Spiegelgesetz

ich wollte ja nur ein paar Dinge anregen und Eure Meinung hören.

Hallo cocolala,

das ist auch eine supi Intention, nur funktioniert das wohl schlecht, wenn du vorweg dir schon deine Antworten gegeben hast. Das schränkt das Spielfeld ein und lässt gar kein Platz für eine eventuell andere Sicht oder auch überhaupt eine Unterhaltung, die sich entwickeln kann, nicht muss, zu. Nur so kann doch erst der Wachstum durch Austausch enstehen, oder meinst du nicht?


Für mich ist das so ein Negativ-Beispiel. Ärgern tuts die ganze Belegschaft weil es das Klima zunichte macht.

Ok, verständlich. Wo auch immer die Ursache liegt. Oberhalb ist die Mißstimmung Fakt und gibt Ausschlag zur Forschung und auch Behebung dieser.

Sagen wir mal die Hälfte arbeitet seit 30 Jahren und mehr dort. Da gabs weder für die Firma ein Problem (wirtschaftlich gesehen) noch jemals ein emotionales. und alle .. wurscht.. 5 Leute sollen jetzt genau das gleiche angezogen haben wegen einem menschen?

Bitte bedenke, dass um genau Antworten zu finden, man auch konkret die vorherigen Verhältnisse und die derzeitigen verhältnisse in all ihren Aspekten kennen muss, um überhaupt auf einen Punkt/Nenner kommen zu können. Fakt in solch einem Fall ist, dass aufgrund einer Veränderung etwas zum Vorschein gekommen ist, was vorher nicht offensichtlich war. Und hier kann man nun weitgehend spekulieren, warum dieses zuvor nicht existierte. Doch lediglich nur einem, weil er neu hinzu gekommen ist, die Schuld zu geben, wäre doch etwas einfach und einsichtig gedacht. Wie siehst du das?

Vielleicht sollte es nur dem personalverantwortlichen was sagen - ärgert aber trotzdem die anderen auch?

Inwieweit bist du involviert, wennn ich fragen darf?

Oder anders gesagt: alles was mich am anderen stört...
gut. Stört 5 Leute, haben alle 5 Leute jetzt mit der Kommunikation ein Problem, obwohl weder in der Partnerschaft noch sonstwo was auftaucht??

Nicht verwechseln die Reaktionen mit der Ursache!!! Jeder hat seine Realität und wenn eine bestimmte Energie wirkt, hat sie auf alle Beteiligten einen Einfluß. Es geht bei dieser Forschung nicht um das was und wer, sondern im Grunde immer um das WIE!!! Wie kommuniziert man?? Die Resonanzpunkte näher anschauen...es ist ja auch oft so, wenn etwas neues kommt, geht etwas altes und dazu muss das Alte erst einmal einbrechen, wo viele noch eventuell daran hängen und so beginnen sie Dinge zu sehen, Argumente ihrer Sichtweisen mit den Verhaltensweisen anderer zu rechtfertigen, aber ob das auch der Wahrheit in dem Moment entspricht, ist wieder eine andere Sache.

Es gibt in solch einem Fall vieles zu berücksichtigen und pauschalisieren wäre hier wohl die nicht efektivste Variante, meines Erachtens nach und auch meiner Erfahrung heraus.


Kannst mir gerne Anregungen geben wenn du magst. Das Thema interessiert mich bzw. die Meinungen dazu

Gerne doch, hab ich mir schon gedacht.;)


Dir liebe Grüße

Gaia:)
 
Werbung:
Hm, das macht es jetzt schwierig. Es war keine Geschichte die mich persönlich betrifft, aber schon in meinem Umfeld bzw. beobachtbar.
Das heißt meine Emotionen zu hinterfragen ist nicht möglich.

Die "Schuld" dem einen zu geben wäre aber in dem Fall naheliegend weil er an höherer Position sitzt.
Damit wäre meine Reaktion "reden probieren" und wenn es sich nicht ändern läßt werde ich mir wohl einen neuen Job suchen müssen.
Was anderes fällt mir nicht dazu ein.
Außer eben dass ich vorher viel vom Spiegelgesetz gelesen habe und daher versucht habe es so zu sehen.
Paßt für mich absolut nicht zusammen, weil ich kaum glaube dass mit einer Neubesetzung (Juniorchef) auf einmal alle anderen auf ein ungelöstes jahrelanges problem gestossen sind das sie aber untereinander nicht hatten..?

Aber nochmal was anderes: wenn ich betrogen werde, betrüge ich mich selbst.. wäre ein Schluß der für Esoteriker nachvollziehbar ist, oder?
was jetzt wenn man da gar nicht lang weiterüberlegt sondern zum unesoterischen schluß gelangt der naheliegend ist:
ja, tut man. weil man den Menschen nicht sehen wollte wie er ist...
weil man nicht sehen wollte dass man nicht so geliebt wird wie man es selber dem anderen gegenüber tut usw.
= ich überleg mir warum mich betrug stört und lerne zu akzeptieren oder aber ich überleg mir dass es mich stört weil ich besitzergreifend bin, gestehe es mir zu, suche mir einen anderen partner der damit was anfangen kann oder bleibe allein.
viel in mir ändern damit sich ein partner der betrügt mitändert werde ich aber denk ich nicht können...?
 
Hallo nochmal ! :)



ja, er wäre der perfekte Kandidat. Ihn berührt es ja nicht, also liegt das Problem bei Deiner Freundin. Aber das tut es doch auch, oder nicht ?

Das Spiegelgesetz ansich ist da ganz unschuldig. Der Herr im Seminar hat es ganz einfach nicht richtig interpretiert. Denn es geht ja nicht darum, den Mann zu ändern, der spiegelt ja nur, sondern Deine Freundin. Den Mann ändern zu wollen ist also grober Unfug ... meiner Meinung nach. Ich werte, ganz bewusst ! ;)

Liebe Grüße
Gabi

"meine Freundin zu ändern"...:
für mich würde das bedeuten, ich kann nur mich ändern, aber es wäre dahingehend dass ich mir sowas einfach nicht zumuten muss weil ich mir selber zuviel wert bin. also schon im außen suchend und wertend, aber trotzdem bei mir ändernd.

SIE ändern damit er sich ändert...? hört jemand der so skrupellos betrügt wirklich damit auf? ich denke er bleibt wie er ist, spiegelt dann aber meinetwegen dem nächsten dummen was der es sich gefallen läßt ;-)
 
ich frags nochmal anders:
so eine geschichte die meiner freundin passiert ist, wo einer in der beziehung heimlich eine andere/einen anderen Partner hat.

was ist eigentlich in dem Fall der Spiegel für denjenigen der NICHT draufkommt.
Der wurde doch auch betrogen, es sagt ihm aber logischerweise nichts, auch wenn sein ganzes Umfeld bescheid weiß.
Im schlimmsten Fall verläßt nun der Mann die andere Frau die draufkam gezwungenermassen und macht aber nach einiger Zeit mit einer anderen Nummer 3 im Bunde weiter.... ??


irgendwie beißt sich da doch die Katze in den Schweif mit diesem spiegelgesetz.
 
Hallo Cocolala,

SIE ändern damit er sich ändert...? hört jemand der so skrupellos betrügt wirklich damit auf? ich denke er bleibt wie er ist, spiegelt dann aber meinetwegen dem nächsten dummen was der es sich gefallen läßt ;-)

nee, sie kann nur das tun, was für sie stimmt. Er spielt da absolut keine Rolle. Es geht ja nicht darum, ihn zu ändern. Es geht auch nicht darum, daß Du Deine Freudin änderst. SIE alleine ist Herrin ihres Lebens und tut, was sie für richtig hält. Ob und wen sie da in ihrem Umfeld beeinflusst, ist wieder ganz was anderes.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo nochmal Cocolala,

Aber nochmal was anderes: wenn ich betrogen werde, betrüge ich mich selbst.. wäre ein Schluß der für Esoteriker nachvollziehbar ist, oder?

nee, Du siehst hier wieder nur die Handlung. Es geht aber um das Gefühl, was diese Handlung in Dir auslöst. Man kann also nicht sagen, wer betrogen wird betrügt sich selbst. Doch wie ich darauf reagiere, wenn ich es erfahre, wie ich damit umgehe, DAS erst spiegelt mein Inneres.

ja, tut man. weil man den Menschen nicht sehen wollte wie er ist...
weil man nicht sehen wollte dass man nicht so geliebt wird wie man es selber dem anderen gegenüber tut usw.

Es gibt Ehen, wo sich die Partner wirklich innig lieben und dennoch kann da ein einmaliger Ausrutscher, also ein Fremdgehen, gewesen sein. WARUM jemand betrogen wird, kann man nicht verallgemeinern, jeder Mensch ist einzigartig.

Liebe Grüße
Gabi
 
irgendwie beißt sich da doch die Katze in den Schweif mit diesem spiegelgesetz.

Nochmal: Du kannst nicht sagen, das und das zeigt der Spiegel. WAS da wirklich Sache ist, was genau diese Handlungen dem Einzelnen bringen, kann nur er alleine erkennen, IN sich, in dem was er fühlt. Es sind ganz persönliche, individuelle Erkenntnisse, die allein für diesen einen Menschen passen, denn nur er allein hat diese Erfahrung, um etwas zu erkennen. Ein Außenstehender kann da nichts erkennen, es sei denn, er könnte in die Seele des Betreffenden schauen.

Also kurz gesagt, im Grunde braucht man sich um ein sogenanntes Spiegelgesetz gar nicht zu kümmern, ob es nun existiert oder nicht, ist egal. Wichtig ist, daß man im Augenblick lebt und schaut, was eine Erfahrung mit einem selbst macht, IN einem selbst. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Nochmal: Du kannst nicht sagen, das und das zeigt der Spiegel. WAS da wirklich Sache ist, was genau diese Handlungen dem Einzelnen bringen, kann nur er alleine erkennen, IN sich, in dem was er fühlt. Es sind ganz persönliche, individuelle Erkenntnisse, die allein für diesen einen Menschen passen, denn nur er allein hat diese Erfahrung, um etwas zu erkennen. Ein Außenstehender kann da nichts erkennen, es sei denn, er könnte in die Seele des Betreffenden schauen.

Also kurz gesagt, im Grunde braucht man sich um ein sogenanntes Spiegelgesetz gar nicht zu kümmern, ob es nun existiert oder nicht, ist egal. Wichtig ist, daß man im Augenblick lebt und schaut, was eine Erfahrung mit einem selbst macht, IN einem selbst. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Danke Gabi. Aber wie gesagt mit dem wie du damit umgehst stimme ich überein ohne mich esoterisch irgendwie zu befassen.
ich glaub auch dass es sowas gibt, nur normalerweise ist dann reue da und nicht "is ma eh wurscht wie es dir geht" und gleich nochmal das gleiche.
 
Zurück
Oben