Schuldzuweisung

Route666 schrieb:
Bei Schuldzuweisung geht es immer um das Verursacherprinzip, d.h. ein anderer ist die Ursache dafür, dass es mir nicht gut geht.
Und Schuldzuweisung hat auch meistens etwas mit Ärger zu tun.

oft auch mit der meinung, andere wären aktiv für mein glück zuständig...sollen gefälligst dafür sorgen, dass ich...*g*
wo ich die macht für mein wohlbefinden so sehr ab gebe...schaffe ich mir abhängigkeiten und ohnmacht...und dies erzeugt dann auch frust und ärger....
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
naja...ein anderer oder eben eine verkettung von umständen.
wenn jemand in meinen augen nicht grob fahrlässig (rücksichtslos) handelt....dann bin ich meistens eher...wenn...dann auf die umstände grantig als auf die person...(z.b. jemand fährt mir ins parkende auto)
ob mich dieser umstand momentan verzagt macht, ...

Im Prinzip ist es egal, ob es das Wetter ist oder eine Person, die ich für meinen Zustand verantwortlich mache. Es ist auch egal, ob ich mich selber oder etwas äusseres dafür verantwortlich mache. Ich mache mich immer zum Opfer.


Jovannah schrieb:
....hat allerdings wieder viel mit meiner momentanen tagesverfassung zu tun.

Daran sieht man auch, dass die wirklich Ursache meines Ärgers nicht die ist, die ich gemeinhin dafür halte.
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
oft auch mit der meinung, andere wären aktiv für mein glück zuständig...sollen gefälligst dafür sorgen, dass ich...*g*
wo ich die macht für mein wohlbefinden so sehr ab gebe...schaffe ich mir abhängigkeiten und ohnmacht...und dies erzeugt dann auch frust und ärger....

Und das ist das Gegenteil von Freiheit.
 
Zurück
Oben