Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

Werbung:
Terrorelf hat ihn gemeldet - und ich denke zu Recht. Und wenn nicht - mei, dann geht das solange weiter, BIS er gesperrt wird. Das ist doch hier immer so gelaufen.
 
@ Feenweib

Trance (lat. transitus = Übergang): Ein neurologisch bis heute nicht völlig aufgeklärter psychischer Ausnahmezustand des Bewusstseins, der durch Aufgabe der Realitätsprüfung, eingeengtes Bewusstsein und vor allem bei tiefer Trance vielfach nachfolgende Amnesie gekennzeichnet ist.

Das stammt aus deinem immer wieder zitierten Wiki-Aufsatz.

Und dieser ist die Referenz?


LG,
germknödel
 
germknödel;3252967 schrieb:
@ Feenweib




Das stammt aus deinem immer wieder zitierten Wiki-Aufsatz.

Und dieser ist die Referenz?


LG,
germknödel

Muss immer alles neurologisch oder wissenschaftlich belegt sein? Ich finds viel interessanter so, vorallem wenn man die Tatsache betrachtet, das solch eine Aufklärung diese Phänomene/Bewusstseinszustände zerstören...

Aber mei mich interssierts eig. nich...
 
...was sich aber Dir scheinbar entzieht war mein Interesse , die Threadstellerin und ihr Anliegen wieder in den Vordergrund zu rücken .

Danke Elvis, dafür bin ich auch ganz stark! Ich bitte euch, diese Diskussion woanders weiter zu führen. Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, damit hier gestritten wird. Tatsche ist; ihr werdet niemals den jeweils anderen von eurer Meinung überzeugen können, auch wenn ihr noch seitenlang weiter diskutiert! Lasst es bitte gut sein, es hat jeder das Recht das zu glauben was er für richtig hält! Ich will nicht, dass mein Thread geschlossen wird, dafür hab ich ihn nicht aufgemacht! Und außerdem würde ich sehr gern noch weitere Inforamtionen zu meiner Frage sammeln, was aber nicht mehr möglich ist, wenn der Thread geschlossen wird.
Bitte tut mir den Gefallen! Danke.

Liebe Grüße,

traumreisende
 
Sorry, aber ich verstehe euren HickHack hier nicht. Warum könnt ihr nicht dem einen seine Perspektive von Schamanismus so lassen, wie er/sie wahrnimmt? Muß es eine einheitliche Wahrheit für euch geben?
Schamanen lassen sich bei ihren Ritualen von ihrer Intuition leiten, deshalb ist jeder "Hokuspokus" anders, genau wie wir Menschen auch.
Ich dachte, das muß ich mal reinstellen, da mir diese Form von egoistischem Rechthaben sich sehr oft im Forum zeigt.
Anstatt die Sichtweise des anderen in seine eigene zu verbiegen, könnte man doch als offener Mensch andere Phänomene in anderen Sichtweisen evtl. entdecken, oder auch nicht.
Würden sich da die eigenen Möglichkeiten neues zu entdecken nicht vervielfachen?
Alles liebe Norbert1
 
Ich habe mich an dem Käse hier nicht beteiligt.

Nur wenn immer wieder von Beweisen und Wissenschaftlichkeit geredet wird und dann ein vielleicht 10-seitiger Wikipedia-Aufsatz angeführt wird, finde ich das unangemessen.

Und das der Aufsatz nicht in jeder Hinsicht das Gelbe ist, wollte ich mit dem Zitat zeigen. Da fehlen in der Definition nämlich elementare Teile, sonst würde keiner Interesse an Trance haben.

Mir ging es gar nicht um die Wissenschaftlichkeit. Weil dieses ständige definieren davon abhält, die Vielfalt dieses Lebensweges zu erkennen.

In einschlägiger Literatur wird sehr wohl auf sehr unterschiedliche Schamanen mit völlig unterschiedlicher Aufgabe und Arbeitsweise im selben Lebensraum eingegangen.

Eigentlich muss es doch möglich sein, miteinander zu reden.

LG,
germknödel

PS: Norbert
Das war jetzt eine Überschneidung, da hätte ich was weglassen können. Stimme dir zu.
 
germknödel;3252997 schrieb:
Ich habe mich an dem Käse hier nicht beteiligt.

Nur wenn immer wieder von Beweisen und Wissenschaftlichkeit geredet wird und dann ein vielleicht 10-seitiger Wikipedia-Aufsatz angeführt wird, finde ich das unangemessen.

Und das der Aufsatz nicht in jeder Hinsicht das Gelbe ist, wollte ich mit dem Zitat zeigen. Da fehlen in der Definition nämlich elementare Teile, sonst würde keiner Interesse an Trance haben.

Mir ging es gar nicht um die Wissenschaftlichkeit. Weil dieses ständige definieren davon abhält, die Vielfalt dieses Lebensweges zu erkennen.

In einschlägiger Literatur wird sehr wohl auf sehr unterschiedliche Schamanen mit völlig unterschiedlicher Aufgabe und Arbeitsweise im selben Lebensraum eingegangen.

Eigentlich muss es doch möglich sein, miteinander zu reden.

LG,
germknödel

.

Eigentlich schon ja....
 
Werbung:
Hi ho Traumreisende!

Von mir mal a Sorry, daß das Thema so ausgeufert ist. Ich hoffe, Du bist immer noch dabei und liest die konstruktiven Beiträge mit. Von meiner Seite: Missionieren ist nicht mein Ding, aber ich sag schon was, wenn was allzu einseitig geschrieben ist - was hier m.E. geschehen ist. So, paßt.

Haste sonst noch a paar Fragen? Die könnwa dann -hoffentlich ohne Gezänk und Wehgeschrei- durchgehen!

Grüßle,
Terrorelf
 
Zurück
Oben