Keine Erfolg ohne Dankbarkeit

wenn mich jemand siezen will, ist das für mich in einem forum zwar ungewohnt, aber mit sicherheit wesentlich weniger unangenehm als der gedanke, dass leute hier (und sei es auch auf sanfte art) zum duzen gezwungen werden.

Margit hat sich zwischenzeitlich dazu geäußert.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4429306&postcount=89

Ich habe nicht gelesen (habe nicht alle Komms von J.B gelesen) dass er andere aufforderte zu siezen; insofern simma n Schritt weiter ;)
 
Werbung:
Lieber Johann B: wir bitten Sie - als Protagonist - inständig, auch noch Ihre Sicht der Dinge darzulegen, damit eine umfassende - und für alle Seiten befriedigende Gesamtanschauung - zugrunde gelegt werden und die Akte "Sie oder Du" geschlossen werden kann. Danke!

:ironie:


Lg
U.
 
Freut mich sehr, daß Sie für Ihre Gemeinschaft hier eine gute Lösung gefunden haben und gleichzeitig auch Respekt. In den meisten Gemeinschaften siegt der "mir san mir" Gedanke, der natürlich Feindbilder erzeugt/braucht, um aufrecht zu bleiben.
Es freut mich sehr, das man Lässigkeit hier nicht zum Zwang machen möchte und für so eine Situation, für die Anstrengung von gewissen Personen, diesem nicht nachzugeben, kann man durchaus Dankbarsein, den dies ist: Nicht gewöhnlich.

Gratuliere und Respekt.

Sonst würde ich sagen, ist das Thema ganz gut um Dankbarkeit bestückt, auch wenn es sehr weitläufig und alles Durchdringend ist.

Das Thema Ansprache und Respekt, ist ein sehr wichtiges, und ist auch eine Grundlage um Dankbarkeit zu lernen und zu üben. Ich denke es wird niemanden zu sehr eine Last sein, wenn ich für eine der zehn Verdienstvollen Handlungen, Respekt erweisen, ein eigenes Thema aufmache.

Und für den Gruppenzwang aber gleichzeitig auch dem Thema "Verdrängen ist nicht Verzeihen" (denn einige werden sicher noch sehr an der Diskussion nagen) würde ich auch noch ein Thema aufmachen, wenn das genehm ist.
 
Das Thema Ansprache und Respekt, ist ein sehr wichtiges, und ist auch eine Grundlage um Dankbarkeit zu lernen und zu üben. .

Ich finde deine Ansprache ziemlich respektlos.
Du könntest ruhig etwas dankbarer sein, dass die Menschen hier dich nicht durch eine Distanz schaffende und ausdrückende Anrede ausgrenzen sondern als einen der ihren ansprechen.

Da es dir offenbar sehr wichtig ist, dich allein schon durch die Anrede von allen anderen abzuheben, bist du in meinen Augen unglaubwürdig in allem, was du schreibst. Zumal du auch noch versuchst, dies als Zeichen von Respekt zu verkaufen, statt deine Motivation dahinter mal zu hinterfragen.

Nein, als Gruppenzwang empfinde ich das Duzen nicht. Es gibt mir aber sehr zu denken, wenn jemand darauf besteht, als einziger hier siezen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde deine Ansprache ziemlich respektlos.
Du könntest ruhig etwas dankbarer sein, dass die Menschen hier dich nicht durch eine Distanz schaffende und ausdrückende Anrede ausgrenzen sondern als einen der ihren ansprechen.

Da es dir offenbar sehr wichtig ist, dich allein schon durch die Anrede von allen anderen abzuheben, bist du in meinen Augen unglaubwürdig in allem, was du schreibst. Zumal du auch noch versuchst, dies als Zeichen von Respekt zu verkaufen, statt deine Motivation dahinter mal zu hinterfragen.

Nein, als Gruppenzwang empfinde ich das Duzen nicht. Es gibt mir aber sehr zu denken, wenn jemand darauf besteht, als einziger hier siezen zu wollen.

Sie meinen also, man sollte dankbar sein, wenn jemand einen anderen zu lässigen Gepflogenheiten verpflichten möchte?

Aber klar! Selbstverständlich bin ich das. Sie könnten ja auch andere Maßnahmen ergreifen.

Und mir erscheint es so, als würden sich da sehr viele um die Motivationen anderen Gedanken machen, bevor sie überhaupt mal zu lesen beginnen. Aber ich kann mich da auch täuschen.

Warum Respektvolle Anrede Distanz schaffen sollte, ist mir nicht erklärbar, aber vielleicht reden Sie ja auch mit Ihren Eltern und Lehrern wie mit Trink-Kumpanen. Sicherlich sind andere Gepflogenheiten, vielleicht befremdend. So nehmen Sie es vielleicht als Herausforderung. Ist letztlich alles in Ihrer Gedankenwelt, all die Schmerzen und Probleme.

Sie können mich ansprechen, wie immer Sie meinen, da bestehe ich auf gar nichts. Ihre Handlungen sind Ihre.
 
Sonst würde ich sagen, ist das Thema ganz gut um Dankbarkeit bestückt, auch wenn es sehr weitläufig und alles Durchdringend ist.

Das Thema Ansprache und Respekt, ist ein sehr wichtiges, und ist auch eine Grundlage um Dankbarkeit zu lernen und zu üben. ...

Ich bin dankbar dafür, dass ich keinen Mangel an Respekt bzw. Wertschätzung erlebe, ob mich nun jemand siezt oder duzt. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben