Schlechte Erziehung

@ Penny: Es gefällt mir sehr, was du schreibst!


Ich habe gemerkt, daß bei mir die Emotionen hochkochten....vor langer Zeit war ich das kleine Mädchen und es gab keinen Cousin, dem ich am Herzen lag.

Das schleppte ich JAHRZEHNTE mit mir herum, es war unter der Oberfläche immer präsent.
Erst in jüngster Zeit, war/bin ich fähig, das zu verarbeiten.


Dankbar bin ich, daß all meine Kinder doch anders aufwachsen konnten, auch wenn vieles sicher auch nicht ideal war, gab und gibt es zwischen uns ein respektvolles und inniges Verhältnis.

Bei mir überwiegt hier erstmal die Freude darüber, daß ein junger Mensch Initiative ergreifen will. :)

LG Mondin
 
Werbung:
@ Penny: Es gefällt mir sehr, was du schreibst!


Ich habe gemerkt, daß bei mir die Emotionen hochkochten....vor langer Zeit war ich das kleine Mädchen und es gab keinen Cousin, dem ich am Herzen lag.

Das schleppte ich JAHRZEHNTE mit mir herum, es war unter der Oberfläche immer präsent.
Erst in jüngster Zeit, war/bin ich fähig, das zu verarbeiten.


Dankbar bin ich, daß all meine Kinder doch anders aufwachsen konnten, auch wenn vieles sicher auch nicht ideal war, gab und gibt es zwischen uns ein respektvolles und inniges Verhältnis.

Bei mir überwiegt hier erstmal die Freude darüber, daß ein junger Mensch Initiative ergreifen will. :)

LG Mondin

:) Danke

Ich merke, wir haben Ähnlichkeiten, denn meine Kindheit verlief in etwa genauso. Ich hatte auch niemanden ...

Meine Tochter ist ein Segen. Ich könnte ihr niemals all das antun was ... naja, du kannst es dir denken. Dafür respektiere und liebe ich sie eben viel zu sehr. Ich habe viel lernen müssen, was Kinder und Erziehung betrifft und mich macht es immer sehr traurig, wenn Kinder die Sündenböcke der Erwachsenen sind. Unvorstellbar, was in einem Kind alles vorgeht, dass sich nicht in Gegenwart von ihren 'Verantwortungsbeauftragten' wohl und beschützt fühlen kann.

Auch jetzt habe ich noch eine 'Erwachsenen-Phobie' ;) Aber das ist manchmal garnicht so schlimm ... hehe
 
ein dank an alle die es begriffen haben worum es mir geht und ratschläge erteilt haben, an alle hexen und hexer ein offizielles sorry, ich wollte euren namen nie in den dreck ziehn.

 
Hi Samo

Wie gehts dir? Ich spüre deinen Schmerz, er ist auch meiner.

Ich denke du sprichst hier ein Thema an, welches uns alle bewegt.

Wie gehe ich mit dem Schmerz der Erinnerung um? Wie überwinde und löse ich mich davon. Bin ich bereit zu vergeben und zu vergessen? Hat dies Frau diese Kraft, oder offenbart sie ihre Schwäche?

Schau Samo diese Frau hat das selbe Thema wie du und ich, den Schmerz.

Wie bereinige ich mich davon, wie heile ich meine Wunden, wie befreie ich mich. Wie er-löse ich mich, vom Schmerz der Vergangenheit, den mir mein nächster zugefügt hat um mich vor den Folgen wie Verbitterung, Wut, Hass und Zorn zu schützen. Wie du mussten wir uns alle diese Fragen mehr oder weniger stellen, denn wir alle ertrugen Schmerz.

Schau Samo, hinter deinen Worten verbirgt sich eine sensible, verletzte Seele. die sich nach Harmonie, Liebe und Zu-friedenheit sehnt.

Auch deine Worte und Ausdrücke können in dem einen oder anderen Wut und Zorn entstehen lassen und zum Vorschein bringen, solange derjenige selbst noch diese Emotionen in sich trägt..
Du bist wütend über den Hass dieser Frau? Hasst sie für ihre Wut? Bist zornig über ihre Verbitterung? Bringt sie dies in dir zum Vorschein?

Wie du siehst geht sowas ganz schnell, selbst in diesem Thread, der eine wird wütend auf den anderen, der seine Wut zum Ausdruck bringt. Kann ich Wut mit Wut begegnen, oder offenbare ich mich so nur selbst in meiner? Nährt Wut die Wut?

Du, unsere nächster ,so wie auch ich offenbart anhand seines handelns auch immer den Schmerz der Vergangenheit in sich. Und so tragen wir alle den selben Wunsch, nach Schmerzbefreiung.
Es liegt in unserer freien Wahl zu vergeben und zu vergessen,oder den Keim der Verbitterung in uns weiter zu säen.

Ich möchte dir keine Ratschläge geben, nur Verbundenheit ausdrücken, denn dein Schmerz war auch meiner.Wenn ich lerne den Schmerz des Kindes hinter den Taten des erwachsenen zu sehen, wächst so das Mit-gefühl.
Denn Verbitterung, Wut, Zorn und Hass sind nur eines; nicht gelöster und bereinigter Schmerz.

Kannst du den tiefen Schmerz dieser Frau fühlen? Ja du kannst es ,denn dein Schmerz ist auch ihrer, nur drückt sie ihn anders aus, löst sich auf ihre kindliche Weise von ihm, sie gibt ihn weiter und übertragt ihn aus Schwäche.

Einfühlungsvermögen ist den Schmerz des anderen nachempfinden zu können.
Du kannst es, denn hierzu war dein eigener Schmerz. Er kann dich zu grösstem Mitgefühl, Verbundenheit und Liebe zu deinem nächsten bringen, doch auch zur tiefsten Verbitterung, was ewig bleibt ist die freie Wahl. Tag für Tag. Ver- GEBEN, oder ver-bittern?

Diese Frau mein Bruder Samo bist du...

Nur auf eine andere Art und Weise und darum begegnet sie dir. Erkenne dich auch in ihr und dein Schmerz der Erinnerung wird sich lösen und das schönste auch sie wird sich verändern.
Denn auch sie hat wie wir alles auch eines in der Hand, einen Spiegel und sie flüstert dir eines zu : Mein Schmerz ist auch deiner, du bist ein Teil von mir, ich bin du.

Wünsche dir alles gute Samo, denn du bist auch ich. Und die Melodie deines Herzens verrät es mir, denn im Schmerz sind wir alle verbunden.
 
arsch familie, wieso kann sich nicht einfach jeder um sein leben kümmern und glücklich werden, ohne dabei auf die wünsche der eltern eingehen zu müssen.
bahhhhhh
Eine Frage der Wertschätzung, die eben eine Kunst ist. Manche sind so sensibel, daß sie den Wert im anderen abschätzen können und erkennen, andere sind weniger sensibel. Erkennst Du den Wert im Anderen, tust Du ihm nicht weh. Ist ja so, das ist "wertschätzend".

Die von Dir geschilderten Verhältnisse da in diesem Horrorhaus sind ja mehr erniedrigend, als wertschätzend. Ich finde es gut, daß Dir der Entstehungsgrund für diese Verhältnisse bewußt ist, also der Verlust des Vaters, und dann war vermutlich keiner mehr da, der den zankenden Schwestern Einhalt gebot. Und so hat es sich halt vervielfältigt und ausgebreitet. Aber wie man liest, beendest Du die Wirkung dieses traumatischen Ereignisses Deiner Mutter ja, indem Du......

...... einen Weg findest, sie wertschätzend zu behandeln?

Tip: bei mir ist die Frequenz das Rädchen, an dem ich drehen muß. Je rarer ich mich mache, umso eher begegnet man mir wertschätzend. Bin ich zu oft da, verhält man sich "wie gewöhnlich" - was ich mir dann auch aktiv aus Gesundheitsgründen verbitte, wenn ich z.B. an Feiertagen "hin muß" - aber auch will, weil ich meine Familie eben wertschätzend behandeln möchte, indem ich z.B. Weihnachten oder an Geburtstagen hinfahre.

lg
 
Eine Frage der Wertschätzung, die eben eine Kunst ist. Manche sind so sensibel, daß sie den Wert im anderen abschätzen können und erkennen, andere sind weniger sensibel. Erkennst Du den Wert im Anderen, tust Du ihm nicht weh. Ist ja so, das ist "wertschätzend".

Die von Dir geschilderten Verhältnisse da in diesem Horrorhaus sind ja mehr erniedrigend, als wertschätzend. Ich finde es gut, daß Dir der Entstehungsgrund für diese Verhältnisse bewußt ist, also der Verlust des Vaters, und dann war vermutlich keiner mehr da, der den zankenden Schwestern Einhalt gebot. Und so hat es sich halt vervielfältigt und ausgebreitet. Aber wie man liest, beendest Du die Wirkung dieses traumatischen Ereignisses Deiner Mutter ja, indem Du......

...... einen Weg findest, sie wertschätzend zu behandeln?

Tip: bei mir ist die Frequenz das Rädchen, an dem ich drehen muß. Je rarer ich mich mache, umso eher begegnet man mir wertschätzend. Bin ich zu oft da, verhält man sich "wie gewöhnlich" - was ich mir dann auch aktiv aus Gesundheitsgründen verbitte, wenn ich z.B. an Feiertagen "hin muß" - aber auch will, weil ich meine Familie eben wertschätzend behandeln möchte, indem ich z.B. Weihnachten oder an Geburtstagen hinfahre.

lg

Jeppa! Stimmt, ist mir auch aufgefallen... :)
 
Werbung:
Jeppa! Stimmt, ist mir auch aufgefallen... :)

Du könntest wirklich in die Hände klatschen und sagen: aaaah, oooooh, meine Güüüte ! Daß Du mir DAS sagst, wird jetzt endlich mein Leben verändern.

Also: Wertschätzung mußt Du noch lernen, wie ich merke. *Den-Böse-Hexen-Finger-Schüttele*

:ironie:
 
Zurück
Oben