Sensitiv

Überreizung ist ein bekanntes Phänomen, ich denke jeder Mensch der sensitiv ist hat so etwas schon mal erlebt, und meiner Meinung nach liegen die Ursache dafür nicht nur in der Wahrnehmung an sich. Man kann lernen sich zu öffnen und das kann man am besten in der Natur trainieren, aber vielmehr ist es nun mal auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit, unsere Seele hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Ich wollte damals einfach nicht mehr in dieser engen Blase leben, ich habe schon längst erkannt das diese Wahrnehmung ein Segen in der Esoterik ist, aber nur wenn man lernt sich auch richtig zu öffnen und authentisch zu sein, also gleiches Recht für alle. Bei mir ist das mit den Überreizungen schon längst kein Problem mehr, ich lebe nicht mehr in dieser kleinen Blase.
Ich würde Dich gernrichtig verstehen.
Du hast keinProblem mehr mit Reizüberflutung, seit Du Dich öffnest?
 
Werbung:
Ich hab mir hier mal zwei Sachen rausgepickt:

Die einzige Korrelation, die ich mit viel Phantasie sehen könnte, wäre das "sich gestört fühlen" - Asperger fühlen sich von Menschen gestört, weil sie sie nicht verstehen können (mal platt ausgedrückt)

Ja, das stimmt zum Teil, man fühlt sich oft gestört... also, ich halt.. aber nicht, weil ich andere Menschen nicht verstehen kann, sondern weil ich entweder im Moment wichtigeres zu tun hab oder weil´s mich schlichtweg grade nicht interessiert, was sehr oft der Fall ist.

Das Einfühlungsvermögen in andere und somit die gesamte soziale Kompetenz sind deutlich eingeschränkt, sie können andere schlecht bis gar nicht einschätzen und haben auch gar kein Interesse daran.

Das stimmt auch zu einem gewissen Teil, nur gibt es Ausnahmen, Einfühlungsvermögen hab ich kein gutes, geb ich zu, aber ich bemühe mich, wenn / falls mir Jemand wichtig ist und da gibt es schon Einige, die mir wichtig sind.
Ich hab´s schon irgendwo erwähnt, .. was für mich immer spannend ist, ist, wenn tatsächlich Jemand mein Interesse weckt, wenn da plötzlich Jemand auftaucht, wo ich mir denke: Ahh … hm.. gar nicht mal so uninteressant, dann frag ich mich immer, warum ich zig Leute vorher abgewimmelt hab, weil mich die Unterhaltung mit ihnen langweilt und plötzlich Jemand da ist, den ich nicht abwimmeln möchte oder sogar ich Diejenige bin, die auf ihn zugeht, ist doch eigenartig, oder? Und das sind dann auch mal Leute, wo ich mich selber frag, warum grade diese Person? Was ist an der dran, dass mein Interesse geweckt wird?

Völlig unverständlich ist mir dann wiederum, wenn dieser Jemand dann kein Interesse an mir zeigt, das bringt mich dann wieder durcheinander, weil´s völlig unverständlich ist .. für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nur wenn man lernt sich auch richtig zu öffnen und authentisch zu sein, also gleiches Recht für alle. Bei mir ist das mit den Überreizungen schon längst kein Problem mehr, ich lebe nicht mehr in dieser kleinen Blase.

Ich würde das nicht ne Blase nennen, sondern eher ein Schutzschild. Für mich macht es einen Unterschied, weil ich erstens so gut wie immer authentisch bin, ich bin im Verstellen sehr schlecht und es gelingt mir eigentlich so gut wie nie, mir kennt man immer alles an und zweitens für mich persönlich es sehr schwer ist, mich zu öffnen...
Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht unbedingt öffnen muss, um authentisch zu sein, mein Schutzschild (das Du Blase nennst) engt mich nicht ein, sondern schützt mich, es gibt nicht Viele, denen ich einen Blick in mein Inneres gewähre und da auch nur bis zu einem gewissen Punkt; weiter kommt Keiner..
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich...
 
Eine Asperger- Störung zeichnet sich zuallererst dadurch aus, dass eigene Gefühle und auch Mimik, Gestik und Tonfall eines Gegenübers nicht richtig gedeutet werden kann.
Das Einfühlungsvermögen in andere und somit die gesamte soziale Kompetenz sind deutlich eingeschränkt, sie können andere schlecht bis gar nicht einschätzen und haben auch gar kein Interesse daran.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Ich habe schlicht und ergreifend kein Interesse daran. Und wenn es doch einmal gelingt, dann merke ich es nicht.:dontknow:
 
Ich hab mir hier mal zwei Sachen rausgepickt:



Ja, das stimmt zum Teil, man fühlt sich oft gestört... also, ich halt.. aber nicht, weil ich andere Menschen nicht verstehen kann, sondern weil ich entweder im Moment wichtigeres zu tun hab oder weil´s mich schlichtweg grade nicht interessiert, was sehr oft der Fall ist.



Das stimmt auch zu einem gewissen Teil, nur gibt es Ausnahmen, Einfühlungsvermögen hab ich kein gutes, geb ich zu, aber ich bemühe mich, wenn / falls mir Jemand wichtig ist und da gibt es schon Einige, die mir wichtig sind.
Ich hab´s schon irgendwo erwähnt, .. was für mich immer spannend ist, ist, wenn tatsächlich Jemand mein Interesse weckt, wenn da plötzlich Jemand auftaucht, wo ich mir denke: Ahh … hm.. gar nicht mal so uninteressant, dann frag ich mich immer, warum ich zig Leute vorher abgewimmelt hab, weil mich die Unterhaltung mit ihnen langweilt und plötzlich Jemand da ist, den ich nicht abwimmeln möchte oder sogar ich Diejenige bin, die auf ihn zugeht, ist doch eigenartig, oder? Und das sind dann auch mal Leute, wo ich mich selber frag, warum grade diese Person? Was ist an der dran, dass mein Interesse geweckt wird?

Völlig unverständlich ist mir dann wiederum, wenn dieser Jemand dann kein Interesse an mir zeigt, das bringt mich dann wieder durcheinander, weil´s völlig unverständlich ist .. für mich.

Du hast Asperger?

Vielleicht ein Vergleich, damit es deutlich wird:
Ein Asperger, der davon überzeugt ist, ein besonderes Einfühlungsvermögen in andere zu haben, Emotionen von anderen besonders gut deuten zu können und die eigenen Emotionen ebenfalls klar benennen kann ist wie ein Depressiver, der sich als besonders glücklich einschätzt und seine Stimmung als in der Regel außerordentlich gut beschreibt.
 
Ein Asperger, der davon überzeugt ist, ein besonderes Einfühlungsvermögen in andere zu haben, Emotionen von anderen besonders gut deuten zu können und die eigenen Emotionen ebenfalls klar benennen kann

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich ein besonderes Einfühlungsvermögen hab.. lies bitte, was ich geschrieben hab..

Einfühlungsvermögen hab ich kein gutes

Du hast Asperger?

mein Wert ist sehr hoch, aber... es geht hier ja nicht um mich, sondern um die TE, ich hab mich nur in Deinen "Beschreibungen" zum Teil wiedergefunden…
 
Werbung:
Zurück
Oben