Sitzen ist das neue Rauchen: wir sitzen zu viel

Werbung:
P.s.: Und Sitzen ist natürlich immer nur dann ungesund, wenn man nicht anatomisch sitzt. Es gibt zum Beispiel diese wunderbaren Dinge hier, auf denen man so gut wie nicht krumm sitzen kann.

@Ruhepol: jou, ich vermute daß gerade bei den Vielschreibern hier ein Bewegungsmangel vorherrscht und daß häufig neben der Tastatur die Zuckerprodukte liegen. Und danach wird dann erst mal lecker gekocht. Und dann noch ein guter Wein getrunken oder ein Bier. Daß man dabei fettleibig wird ist nicht verwunderlich. Ach herrje, und all die Folgeerkrankungen... will man gar nicht wissen.
 
Wie bewegt man denn seine Halsmuskeln aufwärts? Meine sind da irgendwie im Hals intergriert. :)

Grinsen, Lachen, Masken schneiden, nicken, Kopf schütteln, links, rechts gucken...

Ich habe zwar kein Stehpult, aber eine erhöhte Arbeitsplattform in der Küche. Dort steht der Bildschirm drauf. Meist sitze ich auf einem Barhocker - möglichst mit aufrechtem Rücken. Ab und an stehe ich auch, aber weil ich tagsüber wenig sitze gefällt es mir dann abends, mich zuerst auf dem Höckerchen nieder zu lassen und mich dann in die verdiente Waagerechte zu begeben.;)

ein Beitrag zur Kultur des Sitzens :)

Barhocker eigentlich nur in einer Bar, oder an der Theke in meinem ehemaligen Stammschulcafe...:cool:
 
Grinsen, Lachen, Masken schneiden, nicken, Kopf schütteln, links, rechts gucken...
Ach ja, stimmt. Hab ich jetzt gemacht und die Halsmuskeln sind weiter oben. Aber ich interpretiere es so, daß sich v.a. die obere Brustwirbelsäule aufgerichtet hat und natürlich auch die Halswirbelsäule.

Ist das denn schlecht? Das ist doch eigentlich gut, oder.

ein Beitrag zur Kultur des Sitzens :)

Barhocker eigentlich nur in einer Bar, oder an der Theke in meinem ehemaligen Stammschulcafe...:cool:
Jou, ich sitz hier wie in ner Bar quasi. Fehlt nur einer hinter der Theke, dem ich bei der Arbeit zugucken kann. Dann könnte ich mir das Schreiben hier sparen.

:cool:
 
@Ruhepol: jou, ich vermute daß gerade bei den Vielschreibern hier ein Bewegungsmangel vorherrscht und daß häufig neben der Tastatur die Zuckerprodukte liegen. Und danach wird dann erst mal lecker gekocht. Und dann noch ein guter Wein getrunken oder ein Bier. Daß man dabei fettleibig wird ist nicht verwunderlich. Ach herrje, und all die Folgeerkrankungen... will man gar nicht wissen.
Und wie siehts bei dir aus? Immerhin gehörst du ja auch ausgewiesenermaßen zu den Vielschreibern..;)
 
Und wie siehts bei dir aus? Immerhin gehörst du ja auch ausgewiesenermaßen zu den Vielschreibern..;)
:D:D:D

Also ich gebe zu, daß ich meine Achillessehnen mehrfach am Tag dehnen muß, wenn ich zu viel auf meinem Barhocker sitze. Weil ja die Füsse da vorne so runterklappen. Dann denkt die Achillessehne ich wäre weiblich und trage Stöckelschuhe und verkürzt sich daher. :oops:

Aber wenn ich mich über Dickleibigkeit beklagen würde, dann würden mir alle die mich kennen einen Vogel zeigen. Neulich war es mal so, daß ich immerhin bestimmt 100 gramm Fett unter dem Bauchnabel hatte, ringförmig. Ich fand das phänomenal und bin rumgelaufen und habe gezeigt: guck mal, Fett! Hm, die Leute haben mich ausgelacht. Dabei war es mit Sicherheit vorhanden, wo sollte die Rundung, die sich wie Fett anfühlt, sonst hergekommen sein. o_O

Aber leider: eine Grippe oder Erklärung und weg ist alles Fett.:unsure:

Ausserdem: 7 Beiträge pro Tag ist nicht viel! 26000 geteilt durch 10 Jahre geteilt durch 365 Tage und Du siehst, daß ich ein mittelmässiger Schreiber bin. Und zu meiner Verteidigung muß ich sagen: es handelt sich ganz überwiegend nicht um Spieleckenbeiträge oder um Hühner-Wohlfühl-Plauderbeiträge. Man kann mir also weniger nutzloses Herumsitzen vor dem PC vorwerfen als daß ich mich für esoterische Themen interessere.:cool:
 
Wenn man um 4 Uhr in der Früh aufsteht - um 6 Uhr Dienstbeginn hat - um 14 Uhr Dienstschluss und inzwischen zweimal 15 Minuten Pause.
Das mindestens 1x im Monat für 7 Tage durch - manchmal auch 6:00 - 14:00 darauffolgend 8:30 - 18:30 und dann wieder 6:00 - 14:00.
Dann erklär mir mal einer wie man die Energie aufbringen soll für ausgedehnte Spaziergänge.
Den, wenn man dann mal frei hat - wartet e der Haushalt auf einen.

Und die Erschöpfung ist nicht abhängig vom Rauchen - den die Nichtraucher in der Firma klagen auch.
Die gesunde Lebensweise wird uns e abgezüchtet, weil ma einfach keine Zeit und keine Muse mehr dafür haben.
Lg. W.
 
Werbung:
Wenn man um 4 Uhr in der Früh aufsteht - um 6 Uhr Dienstbeginn hat - um 14 Uhr Dienstschluss und inzwischen zweimal 15 Minuten Pause.
Das mindestens 1x im Monat für 7 Tage durch - manchmal auch 6:00 - 14:00 darauffolgend 8:30 - 18:30 und dann wieder 6:00 - 14:00.
Dann erklär mir mal einer wie man die Energie aufbringen soll für ausgedehnte Spaziergänge.
Den, wenn man dann mal frei hat - wartet e der Haushalt auf einen.

Und die Erschöpfung ist nicht abhängig vom Rauchen - den die Nichtraucher in der Firma klagen auch.
Die gesunde Lebensweise wird uns e abgezüchtet, weil ma einfach keine Zeit und keine Muse mehr dafür haben.
Lg. W.
Objektiv gesehen sagen uns ja die Statistiker, daß wir immer weniger arbeiten und immer mehr Freizeit haben. Irgendwie kann ich das auch nicht entdecken.

Aber ich vermute, daß es auch daran liegt, daß alles immer schwieriger, immer stilloser, immer unvernünftiger, asozialer und schädlicher wird, was in unserer Gesellschaft so abgeht und dem einzelnen Menschen zugemutet wird.
 
Zurück
Oben