Seelen suchen sich Ihre Eltern aus?

Ich denke mal daß es Leute gibt die die Zustände auf dieser Welt so wenig mitanschauen können daß sie sich die bizarre Erklärung ausgedacht haben daß die ganzen Opfer von unsäglichen Zuständen hier auf der Welt sich das alles ja freiwillig ausgesucht haben und die Leute die ihre Folterqualen nicht so sehen einfach noch nicht zu diesem Level an Weisheit erwacht sind.

Auch eine Methode den Wahrheiten nicht ins Auge schauen zu müssen. Vor allem so lange man selbst nicht von den so richtig schlimmen Dingen die diese Welt so anzubieten hat betroffen ist.

ich denke, daß vor allem Menschen, die durchaus von schlimmen Dingen wie Mißbrauch und Gewalt betroffen waren, auf dieses abgedrehte New-Age-Eso-Zeug besonders vehement anspringen.

Die bekloppteste Erklärung ist besser als gar keine.

Ach ja und was ist dann mit den Tieren die gequält und ausgebeutet werden? Haben sie sich das auch so ausgesucht?

tja, da wird sich sicherlich auch ne absurde *Erklärung* basteln lassen.
Der Eso-Bauchladen is ja prall gefüllt.

:rolleyes: ;)
 
Werbung:
Wer also sagt dir, dass diese sogenannten Vergewaltigungsopfer, etc. oder KZopfer nicht wegen Karma diesen Weg gehen müssen? Und wenn du es nicht als "freiwillig" siehst, dann nehme ich an, dass es für dich so eine Art Strafe von Gott ist, oder?


In der Tat. MÜSSEN, also das Gegenteil von freiwillig aussuchen.

Und wenn du auch nur einen Milimeter Ahnung hättest wüsstest du daß weder im Buddhimus noch im Hinduismus Karma auch nur das geringste mit "Gott" zu tun hat. Und daß Karma KEINE Bestrafung von irgendwem an irgendwem ist sondern völlig wertneutral die Wirkung einer Ursache also einer Tat/Taten die man selbst irgendwann in der Vergangenheit mal begangen hat ist.


Und wenn du auch nur ein bischen Ahnung von Psychologie hättest wäre dir geläufig daß die Mehrheit der Menschen unter passenden Bedingungen in der Lage ist zum Täter zu werden und andere Menschen zu töten und zu foltern, also Karma für eigenes ähnliches Leid anzuhäufen.
 
In der Tat. MÜSSEN, also das Gegenteil von freiwillig aussuchen.

Und wenn du auch nur einen Milimeter Ahnung hättest wüsstest du daß weder im Buddhimus noch im Hinduismus Karma auch nur das geringste mit "Gott" zu tun hat. Und daß Karma KEINE Bestrafung von irgendwem an irgendwem ist sondern völlig wertneutral die Wirkung einer Ursache also einer Tat/Taten die man selbst irgendwann in der Vergangenheit mal begangen hat ist.

nö...das ist derselbe Quark nur mit dem scheinbaren Vorzeichen *neutral*.

;)

im Hinduismus gibts halt statt einem viele Götter und die Mär von *Ursache-Wirkung-Karma* hat da nicht sehr hübsche Blüten getrieben.
 
ums noch weiter zu treiben....auf dem Metaebenen-(Karma)-Konzept fallen Ursache und Wirkung quasi zusammen und sind eins...keine Trennung/Unterscheidung mehr möglich.

das ist letztlich übrigens die Essenz aller sogenannten Weisheitslehren und heiligen Schriften.
 
Ich denke bevor du dich inkarnierst schaust du ganz genau hin wohin und warum.

Aber sicher nicht anhand eines "Bild"-Verschnittes der Karma-Idee.

Die Bedingungen sind so wie sie sind, im Moment, du fühlst, dass du da "runter" musst, weil du gebraucht wirst, und weil du es selber brauchst, und du suchst dir das Optimale aus, gemessen an den entsprechenden Bedingungen. Natürlich mit dem viel umfassenderen Überblick von "dort" aus. Aber "perfekt" wird es meistens nicht sein. Das "Trotzdem" macht es aus, macht die Entscheidung. Und an dieser bist du ja auch nicht allein beteiligt, sondern viele, viele andere Menschen auch, deine Familie, deine Freunde, dein Land etc etc.
 
In der Tat. MÜSSEN, also das Gegenteil von freiwillig aussuchen.
Müssen, weil bereits eine Wahl vor Eintritt in dieses Leben getroffen wurde und dies es nun mal verlangt- es sei denn man wählt den Freitod um sich der Verantwortung zu entziehen.

Und wenn du auch nur einen Milimeter Ahnung hättest wüsstest du daß weder im Buddhimus noch im Hinduismus Karma auch nur das geringste mit "Gott" zu tun hat.
Ok, du hast schon mal eine Ahnung von Karma- das ist gut. ;)

Und daß Karma KEINE Bestrafung von irgendwem an irgendwem ist sondern völlig wertneutral die Wirkung einer Ursache also einer Tat/Taten die man selbst irgendwann in der Vergangenheit mal begangen hat ist.
Und hier stimme ich dir zu! ABER wer sagt dir, dass es bei diesen KZopfern, etc. nicht um genau das geht? Wer sagt dir, dass sie hier kein Karma verarbeiten bzw. es sich hier um keine Auflösung des Karmas handelt?

Und eins würde mich auch noch interessieren, gibt es eigentlich deiner Meinung nach die Seele? Bzw. siehst du sie als dem Menschen gleichwertig? Damit meine ich, ist sie genauso wie der Mensch?
 
Ich denke bevor du dich inkarnierst schaust du ganz genau hin wohin und warum.

Aber sicher nicht anhand eines "Bild"-Verschnittes der Karma-Idee.

Die Bedingungen sind so wie sie sind, im Moment, du fühlst, dass du da "runter" musst, weil du gebraucht wirst, und weil du es selber brauchst, und du suchst dir das Optimale aus, gemessen an den entsprechenden Bedingungen. Natürlich mit dem viel umfassenderen Überblick von "dort" aus. Aber "perfekt" wird es meistens nicht sein. Das "Trotzdem" macht es aus, macht die Entscheidung. Und an dieser bist du ja auch nicht allein beteiligt, sondern viele, viele andere Menschen auch, deine Familie, deine Freunde, dein Land etc etc.

seeli...ich mag dich trotzdem :D ;)

wieso sollte eine angebliche wissende Seele, sich da was aussuchen, um dann das *Wissen* wieder zu vergessen und *was* zu lernen ?

An einem einzigen Leben sind soviele *Ursachen und Wirkungen* beteiligt - ganz genau genommen alles inklusive Urknall oder was auch immer das ist, was sich da permanent neu *schöpft*.

das ist purer Erklärungsnotstand von Menschen, die mehr oder weniger verzweifelt nach einem füllenden Sinn für ihr Sein suchen.

Ist verständlich, aber es treibt manchmal recht seltsame Blüten.
 
Und hier stimme ich dir zu! ABER wer sagt dir, dass es bei diesen KZopfern, etc. nicht um genau das geht? Wer sagt dir, dass sie hier kein Karma verarbeiten bzw. es sich hier um keine Auflösung des Karmas handelt?

och echt ?

erzähl mal, welches Karma 6 Millionen Juden aufarbeiten mußten (die Überlebenden nicht mal mitgezählt) oder Millionen nord- und südamerikanische Ureinwohner, Millionen verschleppter Sklaven aus Afrika etc...oder oder oder...Liste ist beliebig lang fortsetzbar.

***Beleidigung und Provokation gelöscht, Luckysun***

Karma ?
 
Werbung:
Und hier stimme ich dir zu! ABER wer sagt dir, dass es bei diesen KZopfern, etc. nicht um genau das geht? Wer sagt dir, dass sie hier kein Karma verarbeiten bzw. es sich hier um keine Auflösung des Karmas handelt?

Und eins würde mich auch noch interessieren, gibt es eigentlich deiner Meinung nach die Seele? Bzw. siehst du sie als dem Menschen gleichwertig? Damit meine ich, ist sie genauso wie der Mensch?


Klar, das Durchleiden der Folgen einer Handlung reinigt das Karma. Aber das passiert völlig unabhängig davon ob das Lebewesen da freiwillig mitmacht oder nicht.

Laut buddhistischer Auffassung gibt es keine Seele sondern etwas das sich Geisteskontinuum nennt. Um den Unterschied zu dem Konzept einer Seele zu erklären müsste man tiefer in das Thema Leerheit und abhängiges Entstehen einsteigen.
 
Zurück
Oben