, sich drandockte?) Hat dich da früher schon was belastet? hat man dich für was schuldig gemacht? als Kind vielleicht oder so?



Es ist ein langer Weg aus der gehirnwäsche raus, DETKA. Und im Grunde musst du dich entscheiden WAS DU WILLST.
...ein angenehmes Leben in der Gesellschaft/Familie/Job/Garten, Hund. Oder ob du ausbrechen willst. Das ist die grundsätzliche Entscheidung. Die eine ist Psychotherapie bis das Leben wieder normal läuft. Das andere ist etwas völlig anderes. (und empfehlen werde ich es dir nicht.)


Hallo Heidi,

ich weis nicht mehr, wer mir dieses Schuldgefühl eingetrichtert hat. Hoffe, dass mir die Therapeutin dabei helfen kann, mein Problem zu erkennen und ich aus diesem Teufelskreis rauskomme.

Klar muss ich mich entscheiden was ich glaube oder will, aber im Moment bin ich zu labil um Entscheidungen zu treffen. Deswegen ja der "Tread". Wobei ich weis, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann.

Liebe Grüße
Detka
 
Hallo Heidi,

ich weis nicht mehr, wer mir dieses Schuldgefühl eingetrichtert hat. Hoffe, dass mir die Therapeutin dabei helfen kann, mein Problem zu erkennen und ich aus diesem Teufelskreis rauskomme.

Klar muss ich mich entscheiden was ich glaube oder will, aber im Moment bin ich zu labil um Entscheidungen zu treffen. Deswegen ja der "Tread". Wobei ich weis, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann.

Liebe Grüße
Detka


Grüß Dich Du :)
Du kannst ruhig ein bisschen strenger mit deiner Umgebung sein (Eltern! sind ein Geheimtip:D) - und nicht immer nur mit dir selbst.
(beobachte mal, ob du innerlich zart, sanft und freundlich mit dir umgehst)


Und vor allem: achte darauf, WAS DU DIR GRADE VERSAGST, also was du NICHT machst (obwohl du es willst) - wenn es dich gerade wieder in die Spielhallen zieht, oder du in eine reingehst.
=nimm dir die Zeit. wir sind viel zu gestresst. deshalb, nimm dir die ZEIT (falls das irgendwie möglich ist), ZEIT für DICH, die du ganz alleine und in Ruhe verbringen kannst, und dein inneres endlich wieder so in dir herumschwappen lassen kannst, wie es das von selber gerne tun möchte. Zwing dich nicht. (das hat diverses Erziehungsperonal schon genug getan, nehme ich auch in deinem Fall an; weils meistens so läuft.)
Wir sind es so gewohnt uns von morgens bis abends in einem fort zu Dingen zu zwingen, die wir eigentlich nicht wollen, NIE WOLLTEN . . . und dann findet man sich freilich (weil das auf die Dauer so nicht geht) 'plötzlich':rolleyes: mit dem Flachmann und den Filterlosen und 1kgSchokolade bei den einarmigen Banditen wieder. Und das ist dann wirklich ganz natürlich(!) Mensch funktioniert nämlich so nicht auf Dauer.

Mensch ist grundsätzlich sehr natürlich.

 
Lieber Reinhold,

das stimmt vollkommen. ABER ich möchte nicht warten bis ich ganz unten bin. Ich will jetzt handeln und es in den Griff bekommen. Das bin ich mir, meinen Eltern und meinem Sohn schuldig. Ich habe es einfach satt.
Es ist aber sehr schwer....
ich weiß dass nur ich selbst nur helfen kann. Aber ich habe im Moment die Kraft nicht.

Mit jeder jetzt geschriebenen Zeile, überkam mich das Gefühl dass ich die Kraft doch habe.
Das wars Grade wie ein Gespräch mit mir selbst.

Fühle mich ganz komisch aber auch gut)

LG Detka

Wir müssen unseren Kelch austrinken, bevor die einen neunen Trunk bekommen, sonst vermischen sich die Flüssigkeiten miteinander und sie werden Bitter. Das heißt, es könnte noch schlimmer kommen, wenn du nicht auf den Boden liegst, alles muss ausgemerzt werden, deine Spielsucht gehört unter deine Füße, dort wo du sie Kontrollieren kannst.

Und deine Motivation ist dein Sohn und deine Eltern und dieser Gedanke, an deinem Sohn und an deine Eltern lassen dich immer wieder einmal mehr aufstehen, als wie du hinfällst.

Ich bin fest davon überzeugt das du das schaffst. Ich bin hier draußen in der Welt, hier ist jemand der an dich glaubt.
 
Ja 3 Monate gehen schnell vorbei aber in den 3 Monaten verliere ich wieder so viel Geld (
Ich versuche mich zurück zu halten mit dem spielen.

Ich muss dich das jetzt fragen. Und zwar in A und B.

A -> Bist du "spielsüchtig" ?

B -> Bist du Geld "verlier-gewinn" süchtig ?

Denn mir scheint, dass bei dir keine Spielsucht vorliegt, falls doch, wäre das Geld verlieren schnell zu beenden.....;)
 
Genau. (y)

Außerdem gibt auch Spiele ohne Geldeinsatz. :)

Im übrigen, wenn man kein mehr Geld hat, kann man Geldspiele eh nicht durchführen. :rolleyes:

Hallo Esitda,

oh doch das kann man. Man leiht sich was, nimmt Kredite auf, begeht Diebstähle (zum Glück war ich noch nie so weit) usw. Die Spielsüchtigen sind extrem einfalssreich was dies betrifft.

LG
Detka
 
Werbung:
Ich muss dich das jetzt fragen. Und zwar in A und B.

A -> Bist du "spielsüchtig" ?

B -> Bist du Geld "verlier-gewinn" süchtig ?

Denn mir scheint, dass bei dir keine Spielsucht vorliegt, falls doch, wäre das Geld verlieren schnell zu beenden.....;)

Hallo Jacques,

eher B.

Also doch nicht schnell zu beenden?

LG
Detka
 
Zurück
Oben