Schwarze Magie

Werbung:
ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist schwarze magie das, was ich immer unter magie verstanden habe - wie magie sein sollte und letztlich wie ein magier sein sollte.

Egoistisch?


zunächst sicherlich. allerdings halte ich das konzept eines "wahren willens" für etwas, was hinterfragt werden sollte.
mir scheint es wie die fortsetzung der subjekt-objekt-spaltung nur auf anderer ebene.

Du scheinst auf einem guten Weg zu sein ... Hinterfrag mal weiter ... ;)


.
 
Kannst dich mit guten `Geistern` und bösen `Geistern` magisch auseinander setzen, musst niemanden für töten :D
 
Mit Crowley bezogen auf Anfänger sehe ich auch so. Wollte ich auch schreiben, allerdings, ich hatte keine Lust.

okay.


Ich sehe den Ausgleich ebenfalls. Möglicherweise hilft dir der Baum diesen Zustand zu verorten. Ich empfinde da weder Strenge, noch Gnade. Ich beziehe mich hier auf den Akt.


Ich beziehe mich ebenfalls auf den Akt. Und in diesem selbst durchaus - bitte beachten --> nachrangig, also zeitversetzt rekapitulierend - so etwas wie Gnade oder Strenge, die dem zu eigen gewesen sein mag. Der Akt selbst ist losgelöst davon, distanziert, ganz wie du es sagst, kalt und losgelöst von Emotionen, auch wenn es Anders scheinen mag. Möchte erläuternd hinzufügen und da hatte ich heute keine Lust mehr es zu schreiben, daß mir das Wort-Paar der "Kalten Hitze" gegenwärtig war, während ich dies formulierte.



Ja, richtig. KAmpfmagie läuft über Emotionen. Und nun schau mal, welche Effekte man mit welchem Aufwand erzielt. Das ist doch in der Regel ein Witz. Und die Ursache dafür ist ganz klar. Diese Art der MAgie ist überhaupt keine effektive LEistung, weil gar kein Kontakt zum Opfer besteht. In erster Linie reibt man sich an den eigenen Emotionen auf und diese verhindern nicht nur Effektivität durch den "Reibungswiderstand" sondern, es besteht überhaupt kein Kontakt zu dem Ziel, denn das Ziel ist nicht das, was in der Wolke der Emotionen ist. Das ist nur ein Abbild des Ziels.
Es ist also die Frage, wie ich überhaupt Distanz überwinde und da kommt man dahin, das auszumerzen, und hier wird es schwarz, was diese Distanz erzeugt. Es ist nicht Kaltblütigkeit gemeint, weil damit ein Gefühl einherginge, das andere dazu bewegt Videos von Gagamel zu posten, sondern es ist ein sehr auf sich selbst reduzierter Ansatz.


da bin ich nun komplett bei dir. Wobei ich mich mit KAmpfmagie bis dato theoretisch gar nicht groß befasst habe, sondern das getan, was ich ständig tue, beobachten, eine Art Scanning vornehmen und (ohne Plan) instantan (re)agiere. Daher tue ich mich auch mit dem Begriff "Opfer" grad etwas schwer.


Dir fällt sicher auf, dass man für Empathie im Sinne von Mitbekommen, was im Anderen vorgeht, selber recht frei von Emotionen sein muss. Dadurch überwindet man Distanz. Das kann man auch genau so üben.


auch hier absolut d´accord, s.o.


Diese Reduzierung ist, was mich anspricht. Mein Schokoeis sozusagen. Manche Reaktionen hier sind wirklich erstaunlich.


Ja, dieser auf sich SElbst reduzierte Ansatz setzt eine grosse, grosse Kenntnis und Gewahrsam von sich Selbst voraus, dem einen Weg bereitend lässt sich auch dies üben und trainieren, ich blicke da auf einen sehr bunten Erfahrungsschatz zurück.
 
llerdings halte ich das konzept eines "wahren willens" für etwas, was hinterfragt werden sollte. mir scheint es wie die fortsetzung der subjekt-objekt-spaltung nur auf anderer ebene.
es gibt zahlreichen unterschiedliche Verständnisformen des "wahren Willens"...

...der wahre Wille (Thelema) impliziert keine subjekt-objekt-Spaltung auf einer anderen Ebene, insofern er transpersonal und transindividuell ist...

...man könnte geneigt sein, von einer "Fortsetzung" zu sprechen, da die Unterscheidung (anscheinend) als Differenz nur dann "Sinn" macht, insofern diese Einheit auch die Spaltung voraussetzte - dann "denkt" man die Einheit von der Differenz und Spaltung aus, was jedoch nicht nötig ist...

..das EINE, Absolute i s t, wirkt, ohne dass die Spaltung gedacht werden müsste... ...die Spaltung denkt sich lediglich selbst, indem sie spaltet, somit anhand ihrer Filter interpretiert...


Nun könnte man sagen:
"Diejenigen Absichten von Rituale wirken als "schwarze Magie", die nicht den wahren Willen realiseren, gar gegen den universellen Willen gerichtet sind..."

Ob das möglich ist, wird sich jeder selbst beantworten.
 
Hallo an alle hier Diskutierenden:
ich lese Eure Ausführungen durchaus interessiert, nur bin ich als interessierter Laie nun vollends verwirrt.
Was bedeutet denn nun: schwarze Magie ist immer die Magie der anderen? Lach ruhig, wenn es ironisch gemeint war, und nur ich es nicht verstanden hab.
Woher kommen diese ganzen scheinbaren Fachbegriffe hier, welches 'Lehrbuch' wird hier zitiert?

Könnte hier - bitte - mal jmd eine verständliche Erklärung abgeben, quasi für einen Erstklässler, ohne sich im Wissen eines Abiturienten zu verstecken?
Danke.
 
Hallo an alle hier Diskutierenden:
ich lese Eure Ausführungen durchaus interessiert, nur bin ich als interessierter Laie nun vollends verwirrt.
Was bedeutet denn nun: schwarze Magie ist immer die Magie der anderen? Lach ruhig, wenn es ironisch gemeint war, und nur ich es nicht verstanden hab.
Woher kommen diese ganzen scheinbaren Fachbegriffe hier, welches 'Lehrbuch' wird hier zitiert?

Könnte hier - bitte - mal jmd eine verständliche Erklärung abgeben, quasi für einen Erstklässler, ohne sich im Wissen eines Abiturienten zu verstecken?
Danke.


schau mal Lucl, ein Thread von Anfang des Jahres, 04.01.12, ganz frisch noch:

Liber mmm

Immer das Archiv durchstöbern, falls du was Konkretes suchst. Ansonsten obliegt es ja den aktuellen Mitlesern und Beschwerdeführern die Seichtigkeit des Seins hier zu durchbrechen.

:D
 
Danke,
aber Du musst mir zugestehen, dass hinter diesem Link der interessierte Laie nicht wirklich spontan die Beantwortung der Frage im Eingang hier erwarten muss.
Ich geh dann mal lesen...:D
 
Werbung:
Danke,
aber Du musst mir zugestehen, dass hinter diesem Link der interessierte Laie nicht wirklich spontan die Beantwortung der Frage im Eingang hier erwarten muss.
Ich geh dann mal lesen...:D

Ja ... und komm bitte wieder zurück und lass uns daran teilhaben, was du in jenem Thread wirklich "gelernt" hast ... :)


.
 
Zurück
Oben