Schuldzuweisung

Katarina schrieb:
Hallo nochmal in die Runde,

ich habe gestern abend mal sehr intensiv über die Frage "Was ist eigentlich Schuld?" nachgedacht. Und je mehr ich darüber nachdachte, desto weniger greifbarer war es. Und schlußendlich kam ich zu dem Punkt, wo ich "Schuld" nur noch als ein illusionäres Gedankenkonstrukt erkennen konnte. Was soll "Schuld" sein?
Wenn ich es als Bild malen würde, dann wäre das ein kleiner schwarzer Ball, den man wie ein heiße Kartoffel ständig zum nächsten wirft, weil man ihn bloß nicht behalten möchte. Kein Mensch möchte diesen kleinen schwarzen Ball und was wird da nicht für ein Tam Tam drum gemacht? Tatsächlich ist dieser kleine Ball nichts als heiße Luft. Das erinnert mich entfernt an das Märchen vom Kaiser ohne Kleider.

Dieser kleine schwarze Ball hat aber eine ganz unangenehme Eigenschaft: wenn man ihn jemandem zuwirft, bindet man ihn mit einem unsichtbaren Faden gleichzeitig an sich selber fest. Damit ist gewährleistet, dass man ihn niemals loswird. Es gibt nur einen Weg, ihn loszuwerden: ihn nicht mehr loswerden zu wollen, weil man erkennt, dass das nichts anderes als heiße Luft ist. Gleichzeitig stellt man dann auch fest, dass es völlig verrückt ist, jemandem heiße Luft zuwerfen zu wollen.

Kataina :)

Es gibt nur einen Weg Schuld loszuwerden und das ist der zu erkennen, dass Schuld unmöglich ist. Alles andere ist heisse Luft.
 
Werbung:
mace schrieb:
Hi,
ich will das nur noch mal kurz aufgreifen, die Frage bzw das Beispiel war zwar anders gestellt, aber 1. hat das für mich nichts mit einer Schuldfrage zu tun, wenn mein Kind mich so beschimpfen sollte und 2. obwohl ichs genauso versuchen würde zu lösen - was wenn mein Kind, nachdem ich sehr traurig über ihr Verhalten bin usw trotzdem weiter flucht und mich beschimpft, schrei ich sie dann an, stell sie ins Eck, hau ihr eine runter, damit sie im späteren Leben auch alle Konflikte mit Gewalt löst? Versteh mich nicht falsch, die Wahrheit ist immer noch der schönste Weg, aber ein trotziges Kind bohrt dann trotzdem weiter um seine Grenzen auszutesten. Schiebe ich ihr den schwarzen Peter zu, weckt das nur noch mehr Aggressionen!
Dann störts einen, dass der im Auto vor ihm so langsam zur Ampel rollt, weil man hat es ja selbst so eilig, die ganze Minute vorher anzukommen, oder man rümpft die Nase, wenn man jemanden sieht, der im Auto singt - das hat alles nichts mit Schuld zu tun, sondern mit inneren Aggressionen und Ärger, man provoziert um Konflikte auszulösen, nur damit man andere als feig bezeichnen kann, die nicht immer überall anprangern müssen, sondern den Mitmenschen auch das kleine Glücksgefühl lassen können, im Auto mal zu singen!

Ich mag den Gedanken, dass Schuld nur heisse Luft ist - seh ich auch so!
lg mace

Jemandem Schuld zuzuweisen bedeutet, einen anderen, oder etwas anderes, für das eigene schlechte Befinden verantwortlich zu machen.
Heilung - oder das Erkennen der Unschuld - bedeutet glücklich zu sein.
Vergebung, die etwas anderes als Glück zu folge hat, ist nicht Vergebung sondern der Versuch, sich mit der Schuld zu arrangieren.

Ich mag heisse Luft genauso wenig wie Schuld.
 
Route666 schrieb:
Ist neulich passiert. Jemand setzt rückwärts und beschädigt dabei mein 7 Tage altes, schönes, neues Auto.

ja und? erzähl doch mal, bitte, wie du da mit deiner einstellung zu schuld umgegangen bist. war ja vielleicht ein test:D ob du nicht nur redest....
peace,
meshy:blume:
 
meshy schrieb:
ja und? erzähl doch mal, bitte, wie du da mit deiner einstellung zu schuld umgegangen bist. war ja vielleicht ein test:D ob du nicht nur redest....
peace,
meshy:blume:


Es war ein beschissener Tag. Das weiss ich noch. Jedenfalls war ich auf den Fahrer nicht wütend.
Es war einfach nur ein beschissener Tag. Und selbst an so einem regnerischen, kalten, beschissenen Tag kann es geschehen, dass man plötzlich ohne jeden Grund glücklich ist.
 
Route666 schrieb:
Es war ein beschissener Tag. Das weiss ich noch. Jedenfalls war ich auf den Fahrer nicht wütend.
Es war einfach nur ein beschissener Tag. Und selbst an so einem regnerischen, kalten, beschissenen Tag kann es geschehen, dass man plötzlich ohne jeden Grund glücklich ist.


oh hoppla...mir fällt auf, dass schuld scheinbar mit wut gleich gesetzt wird...

beim z.b. autofahren mit schäden *gg* gehts doch nur ums verursacherprinzip...denk ich...wer hat das auto wieder gut zu machen ?

klar kann man bei einem unfall erschrecken....oder momentan wütend sein auf die tatsache, dass man jetzt schwierigkeiten hat....

...oder den anderen, den "schuldigen" (im anderen sinne jetzt...wenn das mit minder-wertiger z.b. gleich gesetzt wird...) "bepöbeln"....
 
Route666 schrieb:
Es war ein beschissener Tag. Das weiss ich noch. Jedenfalls war ich auf den Fahrer nicht wütend.
Es war einfach nur ein beschissener Tag. Und selbst an so einem regnerischen, kalten, beschissenen Tag kann es geschehen, dass man plötzlich ohne jeden Grund glücklich ist.


ok, scheint nach allem hin- und her daß wir derselben meinung sind.
freut mich ja denn doch *g*
grüsslis,
:blume: meshy
 
Jovannah schrieb:
oh hoppla...mir fällt auf, dass schuld scheinbar mit wut gleich gesetzt wird...

beim z.b. autofahren mit schäden *gg* gehts doch nur ums verursacherprinzip...denk ich...wer hat das auto wieder gut zu machen ?

klar kann man bei einem unfall erschrecken....oder momentan wütend sein auf die tatsache, dass man jetzt schwierigkeiten hat....

...oder den anderen, den "schuldigen" (im anderen sinne jetzt...wenn das mit minder-wertiger z.b. gleich gesetzt wird...) "bepöbeln"....

Bei Schuldzuweisung geht es immer um das Verursacherprinzip, d.h. ein anderer ist die Ursache dafür, dass es mir nicht gut geht.
Und Schuldzuweisung hat auch meistens etwas mit Ärger zu tun.
 
Werbung:
naja...ein anderer oder eben eine verkettung von umständen.
wenn jemand in meinen augen nicht grob fahrlässig (rücksichtslos) handelt....dann bin ich meistens eher...wenn...dann auf die umstände grantig als auf die person...(z.b. jemand fährt mir ins parkende auto)
ob mich dieser umstand momentan verzagt macht, hat allerdings wieder viel mit meiner momentanen tagesverfassung zu tun.
 
Zurück
Oben