Seelen suchen sich Ihre Eltern aus?

Es weiß kein Mensch wirklich, warum sowas passiert, ob es sowas wie Karma gibt, ob man es sich aussucht oder alles nur ein blöder Zufall ist, keiner kann es sagen, man kann nur an die unterschiedlichsten Theorien glauben, die einem bestenfalls psychisch Halt geben können.
 
Werbung:
och echt ?

erzähl mal, welches Karma 6 Millionen Juden aufarbeiten mußten (die Überlebenden nicht mal mitgezählt) oder Millionen nord- und südamerikanische Ureinwohner, Millionen verschleppter Sklaven aus Afrika etc...oder oder oder...Liste ist beliebig lang fortsetzbar.


Karma ?


Sag mal, wer sag dir, dass ich etwas glaube nur weil es so erzählt wurde?
Und nur gut, dass ja alles für dich sinnlos zu sein scheint. Wieso also glaubst du bist du überhaupt hier auf der Erde? Ich meine, wenn es ja eh keinem bestimmten Grund zu haben scheint, findest du es nicht dann eine Zeitverschendung?
 
Äh, ja im Hinduismus gibt es in der Tat Götter, aber die haben mit Karma nichts zu tun.

nicht ?

und deshalb rennen Menschen in Tempel, beten und opfern usw usw.... um ihr Karma zu verbessern (sowohl bei Buddhisten wie Hindus) ?

Hmm...du scheinst dir auch sone ganz private Sicht vom Karma-Dingens gebastelt zu haben.

------------------------------------------------------------------------
nur damit ich nicht falsch verstanden werde: ich finds nicht schlimm oder falsch, wenn Menschen in Kirchen, Tempel, Klöster gehen und dort beten, Opfergaben spenden oder meditieren usw.
 
seeli...ich mag dich trotzdem :D ;)

wieso sollte eine angebliche wissende Seele, sich da was aussuchen, um dann das *Wissen* wieder zu vergessen und *was* zu lernen ?

An einem einzigen Leben sind soviele *Ursachen und Wirkungen* beteiligt - ganz genau genommen alles inklusive Urknall oder was auch immer das ist, was sich da permanent neu *schöpft*.

das ist purer Erklärungsnotstand von Menschen, die mehr oder weniger verzweifelt nach einem füllenden Sinn für ihr Sein suchen.

Ist verständlich, aber es treibt manchmal recht seltsame Blüten.

Sicher, es treibt deswegen seltsame Blüten, weil in unseren Breiten die Karma-Idee oft auf ein paar lächerliche Schlagworte reduziert wird. Eben die Bild-Version: "Du hast dir selbst ausgesucht, dass du vergewaltigt wirst, verhungerst etc etc" Oder "Ich war früher Kleopatra und du Caesar" oder "Mein Kater ist jetzt als mein Seelenverwandter und Liebhaber reinkarniert, nach nur drei Wochen, stell dir mal vor!!"

Absurd.

Die Karma-Idee ist viel umfassender und das sind alles Zerrbilder.

Das trifft sich übrigens durchaus mit dem, was du sagst.

Sinnsuche ist zudem komplett frei und legitim für jedermann, sowohl hier als auch drüben, und nicht jedes Sinn-für-das-Sein-Suchen braucht als Konstrukt infolge von Erklärungsnotstand hingestellt zu werden. Schritte auf dem Weg trifft da viel besser.
 
Sag mal, wer sag dir, dass ich etwas glaube nur weil es so erzählt wurde?
Und nur gut, dass ja alles für dich sinnlos zu sein scheint. Wieso also glaubst du bist du überhaupt hier auf der Erde? Ich meine, wenn es ja eh keinem bestimmten Grund zu haben scheint, findest du es nicht dann eine Zeitverschendung?

ich weiß nicht ob es einen bestimmten Grund gibt, warum ich auf der Erde bin.

Wieso sollte ich es deshalb als Zeitverschwendung empfinden ?

Wäre nett, wenn du meine Frage beantworten würdest wie sich das mit dem Karma von den Erwähnten verhält.
Bist ja schließlich neben Zauberhexel, Nelly und noch ein paar hier grad der Seelen-Karma-Aussuchexperte. Die anderen dürfen das auch gerne mal beantworten.

Aber ich wundere mich nicht wirklich....sobald es konkret wird, kommt nur noch schwammigeres Blabla als eh schon.
 
Das trifft sich übrigens durchaus mit dem, was du sagst.

Sinnsuche ist zudem komplett frei und legitim für jedermann, sowohl hier als auch drüben, und nicht jedes Sinn-für-das-Sein-Suchen braucht als Konstrukt infolge von Erklärungsnotstand hingestellt zu werden. Schritte auf dem Weg trifft da viel besser.

Schritte auf dem Weg und Erklärungsnotstand schließen sich nicht aus und natürlich ist das alles legitim.

Es sind aber eben Konstrukte zum Festhalten.

wie ich bereits sagte, versteh ich das - kenn ich doch auch.

:)
 
@ Garfield:

Klar, das Durchleiden der Folgen einer Handlung reinigt das Karma. Aber das passiert völlig unabhängig davon ob das Lebewesen da freiwillig mitmacht oder nicht.
Also kannst du eigentlich nicht ausschließt, dass es freiwillig geschieht, oder? Es könnte also durchaus sein, dass die Seele (meiner Meinung nach) es so ausgesucht hat, nicht?

Laut buddhistischer Auffassung gibt es keine Seele sondern etwas das sich Geisteskontinuum nennt. Um den Unterschied zu dem Konzept einer Seele zu erklären müsste man tiefer in das Thema Leerheit und abhängiges Entstehen einsteigen.
Hm, das ist interessant, dass du des öfteren den Buddhistmus zitierst und eigentlich nicht wirklich von deiner eigenen Meinung aus gehst. Nur weil du etwas gelesen hast, heißt es noch lange nicht, dass es auch so stimmt- auch wenn es in unzähligen Büchern geschrieben steht. Die Wahrheit wird immer in dir selber zu finden sein, ob du es nun glaubst oder nicht (od es als "Dummfug" wertest).
 
Klar, das Durchleiden der Folgen einer Handlung reinigt das Karma. Aber das passiert völlig unabhängig davon ob das Lebewesen da freiwillig mitmacht oder nicht.

Laut buddhistischer Auffassung gibt es keine Seele sondern etwas das sich Geisteskontinuum nennt. Um den Unterschied zu dem Konzept einer Seele zu erklären müsste man tiefer in das Thema Leerheit und abhängiges Entstehen einsteigen.

es gibt weder DEN Buddhismus noch DEN Hinduismus, ebenso wenig wie DAS Christentum oder DEN Islam, DAS Judentum, DIE Manitu-Religion etc....

Da gibt es ganz viele verschiedene Strömungen.

Ganz platt gesagt gibt es unterm Strich bei vielen Religionen/Philosophien ähnliche Aussagen bezüglich von *Einheitserfahrungen*, was trotzdem nicht heißt, daß das die ultimative Wahrheit von Was-auch-immer ist.
 
@ nizuz

ich weiß nicht ob es einen bestimmten Grund gibt, warum ich auf der Erde bin.

Wieso sollte ich es deshalb als Zeitverschwendung empfinden ?
Naja, weil nach vielen Leben auf der Erde- OHNE bestimmten Grund- es irgendwann langweilig werden würde. Zumindest macht es wenig Sinn nur spaßhalber sich durch das Menschsein zu quälen. :rolleyes: Zumindest wäre ich nicht hier!

Wäre nett, wenn du meine Frage beantworten würdest wie sich das mit dem Karma von den Erwähnten verhält.
Bist ja schließlich neben Zauberhexel, Nelly und noch ein paar hier grad der Seelen-Karma-Aussuchexperte. Die anderen dürfen das auch gerne mal beantworten.
Woher soll ich wissen was diese besagten Seelen sich für Aufgaben vorgenommen haben? Was ihre Lernaufgaben waren? Hab nie behauptet, dass ich das wüsste. Lediglich, dass sie alle es sich so ausgesucht haben!

Aber ich wundere mich nicht wirklich....sobald es konkret wird, kommt nur noch schwammigeres Blabla als eh schon.
Bin ja nur froh, dass was du so von dir gibst von Büchern, etc. kommt und es daher etwas besser zu bewerten ist als "bla bla", nicht?! ;)
 
Werbung:
Hallöchen!

Obwohl ich mich selbst schon länger mit dem Thema Karma beschäftige, also ich berechne schon seit vielen Jahren sehr gerne von Leuten das Karma und ihr Lebensziel- in dem Fall handelt es sich um Numerologie, der Kabbala, ist trotzdem schwierig für mich all diese Fragen von Chiara beantworten zu können, immerhin stelle ich mir auch oft Fragen, was Vorbestimmt sein könnte, im Bezug auf manche Situationen im Leben.

Ist denn wirklich ALLES vorbestimmt? Es ist ja so, jedes Karma besitzt gute wie schlechte Seiten! Jeder Mensch hat seinen Charakter in die Wiege gelegt bekommen, der Mensch kann aber FREI wählen wie er seinen Charakter einsetzt - in positiver Weise oder negativer Weise.

Wie verhält sich dies mit der Seele? Kann die Seele
selbst ihre zukünftige Familie wählen? Ich glaube zum Spaß wird sie nicht irgendeine Familie auswählen. Denke wenn sie denn wählen darf, wird die Seele die Familie aussuchen, die für ihre Weiterentwicklung notwendig sowie nützlich ist.

Man muss gewisse Ereignisse im Leben durchmachen um das zu werden, was man sich vorgenommen hat oder was vorbestimmt ist.

Trotzdem stelle ich mir oft viele Fragen, sowie hier schon erwähnt wurde,
was mit den Kindern ist, die vergewaltigt werden. Ist das auch schon vorbestimmt? Muss so eine schlimme Erfahrung schon ein Kind durchmachen? Bezieht sich all das auf sein eigenes Karma?

Danke Chiara, für deinen Thread! Mir gefällt dieses Thema sehr! Mich interessiert es sehr, wie andere darüber denken!
:rolleyes:

Liebe Grüße!!!

Licht & Liebe 4 All :engel:
 
Zurück
Oben