Dampfen statt Rauchen...Elektronische Zigaretten

Werbung:
Wie weit ist denn das sicher, dass diese dampfenden Zigaretten nicht auch irgendwelche gesundheitlichen Schäden hervorrufen?
Das habe ich ganz am Anfang dieses Themas auch gefragt, aber außer der Verlinkung eines Forums kommt da nichts. Ich möchte nicht wissen was in diesem Zeug drin ist, vor allem in den "Aromen". Mit viel Pech, sind die Spätfolgen wesentlich gravierender als bei normalem Tabakkonsum.

Ich finde die Konsumenten von E-Zigaretten sehr mutig ...

R.
 
Das habe ich ganz am Anfang dieses Themas auch gefragt, aber außer der Verlinkung eines Forums kommt da nichts. Ich möchte nicht wissen was in diesem Zeug drin ist, vor allem in den "Aromen". Mit viel Pech, sind die Spätfolgen wesentlich gravierender als bei normalem Tabakkonsum.

Ich finde die Konsumenten von E-Zigaretten sehr mutig ...

R.

Es gibt genug informative Quellen, die Gehalt haben und das E-Rauchen als Alternative für gut heissen.
Die Liquids sind natürlich unbedingt aus geprüfter Produktion sein!
Nicht vermuten...testen!
 
Mit Disziplin und einem Eisernen Willen , schafft es jeder damit aufzuhören

das ist doch sehr provokativ und ich lasse mich mal provozieren. :D
Denn diesen Satz kenne ich als ADHSler nur zu gut.

Zum Thema Nikotinsucht:
Diese oben erwähnte Verfahrensweise macht es sehr schwer sich von dieser Sucht zu befreien, da es ein Verzicht beinhaltet.

Ich habe mit der DVD von Alan Carr mit Rauchen aufgehört. Es hatte klickt gemacht und war echt einfach und leicht, aber nach ca. 6 Monaten habe ich mich überschätzt und die Sucht unterschätzt. Seit dem rauche ich leider wieder und die bisherigen Versuche blieben Versuche.

Der "Trick" von Alan Carr und anderen ist die Umkehrung der Gefühle zum Nikotin. Sich klarzumachen, das es u.a. eine Manipulation der Tabakindustrie ist, sich dagegen zu entscheiden und sich darüber zu freuen sich davon zu befreien und es als ein Abentuer zu betrachten.

Da ich derzeit den Schalter nicht wirklich betätigt bekomme, habe ich jetzt auch das Dampfen entdeckt und mir ein Dampferset in Holland bestellt.
bei ***.wegwerpsigaret.com (schreibt bitte im Zweifel 3w davor bzw bei wiki h**p, denn ich darf leider keine Links setzen :eek: :schmoll: :rolleyes: )

Auf den unten erwähnten Seiten gibt es auch Listen mit Online und Offline Shops. Auch Bewertungen.

Es ist nicht so einfach wie es klingt. Dabei behilflich sind einige gute Seiten und Foren. Mir halfen bei der Entscheidung:
***.dampfzeichen.de/wp/dampfen-fur-anfanger
***.dampfertreff.de
und das schon erwähnte ***.e-rauchen-forum.de

Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob ich da nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibe, aber bin zu dem Schluss gekommen, das es unter bestimmten Voraussetzungen ein Weg sein kann mich erneut von der Nikotinsucht zu befreien.

Zu der Flüssigkeit die verdampft wird:

Es gibt zwei Hauptbasisstoffe:
PG Propylenglycol und VG Vegetable Glycerine
beide sind in der Lebensmittelindustrie zugelassen.
PG wird allen Zigaretten zugesetzt, da es ein Feuchthaltemittel ist.
Desweitenen u.a. in Astmasprays.
Quelle: ***.dampfertreff.de/t921f263-PG-Propylenglycol-PEG-Polyethylenglycol-VG-Vegetable-Glycerine.html

Von VG werde ich persönlich zunächst Abstand nehmen, denn beim Verbrennen entsteht Acrolein welches giftig ist.
"Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird." Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

Ein Risiko bleiben die Aromastoffe, denn hier ist schwer einschätzbar
was für Stoffe es sind und wo sie herkommen, aber die Dampgflüssigkeit (Liquid) kann ich mir auch selbst mischen, dann weiss ich was drin ist. ;)

Aber langsam....der Anfang ist gemacht. :D und ich freue mich darauf, mich von der Nikotinsucht zubefreien und meine Rituale behalten zu können. ;)

Lieben Gruss vom
bald dampfenden Tim
 
Hallo an die Dampfies.......Hab da was vernommen das die Dampfenden Tschik genauso Schädigungen hervorrufen; ist ja auch klar das sie genauso wenig Gesundheitsfördernd sind wie das Altbekannte .......und ich weis nicht mehr aus welcher österr. Tageszeitung?Fachzeitschrift der Test kam.Weiters wird das rauchen der Elektros demnächst in Bahn und Flugzeug verboten!falls das nicht schon in kraft ist.
 
Naja, wie man's nimmt. Ist der gleiche Selbstbetrug wie der Fleischersatz bei den Veggis. Entweder man isst Fleisch, oder eben nicht ........

R.

Ja, hatte mir das Dampfteil auch bloß zugelegt, weil Zigaretten rauchen mittlerweile an immer mehr öffentlichen Orten verboten ist. Scheinbar genügt mir aber schon der Gedanke: „Ich könnte, ohne kriminalisiert zu werden weiterhin überall „rauchen", „wenn ich wollte“ – denn mittlerweile staubt das Ding schon eine gefühlte halbe Ewigkeit neben meinen abgelaufenen Nikotinkaugummis im „Giftschränkchen“ vor sich hin. :D
 
Da ich derzeit den Schalter nicht wirklich betätigt bekomme, habe ich jetzt auch das Dampfen entdeckt und mir ein Dampferset in Holland bestellt.
bei ***.wegwerpsigaret.com (schreibt bitte im Zweifel 3w davor bzw bei wiki h**p, denn ich darf leider keine Links setzen :eek: :schmoll: :rolleyes: )

Ich hab dort auch schon bestellt und war sehr zufrieden. Mittlerweile bestell ich nirgendsmehr, denn ich habe inzwischen Selberwickler, d.h. Verdampfer, die nicht nachgekauft werden müssen. Und Akkuträger, die mit Batterien betrieben werden, also Wegwerf-Akkunachkauf fällt auch weg.



Von VG werde ich persönlich zunächst Abstand nehmen, denn beim Verbrennen entsteht Acrolein welches giftig ist.
"Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird." Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

Das ist richtig - allerdings wird beim Dampfen keine Verbrennungstemperatur erreicht. Deshalb entsteht auch kein Acrolein dabei. Soeweit ich mich erinnern kann, entsteht Acrolein auch nur bei Verbrennung unter Luftabschluss, auch das ist beim Dampfen nicht der Fall.

Wobei ich selbst Glycerin auch nicht mag - ich dampfe meistens reines PG als Basis, weil das mehr flasht und die Aromen wesentlich stärker durchkommen als bei VG.


Ein Risiko bleiben die Aromastoffe, denn hier ist schwer einschätzbar
was für Stoffe es sind und wo sie herkommen, aber die Dampgflüssigkeit (Liquid) kann ich mir auch selbst mischen, dann weiss ich was drin ist. ;)

Bingo. Mach ich auch, kommt wesentlich günstiger und man weiss in etwa, was drin ist.

Aber langsam....der Anfang ist gemacht. :D und ich freue mich darauf, mich von der Nikotinsucht zubefreien und meine Rituale behalten zu können. ;)

Ging mir auch so, ich bin inzwischen begeisterter Dampfer. Hätte nicht gedacht, dass es so easy geht, das Umsteigen.:thumbup:

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Hallo an die Dampfies.......Hab da was vernommen das die Dampfenden Tschik genauso Schädigungen hervorrufen; ist ja auch klar das sie genauso wenig Gesundheitsfördernd sind wie das Altbekannte .......und ich weis nicht mehr aus welcher österr. Tageszeitung?Fachzeitschrift der Test kam.Weiters wird das rauchen der Elektros demnächst in Bahn und Flugzeug verboten!falls das nicht schon in kraft ist.


In Zeitungen steht viel und je schlechter recherchiert, desto größer der Lesererfolg.:ironie:

Fakt ist, dass die Hauptkomponenten des Liquids: PG, Aroma und Nikotin, in jeder Zigarette AUCH enthalten sind.

Nur: In einer Zigarette entstehen durch die Verbrennung etwa 4.800 Stoffe, bei dem Dampfgerät werden nur 3 Stoffe verdampft. Ist damit eine logische und einfache Rechnung, dass durch das Dampfen ein Minus von 4.797 größtenteils giftiger Stoffe entsteht.

Schlagzeilen sind meistens nicht besonders seriös.

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben