Selbstbetrachtung

Werbung:
Sayalla
Der Weg ist das Ziel.
Steve
ja... während dem Weg

Wenn der Weg das Ziel ist dann gibt es kein "ankommen" weil man schon angekommen ist solange man auf dem Wege ist - also die Veränderung ist das Ziel und nicht das "ankommen", das fertig sein mit dem Weg. Wenn jemand den Weg als das Ziel annimmt, dann weiss er, dass die Schatzkarte mit dem Schatz identisch ist, dass es gar keinen Schatz gibt, den man heben kann, da man ihn schon in sich trägt.

LGInti
 
dass es gar keinen Schatz gibt, den man heben kann




lieber Inti


so ein Schatz ist eh besser
als die ganze Schätzerei
das ist sonst so
wie Freunde zählen


sie kommen und gehen
das meiste kommt und geht



nur der Schatz ist ewig:umarmen:


es bedarf aber grosser Achtsamkeit
und Verantwortung diesen Schatz zu hüten

(im Gegensatz zu horten...)



ich lass mal von meinem frischgebackenen Apfelstrudel hier
ganz frisch aus dem Ofen und knusprig... resch sagt man in Österreich




Ali:umarmen:
 
Ali
so ein Schatz ist eh besser
als die ganze Schätzerei
genau diesen Schatz kann man auch gar nicht schätzen er ist unschätzbar, da er keine Dimensionen kennt
das ist sonst so
wie Freunde zählen
aha - ich dachte man zählt immer nur Schafe?
sie kommen und gehen
das meiste kommt und geht
klar, wer auf dem Weg ist, der ist dauernd in Bewegung da gibt es keine Sofakartoffeln

ich lass mal von meinem frischgebackenen Apfelstrudel hier
ganz frisch aus dem Ofen und knusprig... resch sagt man in Österreich
oh überlecker und jetzt noch ne Portion frisch geschlagene Sahne drauf und mampflecker

LGInti
 
Wer sich zuviel mit sich selbst beschäftigt, verpasst die "Wunder", die um ihn herum geschehen. DAS meinte Don Juan wahrscheinlich, da er ja auch davon spricht, die eigene Wichtigkeit zu verlieren, die eigene Persönlichkeit auszulöschen.

Eine seiner Mitzauberinnern schrieb: Freiheit ist die Abwesenheit der Sorge um sich selbst.
 
Serenade
Eine seiner Mitzauberinnern schrieb: Freiheit ist die Abwesenheit der Sorge um sich selbst.
diese Sorge entsteht aus der Anhaftung wie mans in Asien bezeichnen würde - und wenn die Persönlichkeit das Ego meint bin ich auch damit einverstanden

LGInti
 
Frag dich mal ernsthaft wie dieses ICHBIN in dir bewusst wurde, es reicht vielleicht mal aufzuwachen aber wodurch wird das Aufwachen induziert?


LGINti

hallo inti!

ich brauche mich nicht mehr zu fragen. das selbst hat sich offenbart und darum weiß ich, dass das "ich" oder der verstand das selbst nicht erfassen können. sie können nur versuchen sich ihm (= dem selbst) hinzugeben und einfach warten, bis die selbstekenntnis geschieht.
:)
 
Werbung:
Interessante Diskussion, zuerst dachte ich, mein Beitrag würde ungefähr so lauten, dass die Übersetzung missglückt ist, man ein anderes Wort suchen soll, und dann die Analyse.

Aber was, wenn man Selbst-Be-Trachtung auf das Trachten reduziert? Dann ist das Trachten nach dem eigenen Selbst sicherlich ein Unding, weil viel lieber trachte ich nach Umgang mit Wesen, von denen man lernt (bis hinauf zu Absicht A und Absicht B). (Leider wusste Castaneda ebenso wie die meisten Wissenstradition bzw. Religionen nicht, dass das Universum nicht von einem Gott gemacht wurde, sondern von deren zwei.) (Und dass diese zwei die einzigen sind, die's gibt.)

Also, trachte nicht nach dir, sondern lass andere nach dir trachten, gib dich ihnen hin, und trachte nach anderen, die sich wiederum dir hingeben, bis hin zum Universum, so dass sich alle allen hingeben und schließlich keiner mehr überhaupt trachten muss.

Und wer nicht mittut, für den gibt's eine Tracht Prügel.
 
Zurück
Oben