Schein Und Wirklichkeit

handwerker schrieb:
wir können nicht von der illusion lassen.... nestor. auch wenn wir versuchen ihr wirklichkeit zu verleihen... es wird eine illusion bleiben. das gegenteil einer illusion ist nicht wirklichkeit nestor, sondern ein nichts !

cu

lieber handwerker
ja, das stimmt so für mich auch. ich würde es noch unterstreichen, indem ich sage, dass eine illusion kein gegenteil haben kann. die illusion ist ausdruck des nichts.
Gruss nestor
 
Werbung:
nestor schrieb:
lieber handwerker
ja, das stimmt so für mich auch. ich würde es noch unterstreichen, indem ich sage, dass eine illusion kein gegenteil haben kann. die illusion ist ausdruck des nichts.
Gruss nestor

hi nestor,

und sie ist wirklich ? ("DAS ist zwar schein, ist aber als DAS wirklichkeit").

cu
 
letztendlich sind schein und wirklichkeit EINS (und müssen doch zunächst als getrennt im bewusstsein erscheinen, damit die trennung als illusion erkannt werden kann).
das "ich bin" kann niemals persönlich erfahren werden ... gleichzeitig scheint es, als würde es mehr und mehr in das persönliche wie "einsickern" - was manchmal als zerstörerisch erfahren wird. es scheint dieser "prozess" zu sein, der mit dem begriff "verwirklichung" gemeint ist.
der weg wird gegangen ... niemand ist da, der ihn gehen könnte.


ladyofthedawn
 
nestor schrieb:
hallo handwerker
nein, nur DAS jetzt ist wirklich. passé mit vier assen. ohne spieler.
gruss nestor

hi nestor,

ok. etwas kann aber nur sein, wenn es im bewusstsein ist - und nicht im jetzt.

cu


und etwas anderes als das bewusstsein "haben" wir nicht. und zum glück ist das so... (es hat uns, den begriff von uns selbst)
 
ladyofthedawn schrieb:
das "ich bin" kann niemals persönlich erfahren werden ... gleichzeitig scheint es, als würde es mehr und mehr in das persönliche wie "einsickern" - was manchmal als zerstörerisch erfahren wird.

es ist wirklich merkwürdig... jetzt wo du es sagst *g* ich habe mir damals das buch "ich bin" von nisargadatta maharaj zugelegt und habe jeden abend ein paar seiten gelesen. am nächsten morgen immer wenn ich aufwachte lag das buch noch neben mir... und sah dann immer sofort das cover "ich bin". nach dem aufstehen wurde ich immer wieder sofort daran erinnert: "ich bin" (bzw. wer ich bin...) :) witzigerweise ist das eine seltsame übung... ich habe mich dann gefragt was wohl geschehen würde wenn sich die leute den buchtitel als poster ins schlafzimmer hängen :)

:kiss3:
 
handwerker schrieb:
hi nestor,

ok. etwas kann aber nur sein, wenn es im bewusstsein ist - und nicht im jetzt.

cu


und etwas anderes als das bewusstsein "haben" wir nicht. und zum glück ist das so... (es hat uns, den begriff von uns selbst)

hallo handwerker
in wessen bewusstsein meinst du?
nestor
 
nestor schrieb:
hallo handwerker
in wessen bewusstsein meinst du?
nestor

es gibt kein wessen bewusstsein... weil bewusstsein (auch) ein begriff ist. wir meinen ja auch unsere welt... aber die welt ist auch nur das, wofür wir gemeinsam den welt-begriff "haben" - und ein begriff ist nicht wirklich.

cu
 
Zitat von handwerker
hi nestor,
ok. etwas kann aber nur sein, wenn es im bewusstsein ist - und nicht im jetzt.
cu

und etwas anderes als das bewusstsein "haben" wir nicht. und zum glück ist das so... (es hat uns, den begriff von uns selbst)

Zitat von nestor
hallo handwerker
in wessen bewusstsein meinst du?
nestor

handwerker schrieb:
es gibt kein wessen bewusstsein... weil bewusstsein (auch) ein begriff ist. wir meinen ja auch unsere welt... aber die welt ist auch nur das, wofür wir gemeinsam den welt-begriff "haben" - und ein begriff ist nicht wirklich.

cu

hallo handwerker
DAS
gruss nestor
 
Werbung:
Tja, Nestor und Handwerker,

jetzt ist es so weit, dass ihr euch im Kreise dreht und der eine den anderen in den Hintern beisst !!

Bijoux
 
Zurück
Oben