Schlechte Erziehung

Hi Samo,

wenn Deine Wut etwas verraucht ist, dann versuche doch mal von Angesicht zu Angesicht mit der Mutter zu sprechen. Und zwar wie ein erwachsener Mensch, d.h. mit einer sachlichen Aufzählung dessen, warum Du Dich so um die Kleine von ihr ängstigst.

Wenn sie Deine echte Anteilnahme spürt, dann macht evtl. etwas "klick" in ihr. Nach Möglichkeit aber ohne aggressiven Vorwürfe, das macht die Sache nur noch schlimmer, oder sie macht ganz "zu", weil sie sich nichts von einem (Verzeih) "dummen Bengel" sagen lassen will....

Ich meine, hier ist Fingerspitzengefühl angesagt, weil das Leben der Kleinen hier das Allerwichtigste ist. Sollten Deine Bemühungen nichts bringen, frage doch einmal bei Jugendeinrichtungen nach, was man tun, wie man am besten der Kleinen beistehen könnte. Hole professionelle Tipps ein, ohne die Mutter als solches zu benennen.......Sie ist vielleicht nur eine von Tausenden überforderten Müttern auf unserem Planeten....


LG
Urajup
 
Werbung:
der richtige, der von respektvollen umgang redet.
alte hexe, alte weiber ...

kanns mir erlauben sie nicht zu lieben und respektieren.
ich glaub du willst nicht verstehn?!

hab meiner mutter so lange immer wieder trost und kraft gespendet bis ich daran zerbrochen bin. sie hat sich keinen strich verändert, mir schuldgefühle eingeredet. würd ich mich ihr heute emotional wieder nähern, wärn die alten wunden beim nächsten streit wieder aufgerissen.
 
Du bist nicht einfühlsam und willst es bei der Frau auch nicht sein.

stimmt, ich will nicht. zu sehr ist die gefahr mich ihrer wut anzustecken.
ich meine sie hat sich doch ihr leben selber so gestrickt und langsam muss sie doch einsehn das es so nicht weitergeht.

sie war in therapie, ohne erfolg. medikamente tun es doch auch, zummindest betäuben sie schön.

ich hab noch keine ahnung, zummindest werde ich mich mit meiner schwester, ihren sohn, meinen cousin zusammensetzten und alles mal bereden. es muss einen weg geben diesem elend ein wenig entgegen zu wirken.
 
kanns mir erlauben sie nicht zu lieben und respektieren.
ich glaub du willst nicht verstehn?!

hab meiner mutter so lange immer wieder trost und kraft gespendet bis ich daran zerbrochen bin. sie hat sich keinen strich verändert, mir schuldgefühle eingeredet. würd ich mich ihr heute emotional wieder nähern, wärn die alten wunden beim nächsten streit wieder aufgerissen.

Es wirkt ganz stark so als würdest du alle deinen negativen Gefühle deiner Mutter gegenüber auch auf deine Tante übertragen.
Ich verstehe aber auch irgendwie nicht so ganz warum du dich nicht mehr um deinen Cousin kümmerst, sondern den so ziemlich abgeschrieben zu haben scheinst. Eventuell siehst du in deiner kleinen Cousine auch einfach dich selber in dem Alter und möchtest ihr nun helfen, wo es bei dir scheinbar nicht passiert ist.

Auf meine Frage, ob du dich wirklich mal mit dem Jugendamt oder anderen Einrichtungen auseinander gesetzt hast, bist du ja leider nicht eingegangen. Denn wenn man wirklich etwas verbessern möchte, dann muß man sich mit solchen Stellen auseinander setzen. Das Jugendamt kann schließlich auch handeln, wenn die Mutter das nicht einsieht.

Aber ganz ehrlich ich frage mich ob du wirklich was beim Jugendamt erreichen würdest. Wenn du dort so über die Frau redest wie hier, dann werden die sich eher Gedanken um dich machen.

Außerdem widersprichst du dir ständig selber. Eben hast du noch Einfühlungsvermögen, jetzt wieder keins mehr. Du brauchst auch keine Angst haben dich mit ihrer Wut anzustecken. Du bist schon voller Wut und Verachtung anderen Menschen gegenüber. Und so viel Wut ist keine gute Grundlage anderen helfen zu können, weil man dann viel zu oft übers Ziel hinaus schießt.
 
zu sehr ist die gefahr mich ihrer wut anzustecken.

Sorry. Es besteht keinerlei Bedarf, daß du dich an-steckst mit dieser Wut. du steckst doch mittendrin.

Das ist es, was mir sichtbar wird, wenn ich nochmal drüberlese über deine Art, dich auszudrücken. Es kann sein, daß du mir jetzt verbal einen Kübel Schlamm überstülpen wirst, machtnix, es ist eh so heiß, hab ich wenigstens einen Anlaß zum Kaltduschengehn :)

Du explodierst hier genauso ungerecht, über alle drüberziehend, die nicht sofort in Beifall ausbrechen ob deiner Suada, wie die beiden Frauen, über die du so wütend bist.

Dies liegt in der Natur der Sache. Solang du dich aus einem System nicht wirklich befreit hast, wirst du mit den Ausdrucksmitteln des Systems werken... nur halt mit umgekehrten Vorzeichen.

Hilft nix. Ich sag dirs. Ich mußte 49 Jahre alt werden, um das zu erfassen, was das heißt. Hilft nix. Zuerst mußte aus dem System raus und für dich ein neues System aufbauen...

So, wie du dich jetzt grad präsentierst, bist du für alle Beteiligten inklusive deiner selbst kontraproduktiv. Ich sags halt einfach, auch wenn du es nicht hören wollen wirst... (weil ich WEISS, wovon ich spreche...)
 
Deine Darstellung ist mir zu einseitig, zu parteiisch. Und deine Worte sind mir zu rotzig, um dir im Moment gerecht werden zu können.

mir ist schon klar das sie eine verdammt schwere kindheit hatte, besonders der schwere unfall meines opas traumatisierte die familie sehr und lies sie in armut leben.

es ist ja nicht so das ich kein verständniss zeige, dennoch hat alles seine grenzen!! ein kind musste diesem leid schon extrem tributt zollen indem es erkrankte, ob es ein weiters wird?
 
Es wirkt ganz stark so als würdest du alle deinen negativen Gefühle deiner Mutter gegenüber auch auf deine Tante übertragen.
Ich verstehe aber auch irgendwie nicht so ganz warum du dich nicht mehr um deinen Cousin kümmerst, sondern den so ziemlich abgeschrieben zu haben scheinst. Eventuell siehst du in deiner kleinen Cousine auch einfach dich selber in dem Alter und möchtest ihr nun helfen, wo es bei dir scheinbar nicht passiert ist.

Auf meine Frage, ob du dich wirklich mal mit dem Jugendamt oder anderen Einrichtungen auseinander gesetzt hast, bist du ja leider nicht eingegangen. Denn wenn man wirklich etwas verbessern möchte, dann muß man sich mit solchen Stellen auseinander setzen. Das Jugendamt kann schließlich auch handeln, wenn die Mutter das nicht einsieht.

Aber ganz ehrlich ich frage mich ob du wirklich was beim Jugendamt erreichen würdest. Wenn du dort so über die Frau redest wie hier, dann werden die sich eher Gedanken um dich machen.

Außerdem widersprichst du dir ständig selber. Eben hast du noch Einfühlungsvermögen, jetzt wieder keins mehr. Du brauchst auch keine Angst haben dich mit ihrer Wut anzustecken. Du bist schon voller Wut und Verachtung anderen Menschen gegenüber. Und so viel Wut ist keine gute Grundlage anderen helfen zu können, weil man dann viel zu oft übers Ziel hinaus schießt.

Es wirkt ganz stark so als würdest du alle deinen negativen Gefühle deiner Mutter gegenüber auch auf deine Tante übertragen.

mach ich auch denn sie sind im grunde sehr ähnlich.

Ich verstehe aber auch irgendwie nicht so ganz warum du dich nicht mehr um deinen Cousin kümmerst, sondern den so ziemlich abgeschrieben zu haben scheinst.

weil ich nicht genug kraft habe mich um sie zu kümmern, das einzige was ich machen kann ist täglich 10 schöne minuten voller aufmerksamkeit und liebe zu geben.

Auf meine Frage, ob du dich wirklich mal mit dem Jugendamt oder anderen Einrichtungen auseinander gesetzt hast, bist du ja leider nicht eingegangen

nein bin ich nicht, eine solche einrichtung wär für sie eine schande. sie will keine schwäche nach außen zeigen.

Außerdem widersprichst du dir ständig selber. Eben hast du noch Einfühlungsvermögen, jetzt wieder keins mehr.

ich bin einfühlsam aber ich will mich vor dieser wut so gut es gehts schützen und das ich mich damit angesteckt habe ist mir schon klar, aber ich arbeit im gegensatz zu anderen menschen an meinen problemen und such die fehler nicht in anderen...
 
Du explodierst hier genauso ungerecht, über alle drüberziehend, die nicht sofort in Beifall ausbrechen ob deiner Suada, wie die beiden Frauen, über die du so wütend bist.

is mir nicht aufgefallen, wo den?

Zuerst mußte aus dem System raus und für dich ein neues System aufbauen...


So, wie du dich jetzt grad präsentierst, bist du für alle Beteiligten inklusive deiner selbst kontraproduktiv.


I know
 
arsch familie, wieso kann sich nicht einfach jeder um sein leben kümmern und glücklich werden, ohne dabei auf die wünsche der eltern eingehen zu müssen.

bahhhhhh
 
Werbung:
Grüß dich samo

Also, dass du vorher nachdenkst bevor du da in Aktion trittst, ist mir eh klar. Dass man da schwer ruhig bleiben kann, ist auch klar.
Du hast das sicher nicht so falsch gemacht. Ob es für das Kind eher gut raus kommt oder schlecht, kann sowieso niemand sagen. Selbst im Nachhinein nicht.
Es kann eine wichtige Erfahrung für das Kind sein - einfach erlebt zu haben (neben dem täglichen Niedergemachtwerden), dass da tatsächlich einmal einer sich in die Schlacht wirft. Wir alle kennen dieses Erlebnis, wenn sich jemand für uns einsetzt - und das hat schon was. Es kann sich auch traumatisch auswirken.
Aber wir wissen ja - alles hat zwei Seiten; und es wird wohl immer eine Mischung aus beidem sein.
Egal, woran wir uns erinnern, es hat immer eine negative und eine positive Seite. Also was soll man machen - wo man möglicherweise(!) ohnehin nicht entscheiden kann wie man es macht. Ich mein, wenn du dich an die akute Situation erinnerst... hättest du auch anders handeln können? Man weiß es nicht.
Und man wird es nie sagen können. So what.

Somit darf auch wieder ein bisschen Entspannung da sein. Auch in Bezug auf das, was da noch kommen mag. (Auch hier im Thread :)) weil das ist ja nochmal eine Prüfung.
Der du übrigens gut begegnest. ...Lass dich nicht zu sehr beeindrucken. Meist ist ein junger, sensibler Mensch weit näher an der Wahrheit dran, als die alten Krähen - wo immer sie auch krähen.)
 
Zurück
Oben