Selbsterfüllende Erwartungen ...

hallo bijoux.

ja. warum ?

angst ? angst vor der veränderung. angst nicht bestehen zu können. also so nach dem motto: bei dem alten weiß ich was ich hab (wie ich fühle, handle usw.) bei dem neuen weiß man nicht ?

kein vertrauen.

ich glaube es ist die angst vor ent-täuschung. solange ich im alten denkmuster festhänge kann ich mir einreden, dass der andere schuld ist - wenn ich den schritt wage, dann erkenne ich uU das ich selbst nicht fähig bin zu all den dingen, die ich vorher anderen angelastet habe.

ich vermute mal, viele können und wollen da nicht hinschauen. und sich nicht auffangen lassen - weil sie den menschne allesamt mißtrauen, schlechte bis total beschissene erfahrungen gemacht haben ...

ach. ich finde das echt traurig. ich wünschte ich könnte das ändern, ja ...
 
Werbung:
mara... schrieb:
und du meinst nicht, es könnte sein, dass gar nicht der andere, sondern NUR du verkomplizierst und der andere dann kompliziert werden muss - weil du keine einfachheit mehr zuläßt und somit im endeffekt doch du selbst dir selbst im anderen zuschaust ???
Doch, das meine ich.
 
mara... schrieb:
Kennt Ihr das auch.

Menschen, die sich immer wieder ihre "negativen" Erwartungen lustvoll selbst erfüllen ?

Ich beobachte das schon länger und es frustriert mich wie nichts sonst ... man kann tun was man will - irgendwann macht man einen "Fehler" und schwupps - sind sie endlich zufrieden - lehnen sich entspannt zurück und sagen: "siehst Du, ich wußte es doch" oder sie baden sich in Selbstmitleid ...

Da hilft auch kein Reden was, kein Erklären.

Woran liegt das bloß ? Was ist so schön an negativen Erfahrungen ?

also ich verstehe Dich jetzt richtig, wenn es darum geht, dass einer praktisch darauf wartet, dass Du mit dem was Du tust scheiterst, weil er es angeblich vorausgesehen hat?
Liebe Grüße
Elke
 
mara... schrieb:
hallo bijoux.

ja. warum ?

angst ? angst vor der veränderung. angst nicht bestehen zu können. also so nach dem motto: bei dem alten weiß ich was ich hab (wie ich fühle, handle usw.) bei dem neuen weiß man nicht ?

kein vertrauen.

ich glaube es ist die angst vor ent-täuschung. solange ich im alten denkmuster festhänge kann ich mir einreden, dass der andere schuld ist - wenn ich den schritt wage, dann erkenne ich uU das ich selbst nicht fähig bin zu all den dingen, die ich vorher anderen angelastet habe.

ich vermute mal, viele können und wollen da nicht hinschauen. und sich nicht auffangen lassen - weil sie den menschne allesamt mißtrauen, schlechte bis total beschissene erfahrungen gemacht haben ...

ach. ich finde das echt traurig. ich wünschte ich könnte das ändern, ja ...

Liebe Mara,
das Ziel der meisten Menschen ist meiner Meinung nach, sich nicht auffangen lassen zu müssen, sondern selber ihren ganz persönlichen Weg zu gehen, mit allen Löchern, in die er reinfallen kann. Die Idee von Him finde ich sehr gut, weil ich das Gefühl habe Du bist nicht bei DIR. Was passiert bei Dir und warum wenn andere Menschen nicht so denken, leben und fühlen wie Du, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen zum 200sten Mal machen wollen? Geht die Harmonie dann flöten????? Oder Dein Gleichgewicht, bzw. Gleichgewicht in Beziehung???? Was passiert mit DIR?
In dem obigen Satz über Mißtrauen, bzw. Vertrauen zeigt sich deutlich dass Du demjenigen nicht zutraust sein Leben selber in den Griff zu bekommen. Du verstraust ihm/ihr nicht?
Kann das sein????
Ja, wir alle provozieren des öfteren immer die gleichen Erfahrungen. Ich denke da an die Frauen, die mit Nachdruck behaupten alle Männer wäre Schweine. Ihnen begegnen auch nur die Schweine, oder sie haben eine überzogene Vorstellung von dem was Mann in einer Beziehung zu geben hat.
Ich bekenne, ich gehöre zu denen, die in manchem Lebensbereich die Neigung hat immer die gleichen Erfahrungen zu machen, trotz "guter" Ratschläge von Freunden und Freundinnen.
LG
Elke
 
mara... schrieb:
Kennt Ihr das auch.

Menschen, die sich immer wieder ihre "negativen" Erwartungen lustvoll selbst erfüllen ?

Ich beobachte das schon länger und es frustriert mich wie nichts sonst ... man kann tun was man will - irgendwann macht man einen "Fehler" und schwupps - sind sie endlich zufrieden - lehnen sich entspannt zurück und sagen: "siehst Du, ich wußte es doch" oder sie baden sich in Selbstmitleid ...

Da hilft auch kein Reden was, kein Erklären.

Woran liegt das bloß ? Was ist so schön an negativen Erfahrungen ?



Na, endlich mal Bestätigung! Wenn schon der positive Aspekt nicht zur Geltung kommt. "Ich wußte doch, dass ich wieder eine auf den Deckel bekomme, immer bekomme ich eins drauf, nie stehe ich auf der Sonnenseite des Lebens." Durch dieses Selbstmitleid kann man sich natürlich gut bestätigen. Bei anderen drauf lauern dass "Wußt ichs doch" eintritt, halte ich für pervers. Der Nachbar kann doch nur interessant sein, wenn ich von mir ablenken will. Sich mit anderen freuen ist irgendwie passé geworden.
Negatives bringt auch eine gewisse Zeit lang Mitgefühl und Bedauern der Mitmenschen mit. Wenigstens eine Form der Zuwendung!!!! Wenn sonst nix rüberkommt.

July
 
July schrieb:
Na, endlich mal Bestätigung! Wenn schon der positive Aspekt nicht zur Geltung kommt. "Ich wußte doch, dass ich wieder eine auf den Deckel bekomme, immer bekomme ich eins drauf, nie stehe ich auf der Sonnenseite des Lebens." Durch dieses Selbstmitleid kann man sich natürlich gut bestätigen. Bei anderen drauf lauern dass "Wußt ichs doch" eintritt, halte ich für pervers. Der Nachbar kann doch nur interessant sein, wenn ich von mir ablenken will. Sich mit anderen freuen ist irgendwie passé geworden.
Negatives bringt auch eine gewisse Zeit lang Mitgefühl und Bedauern der Mitmenschen mit. Wenigstens eine Form der Zuwendung!!!! Wenn sonst nix rüberkommt.

July
Es ist aber auch möglich einfach nur zuzusehen was passiert, wenn jemand diese oder jene Erwartung an das Leben hat. Mich interessieren grundsätzlich die Gesetze des Lebens. Mir passiert es auch, dass ich dann denke. Boah ist genau das eingetreten was Du so gedacht hast, was dran ist. Ich meine im Sinne der persönlichen Entwicklung. Bei anderen Menschen beobachtet es sich einfacher als bei sich selber.
Ich persönlich brauche schon etliche Wiederholung gewisser negativ bewerteter Zustände um einen anderen Kurs einzuschlagen. Das nervt oft sehr.
LG
Elke
 
Das ist keine Frage. Ich finde es auch interessant zuzusehen, was passiert wenn jemand bestimmte Erwartungen ans Leben hat. Zum Beispiel kenne ich eine Familie, da wundert es mich immer, dass denen nie, aber wirklich nie etwas dramatisches passiert. Die begeben sich in Situationen, da würde sich jeder andere das Genick brechen. Die gesamte Familie kommt durch. Das sind extrem einfach strukturierte Menschen die durch Glück und ohne Verstand ein richtig gutes Geschäft am Start haben. Also Kohle, blöde und vom Glück verfolgt. Das ist für mich phänomenal. Und ich könnte bei denen in jeder Situation sagen: Siehste, wußt ichs doch.

Ich persönlich brauche auch ständig Wiederholungen um einen anderen Kurs einzuschlagen. Vielleicht sind wir ja Spätzünder.

Dennoch frage ich mich immer, wo bleibt das Glück, das man mit anderen empfinden muß, wenn die mal nicht ins Klo gegriffen haben sondern ein Tor gelandet haben? Es wird immer nur mit: Ich habs doch gewußt - gearbeitet. Selten mit: Ich freue mich für und mit Euch. Hätte ich nicht für möglich gehalten....

July
 
July schrieb:
Das ist keine Frage. Ich finde es auch interessant zuzusehen, was passiert wenn jemand bestimmte Erwartungen ans Leben hat. Zum Beispiel kenne ich eine Familie, da wundert es mich immer, dass denen nie, aber wirklich nie etwas dramatisches passiert. Die begeben sich in Situationen, da würde sich jeder andere das Genick brechen. Die gesamte Familie kommt durch. Das sind extrem einfach strukturierte Menschen die durch Glück und ohne Verstand ein richtig gutes Geschäft am Start haben. Also Kohle, blöde und vom Glück verfolgt. Das ist für mich phänomenal. Und ich könnte bei denen in jeder Situation sagen: Siehste, wußt ichs doch.

Ich persönlich brauche auch ständig Wiederholungen um einen anderen Kurs einzuschlagen. Vielleicht sind wir ja Spätzünder.

Dennoch frage ich mich immer, wo bleibt das Glück, das man mit anderen empfinden muß, wenn die mal nicht ins Klo gegriffen haben sondern ein Tor gelandet haben? Es wird immer nur mit: Ich habs doch gewußt - gearbeitet. Selten mit: Ich freue mich für und mit Euch. Hätte ich nicht für möglich gehalten....

July

Das kann ich nur dann, wenn ich den Eindruck habe derjenige macht sich nicht selber was vor, interpretiert nicht etwas in eine Situation wo sich deutlich etwas anderes zeigt. Wenn mir jemand eine Stunde nach dem ersten Date sagt, das ist der Mann meines Lebens, dann taucht in mir der innere Kritiker auf. Sehe ich, dass jemand mit einem Weg den er eingeschlagen hat Erfolg hat, dann kann ich mich sehr darüber freuen. Ich weiß, alles ist persönliche Einschätzung, aber so ganz kann ich mich gegen meine eigene negativ Programmierung nicht wehren.
LG
Elke
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
also ich verstehe Dich jetzt richtig, wenn es darum geht, dass einer praktisch darauf wartet, dass Du mit dem was Du tust scheiterst, weil er es angeblich vorausgesehen hat?
Liebe Grüße
Elke


nein, ich glaube so meinte ich das nicht.

wenn man jemanden trifft zb. der sein leben lang schlechte erfahrungen gemacht hat.

nehmen wir mal zum beispiel jemanden, der sein leben lang belogen worden ist. nun trifft er mich - die ehrlichkeit in person *lol* - ... ich finde das super, weil für mich heißt das (lt. resonanzgesetz), dass er diese erfahrung nun zur genüge gemacht hat und nun eine andere resonanz nach außen hat ...

nur ... der gute mensch spielt nicht mit. ich brauch gar nicht lügen, noch nicht mal, er wird die ehrlichkeit nicht wahrnehmen, weil er immer nur lüge kannte ... dann gibt es vielleicht irgendwann ein mißverständnis und schwupp ... ist man raus aus dem spiel. derjenige wird die situation nicht hinterfragen, logo, weil sonst könnte das mißverständnis ja aufgeklärt werden und seine negative erwartung könnte sich auflösen, nein, er versinkt sofort in selbstmitleid und heult rum, dass er ewig belogen und betrogen wird und er schon immer gewußt hat, dass er ein böser mensch ist und überhaupt und der liebe gott ihn auch gar nicht lieb hat, weil er ihm immer wieder und bläääh ...

so meine ich das.

aber ... ich vermute mal, man muss sie einfach laufen lassen, weil verändert hat sich die resonanz nunmal und auf dauer wird sich die positive erfahrung wohl nicht verhindern lassen :D
 
Zurück
Oben