Schuldzuweisung

K

Katarina

Guest
Liebe Leute,

so oft fällt mir, insbesondere auch hier, auf, mit welcher Hingabe die Menschen Schuld zuweisen. Vorzugsweise an andere, ersatzweise an sich selbst. Ich sehe das schon bei meinen Kindern:" Die hat schuld, der hat schuld, ich bin nicht schuld......"
Habt Ihr Euch mal überlegt, woher dieses Bedürfnis kommt und was das im Kern eigentlich ist, diese Schuldzuweisung? Und ist es vorstellbar, darauf zu verzichten? Was meint Ihr?

Katarina :)
 
Werbung:
du gibts die antwort schon selbst, "du siehst dieses verhalten bei deinen kindern". es ist das innere kind, was uns manchmal unbewußt dazu veranlaßt,
anderen die schuld zuzuweisen.
klar wäre es schön, wenn es nicht mehr vorkommt, aber wir sind alle nur menschen.. und dieses verhalten ist (leider) auch nur menschlich.
so sehe ich das zumindest;-)
lg, ekira
 
wenn du die schuld hast obwohl du sie nicht hast, so geb ich dir die schuld weil ich die verantwortung nicht übernehmen will.
 
Man wird für fehler bestraft. Schon als Kind. Weil besonders kinder sehr abhängig von der zustimmung(liebe) ihrer eltern sind, is doch klar das sie dann die schuld immer abgeben.

Liebe Grüsse
 
Für mich gibt es die Schuldfrage garnicht mehr, sie stellt sich nicht. Die habe ich noch nicht mal selber, denn wer Schuld hat, muß ja auch bereuen, das nächste Mal möglichst anders machen, nicht wieder tun, usw.
Alles Quatsch, alles was wir denken, alles was wir tun ist in Ordnung. Schuld ist eine Last, die sich jeder freiwillig auflädt.
 
Katarina schrieb:
Liebe Leute,

so oft fällt mir, insbesondere auch hier, auf, mit welcher Hingabe die Menschen Schuld zuweisen. Vorzugsweise an andere, ersatzweise an sich selbst. Ich sehe das schon bei meinen Kindern:" Die hat schuld, der hat schuld, ich bin nicht schuld......"
Habt Ihr Euch mal überlegt, woher dieses Bedürfnis kommt und was das im Kern eigentlich ist, diese Schuldzuweisung? Und ist es vorstellbar, darauf zu verzichten? Was meint Ihr?

Katarina :)

Hi,

Das Ego will sich schützen, und wir sind so programmiert, das wir für alles eine Lösung finden müssen.

Mein Motto ICH BIN und ES IST, ist für mich leichter, als würde ich immer nach der Ursache forschen, somit ist es für mich schon vorstellbar. Das heißt jetzt nicht, dass mir alles wurscht ist. Aber ich kann immer nur in der Gegenwart handeln und das in Liebe und mit reinem Gewissen.:liebe1:

liebe grüsse
prema
 
TIGERMAUS schrieb:
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.:)

LG Tigermaus


Eine Frau soll gesteinigt werden. Jesus tritt vor die Menge und sagt:
"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"
Plötzlich kommt ein riesiger Wacker geflogen und trifft die Frau am Kopf.
Tot.
Jesus dreht sich um und meint: "Mutter, manchmal kotzt Du mich echt an..."


Sorry, nicht grade Topic, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Liebe Grüße
Galahad
 
Werbung:
Ich habe für mich selbst eine Theorie betreffend des Themas Schuldzuweisung an andere entwickelt.

Die Schuld einen anderen zuzuweisen, ist die einfachste, billigste und zeitsparenste Methode, um sich nicht in den Mühlen der Selbstkritik zu verfangen.

Selbstkritik ist harte Arbeit, daher, der andere ist Schuld, der andere ist der Dumme, Selbstkritik ist mir zu anstrengend.

Für mich bedeutet daher, die Schuld an anderen zu suchen, mir selber die Möglichkeit zu nehmen, an mir Fehler zu finden und vor allen Dingen an mir selbst zu arbeiten.
Das angenehme, du bist Schuld erweist sich für mich letztendlich als Schaden den ich mir selber zufüge.

Das "DubistSchuldsyndorm" ist wohl auch eine Folge der heutigen Zeit, wo oft keine Zeit zum Nachdenken ist und daher tun wir es schnell ab.

Schaffe ich es aber zu sagen und zu leben, dass du und ich gleich sind, also ich bin weder besser noch schlechter als du, so haben wir auch, rein theorethisch auch die Möglichkeit an uns selber die Fehler zu suchen und an uns negative Dinge, die auch immer wieder zu Konflikten führen, durch Übung auszuradieren.

Ritter Omlett
 
Zurück
Oben