Selbsterfüllende Erwartungen ...

mara... schrieb:
nein, ich glaube so meinte ich das nicht.

wenn man jemanden trifft zb. der sein leben lang schlechte erfahrungen gemacht hat.

nehmen wir mal zum beispiel jemanden, der sein leben lang belogen worden ist. nun trifft er mich - die ehrlichkeit in person *lol* - ... ich finde das super, weil für mich heißt das (lt. resonanzgesetz), dass er diese erfahrung nun zur genüge gemacht hat und nun eine andere resonanz nach außen hat ...

nur ... der gute mensch spielt nicht mit. ich brauch gar nicht lügen, noch nicht mal, er wird die ehrlichkeit nicht wahrnehmen, weil er immer nur lüge kannte ... dann gibt es vielleicht irgendwann ein mißverständnis und schwupp ... ist man raus aus dem spiel. derjenige wird die situation nicht hinterfragen, logo, weil sonst könnte das mißverständnis ja aufgeklärt werden und seine negative erwartung könnte sich auflösen, nein, er versinkt sofort in selbstmitleid und heult rum, dass er ewig belogen und betrogen wird und er schon immer gewußt hat, dass er ein böser mensch ist und überhaupt und der liebe gott ihn auch gar nicht lieb hat, weil er ihm immer wieder und bläääh ...

so meine ich das.

aber ... ich vermute mal, man muss sie einfach laufen lassen, weil verändert hat sich die resonanz nunmal und auf dauer wird sich die positive erfahrung wohl nicht verhindern lassen :D


aaaaahhsoooooo,
mmh Mara, das mit der Ehrlichkeit in Person.
Du ich glaube Dir, dass Du niemanden anlügen willst und es auch wissentlich nicht tust.
Da aber immer ales in uns steckt, bezweifele ich, dass Du Dich da restlos objektiv betrachtest. Schweigen ist oft ebenso eine Lüge, wie das gesprochene Wort. Oft steckt in meinem Unbewussten etwas, das mein Gegenüber als unterschiedlich zu dem empfindet was ich gesagt habe.
Ja, ich denke dass es in solchen Fällen besser ist ganz bei sich zu bleiben und es sinnvoller sein kann die Überzeugungsarbeit zu lassen.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
aaaaahhsoooooo,
mmh Mara, das mit der Ehrlichkeit in Person.
Du ich glaube Dir, dass Du niemanden anlügen willst und es auch wissentlich nicht tust.
Da aber immer ales in uns steckt, bezweifele ich, dass Du Dich da restlos objektiv betrachtest. Schweigen ist oft ebenso eine Lüge, wie das gesprochene Wort. Oft steckt in meinem Unbewussten etwas, das mein Gegenüber als unterschiedlich zu dem empfindet was ich gesagt habe.
Ja, ich denke dass es in solchen Fällen besser ist ganz bei sich zu bleiben und es sinnvoller sein kann die Überzeugungsarbeit zu lassen.
Alles Liebe
Elke

liebe elke.

danke für das aufschlussreiche gespräch. :rolleyes:
 
July schrieb:
Na, endlich mal Bestätigung! Wenn schon der positive Aspekt nicht zur Geltung kommt. "Ich wußte doch, dass ich wieder eine auf den Deckel bekomme, immer bekomme ich eins drauf, nie stehe ich auf der Sonnenseite des Lebens." Durch dieses Selbstmitleid kann man sich natürlich gut bestätigen. Bei anderen drauf lauern dass "Wußt ichs doch" eintritt, halte ich für pervers. Der Nachbar kann doch nur interessant sein, wenn ich von mir ablenken will. Sich mit anderen freuen ist irgendwie passé geworden.
Negatives bringt auch eine gewisse Zeit lang Mitgefühl und Bedauern der Mitmenschen mit. Wenigstens eine Form der Zuwendung!!!! Wenn sonst nix rüberkommt.

July


jo july. so meinte ich das auch. noch zusätzlich zu dem aspekt, dass sich oft die resonanz schon längst geändert hat und man immer noch in den alten fahrwassern rumschippert und die welt verflucht und die ist ganz verdaddert, weil sie längst schon auf die vielen ermahnungen und klagen reagiert hat und nun überhaupt nicht mehr weiß, was denn nun :D

es ist ein kreuz, manchmal ;) ...

ich muss aber ehrlich gestehen, dass es mir auch oft schwerfällt mich mit anderen zu freuen, gerade dann wenn ich selbst in so einer phase hänge, in der ich das gefühl habe, dass ich in meinem leben gerade mal wieder gar nichts auf die reihe bekomme.
geht es mir aber gut, kann ich das gut, mich mit anderen freuen.
 
Ich dachte auch lange lange Zeit, ich bin die Ehrlichkeit in Person.
Ich bin nicht die Ehrlichkeit in Person.
Pfui war das stinkig als ich das rausgefunden hab. (Zum Glück nicht auf einmal; sondern es hat sich über ein paar Wochen gezogen.)

Ich werde mich nie mehr so sehen können wie vorher.
Und ich bin jetzt noch überzeugt: Es hat mir echt gut getan, mich so ehrlich zu sehen.
(fast.
denn es hat eine Barriere zwischen mir und dem Leben erhalten.
Eine wichtige Barriere für jemanden der eine Barriere braucht.
Eine große Barriere.)
 
mara... schrieb:
nein, ich glaube so meinte ich das nicht.

wenn man jemanden trifft zb. der sein leben lang schlechte erfahrungen gemacht hat.

nehmen wir mal zum beispiel jemanden, der sein leben lang belogen worden ist. nun trifft er mich - die ehrlichkeit in person *lol* - ... ich finde das super, weil für mich heißt das (lt. resonanzgesetz), dass er diese erfahrung nun zur genüge gemacht hat und nun eine andere resonanz nach außen hat ...

nur ... der gute mensch spielt nicht mit. ich brauch gar nicht lügen, noch nicht mal, er wird die ehrlichkeit nicht wahrnehmen, weil er immer nur lüge kannte ... dann gibt es vielleicht irgendwann ein mißverständnis und schwupp ... ist man raus aus dem spiel. derjenige wird die situation nicht hinterfragen, logo, weil sonst könnte das mißverständnis ja aufgeklärt werden und seine negative erwartung könnte sich auflösen, nein, er versinkt sofort in selbstmitleid und heult rum, dass er ewig belogen und betrogen wird und er schon immer gewußt hat, dass er ein böser mensch ist und überhaupt und der liebe gott ihn auch gar nicht lieb hat, weil er ihm immer wieder und bläääh ...

so meine ich das.

aber ... ich vermute mal, man muss sie einfach laufen lassen, weil verändert hat sich die resonanz nunmal und auf dauer wird sich die positive erfahrung wohl nicht verhindern lassen :D


Selten soviel präzise Unlogik gelesen.

Vielleicht liegt die Wurzel allen Übels in diesem Fall schon an maßloser Selbstüberschätzung deinerseits, einem völligen Verkennen der tatsächlichen Situation und Lage und somit Vorverurteilung einer anderen Person, die du möglicherweise gar nicht persönlich kennst.............nimm das jetzt bitte nicht persönlich mara, aber wenn du das glaubst, was du da schreibst, kann ich dir nicht absprechen in einer massiven Programmierung zu stecken.......das ist nicht die erste Post von dir, bei der mir das auffällt...........

ich assoziiere das von dir Geschriebene auch mit jemanden, den ich persönlich kenne, ein Mensch der laut auf die Programmierungen anderer Leute hinweist, mit lautem Geschrei und elendslangen Monologen aber , wie ich inzwischen weiß, bis heute nicht in der Lage ist, seine eigene Programmierung ( in seinem Fall Psychose) zu erkennen.....

der letzte Satz von dir: " ich denke, man muß sie einfach laufen lassen",
spricht für sich, energetisch eine unglaubliche Menschenverachtung.....
und anmaßende Selbstüberschätzung......

eines Esoterikers nicht würdig..........


L.G. Himephelien
 
rocket_soft schrieb:
Ich dachte auch lange lange Zeit, ich bin die Ehrlichkeit in Person.
Ich bin nicht die Ehrlichkeit in Person.
Pfui war das stinkig als ich das rausgefunden hab. (Zum Glück nicht auf einmal; sondern es hat sich über ein paar Wochen gezogen.)

Ich werde mich nie mehr so sehen können wie vorher.
Und ich bin jetzt noch überzeugt: Es hat mir echt gut getan, mich so ehrlich zu sehen.
(fast.
denn es hat eine Barriere zwischen mir und dem Leben erhalten.
Eine wichtige Barriere für jemanden der eine Barriere braucht.
Eine große Barriere.)


wie lebt es sich jetzt ohne ? das muss ein total neues gefühl sein, hm ?
 
hi himmi.

volltreffer, was :D

...

sieh es als chance zur veränderung. ich denke es läßt sich verhindern, wenn man lernt völlig unvorbereitet und spontan in jede situation zu gehen und auch jedem menschen so begegnet. völlig offen und mit neugier.

aber du hast schon recht. die psychosen und programmierungen sind vorher dran - wobei die meines erachtens da sein dürfen (ich pflege meine *grins*), man muss nur ehrlich zu sich selbst sein und hinsehen wollen ... :lachen:

dann ist es kein problem.

du schaffst das, himmi. ganz sicher !
 
Ich lese gerade ein weiteres Mal "Die Wahrheit beginnt zu Zweit" ein sehr einleuchtendes Buch. Erstmal steht da geschrieben, dass wir nur zu 15% bewusst leben, das ist reichlich wenig, entschuldigt aber die vielen Patzer die wir so machen :) , da steht auch, dass das was wir am anderen kritisieren, wir auch an uns kritisieren. Diese These kenne ich ja schon von den Spiegelgesetzen.
Als für mich sehr wertvollen Hinweis habe ich die Empfehlung angenommen regelmässig mit meinem Partner Zwiegespräche zu vereinbaren in denen jeder so seine Gefühle und Empfindungen schildert ohne vom anderen unterbrochen, kritisiert oder hinterfragt zu werden. Hier entsteht eine völlig andere Möglichkeit den Partner wahrzunehmen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass beide diese Gespräche wollen.
Da stellt sich erst einmal heraus wie schwierig es ist dem Anderen zuzuhören ohne ihm ständig mit Kritik und Veränderungswünschen zu kommen.
LG
Elke
 
mara... schrieb:
hi himmi.

volltreffer, was :D

...

sieh es als chance zur veränderung. ich denke es läßt sich verhindern, wenn man lernt völlig unvorbereitet und spontan in jede situation zu gehen und auch jedem menschen so begegnet. völlig offen und mit neugier.

aber du hast schon recht. die psychosen und programmierungen sind vorher dran - wobei die meines erachtens da sein dürfen (ich pflege meine *grins*), man muss nur ehrlich zu sich selbst sein und hinsehen wollen ... :lachen:

dann ist es kein problem.

du schaffst das, himmi. ganz sicher !


Ja, weiß Gott, ein Volltreffer....
Wußt ich`s doch....
Unheilbar....


:kiss3:

L.G. Himephelien
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Ich lese gerade ein weiteres Mal "Die Wahrheit beginnt zu Zweit" ein sehr einleuchtendes Buch. Erstmal steht da geschrieben, dass wir nur zu 15% bewusst leben, das ist reichlich wenig, entschuldigt aber die vielen Patzer die wir so machen :) , da steht auch, dass das was wir am anderen kritisieren, wir auch an uns kritisieren. Diese These kenne ich ja schon von den Spiegelgesetzen.
Als für mich sehr wertvollen Hinweis habe ich die Empfehlung angenommen regelmässig mit meinem Partner Zwiegespräche zu vereinbaren in denen jeder so seine Gefühle und Empfindungen schildert ohne vom anderen unterbrochen, kritisiert oder hinterfragt zu werden. Hier entsteht eine völlig andere Möglichkeit den Partner wahrzunehmen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass beide diese Gespräche wollen.
Da stellt sich erst einmal heraus wie schwierig es ist dem Anderen zuzuhören ohne ihm ständig mit Kritik und Veränderungswünschen zu kommen.
LG
Elke

Das hört sich sehr gut an. und funktioniert es ?

was hat das eigentlich mit dem thema zu tun, elke ?

sicher ist das eine gute möglichkeit, um solchen falschen erwartungen und den daraus entstehenden mißverständnissen vorzubeugen und sie auszuräumen.
 
Zurück
Oben