Schwingungserhöhung am 18.03.2005?

Hallo Heike :)

Neugier ist die Gier nach etwas Neuem ( steckt ja bereits in dem Wort) ....das treibt das Leben meines Erachtens voran.

Ich denke mal laut:

Gier - Anhaftung - Geistesgift. Gier nach Neuem: Ich bin gedanklich sonst wo, nur nicht im Augenblick.

Unsere Welt ist voll von diesem "Gift", und wir werden überschüttet damit. Brauchst nur in's Fernsehen zu schaune, die Tageszeitungen oder Gesprächen lauschen... Immer wird etwas gefüttert mit diesem vielen sensationellem Neuen, was und davon anhält, in uns selbst zu suchen. Ob uns das wirklich gut tut, uns wirklich voranbringt?

Vielleicht in dem Sinne, dass wir Vergiftungssymptome bekommen und uns dann von diesem Gift zu befreien versuchen.

Hab' die gegenteilige Erfahrung gemacht. Verallgemeinern kann ich die natürlich nicht, erfahren muss jede/r selbst.

Wünsche dir einen schönen Tag
Rita
 
Werbung:
GreenTara schrieb:
Hallo Heike :)



Ich denke mal laut:

Gier - Anhaftung - Geistesgift. Gier nach Neuem: Ich bin gedanklich sonst wo, nur nicht im Augenblick.

Unsere Welt ist voll von diesem "Gift", und wir werden überschüttet damit. Brauchst nur in's Fernsehen zu schaune, die Tageszeitungen oder Gesprächen lauschen... Immer wird etwas gefüttert mit diesem vielen sensationellem Neuen, was und davon anhält, in uns selbst zu suchen. Ob uns das wirklich gut tut, uns wirklich voranbringt?

Vielleicht in dem Sinne, dass wir Vergiftungssymptome bekommen und uns dann von diesem Gift zu befreien versuchen.

Hab' die gegenteilige Erfahrung gemacht. Verallgemeinern kann ich die natürlich nicht, erfahren muss jede/r selbst.

Wünsche dir einen schönen Tag
Rita


Hallo Rita,
jeder macht seine eigenen Erfahrungen, auch mit der Neugier :)
hier eine Definition von Neugier:

Neugier
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Neugier (auch Neugierde) ist ein Begriff, der das Streben bzw. die Gier der Menschen nach dem Unbekannten bezeichnet: nach neuen Personen, Zusammenhängen, Sachen, Landschaften, Erlebnissen und Wissen.

Die Neugier hat einen Forschungs- oder verstandesmäßigen Anteil, sowie einen emotionalen bzw. motivierenden Anteil.

Gute Lehrer haben die Fähigkeit, in ihren Schülern nur die Neugierde zu wecken und auf Wege oder "hints" zu deuten. Dann gehen diese auf eigene Faust los und erkunden neues Terrain. Auf diese Art erlangtes Wissen wird interessanterweise viel besser im Gehirn verankert als wenn es von dem Lehrer auf die Lernenden "geworfen" wird.

Als Beispiel kann das Mikroskop dienen: viele Kinder kaufen sich selbst eins und legen los, mit viel größerer Begeisterung als oft bei Studenten zu sehen ist, die vor ein Mikroskop "gesetzt" werden. Mit etwas Neugier steigt das Verständnis für den Lernstoff.


In der Psychologie (vgl. auch pädagogische Psychologie) wird Berlyne (1974) häufig im Zusammenhang mit Neugier zitiert. Er hat (tier-)experimentelle Studien durchgeführt. Ein Ergebnis bezog sich darauf, welche situativen Bedingungen Neugier hervorrufen. Dabei handelt es sich um die vier Aspekte Neuartigkeit, Komplexität,Ungewißheit und Konflikt. Außerdem unterscheidet Berlyne zwischen perzeptueller vs. epistemischer Neugier und zwischen spezifischer vs. diversiver Neugier.

Wie du siehst gibt es viele Arten von Neugier......

Doch ist Neugier hier nicht das Thema. Deshalb sollten wir uns nicht weiter darauf einlassen!!!!!!!!

Es geht doch um den 18.03.


Einen schönen Tag :)
heike
 
Felicia 2 schrieb:
@Heike,ich war so frech und habe ein paar Artickel gelesen die du
mit Arnold ausgetauscht hast.Ich wünsche dir viel Liebe und Kraft
für deine Zukunft.

Liebe Helga,
du musst mich verwechseln, ich habe leider noch nie mit Arnold Artikel ausgetauscht. Du meinst wahrscheinlich eine andere Heike????
Lieber Gruß
heike
 
Hallo Heike,

verzeihung die verwechslung es ist mir am Nachmittag aufgefallen aber
ich kam nicht dazu es zu korigieren den da kam etwas dazwischen.

Wünsche dir aber alles gute Helga
 
Liebe Heike :)

danke für deinen Auszug aus wikipedia. Wie Spirit schon anmerkte, Papier ist seeeehr geduldig und Menschen neigen dazu, Geschriebenes "für wahr" zu halten.

Für mich hat eine Form der Neugier, nämlich die Gier, sehr wohl etwas mit dem Gerede um den 18.3. zu tun. Da wollen sich Menschen hervortun und sich eine Art "Junk" verschaffen und ich möchte lieber nicht so genau wissen, wieviel Geld mit solchen "Botschaften" verdient werden.

Ich bewege mich schon sehr lange in einem bestimmten Bereich der Esoterik, aber auf bestimmte Dinge wie "Durchsagen" (Channeling etc.) bin ich noch nie abgefahren. Da stehe ich eher auf dem Standpunkt, den auch Spirit vertritt. Die Überbetonung des einen Pols kann es nicht sein. Wir leben hier in der Dualität, und da streben die Kräfte immer nach einem Ausgleich. Das bedeutet, wenn hier ganz viele die "lichte Seite" betonen, dann kommen wie von selbst auch die Stimmen, die auf die "dunkle Seite" hinweisen. Eine Bewegung in eine bestimme Richtung bedingt immer eine Gegenbewegung.

Gegen die Suche nach neuen Wegen habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil - wenn bestimmte Verhaltensweisen oder Erfahrungen oder Konzepte nicht mehr greifen, ist es immer besser, nach neuen Lösungen zu suchen. Ich habe für mich ganz persönlich aber kein Interesse daran, mich mit Dingen zu beschäftigen, die zu nichts führen, schon gar nicht zu einem erkennbaren Nutzen für mich oder mein Gegenüber.

Und in Spekulationen kann ich eben keinen Sinn und keinen Nutzen erkennen.

Lieben Gruß
Rita
 
...
verzeihung die verwechslung es ist mir am Nachmittag aufgefallen aber
ich kam nicht dazu es zu korigieren den da kam etwas dazwischen.

Wünsche dir aber alles gute Helga[/QUOTE]

Liebe Helga,
:)

Alles Liebe u.danke für die guten Wünsche :danke:,wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.
heike
 
@rita: da bin ich 100 pro bei dir. hatte gerade erst einen disput mit einer lieben freundin, die meine wenig zu tage tretende neugier (ein bisserl ist schon da... :) als desinteresse missverstand. ich versuchte ihr dann zu erklären, dass im gegenteil die neugier mir den blick auf das hier & jetzt, die achtsame wahrnehmung ihrer präsenz, verstellen würde.

ich versteh die fluchtperspektive aus einem mehr oder weniger unbefriedigenden leben in richtung rosaroter horizonte oder höherer schwingungen - wer wünschte sich nicht good vibrations? und immerhin: wenn die eine oder der andere am 18. 3. durch meditation erfährt, dass die geilste schwingung (und vor allem die einzige wirklich zugängliche) genau jetzt zu seinen füßen liegt oder auf seinem scheitel tanzt oder wo auch immer, dann wär das ja auch was.

in diesem sinne: keep swinging :-?

alles liebe, jake
 
Hallöchen.....

Eigentlich ging es um eine bewertungsfreie Diskusion mit gegenüber
stellen von verschiedenen Deutungswerkzeugen betreffend auf den
18.3.
habe auch das Gefühl das Goldklang,Santara,Arnold und Heike
es auch so gesehen haben.

Liebe Grüße Helga
 
Goldklang))) schrieb:
Schwingungserhöhung am 18. 3. 2005: Was meint ihr?
so lautete das thema... das ist es, "worum es eigentlich ging" ... und dazu haben sich auch die geäußert, die du in deiner aufzählung nicht erwähnt hast.

wenn du eine spezielle einengung auf die bewertungsfreie gegenüberstellung deutungswerkzeuge möchtest, könntest du ja einen eigenen thread eröffnen. und inwiefern ist die achtsame wahrnehmung des hier & jetzt kein deutungswerkzeug? bewertest du als das nicht dazugehörend?

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake,

du hattest zwar keinen Namen erwähnt aber du wirst wohl mich meinen.

Mit den Deutungswerkzeugen meinte ich das Channeling von Kyron,
die angaben vom Maya Kalender,das Radix von Arnold,müßte nach-
schauen ob sonst noch was wahr.
Achtsame Wahrnehmung im Hier und Jetzt ist für mich ein Seins Zustand,
ich muß ehrlich zugeben ich kann es nicht beantworten ob es auch
ein Deutungswerkzeug ist.Ich denke darüber nach.Vielleicht kannst
du mir ja auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße Helga
 
Zurück
Oben