Schuldzuweisung

hallo lebaron,

warum hast du den wesentlichen teil aus dem posting rausgelassen ? sie sagte doch... dass sie überrascht sei und dass es so einen umgangston bei ihr nicht gibt.

cu
 
Werbung:
Katarina schrieb:
Na, eine ganze Lebensaufgabe wird es wohl nicht gleich sein. Ein bißchen Grips anstrengen.......
Wenn ich so schnell die Schuldkarte ziehe wie das die meisten Leute tun, dann darf man vielleicht auch erwarten, dass mal jemand Lust hat, das, was er da eigentlich tut, näher zu überdenken. Oder nicht?

Ich meine, mit einer Selbstverständlichkeit sondergleichen wird bei uns Schuld zugewiesen und verteilt. Aber ich habe den Eindruck, die Menschen wissen gar nicht, was sie da eigentlich tun. Da scheint es eine Denkbarriere zu geben.

Katarina :)


Schuldgefühle spielen eine grosse Rolle. Ohne Zeit gibt es keine Schuld.

Schuldgefühle erhalten die Zeit. Sie erzeugen Vergeltungs- oder Verlassenheitsängste und sorgen auf diese Weise dafür, dass die Zukunft so sein wird wie die Vergangenheit. (Kurs in Wundern)

Können Sie also herausfinden, wie Sie jetzt, heute, ein Leben führen können,
in dem stets alles, was Sie beginnen, ein Ende hat? Natürlich nicht im
Büro, aber innerlich - beispielsweise all das Wissen loszulassen, das Sie
angesammelt haben, das Wissen aus Ihren Erfahrungen, Ihren
Erinnerungen, Ihren Verletzungen, Ihrem vergleichenden Lebensstil, Ihrer
Angewohnheit, sich stets mit irgend jemandem zu vergleichen. All das
jeden Tag beenden, so dass Ihr Geist am nächsten Tag frisch und jung ist.
Ein solcher Geist kann nie verletzt werden; und das ist Unschuld. (Jiddu Krishnamurti )

Gruss
der Böse
 
hallo route666,
wenn ich eine frage beantworte gehe ich erstmal vom "allgemeinen" aus, in diesem fall schuldzuweisungen im alltag wie sie jeden tag stattfinden, wie sie jeden tag beziehungen zerstören, jeden tag ohne nachzudenken anderen zugewiesen werden....
das ist wie mit dem rechnen lernen, zb, da fängt man auch mit ganz einfachen aufgaben an.
bei leuten die in eine diskussion gleich mit einem extrem-beispiel einsteigen ist mein eindruck: sie wollen mir verdeutlichen daß sie mich und meine meinung doof finden, sie haben garkein interesse an einer bereichernden kommunikation, sie haben spass daran ein gespräch von vornherein "tot-zu-schlagen".
es gibt immer besondere situationen, konstellationen und man kann auch sicherlich nicht alles über einen kamm scheren.
für mich, und ich rede immer nur für mich, sind schuldzuweisungen vergiftend und verbitternd, in die vergangenheit gerichtet, blockaden für konstruktive lösungen.
meine meinung!
liebe grüsse,
meshy:blume:
 
meshy schrieb:
bei leuten die in eine diskussion gleich mit einem extrem-beispiel einsteigen ist mein eindruck: sie wollen mir verdeutlichen daß sie mich und meine meinung doof finden, sie haben garkein interesse an einer bereichernden kommunikation, sie haben spass daran ein gespräch von vornherein "tot-zu-schlagen".


Das ist eine Form der Schuldzuweisung. :stickout2


Lieber Gruss
der Böse
 
handwerker schrieb:
hallo lebaron,

warum hast du den wesentlichen teil aus dem posting rausgelassen ? sie sagte doch... dass sie überrascht sei und dass es so einen umgangston bei ihr nicht gibt.

cu
"Wesentlich" ist deine Wertung, nicht meine.

Ich finde, man sollte keinem Konflikt davonlaufen,
ob nun überraschend oder nicht.

Das Wort "Schuld" finde ich aber eh nicht gut, ich
rede lieber von "Verantwortung für Fehler". Jeder trägt für
sein Verhalten die Verantwortung. Es sei denn, ihm
wurde als Kind keinerlei Verantwortungsgefühl
vermittelt. Und das werte ich als krasses Versagen der
Eltern.

Wer einen Fehler begeht, sollte dafür die Verantwortung
übernehmen. In meinem beruflichen Umfeld etwa sehe
ich es so, dass meine Mitarbeiter für ihre Fehler
einstehen sollten. Sie können sich darauf verlassen,
dass ich mich dann vor sie stelle und den eiskalten Hagel
für sie abfange. Denn niemand ist frei von Schuld.
Wer sagte das noch gleich?

Feiges Leugnen von Schuld bzw Verantwortung für Fehler
kann ich einfach nicht leiden.

Gruss Le Baron
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
"Wesentlich" ist deine Wertung, nicht meine.

hallo lebaron,

dann antworte ich mal mit

Katarina schrieb:
Das ist jetzt zwar keine Antwort auf meine Frage aber meinetwegen.

du hast ja ein beispiel mit "nehmen wir mal an dein kind sagt zu dir..." angeführt. was, wenn dieses beispiel zu unwahrscheinlich ist ? wie willst du dich da reinversetzen ?

cu
 
Zurück
Oben