Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

Hallo Traumreisende,

schön, dass Du dich wieder eingeschaltet hast ...

Also, das ist alles noch beim Thema, eigentlich :ironie:

Denn hier haben sich jetzt einige "Schamanen" oder "Schamanisch Tätige" zu Wort gemeldet, wenn ichs richtig mitbekommen habe ...

...:ironie: und da findet sich doch eine Antwort zu deinen Fragen, ob du zu einem Schamanen gehen sollst, ob das gut ist oder nicht ...

:fechten: Schamanen sind halt auch nur Menschen ...

:schaukel: aber ihre menschliche Seite hat reichlich wenig mit ihren "Fähigkeiten" als Schamane zu tun... also ein begnadeter Musiker muss deswegen nicht auch ein super netter Mensch sein ...

:lachen: und diese Erkenntnis ist doch das ganze Hickhack wert, oder?

Liebe Grüße
Terrara
 
Werbung:
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Feenweib hier einen Streit fortsetzen will, der anderorten begonnen wurde. Naja, kann mich ja auch täuschen.

Zum Thema Besessenheit, mei, das ist doch wie mit dem ganzen Rest im Bereich Schamanismus und Magie. Es gibt viele schwarze Schafe (und ganz viele farblose), was nicht per se bedeuten kann, daß Besessenheitsarbeit übel ist. Du findest genausoviel was schiefläuft (oder sogar bewusst schiefläuft) im Bereich Energiearbeit (oder dem ganzen Esogedöns sowieso) und durchaus auch im hier angebotenen Schamanismus. Da ist der parasitäre Aspekt (unbewusst und seltener aber leider auch bewusst!) durchaus vorhanden.
Drum bin ich auch ein kleiner, leidenschaftlicher Anhänger davon, Blödsinn als solchen zu bezeichnen, auch wenns manchen Leuten mal grad nicht in die Leber passt.
Aber Besessenheitsarbeit generell als gefährlich, afrokaribische Kulte zumindest andeutungsweise als übelmeinend zu bezeichnen, das find ich irgendwie...naja, Feenweib, ich weiß echt nicht. Ich stimme dir in einigen Punkten in deinen div. Postings zu, aber irgendwie driftest du a weng ab. Drum auch meine Annahme, daß hier vor allem persönliche Animositäten eine Rolle spielen. Wo bleibt deine Mittsommerpower, laß Baldur in dein Herz :D

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo alle zusammen!:)

Ich war die letzten Tage beschäftigt, daher komme ich leider erst jetzt wieder zum Schreiben.

Um die Diskussion wieder auf etwas anderes zu lenken hätte ich noch 2 Fragen zum Schamanismus die mich sehr interessieren.

1. Was genau passiert bei einer Extraktion? Wie läuft die genau ab und welche Sachen/Wesenheiten können da entfernt werden? Was fühlt der Klient dabei und wie kann sich die Extraktion danach auf sein Befinden und Leben auswirken?

2. Was genau ist der Unterschied zwischen Schamanismus und Geistheilen? Beide, also der Schamane und der Geistheiler verbinden sich ja mit der jenseitigen Welt und kommen mit einer helfenden Energie/Wesen in Berührung die dann durch sie wirkt. Verstehe ich das richtig? Ist es so, dass es sich hier unterscheidet, mit welcher Quelle man Kontakt aufnimmt oder ist es in Wahrheit so, dass der Schamane und der Geistheiler beide mit den gleichen Kräften in Verbindung treten und ihnen nur verschiedene Namen geben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte!

Danke und liebe Grüße,

traumreisende
 
So, bevor ich Mittag mache:

1. Was genau passiert bei einer Extraktion? Wie läuft die genau ab und welche Sachen/Wesenheiten können da entfernt werden? Was fühlt der Klient dabei und wie kann sich die Extraktion danach auf sein Befinden und Leben auswirken?

Also, erst mal ganz allgemein: bei der Extraktion wird eine Energie aus dem Klienten entfernt, die nicht zu ihm gehört. Das kann alles Mögliche sein: ein Krankheitsgeist, eine Sucht, bestimmte Verhaltensmuster etc.

Der Klient selber kann auch auf unterschiedlichste Weise reagieren. Das geht von "merkt gar nix" bis "merkt deutlich, daß was aus ihm herausgezogen wird" oder auch bis zu körperlichen Reaktionen wie Übelkeit. Generell ists so, daß er sich nach der Sitzung besser und kräftiger fühlt. Klar, weil etwas Blockierendes weg ist. Wichtig ist, daß der Klient danach was in seinem Leben ändert, um in dieser Spur zu bleiben.

2. Was genau ist der Unterschied zwischen Schamanismus und Geistheilen? Beide, also der Schamane und der Geistheiler verbinden sich ja mit der jenseitigen Welt und kommen mit einer helfenden Energie/Wesen in Berührung die dann durch sie wirkt. Verstehe ich das richtig? Ist es so, dass es sich hier unterscheidet, mit welcher Quelle man Kontakt aufnimmt oder ist es in Wahrheit so, dass der Schamane und der Geistheiler beide mit den gleichen Kräften in Verbindung treten und ihnen nur verschiedene Namen geben?

Also, der Schamanismus hat ein ganz entscheidendes Merkmal: die Geistreise und die schamanische Trance. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den Geistheilern ist, aber im "klassischen" Schamanismus gibts den Seelenflug, wo der Schamane ZU den Geistern reist und sich mit ihnen berät. Das ist der Punkt, mit dem ich den Schamanismus für mich gegenüber anderen Techniken abgrenze.
Zur "Quelle": da ist anzumerken, daß jeder Schamane und Geistheiler unterschiedliche Kräfte/Geister am Start hat, was sich im Arbeisspektrum und der Arbeitsweise niederschlägt (ist jetzt ohne Wertung geschrieben).

Gruß,
Terrorelf
 
hallo traumreisende,

terrorelf hats eh schon gut beschrieben.
wenns dich interessiert, kannst du hier im ersten beitrag nachlesen, wie so eine extraktion ablaufen kann. betonung auf "kann", weil natürlich jede/r anders arbeitet und auch jede extraktion wiederum anders sein kann.
der rest des threads ist leider für die tonne, da dann einige wannabees aufgeschlagen sind, die da ein bisschen am rad gedreht haben.

grützli
lucia
 
Aber Besessenheitsarbeit generell als gefährlich, afrokaribische Kulte zumindest andeutungsweise als übelmeinend zu bezeichnen, das find ich irgendwie...naja, Feenweib, ich weiß echt nicht. Ich stimme dir in einigen Punkten in deinen div. Postings zu, aber irgendwie driftest du a weng ab. Drum auch meine Annahme, daß hier vor allem persönliche Animositäten eine Rolle spielen. Wo bleibt deine Mittsommerpower, laß Baldur in dein Herz :D

ciao, :blume: Delphinium

Ich habe der OP empfohlen, für Heilungszwecke Besessenheitskulte lieber zu meiden. Punktum. Die Reaktionen darauf waren offenbarend.
Offenbar kennst Du Balder nicht, sonst wüsstest Du das er der Kämpfer gegen niedere Kräfte ist.
 
Sich jetzt rauszuwinden und allen anderen die Schuld zuzuschieben, Feenweib, ist offenbarend genug. Wie verdreht wird das hier noch?
 
2. Was genau ist der Unterschied zwischen Schamanismus und Geistheilen? Beide, also der Schamane und der Geistheiler verbinden sich ja mit der jenseitigen Welt und kommen mit einer helfenden Energie/Wesen in Berührung die dann durch sie wirkt. Verstehe ich das richtig? Ist es so, dass es sich hier unterscheidet, mit welcher Quelle man Kontakt aufnimmt oder ist es in Wahrheit so, dass der Schamane und der Geistheiler beide mit den gleichen Kräften in Verbindung treten und ihnen nur verschiedene Namen geben?


Geistheilen ist eigentlich ein Überbegriff, worunter auch Schamanismus fallen könnte. In der Regel bittet ein Geistheiler übernatürliche Käfte um Hilfe, eher mediumistisch, während ein Schamane in der Trance Kontakt zu seinen Verbündeten aufnimmt und diese dann den Job übernehmen, während der Schamane, - wenn er einer ist - diese Verbündeten auf verschiedene Arten, auch durch Opfer etc. kontrolliert, bzw. seine Verbündeten so gut kennt, dass er weiss, dass niedere Wesenheiten nicht dazwischen kommen können.
 
Werbung:
Geistheilen ist eigentlich ein Überbegriff, worunter auch Schamanismus fallen könnte. In der Regel bittet ein Geistheiler übernatürliche Käfte um Hilfe, eher mediumistisch, während ein Schamane in der Trance Kontakt zu seinen Verbündeten aufnimmt und diese dann den Job übernehmen, während der Schamane, - wenn er einer ist - diese Verbündeten auf verschiedene Arten, auch durch Opfer etc. kontrolliert, bzw. seine Verbündeten so gut kennt, dass er weiss, dass niedere Wesenheiten nicht dazwischen kommen können.

jetzt wirds schwammig ....
 
Zurück
Oben