Seelenpartner- deine größte Herausforderung

du kannst dein versprechen einhalten....die frage ist eher: inwieweit ist er bereit DEINEN rahmen dieser möglichkeit anzunehmen die du bietest ;)

es ist SEINE wahl und somit hast du dir nichts vorzuwerfen. momentan scheint jeder das versprechen aus eigener sicht/ bedürfnis heraus zu interpretieren bzw zu verstehen.

aber das ist nicht dein problem. er kann deine art des versprechens annehmen oder sein lassen. auch wenn er JETZT dagegen kämpft und sich wehrt.... aber distanz gibt auch die chance das sich aufgewühltes legt. schafft raum für erkenntnisse und dann kann man sehen auf welcher ebene man sich erneut treffen kann.

und ich kann KleinLaut nur zustimmen...was ich niemals gedacht hätte. .. ständiger kontakt usw kann eher hemmend als förderlich sein. ich brauchte diesen immer als ne art von sicherheit. jetzt ist das nicht mehr so. und vor allem. .. es geht trotzdem nix verloren ;) es sei denn...etwas war nur "schein". nur dann hat dieser eh ausgedient.
Das ist ein super Gedanke... ich erzähle dir mal was... die ganze Zeit war ich früher mal damit beschäftigt anderen "treu" zu sein. Dabei habe ich mich selbst "betrogen". Und als ich die anderen "betrogen" habe, in dem ich mich nicht mehr an ihre "einengenden" Regeln gehalten habe, war ich mir das erste mal selbst treu.
Ja es geht natürlich auch beides, also sich selbst und anderen treu sein. Dann wenn wir authentisch sind funktioniert es von allein. Authentisch sind wir nicht wenn wir fremden Regeln (Zitat "was sollendie Leute denken") folgen, sondern unseren eigenen.
Jup. Weil du authentisch bist. Aber im Falle von FischeMond. ..kann man denn jemanden lieben der selbst nicht lieben kann? (Mal überspitzt dargestellt). Vielleicht liegt hier der Knackpunkt. Vielleicht liebt sie ihn momentan weniger als sie denkt, auch nicht schwesterlich.
Sie kümmert sich um ihn und verhält sich ihm gegenüber wohlwollend und liebevoll.
Zu großen Teilen aus ihren Mustern heraus, die aus ihrer Erziehung stammen und ihr "sagten", dass sie schlecht ist, wenn sie es nicht täte.
Und jetzt wo die Muster langsam wegfallen, löst sie sich immer mehr von dieser "liebe".
Ich denke, wenn man wirklich liebt, ist man treu.
Treue war in meinem Post übrigens nicht explizit im Sinne von partnerschaftlicher Treue gemeint, sondern sehr allgemein, ...Treue in so vielerlei Hinsicht ...

Die Konfusion für mich gerade ist die, dass ich gerade selber nicht weiß, was ich bereit bin zu geben......... Ich spüre tatsächlich, wie Suki sagt, dass die Entscheidung überfällig war. Ich erschrecke auch ein bisschen über mich selber, wie wenig ich ihn vermisse. Ich glaube, die ganzen letzten Monate gingen über meine Grenzen hinaus..........

Und dann ist vorhin etwas passiert, was ich wirklich nicht erwartet hätte: er hat angerufen und mich gebeten, ob ich morgen kommen kann. Ich muss dazusagen - "anrufen" ist sehr optimistisch formuliert - aufgrund seiner Lähmungen im Mund kann er sich nur sehr schwer artikulieren und ich konnte erst nach vielmaligem Nachfragen erraten, was er sagte. Ich hatte mit emotionalem Rückzug gerechnet. Ich spüre so einen gewissen Krampf in meinem Innern, bin aber gleichzeitig berührt, dass er Kontakt sucht - ich gebe nach und sage, dass ich Zeit habe......... Ich bringe das einfach nicht übers Herz ihn eiskalt abzuweisen.
Ich will ihm auch Gelegenheit geben, sich zu entschuldigen für sein unreifes und unfaires Verhalten.
Ich werde sehr darauf achten, dass ich mich klar ausdrücke und Grenzen abstecke.
Ich sehe für den Augenblick keinen anderen Weg, auch wenn es mir lieber wäre, einfach gar keinen Komtakt zu haben.........


Wisst ihr, ich möchte euch noch schreiben, dass ich mich heute mal dabei ertappt habe, dass ich fröhlich und unbeschwert war :)))

Zum ersten mal seit langem.........

:)
 
Werbung:
Liebe FischeMond, es wiederholt sich andauernd......

Und das ist das schlimme...

Weißt du was ich mache, wenn ich beschimpft werde? Ich entziehe mich dem! Liebe hin oder her, irgendwann muss dir doch bewusst werden, dass Er so nicht mit dir umzugehen hat. Du bist jetzt kein KIND mehr. Gehorsam und die Suche nach Anerkennung war einmal. Du bist jetzt ein eigenständiger, erwachsener Mensch der tun und lassen kann was er will. Warum lässt du dich schlagen um dann wieder hinzugehen. (also Sinnbildlich gesehen)

Bitte versteh mich nicht falsch :umarmen: Du bist eine tolle Frau, die es in jeder Sekunde ihres Lebens verdient hat glücklich zu sein. Ein Mensch, welcher dir statt Respekt und Akzeptanz nur Zuckerbrot und Peitsche schenkt, hat dich nicht verdient. Du bist ein wertvoller Mensch, schenkst deine ganze Aufmerksamkeit und vor allem deine Freizeit einem Menschen den du sehr lieb hast. Du würdest ihm niemals weh tun wollen. Aber warum...... warum, lässt du dir weh tun?

Als Kind, konntest du dir nicht anders helfen und wolltest stets die Liebe deiner Mutter bekommen. Auch das ist nichts falsches und in jeder Familie entstehen dadurch, da wir alle so individuell verschieden sind, unsere Muster. Weil, was für den einen gut ist, kann für den anderen schon eine Qual sein ;)

Du bist jetzt groß und entscheidest nun nicht mehr zum Wohl deiner Mutter....... das wären hierbei nun dein Umfeld die dich nun ablehnen könnten. Das Muster ist also immer noch aktiv....... Du bist jetzt nur noch für dich selbst verantwortlich, weil nur du weißt, was für dein persönliches Glück spricht, und was dagegen!!!!

Wenn sich jemand gegen dich wenden würde... eben weil du nicht mehr Ihrer tollen Norm entsprichst... dann sag Danke und Tschüss!!! Derjenige hat dich ebenso nicht verdient!!! Punkt aus Ende :LOL: :kiss3:

Lob und schätze dich mal selbst. Du bist toll so wie du bist! Leb das aus und stehe zu dir! :kuesse:


Liebe Grüße
Venus

Liebe Venus,
........habe deinen Post erst jetzt gesehen........danke für die lieben Sachen und die tolle Frau ;)

Ist es tatsächlich falsch, Ruhe zu bewahren?
Ich habe mich an der Vorgehensweise bei Borderlinern orientiert - da war geschrieben, dass man nicht auf die Beschimpfungen reagieren soll usw........... Ich dachte, es ist ein Erfolg für mich, dass ich das hinkriege, und mich nicht persönlich treffen lasse..........

Habe dabei natürlich wieder sein Wohl über meines gestellt und aus pädagogischem Antrieb gehandelt...........
Wahrscheinlich spielt da auch ein Retter-Syndrom mit rein..........

Ich muss mir ja keinen Borderliner geben..........
Und ich will nicht mehr seine Therapeutin sein.

Du hast natürlich vollkommen recht - ich lasse mich auch nicht mehr so behandeln, das habe ich jetzt begriffen.
Ich werde den Mut haben und gehen.

Und ich denke nochmal nach, ob ich morgen wirklich hingehe............mein Gott fällt das schwer.
 
Ich habe mich an der Vorgehensweise bei Borderlinern orientiert - da war geschrieben, dass man nicht auf die Beschimpfungen reagieren soll usw...........
Ok Ja! Das ist natürlich wieder eine andere Sache....

Fakt aber ist, du fühlst dich mit dieser Beziehung nicht mehr wohl und von dem was du über die Gedanken der anderen schreibst, passt das alles irgendwie zusammen. Sei einfach immer du selbst.... folge deinen Impulsen und lass die anderen, anderen sein.

Selbst wenn du mal alleine da sitzen solltest, so gibt dir das Leben trotzdem immer was du brauchst. Immer die richtigen Menschen zur richtigen Zeit.

Und wenn du jetzt noch nicht bereit zum gehen bist, dann tu es nicht! Höre immer auf DEIN Gefühl :)
 
;)
Ist es tatsächlich falsch, Ruhe zu bewahren?
Ich habe mich an der Vorgehensweise bei Borderlinern orientiert - da war geschrieben, dass man nicht auf die Beschimpfungen reagieren soll usw........... Ich dachte, es ist ein Erfolg für mich, dass ich das hinkriege, und mich nicht persönlich treffen lasse.
Ich finde Ruhe zu bewahren ist gut, wenn es dir entspricht. Soll heißen: wenn du etwas anderes dafür unterdrücken musst, ist es nicht gut. Denn dann fällst du zurück in die Hörigkeit.
Der Tip bei Borderlinern, ist für Angehörige (also solche, die es auch bleiben wollen) um das Zusammenleben zu erleichtern. Das hat dann aber oft zur Folge, dass man wie du zuvor "endet", als jemand der viel zu oft zurück steckt um es dem Borderlinern recht zu machen.
Ich denke, um den von dir genannten Weg zu gehen (Ruhe bewahren), braucht es viel Abgrenzung zu ihm und das Wissen darüber, dass er Dinge tut und nicht anders kann. Man akzeptiert die Unflexibilität des anderen und sieht sie als Folge von Missbrauch, für den auch er nichts kann. Man bewahrt Ruhe, nimmt es bestenfalls nicht persönlich, aber setzt dennoch bestimmt Grenzen, d.h. man sagt schon wenn einem etwas nicht recht ist und wenn die Grenzen nicht eingehalten werden, sollte es dort -wie bei jedem anderen - auch Konsequenzen haben. Der Kontaktabbruch seinerseits darf nicht als Manipulationsmittel gegen dich wirken. Du musst unabhängig davon entscheiden, was für dich gut ist oder nicht. Du solltest nicht bestechlich sein.
...Ein innerer Rückzug ist, so wie Venus sagte, nur eine Wiederholung des Alten.
 
Ich finde Ruhe zu bewahren ist gut, wenn es dir entspricht. Soll heißen: wenn du etwas anderes dafür unterdrücken musst, ist es nicht gut. Denn dann fällst du zurück in die Hörigkeit.

So habe ich das noch nicht gesehen - ich dachte es ist ein Zeichen von Größe, wenn man das kann..........
Wahrscheinlich ist es dann eher ein Zeichen von Disziplin.......und Selbstkontrolle...........
Und von Achtung dem anderen gegenüber?
Denn man unterdrückt ja IMMER einen spontanen Impuls - Angriff oder Flucht..........

Ich denke, um den von dir genannten Weg zu gehen (Ruhe bewahren), braucht es viel Abgrenzung zu ihm und das Wissen darüber, dass er Dinge tut und nicht anders kann. Man akzeptiert die Unflexibilität des anderen und sieht sie als Folge von Missbrauch, für den auch er nichts kann. Man bewahrt Ruhe, nimmt es bestenfalls nicht persönlich, aber setzt dennoch bestimmt Grenzen, d.h. man sagt schon wenn einem etwas nicht recht ist und wenn die Grenzen nicht eingehalten werden, sollte es dort -wie bei jedem anderen - auch Konsequenzen haben. Der Kontaktabbruch seinerseits darf nicht als Manipulationsmittel gegen dich wirken. Du musst unabhängig davon entscheiden, was für dich gut ist oder nicht. Du solltest nicht bestechlich sein.
...Ein innerer Rückzug ist, so wie Venus sagte, nur eine Wiederholung des Alten.

Das setzt natürlich voraus, dass man mit dem Menschen auskommen MUSS ( nicht jeder hat die Wahl sich aus so einer Beziehung zurückzuziehen) , oder dass man ein gewisses "therapeutisches" Interesse hat, dem anderen zu helfen......ihn weiterzubringen......... Und da läuten bei mir dann wieder die Warnglocken..........denn dann mache ich ja seine Probleme zu meinen, da ich keine Therapeutin bin. Außerdem stellt man sich damit ja über den anderen........... (Helfersyndrom.........?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Fragestellung:
Wie unterscheidet man die innere Stimme, die sich windet und einen Knoten im Bauch verursacht, weil man sich selbst treu sein soll etwas nicht tun soll - von der inneren Stimme, die sich windet und einen Knoten im Bauch verursacht, weil man sich vor etwas drücken will, das unangenehm ist?
 
Werbung:
das war auch nicht immer so ;)
nur... jeder mensch kann ungeahnt an grenzen stoßen und dann ändern sich durchaus einstellungen dazu. natürlich können andere ihre sichtweise dazu äußern. aber letztendlich be - oder verurteilen....wer hat das recht dazu? wer selbst in bestimmten situationen noch nicht war...kann leicht schwätzen ;) oft ablenkung von sich selbst.

moralische theorie und erlebte erfahrung sind 2 verschiedene paar schuhe. denn jeder hat andere grenzen/themen.

und ob er nun nicht der passende ist...oder die situation dich überfordert (was verständlich wäre), das weißt nur du alleine bzw wirst es rausfinden. es ist deine erfahrung und dein reifeprozeß ;)

Kann ich mir gar nicht vorstellen............
Das muss ein Frieden sein im Kopf.......... :)
 
Zurück
Oben