Spiegelgesetz

Hallo Cocolala,

also geht´s nicht wirklich um das Spiegelgesetz, sondern um Deine Freundin. Sie glaubt an etwas, woran Du nicht glaubst und Du willst sie davon abbringen. Aber selbst wenn Du hier 100 Leute finden könntest, die Dir bescheinigen, daß es Schwachsinn ist, würde Deine Freundin wahrscheinlich trotzdem das tun, was sie für richtig hält.

Du kannst ihr sagen, was Du tun würdest, was Du davon hältst, aber entscheiden muß sie alleine. Ich weiß, daß ist schwer, Du willst ihr helfen und magst nicht mit anschauen, wie sie zugrunde geht (wovon Du ausgehst).

Allerdings hat sie ein Recht, wie jeder andere auch, ihr eigenes Leben zu leben, Du kannst das nicht für sie tun. Und wenn sie sich entscheidet, daran zu glauben, dann kannst Du daran nichts ändern.

Davon abgesehen kannst Du nicht in ihre Seele schauen, Du weißt nicht, was wirklich vorgeht und was ihr hilft, da raus zu kommen. Wenn sie wirklich glaubt, ihr Partner ändert sich, wenn sie sich ändert, dann kann sie das auf diesem Weg auch schaffen.

Hier geht es nicht um richtig oder falsch oder um Schuld, sondern darum, aus einer Erfahrung rauszukommen. Und das kommt sie, ganz sicher. Wie sie das macht, ist ihre Entscheidung.

Ich kenne natürlich nicht die genauen Umstände, warum sie abgemagert ist. Aber der Partner ist daran nicht schuld, das muß Dir klar werden. Selbst wenn er sie sehr schlecht behandelt, könnte sie gehen. Verstehst Du ? Daß sie die Kraft nicht hat, daß sie sich gebunden fühlt, nicht weg kann, liegt in ihr begründet. Eine andere Frau würde das nicht mit sich machen lassen.

In ihrem Zustand ist es sicher nicht dienlich, ihr auch noch Schuldgefühle einzureden, so nach dem Motto: Du bist Schuld, daß die Beziehung nicht gut läuft, ändere Dich ! Ich wollte DIR damit nur klar machen, daß es verschiedene Wege gibt, ein Problem zu lösen. Welche Lösung für sie stimmt, können wir beide und auch sonst niemand sagen.

Zudem, daß sie sich ändert könnte ja auch bedeuten, daß sie sich trennt von ihm. Ja, ich weiß, im Seminar haben sie gesagt, sie soll da bleiben. Aber es liegt an Deiner Freundin, ob sie darauf hört oder grundsätzlich erst einmal an ihre Gesundheit denkt.

Und natürlich muß man aus so einem "Gesetz", wie aus ALLEM, was einem begegnet, das herausziehen, annehmen, was man für sich als dienlich erachtet. Es gibt keine Grundregeln, die auf jeden Menschen in gleicher Weise zutreffen. Jeder Mensch ist einzigartig und es kommt auf die Situation und vor allem auf die Überzeugung desjenigen an. Jeder geht seinen ganz persönlichen Weg und der ist niemals vergleichbar mit dem Weg eines anderen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Cocolala,

also geht´s nicht wirklich um das Spiegelgesetz, sondern um Deine Freundin. Sie glaubt an etwas, woran Du nicht glaubst und Du willst sie davon abbringen. Aber selbst wenn Du hier 100 Leute finden könntest, die Dir bescheinigen, daß es Schwachsinn ist, würde Deine Freundin wahrscheinlich trotzdem das tun, was sie für richtig hält.

Du kannst ihr sagen, was Du tun würdest, was Du davon hältst, aber entscheiden muß sie alleine. Ich weiß, daß ist schwer, Du willst ihr helfen und magst nicht mit anschauen, wie sie zugrunde geht (wovon Du ausgehst).

Allerdings hat sie ein Recht, wie jeder andere auch, ihr eigenes Leben zu leben, Du kannst das nicht für sie tun. Und wenn sie sich entscheidet, daran zu glauben, dann kannst Du daran nichts ändern.

Davon abgesehen kannst Du nicht in ihre Seele schauen, Du weißt nicht, was wirklich vorgeht und was ihr hilft, da raus zu kommen. Wenn sie wirklich glaubt, ihr Partner ändert sich, wenn sie sich ändert, dann kann sie das auf diesem Weg auch schaffen.

Hier geht es nicht um richtig oder falsch oder um Schuld, sondern darum, aus einer Erfahrung rauszukommen. Und das kommt sie, ganz sicher. Wie sie das macht, ist ihre Entscheidung.

Ich kenne natürlich nicht die genauen Umstände, warum sie abgemagert ist. Aber der Partner ist daran nicht schuld, das muß Dir klar werden. Selbst wenn er sie sehr schlecht behandelt, könnte sie gehen. Verstehst Du ? Daß sie die Kraft nicht hat, daß sie sich gebunden fühlt, nicht weg kann, liegt in ihr begründet. Eine andere Frau würde das nicht mit sich machen lassen.

In ihrem Zustand ist es sicher nicht dienlich, ihr auch noch Schuldgefühle einzureden, so nach dem Motto: Du bist Schuld, daß die Beziehung nicht gut läuft, ändere Dich ! Ich wollte DIR damit nur klar machen, daß es verschiedene Wege gibt, ein Problem zu lösen. Welche Lösung für sie stimmt, können wir beide und auch sonst niemand sagen.

Zudem, daß sie sich ändert könnte ja auch bedeuten, daß sie sich trennt von ihm. Ja, ich weiß, im Seminar haben sie gesagt, sie soll da bleiben. Aber es liegt an Deiner Freundin, ob sie darauf hört oder grundsätzlich erst einmal an ihre Gesundheit denkt.

Und natürlich muß man aus so einem "Gesetz", wie aus ALLEM, was einem begegnet, das herausziehen, annehmen, was man für sich als dienlich erachtet. Es gibt keine Grundregeln, die auf jeden Menschen in gleicher Weise zutreffen. Jeder Mensch ist einzigartig und es kommt auf die Situation und vor allem auf die Überzeugung desjenigen an. Jeder geht seinen ganz persönlichen Weg und der ist niemals vergleichbar mit dem Weg eines anderen.

Liebe Grüße
Gabi


BEWERTUNG!! ;-)
Es geht mir darum zu verstehen. Ist eine Angewohnheit von mir Dinge zu hinterfragen.
Meine eigene Meinung dazu steht aber ungefähr so felsenfest wie hoffentlich die ihre auch.

Drum meinte ich oben eben auch ich halte nichts vom Spiegelgesetz. Damit meinte ich aber diese sektenwahnähnliche Art die in diesem Seminar wohl vorkam. Predigt an einzig eingeweihte, die vorderen dieser Welt - Geld rausziehen - Angst machen - und alleine lassen.
War übrigens ein in Österreich sehr bekannter Vortragender, was mich doppelt schockiert hat.
Jede Abwandlung bei der man auf sich selber hört - gepaart mit Offenheit anderen Dingen gegenüber kann mal nicht verkehrt sein.

Dass sie auch mal drüber nachdenken soll dass sie ja gar nicht leiden braucht wenn sie sich gewisse Dinge nicht gefallen läßt, habe ich ihr aber auch klar und offen gesagt.
Dem Spiegelgesetz nach wäre er nämlich - ähnlich wie Arielles Exmann, der perfekte Umsetzer. Ihn berührt nichts - also ist er doch perfekt. ;-)

Danke für Deine Worte und liebe Grüsse
 
Hallo nochmal ! :)

Dem Spiegelgesetz nach wäre er nämlich - ähnlich wie Arielles Exmann, der perfekte Umsetzer. Ihn berührt nichts - also ist er doch perfekt. ;-)

ja, er wäre der perfekte Kandidat. Ihn berührt es ja nicht, also liegt das Problem bei Deiner Freundin. Aber das tut es doch auch, oder nicht ?

Das Spiegelgesetz ansich ist da ganz unschuldig. Der Herr im Seminar hat es ganz einfach nicht richtig interpretiert. Denn es geht ja nicht darum, den Mann zu ändern, der spiegelt ja nur, sondern Deine Freundin. Den Mann ändern zu wollen ist also grober Unfug ... meiner Meinung nach. Ich werte, ganz bewusst ! ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
an Gabi:
und man sucht sich auch nicht aus dort zu sein wo es regnet. Sondern es regnet auf dieser Welt. Das ist bei Euch so, bei mir die ich viel weniger deute als ihr und auch mein Auto wird nass... hat also absolut nichts mit Seele oder Zustand der Seele und auch nicht mit Bewußtsein zu tun. (oder wart mal.. gehts meinem Auto grad so "dreckig"? ;-)

Bin zwar nicht Gabi, bin aber trotzdem über deinen Beitrag geflogen.:)
So und nun die Frage: Warum regnet es am anderen Ende der Welt und auf der anderen Seite nicht? Das, das ein Fakt ist, darüber will ich nicht streiten, aber wenn keine Bedeutung deiner Meinung nach vorhanden ist, sofern ich aus deinen Zeilen lese, dann doch aber bitte mit einer nähreren Begründung deiner?? Vielen Dank dafür. Ist ja schließlich eine Überzeugung deiner, oder mag ich mich da jetzt irren?:confused:


Im Ernst:
Was wir beeinflussen können ist wie wir damit umgehen.
Der Rest ist blabla. Teils auch Angst vor der eigenen Unwichtigkeit, davor dass nach dem Tod nichts mehr da sein KÖNNTE.

Das klingt mehr nach Angst vor der eigenen "Wichtigkeit" als Teil des Ganzen.
Ist ja auch eine Überzeugung, die du da von dir gibst und bissl zu einfach gedacht, so ich finde.....weil nur irgendwie nicht bis zu ende gedacht wird. Die Schlüssigkeit fehlt, wenn man das ganze weiterspinnt und du wirst auf Widersprüche stoßen, die hier schon in deinen eigenen Zeilen wiederzufinden sind. Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die sich mit der Frage, was kommt danach nicht beschäftigen? Diese Frage kommt gar nicht erst auf, oder sie wird irgendwann vollkommen unwichtig.


Ich kenne auch keinen Esoteriker der wirklich sein Umfeld mitgeändert hätte in dem Glauben wenn er seine Sicht ändert ändern sich andere mit.
Selbstbetrug.

Kommt drauf an, was du verstehst unter Veränderung? Aber ich meine, hier unterliegst du deinem Selbstbetrug in Bezug zu deiner Überzeugung.


Ist manchmal leider richtig traurig mitanzusehen, bis halt die nächste Depression auftaucht über die wir dann wieder stunden tage und wochenlang nachdenken und alles gaaaanz genau deuten müssen. :-(

Wenn du dich morgen entscheidest irgendwo zu sein wo es keinen Regen gibt wirst du Dich für den Tod entscheiden müssen. Ob das dann wirklich etwas geändert hat werden wir aber nie erfahren.


LG
Gaia:)
 
.


Ob du eine Überzeugung meiner bist? hm, keine Ahnung. Zumindest hab ich leider über Wochen hinweg vergessen hier nachzulesen..
jetzt bist du eine. ;-)

Angst vor der eigenen Wichtigkeit? neee. ich BIN wichtig. hier und jetzt. Ob danach was kommt braucht mich im jetzigen Leben nicht zu beschäftigen. Daher brauch ich weder ein Spiegelgesetz das über das heute hinausgeht noch den Glauben an ein Leben nach dem Tod usw.
Wenn mich das heute schon beschäftigt - hab ich dann nicht irgendwas nicht kapiert im Leben??

Soviel zu DEINER Überzeugung. hihi
 
Aber wieso ich jetzt eigentlich eingestiegen bin...: ich hätte was zu interpretieren für euch.

angenommen eine Abteilung von 10 Leuten hat Probleme mit dem neuen Chef und das seit über einem Jahr. Dieser Chef weigert sich mit den Leuten zu kommunizieren.
Unter 4 augen darauf angesprochen dass es vielleicht an der Zeit wäre das zu überdenken, reagiert er wieder nur mit sinnlosen Sätzen, eingeschnappt wie ein kleines Kind...:

würde heißen dass 10 Personen sich nach der Pension des früheren Chefs ein Ekel zum Chef ausgesucht haben.
oder heißt einfach derjenige hat keine Führungsqualität und nie gelernt zu kommunizieren?

Ich denke mir da ihn nichts berührt wären wir wieder bei Punkt 1: Der absolut perfekte Spiegelgesetzler und alle anderen haben urplötzlich ein Problem mit sich selber?
 
Hallo Cocolala,

Unter 4 augen darauf angesprochen dass es vielleicht an der Zeit wäre das zu überdenken, reagiert er wieder nur mit sinnlosen Sätzen, eingeschnappt wie ein kleines Kind...:

Ich denke mir da ihn nichts berührt wären wir wieder bei Punkt 1: Der absolut perfekte Spiegelgesetzler und alle anderen haben urplötzlich ein Problem mit sich selber?

natürlich berührt ihn das, sonst wäre er nicht eingeschnappt. ;) Er hat also durchaus ein Problem, welches er ignorieren oder lösen kann.

Die anderen haben erst ein Problem mit sich selber, wenn sie das Verhalten des Chefs stört und sie dennoch da bleiben.

Liebe Grüße
Gabi
 
.


Ob du eine Überzeugung meiner bist? hm, keine Ahnung. Zumindest hab ich leider über Wochen hinweg vergessen hier nachzulesen..
jetzt bist du eine. ;-)

Immer das, was du siehst. :D

Angst vor der eigenen Wichtigkeit? neee. ich BIN wichtig. hier und jetzt.

Fragt sich nur, was gerade in Hier und Jetzt für dich "wichtig" ist?;)

Ob danach was kommt braucht mich im jetzigen Leben nicht zu beschäftigen. Daher brauch ich weder ein Spiegelgesetz das über das heute hinausgeht noch den Glauben an ein Leben nach dem Tod usw.

Ich denke, das ganze ist etwas umfassender als es in ein Spiegelgesetz versuchen wollen zu relativieren. Ich halte viel von Selbstreflexion vor allem der eigenen Gedanken und dann wird es auch spannend....an einem Punkt könnte es dann sehr interessant werden, wo man feststellt wieviele Menschen ihren sich selbst gedrehten Film immer wieder abspielen. Nun die Frage, welche Rolle bist du? Spielst du mit? Drehst du deinen eigenen? Und die Vielfalt wird riesig.....

Wenn mich das heute schon beschäftigt - hab ich dann nicht irgendwas nicht kapiert im Leben??

Muss man etwas kapieren, um mit spielen zu dürfen? Wie gespielt wird, ist doch dann wieder eine andere Frage, so würde ich meinen.

Soviel zu DEINER Überzeugung. hihi


LG
Gaia:)
 
Aber wieso ich jetzt eigentlich eingestiegen bin...: ich hätte was zu interpretieren für euch.

angenommen eine Abteilung von 10 Leuten hat Probleme mit dem neuen Chef und das seit über einem Jahr. Dieser Chef weigert sich mit den Leuten zu kommunizieren.
Unter 4 augen darauf angesprochen dass es vielleicht an der Zeit wäre das zu überdenken, reagiert er wieder nur mit sinnlosen Sätzen, eingeschnappt wie ein kleines Kind...:

würde heißen dass 10 Personen sich nach der Pension des früheren Chefs ein Ekel zum Chef ausgesucht haben.
oder heißt einfach derjenige hat keine Führungsqualität und nie gelernt zu kommunizieren?

Ich denke mir da ihn nichts berührt wären wir wieder bei Punkt 1: Der absolut perfekte Spiegelgesetzler und alle anderen haben urplötzlich ein Problem mit sich selber?


Bitte noch mal selbst lesen und dann entweder eine neue Frage stellen oder die eigene Antwort, die du dir ja schon am Ende gegeben hast, noch einmal überdenken...ist in sich ein Widerspruch.

LG
Gaia:)
 
Werbung:
Bitte noch mal selbst lesen und dann entweder eine neue Frage stellen oder die eigene Antwort, die du dir ja schon am Ende gegeben hast, noch einmal überdenken...ist in sich ein Widerspruch.

LG
Gaia:)


ich wollte ja nur ein paar Dinge anregen und Eure Meinung hören.
Für mich ist das so ein Negativ-Beispiel. Ärgern tuts die ganze Belegschaft weil es das Klima zunichte macht.
Sagen wir mal die Hälfte arbeitet seit 30 Jahren und mehr dort. Da gabs weder für die Firma ein Problem (wirtschaftlich gesehen) noch jemals ein emotionales. und alle .. wurscht.. 5 Leute sollen jetzt genau das gleiche angezogen haben wegen einem menschen?
Vielleicht sollte es nur dem personalverantwortlichen was sagen - ärgert aber trotzdem die anderen auch?

Oder anders gesagt: alles was mich am anderen stört...
gut. Stört 5 Leute, haben alle 5 Leute jetzt mit der Kommunikation ein Problem, obwohl weder in der Partnerschaft noch sonstwo was auftaucht??

Kannst mir gerne Anregungen geben wenn du magst. Das Thema interessiert mich bzw. die Meinungen dazu
 
Zurück
Oben