Modernisierung von Castaneda

Dass du nicht glaubst, dass Carlitos Crow identisch mit CC ist

Du sagtest Ghost Dog sei CC.
Carlitos Crow hat sich im Zuge der Kontroverse von der ich berichtete auch mal in unser Forum verirrt und auch er hat auf SR typische Weise nur semantisches, vom Mind, von Widerstand und Arroganz dominiertes Zeug von sich gegeben und ständig versucht die Mitglieder zu provozieren also zu deutsch mit Kinderkacke gespielt.
Ein Dialog auf der Basis die ich, so glaube ich, eindringlich genug erläutert habe, fand nicht statt.
Wenn sich seine grundsätzliche Haltung sich selbst und seiner Mitwelt gegenüber entsprechend zum Positiven gewandelt haben sollte : Schön für ihn, freut mich.

In beiden Fällen werden mich deine Anmerkungen nicht von meinem Standpunkt abbringen.

Das habe ich auch garnicht vor. Es zählt nicht was ich diesbezgl. glaube bzw. darüber denke , sondern was du glaubst und warum.Ich möchte deine Perspektive erfassen und klären worauf diese Perspektive aufbaut u. umgekehrt dir mein Verständnis nahebringen- es geht um Austausch, Respekt und Bewusstsein, um das Miteinander, nicht ums Aufplustern, semantische Angriffs- und Rückzugsgefechte, verharren in, schwafeln über, verteidigen von u. Blahblah etc.pp.
Nur so, als Gleiche unter Gleichen lernen wir voneinander.

vor allem, einigen (unter anderem auch CC) die Flausen auszutreiben.

Ok, ich hatte es so aufgefasst, dass CC selbst (oder derjenige der sich dafür hält)jenes "Manöver eines vorgetäuschten Todes" inszeniert hat um den Fanboys, -Girls und sog. Debunkers" die Flausen auszutreiben.

Also sowohl als auch ?

Andererseits ist das so ein guter Pirschertrick, sich schamlos öffentlich im Internet zu zeigen, weil jene, die es glauben und begreifen, werden keine Probleme bringen, und jene, die Probleme bringen könnten, glauben ja sowieso, das sind nur ein paar Narren, die irgendwie im CC Universum hängengeblieben sind und dort herumalbern und sich über jene lustig machen, die drauf reinfallen könnten.

In der Tat, das entspricht genau meinen/unseren Erfahrungen.
Dieser Typus von Forenbesuchern(oder -junkies) sucht meist ziemlich schnell das Weite wenn ihm klar wird, dass es kompromislos um das "Eingemachte" geht, um das was IST, was sich sowohl direkt als auch zwischen den Zeilen zum Ausdruck bringt, und sich als "konditionierter, bedingter Reflex" für mich wie ein Störsender, eine Dissonanz auf der Trägerwelle klarer Erkenntnis und bereinigten Fühlens und dessen Kommunikation zeigt.

Gut, aus Sicht der CC Terminologie, des Alten Zyklus' könnte man das "sich schamlos öffentlich im Internet (zu) zeigen" als Pirschertrick bezeichnen.
Für mich persönlich und da kann ich wohl ohne Einschränkung im Namen der gesamten PP Community sprechen ist "Trickserei" egal in welcher Form obsolet.Das soll nicht heissen, dass ich komplett frei von den Hintertürchen, Fallen und Fussangeln eines in Routine verhafteten Denkens bin, wie auch durch tiefliegende emotional bedingte Prägung in Projektion verfallen kann.Das
Erforschen dieser Bedingungen durch die ich mir erlaube oder nicht erlaube oder auch gezwungen bin mein Selbst und das ICH darin auf bestimmte Art und Weise wahrztunehmen u. zu definieren ist eine Lebensaufgabe und andauernde Herausforderung.

Um diese Herausforderung zu bestehen braucht es Integrität, die sich aus dem Vertrauen auf das kreatürliche Potential meiner Existenz als Ganzes (>>Das Leuchtende Wesen) nährt.Das vermittelnde Element dieses Potentials ist mein Inneres Kind, die Schnittstelle, der Ankerpunkt ist mein Herz , nicht nur als zentrales physisches Organ das u.a. meine Lebensfunktion aufrecht erhält und reguliert sondern als "energetisches/elektromagnetisches Kraftwerk" im Sinne eines "transdimensionalen Receivers" (lol mir fällt keine bessere Beschreibung ein, verdammtes abtraktes Zeugs !).

Und wenn du, auf unseren ganz normalen Sprachschatz bezogen all die Assoziationen abrufst die mit "Herz" in Verbindung stehen und von projezierenden, romantisierenden, fehlgeleiten Interpretationen befreist, wird allein unter dieser Betrachtung ganz eindeutig klar was der "Weg mit Herz" ist: Sicher, eine Metapher aber auch ganz wortwörtlich das integre, kompromisslose Ausdrücken, zu Bewusstsein bringen all dessen was dir am Herzen liegt und Dein Gegenüber , die Welt in der du lebst auf dieselbe Art wertzuschätzen und beherzt und unter allen Umständen zu dem zu stehen was dein Herz bewegt.
Was uns daran hindert : konditionierte Angst. (Ich kann es nicht oft genug sagen).

Diesen Weg zu beschreiten erfordert Mut und "Persönliche Kraft" wobei sich beides eben aus dem Beschreiten dieses Weges generiert. Ganz simpel und
praktisch anwendbar für jedermann, nicht nur für Krieger, Seher, spirituelle Meister und sonstige "Würdenträger" oder spirituelle oder religiöse Eliten.

Diesen Weg zu beschreiten kommt einem Tabubruch gleich, ein Tabu das den allermeisten von uns als ein solches nicht einmal bewusst ist, denn der bestimmende Faktor uns kontrollierender Angst sorgt für Konformität und den Zwang Übereinstimmung herzustellen, die sich durch Angst selbst, die Furcht vor Verlust, Sanktion, Versagen, Bestrafung, Bedrohung, Unterdrückung , Verunglimpfung reguliert .

Dem entschlossen und "beherzt" entgegen zu treten, in aller Offenheit mit aller Aufrichtigkeit und im Vertrauen auf jenes kreatürliche Potential von dem ich weiter oben sprach ist kein Trick ! :) Auch kein Pirschertrick.Es erscheint uns nur so weil unser durch Angst verkümmertes, emotional instabiles, an rationale Strukturen und Systeme gekettetes Bewusstsein, buchstäbliches alles tut und heranzieht um seine alles dominierende Sicht und vermeintliche Ordnung aufrechtzuerhalten- es quasi einem geistigen Selbstmord gleichkäme die Existenz einer Welt ausserhalb unserer Welt, ein Sein ausserhalb der klar definierten Grenzen unseres Seins als Alternative auch nur in Erwägung zu ziehen und wenn auch nur als theoretisches Konstrukt, als schöner Traum der sich "irgendwann mal" erfüllen wird , als Utopie , die auch gerne mal belächelt werden darf, als Hobby oder Passion die man diskret in seinem Kreis und seinen 4 Wänden praktiziert.

Überschreitet man diese Grenze ist man automatisch konfrontiert und diese Konfrontation kann sowohl einen unbeschreiblichen Lernprozess einen Wandel herbeiführen oder aber das angstvolle, traumatisierte Wesen auf den Plan rufen das in allem nur Verschwörung, Bedrohung , Manipulation, Hirngespinste oder nackten Wahnsinn sieht oder auch im Gegenzug überall nur Bestätigung
für göttliches, übernatürliches Wirken sieht.

Auch hier hilft "Der Weg mit Herz".Das Herz ist unbestechlich.

Und alles ist gleichermassen wahr :)weihna1).

Die Zeit der Trickserei ist passe.

Eine sehr schöne Situation, nicht mit Vernunftsargumenten schlüssig zu lösen

Allerdings ....ehrfurchtgebietend und zum Brüllen komisch gleichermassen. :lachen: :lachen: :lachen:


Und solange du nicht ebenfalls telepathische Interaktionen hast, wirst du nie glauben, was dort abgeht, andererseits, warum lernst du es nicht einfach, und dann wird es in eurem Forum auch viel schöner.

Wieder so eine seltsame Bemerkung & Mutmassung, mit der du , vielleicht ohne es zu merken, dich in eine überlegene, klar abgegrenzte, verteidigende Position bringst.

Du weisst nichts über mich oder die Menschen hier.

Wer sagt dir, dass ich, die Mitglieder meines Kreises oder Mitglieder dieses Forums vielleicht genau das tun, auch wenn sie es vielleicht anders benennen ? Wir alle interagieren auf einer solchen Ebene, manche sind sich dessen bewusst, andere nicht :

Aus meinem Post zu 2012 & Mayakalender:

Es geht also um Bewussstein und die Tatsache, dass Bewusstsein wie wir es verstehen in einer sich-selbst perpetuierenden Schleife festhängt, sich weiterentwickeln soll und auch muss.

Die Prämisse zum Verständnis ist, das unser Universum nicht nur eine Art physikalisches Perpetuum Mobile ist, dessen Dynamik und Evolution sich nur aus dem zufälligen Zusammenspiel von Materie & Energie ableitet, sondern ein multidimensionales, lebendiges, bewusstes energetisches Gewebe darstellt,das sich fortlaufend und periodisch weiterentwickelt und dabei an
Intensität und Dynamik potentiell zunimmt.
In unserem derzeitigen Entwicklungsstand als Wahrnehmende projezieren wir nur ein verzerrtes Abbild der Wirklichkeit und formen es zu "unserer Welt", eine Interpretation die wie ein sich spiegelndes Spiegelbild ist.

Wenn das so ist, durchläuft unser Universum periodisch sowohl physikalische als auch energetische (spirituelle) Entwicklungs- und Wachstumsphasen die
im gesamten bekannten wie unbekannten Universum eine Resonanz auslösen.

Ziel: Der Weg ist das Ziel, ganz simpel, die Verfeinerung und Vollendung des Bewusstseins aller Existenz sozusagen zum Wohl und Gedeih des gesamten "Schöpfungsapparats".

Wie könnte ich Solches formulieren wenn mir nicht bewusst wäre, dass eine kontinuierliche Interaktion im Gewebe dieses lebendigen Kosmos und zwischen aller Existenz stattfindet ?
Ich nenne es bloss nicht "Telepathie" - das ist nur ein Begriff, eine andere Interpretation (und eine vorbelastete dazu.)

Könnte es sich nicht auch um Träumen handeln ?


Lieber Gruss,

Andre :clown:
 
Werbung:
da brauche ich nicht zu unterscheiden, bei der heilung eines patienten macht das keinen unterschied, denn die geister kennen keinen unterschied, ob von gesetzes wegen irgendwelche drogen legal oder illegal sind.
meine geister wollen, dass ich meinen klienten helfe und dazu brauch ich nun mal keine drogen.
und legale drogen sind nicht weniger gefährlich als illegale.

aber wie gesagt, ich möchte euch wiederholt bitten, dass wir zum eigentlichen thread zurückkehren.

also seid so nett, diskuttieren wir wieder über castaneda und nicht über alle möglichen drogen.

na, es geht ja nicht um drogen.
aber solange jemand meint, das arbeiten mit pflanzengeistern auch bedeutet drogen zu nehmen, dann nehm ich ihn auch als schamanisch arbeitenden etwas weniger ernst.
jemand der sagt, nicht mit pflanzengeistern zu arbeiten - finde ich ok - aber solang da immer noch das wort "droge" fällt im zusammenhang mit schamanischer arbeit, da wurde dann aber tatsächlich noch einiges nicht begriffen vom schamanischen kontext.

lucia
 
Sorry, mit dieser Sorte hab ich nix zu tun und werde ich auch nix zu tun haben.

Und von welchen Tolteken sprichst Du überhaupt?
Die, die in Mittelamerika Menschenopfer gebracht haben oder von den Möchtegern-Tolteken, die sich im 20.Jh. zu esoterischen Spielchen zusammengefunden haben?

Sage
Esoterische Spielchen, du bist komisch. Für mich sind die Tolteken Wandlungszauberer, von denen ich halt zuerst in den Büchern von CC gelesen hab, und die ich dann später auf eine Reise nach Los Angeles kennenlernte, und mit denen ich jetzt telpathisch verbunden bin.
Wie diese Tradition jetzt genau mit den Tolteken Mittelamerikas zusammenhängen, weiß ich nicht, Silvio Manuel ist ja Maya, Don Juan ein Yaqui, Genaro kommt aus Oaxaca, und die anderen sind auch aus den verschiedensten Teilen Mexikos. Nennen sich aus irgendwelchen undurchschaubaren Gründen "Tolteken", anscheinend, weil das Wort in irgendeiner Indianersprache sowas wie "Wissender" bedeutet.
 
Andre,
wenn ich auf deinen Post antworte, dann schreib ich nicht nur für dich. Kann natürlich sein, dass du telepathisch spürst, es liegt auch nahe, aber für andere ist es sicher ein wertvoller und neuartiger Hinweis.
Die Pirschertricks im CC Forum waren schon sehr effektiv, erst heute haben wir CC reingelegt, und er hat ein anorganisches Wesen freigelassen, das eigentlich zu mir gehört, und das er mir mal (versehentlich) weggenommen und (absichtlich) nicht zurückgegeben hat. Es war sehr schön, und natürlich finden die wichtigen Ereignisse auf der energetischen Ebene statt, aber es ist ungemein hilfreich, über das Internet Botschaften auszutauschen, die das eine oder das andere bewirken.
Ich selbst hab dort auch viel gelernt, und der Mind muss ja auch lernen, oder?
Zum "Herz" fällt mir noch auf, dass ich das immer als kleinen hellen Punkt in der Mitte der Brust spüre, der überhaupt nichts mit irgendwelchen körperlichen Organen zu tun hat. Ist dir das auch so?
Und, ist Lundal der Nagual Lujan? Oder jemand anders, der bei euch dabei ist? (Oder war, soll ja tot sein, aber immer stimmt das ja auch nicht.)
Auf fröhlichen Austausch!
LG
 
Esoterische Spielchen, du bist komisch. Für mich sind die Tolteken Wandlungszauberer, von denen ich halt zuerst in den Büchern von CC gelesen hab, und die ich dann später auf eine Reise nach Los Angeles kennenlernte, und mit denen ich jetzt telpathisch verbunden bin.
Wie diese Tradition jetzt genau mit den Tolteken Mittelamerikas zusammenhängen, weiß ich nicht, Silvio Manuel ist ja Maya, Don Juan ein Yaqui, Genaro kommt aus Oaxaca, und die anderen sind auch aus den verschiedensten Teilen Mexikos. Nennen sich aus irgendwelchen undurchschaubaren Gründen "Tolteken", anscheinend, weil das Wort in irgendeiner Indianersprache sowas wie "Wissender" bedeutet.


Tja, also doch nix weiter als Eso-Spielchen...
Hier mal etwas über die Tolteken, die tatsächlich gelabt haben.
Und Tolteke heißt auch keinesfalls "Wissender" sondern "Großer Kunsthandwerker", aber weit daneben ist auch weit vorbei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tolteken

Und dann noch was über die "Tol(lenEso)teken.http://www.wegdertolteken.com/tolteken/

Sorry, aber die ersten waren mir durchaus ein Begriff, über die zweiten möcht ich mich nicht weiter auslassen.




Sage
 
wenn ich auf deinen Post antworte, dann schreib ich nicht nur für dich

Versteht sich von selbst, allerdings habe ich mich immer direkt auf Deine Posts beziehen müssen, da meine Foreneinstellungen (Kontrollzentrum) irgendwie verstellt waren, und ich keine chronologische Abfolge abrufen konnte (ziemlich verwirrend :) ) und manch anderen Beitrag zum Thema nicht lesen konnte bzw. nicht chronologisch verfolgen konnte - keine Ahnung ob hier kürzlich von der Administration am Script gebastelt wurde, oder auf meiner Seite einfach nur ein Update meiner Benutzereinstellungen nötig war.

Na wurscht:

@Sitanka

Hat sich meine Anfrage via PM also erledigt ;) thx.
 
Hier mal etwas über die Tolteken, die tatsächlich gelabt haben.
Und Tolteke heißt auch keinesfalls "Wissender" sondern "Großer Kunsthandwerker", aber weit daneben ist auch weit vorbei.


"Tolteke" ist in dem Zusammenhang nur eine Wiedergabe dessen was CC in seinen Büchern als Bezeichnung für diese schamanistische Richtung selber wiedergibt und soweit ich mich erinnere auch Juan Matus eher unbestimmt erläutert (Nur eine andere Bezeichnung für "Wissende", und das sich CC im kulturellen bzw. anthropologischen Zusammenhang nicht so sehr dran aufhängen sollte).

Und bislang lässt sich so gut wie alles was ich an Information in diesem Thread vorfinde - von den Details über das vermeintlich gegenwärtige "neue" Leben der Mitglieder des CC/DJ Clans als Künstler, Videojockey, Musiker, Forenbetreiber, Auswanderer etc. abgesehen - direkt aus der Lektüre der Bücher ableiten.

Ok, ein "Krieger" ist natürlich auch in höchstem Masse Künstler insofern ist es nicht abwegig, dass auch sog. "Tolteken" sich künstlerisch (oder auch therapeutisch) betätigen.


Ich selbst bezeichne mich weder als "Tolteke" noch als "Schamane". Mein Bezug zum Schamanismus ist lediglich der , dass Lujan u.a. "schamanisch" arbeitet und über ein sehr profundes Wissen (und entspr. Techniken ) verfügt das sich aus dieser Tradition ableitet.
Aber danke Sage , auch der Begriff "Tolteke" oder "toltekische Lehre" wird
gemeinhin zu leichtfertig wie selbstverständlich benutzt.
Zu dem Link, den du deiner persönliche Bewertung bzw. Ablehnung anfügst, naja, auch eher allgemeines Wischiwaschi, das nur Angelesenes bzw. Hörensagen wiedergibt.
Über Miguel Ruiz oder Theun Mares weiss ich nur wenig bis garnichts von daher kein Kommentar .......

http://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_Ruiz

http://www.renascentlegacy.com/home.html

Und was CCs eigene Aussagen dazu betrifft bin ich ebenfalls sehr vorsichtig.
Wie erst kürzlich jemand im Parallel Perception Forum wieder mal anmerkte war alles was er beschreibt extrem auf CC als "Adepten" zugeschnitten um ihn sozusagen in die Welt der "Zauberer" zu tricksen.
Und jeder der die Bücher kennt wird feststellen, dass CC ein sehr halsstarriger,
moralisch wie rational verfestigter, konservativer, zuweilen sogar komplexbehafteter Mensch gewesen sein muss, der bis zuletzt daran festhielt "Die Lehren des Don Juan" in einen wissenschaftlich bzw. aus anthropologisch- ethnologischer Sicht verifizierbaren Rahmen stellen zu können.Sein Bedauern darüber das ihm dies nicht gelang, bringt er ja in einem seiner letzten Bücher (Das Rad der Zeit oder Wirken der Unendlichkeit, ich weiss nicht mehr genau in welchem) zum Ausdruck.

Aus meiner persönlichen Erfahrungen heraus erscheint es mir durchaus vorstellbar, dass nur seine Beschreibung der unmittelbaren Lehrzeit (inkl. Feldstudien) "authentisch" gewesen ist und alles weitere danach eine Interpretation bzw.metaphorische Beschreibung des "Abstrakten" ist wie es während seiner Erfahrungen & Begegnungen (und die seiner Gefährten) während des luziden Träumens, während seiner Unternehmungen in die Bereiche erweiterter Wahrnehmung stattfand... also auf der Ebene "Paralleler Wahrnehmung".
Un das muss weder in Mexico noch irgendwo in Arizona o. New Mexico stattgefunden haben.
Unterhaltsam geschrieben und in jede Richtung, je nach Temperament, Ausrichtung und Lesart interpretierbar.

Die Bücher v. Taisha Abelar oder Florinda Donner beschreiben die Entwicklung
z.T. nochmal aus einer ganz anderen, für CC Leser eher ungewohnten bzw. neuen Perspektive.

So, damit hat sich aus meiner Sicht ein neuerliches spekulieren , fabulieren und weiterspinnen des "Mythos CC" erstmal wieder erledigt (oh mann, im Grunde auch schon wieder drauf reingefallen :D ), machts gut und danke für den vielen Fisch :)....

Andre
 
Werbung:
Achso bzgl. "Tolteken" eine letzte Anmerkung noch: "Nagualismus" oder "Nahualismus" ist noch so ein vielleicht zutreffenderer Oberbegriff, der noch über der ganzen Materie schwebt.
 
Zurück
Oben