Selbsterfüllende Erwartungen ...

@mara:

nehmen wir an ein mann hat eine beziehung und hat eine freundin.
sobald die frau mitbekommt das der mann sie hintergangen hat, versteckt sich dieser hinter der freundin, die er als täter darstellt, obwohl er selbst der täter war. somit wird das täter zum opfer, nur als beispiel :)

währe man sich der einen seele (wahrhaftig) bewusst, währe es nie soweit gekommen.
die seele hat keine ich programmierung, oder ich identifikation.
so gesehen wird aus einem menschen der selbstlos und offen ist, zum täter abgestempelt, da dieses nicht auf resonanz oder karma gründete sondern, an eben diesem selbst sein, reinen sein der seele - diese ausgenutzt wird.

die ich identifikation ist gefangen - die seele ist frei - wer ist nun der täter oder das opfer? die ich identifikation. so gesehen kann man nicht sagen das es am karma oder resonanz gelegen habe. offen und frei an eine sache ranzugehen, bedeutet auch offen und frei für soetwas zu sein, weil man eventuell einen zu guten glaube hatte, oder einfach nur ein menschenfreund ist der sich aufgrund dessen, und nicht aufgrund von resonanz ausnutzen lies.

weder noch, sowohl als auch. es währe ein sektenartiger glaubenssatz zu sagen man sei selbst schuld, der täter wird oft zum opfer, und das opfer oft zum täter - leichtfertig abgestempelt und in schubladen gesteckt.

für mich stellt das hobbypsychologie an der ich identifikation dar, aber keine allgemeingültige tatsache :)
folgt man deinen glaubenssätzen, kann man jeden aufgrund einer gepflegten ich identifikation nachsagen er sei der täter, obwohl man es selbt war.

die kosmischen gesetze in ehren, doch ist man sich diesen bewusst kann man sie nur allzu leicht missbrauchen und/oder verbiegen. für sich zu nutze machen, im anschein gutes zu tun, bzw sich herauszureden.
 
Werbung:
mara... schrieb:
Das hört sich sehr gut an. und funktioniert es ?

was hat das eigentlich mit dem thema zu tun, elke ?

sicher ist das eine gute möglichkeit, um solchen falschen erwartungen und den daraus entstehenden mißverständnissen vorzubeugen und sie auszuräumen.
Es funktioniert,
gehört meiner Meinung nach gant klar zum Thema.
Es gibt Menschen, die in Beziehung stehen eine Möglichkeit den Partner, Freund, Freundin, Kind besser annehmen zu lernen, SO wie er/sie ist.
 
Hi Mara.......

also, dann trau ich mich mal. :)
Ich muss mal fragen, weil ich's immer noch nicht ganz verstanden habe (*langeleitunghab*).
Möchtest du den anderen denn davon überzeugen, dass alles was ihm passiert nur passiert weil er diese Erwartung hat und das er nur seine Überzeugung ändern bräuchte?
In dem Fall würde ich mich Elke anschliessen.
Wozu den Energeiaufwand der Überzeugung, statt bei sich zu bleiben und schauen was es mit einem selbst zu tun hat.
(Bei Alyson hast du das doch auch geschafft :kiss3: )
Korrigier mich, vielelicht hab ich dich ja auch falsch verstanden.

LG Flummi
 
Flummi schrieb:
Hi Mara.......

also, dann trau ich mich mal. :)
Ich muss mal fragen, weil ich's immer noch nicht ganz verstanden habe (*langeleitunghab*).
Möchtest du den anderen denn davon überzeugen, dass alles was ihm passiert nur passiert weil er diese Erwartung hat und das er nur seine Überzeugung ändern bräuchte?
In dem Fall würde ich mich Elke anschliessen.
Wozu den Energeiaufwand der Überzeugung, statt bei sich zu bleiben und schauen was es mit einem selbst zu tun hat.
(Bei Alyson hast du das doch auch geschafft :kiss3: )
Korrigier mich, vielelicht hab ich dich ja auch falsch verstanden.

LG Flummi

danke fürs trauen :) ...

sieh mal, es ist einfach nicht thema des threads "projeziere ich - oder habe ich programmierungen" ... der titel war "selbsterfüllende erwartungen" und darüber wollte ich reden.

ich kenne die resonanzgesetze und ich weiß wie man sie anwendet. ich weiß auch wann und warum ich meine eigenen negativen erwartungen fahre, hier wollte ich mich darüber austauschen, wie andere das sehen. welche gründe sie dafür finden und und und ...

... und jetzt geht es seit zwei seiten darum, mir irgendwas unterschieben zu wollen ...

ich finde das komig. Du nicht ?

gut, dass du nachgefragt hast. so konnte ich das noch mal klären. ;)

danke.
 
ElkeB schrieb:
Es funktioniert,
gehört meiner Meinung nach gant klar zum Thema.
Es gibt Menschen, die in Beziehung stehen eine Möglichkeit den Partner, Freund, Freundin, Kind besser annehmen zu lernen, SO wie er/sie ist.


das ist nicht thema, elke.

sei bitte so lieb und bleib beim thema "selbsterfüllende erwartungen" oder mach für dein thema einen neuen thread auf. dort kann ich dann entscheiden, ob ich mich zu diesem thema äußern möchte, hier fühle ich mich von dir dazu genötigt und das ist nicht fein.

danke. m. ...
 
mara... schrieb:
das ist nicht thema, elke.

sei bitte so lieb und bleib beim thema "selbsterfüllende erwartungen" oder mach für dein thema einen neuen thread auf. dort kann ich dann entscheiden, ob ich mich zu diesem thema äußern möchte, hier fühle ich mich von dir dazu genötigt und das ist nicht fein.

danke. m. ...
Na, wenn da keine selbsterfüllende Erwartung ist. Möglich dass Du die auch in Deiner zu dem o.g. Beziehung oder Freundschaft hast. DU entscheidest ob Du antwortest oder nicht. Ich für meinen Teil komme mit dem was ich schreibe theamtisch bezogen sehr gut zurecht. Alles andere ist Deins.
LG
Elke
 
Hallo mara...,

ach so, gut dann hab ich das falsch verstanden.
Also, warum andere das machen weiss ich nicht :rolleyes: und im Grunde ist's mir auch egal, weil....was hab ich davon, wenn ich deren Motive kenne?
Aber ich kann was dazu aus meiner Vergangenheit sagen.
Also, es gab Zeiten, da hatte ich die Erwartung, dass was Negatives kommt und es kam gar nicht so. Und dann hatte ich Zeiten da hab ich positiv gedacht, bzw. keine Erwartungen bzgl. einer Sache gehabt (zumindest nicht bewusst - stellt sich die Frage wie stark das Unbewusste wirkt, aber das soll ja hier nicht Thema sein) und es kam wieder mal Sch*****.
Seitdem hab ich so meine Zweifel, inwieweit meine Gedanken und Erwartungen das, was dann wirklich eintritt beeinflussen.
Und ich für meinen Teil hab bestimmt nicht mit Absicht in einer bestimmten Weise gedacht, damit etwas eintritt über das ich schimpfen kann oder wodurch es mir schlecht geht.
So, nu hoff ich nicht wieder neben deinem Thema gelegen zu haben? :kiss3:

LG Flummi

PS. Schaust mal in dein Postfach? hab dir gestern 'ne Mail geschrieben.
 
mara... schrieb:
... und jetzt geht es seit zwei seiten darum, mir irgendwas unterschieben zu wollen ...

ich finde das komig. Du nicht ?

gut, dass du nachgefragt hast. so konnte ich das noch mal klären. ;)

danke.
Es geht nicht darum Dir etwas unterschieben zu wollen, DASS ist Interpretation.
 
ElkeB schrieb:
Na, wenn da keine selbsterfüllende Erwartung ist. Möglich dass Du die auch in Deiner zu dem o.g. Beziehung oder Freundschaft hast. DU entscheidest ob Du antwortest oder nicht. Ich für meinen Teil komme mit dem was ich schreibe theamtisch bezogen sehr gut zurecht. Alles andere ist Deins.
LG
Elke


du schau mal. ich komm ja gut damit zurecht, dass ich diese erwartungen habe, ich wollte mich hier gerne mit anderen darüber austauschen.

wenn hier aber eine diskussion paralell dazu entsteht ist das okay, aber bitte nicht mit mir als gesprächsgegenstand, ok :)

danke elke. ich bin sicher, du verstehst was ich sagen will.
 
Werbung:
Zurück
Oben