Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galater ist aber von Paulus geschrieben worden und der hat sein eigenes Ding gebastelt, da sind sogar Leute gestorben, weil sie nicht alles hergegeben haben. :rolleyes:

Wenn Du wirklich streng nach Jesus gehen würdest, dann dürfen für Dich nur die vier Evangelien gelten, bei der Apostelgeschichte wäre dann schon Endstation.

Das "gefällt mir" gilt für den ersten Absatz. :D
 
Werbung:
Na, die kanns nicht sein. Bei denen steht drin, dass AT und NT ineinander greifen wie Zahnräder.

Der selbstmachende Schreiber spricht hingegen permanent und penetrant davon, dass das AT nur für Israel zu gelten habe.

:D

Manno, gelegentlich bin ich sehr froh, mich vor langer Zeit aus dem ganzen heiligen Schriftverein verabschiedet zu haben.

Ich sehe da letztlich auch keinen Widerspruch weil für die Juden eben nur das AT gilt und für die Christen das AT und das NT.
Die heilige Schrift gilt in bei den Christen nur zusammen mit AT und NT,also wie eine Art Symbiose.
Vielleicht hat sich Selbstmacher unglücklich ausgedrückt oder er wurde falsch verstanden in dem er sagt dass das AT nur für Isarel also für die Juden zu gelten habe,aber letztlich meint dass das AT für Christen nur Sinn macht in der Symbiose mit dem NT.
Aber vielleicht klärt Selbstmacher das selbst auf !?
 
Es ist übrigens "verboten" Hesekiel auszulegen.... es wird jedem "Eingeweihten/Schriftgelehren" wenigstens sehr angeraten, das zu unterlassen (weil die Aussicht, dass es schief geht relativ gross ist).

Nein, ich lese nur, daß es für Jugendliche und Erwachsene unter 30 nicht geeignet ist.:D

Da hier die Gefahr von Missinterpretation hoch ist, dürfen im Judentum nur Menschen über 30 Jahre dieses Buch lesen.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ezechiel#Sonstiges

Das macht die Sache natürlich spannend, das Verbotene ist immer spannend. Hier eine Interpretation von einem Typen, der über 30 ist und seine Sache wirklich gut macht. Die spannendste Hesekiel-Interpretation ever, und deshalb meine ich, er hat recht. :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich lese nur, daß es für Jugendliche und Erwachsene unter 30 nicht geeignet ist.:D



https://de.wikipedia.org/wiki/Ezechiel#Sonstiges

Das macht die Sache natürlich spannend, das Verbotene ist immer spannend. Hier eine Interpretation von einem Typen, der über 30 ist und seine Sache wirklich gut macht. Die spannendste Hesekiel-Interpretation ever, und deshalb meine ich, er hat recht. :)





Naja, verboten in Anführungsstrichen... auch den Weiseren und Älteren ist es lange nicht angeraten... (nach meinen Infos)
Habe die Vids noch nicht gesehen, werde ich gleich machen ....*gespannt
 
Das spezielle Bundesgesetz mit Israel gilt so nicht für Christen.

Richtig!
Das Christentum ist nur eine sektenähnliche Abspaltung vom Judentum,somit haben die Christen das Bundesgestz mit Israel, (Israel) womit sich die Christen ja auch identifizieren,anders interpretiert.
Die Trennung erfolgte im Moment der Anerkennung und Nichtanerkennung des prophezeiten Messias.
 
Nein, ich lese nur, daß es für Jugendliche und Erwachsene unter 30 nicht geeignet ist.:D



https://de.wikipedia.org/wiki/Ezechiel#Sonstiges

Das macht die Sache natürlich spannend, das Verbotene ist immer spannend. Hier eine Interpretation von einem Typen, der über 30 ist und seine Sache wirklich gut macht. Die spannendste Hesekiel-Interpretation ever, und deshalb meine ich, er hat recht. :)



Ist ne Weile her das ich mir das ansah, aber das fand ich tatsächlich sehr interessant, da ich vorher nicht wusste was für abgefahrene Sachen in der Bibel stehen. Denn dort werden ja tatsächlich sehr präzise (zumindest im Vergleich) technische Beschreibungen geliefert.

Das Thema hat mich nie genug fasziniert um mich tiefer damit zu befassen, aber Dänikens Ausserirdischen-Theorien machen für mich nicht weniger Sinn als irgendwelche religiösen Auslegungen. Religiöse Texte sehe ich in der Regel als metaphorisch. Genau das ist dieser Text aber wohl eher nicht. Dafür wird zu viel Aufwand betrieben um irgendwelche seltsamen Technologien zu beschreiben. Eine weitere Erklärung könnte sein, dass das ne Art Roman ist - "Religiöse Science Fiction" des Altertums vielleicht.

Aber so oder so ist das schon ein interessanter Text und Dänikens Gedankengänge finde ich da nicht falsch, zumindest finde ich es richtig so einen Text ergebnisoffen auf alles abzuklopfen wenn man grundlegend ernsthaft damit umgeht.
 
Werbung:
Die man je nach Überzeugung interpretieren kann.

Je präziser etwas dargestellt wird, desto weniger Interpretations-Spielraum bleibt. Und Hesekiel ist schon sehr konkret und präzise. Der gesamte Text verrät die Intention eine möglichst akkurate Beschreibung liefern zu wollen denn darauf liegt der Fokus. Wer ihn beim Wort nimmt landet bei so etwas (das ist von nem NASA-Ingenieur):

image8.png


Und man kann natürlich grundlegend sagen, und das ist eher meine Ansicht, dass Hesekiel da irgendwelche Visionen hatte - vielleicht sogar Drogeninduziert. Aber religiös-metaphorisch deuten kann man seinen Text kaum. Ich wüsste nicht wie man die ganzen technischen Details mit spiritueller Metaphorik vereint. Da liegen Drogen oder psychische Krankheiten dann näher wie ich finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben