Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

Klar Elvis. Wenns nen TÜV gäbe, wäre diese Diskussion gar nicht erst entstanden. Dann gäbe es hier eine echte Tradition und solche Auswüchse wie man sie hier mal wieder sehen kann, entstehen gar nicht erst.

Gibt aber keinen TÜV, also können solche Wiedererstandenen Elvisse sich prima trollig einbringen, daß es so ist wie es nunmal ist. Bin ganz Deiner Meinung. Kompetenz und Kenntnis von den Dingen, worüber man sich echauffiert und meint eine Meinung haben zu müssen, ist immens wichtig.
 
Werbung:
Klar Elvis. Wenns nen TÜV gäbe, wäre diese Diskussion gar nicht erst entstanden. Dann gäbe es hier eine echte Tradition und solche Auswüchse wie man sie hier mal wieder sehen kann, entstehen gar nicht erst.

Gibt aber keinen TÜV, also können solche Wiedererstandenen Elvisse sich prima trollig einbringen, daß es so ist wie es nunmal ist. Bin ganz Deiner Meinung. Kompetenz und Kenntnis von den Dingen, worüber man sich echauffiert und meint eine Meinung haben zu müssen, ist immens wichtig.

Sobek , der Hintergrund deiner Interpretation entzieht sich mir , was sich aber Dir scheinbar entzieht war mein Interesse , die Threadstellerin und ihr Anliegen wieder in den Vordergrund zu rücken .

an diesem Unterforumspezifischen Kompetenzgereibe habe ich mich noch nie und werde ich mich nie beteiligen:D dat sollen Andere tun

wenn es Dir hilft dann sieh mich als troll

Elvis
 
Ich bretter da noch einen hinterher. Zwar berufe ich mich auf filmisches Material, aber das ist auch seriös.
Terrorelf

Und immer dieselbe Nummer und das schon seit Jahren mit immer demselben Tibetfilmchen soll hier versucht werden Besessenheit als typisch schamanisches Phänomen zu verkaufen. Und mit immer demselben Personal und mit immer denselben Versuchen den Traffic auf eine bestimmte Homepage umzuleiten, mit dem entsprechenden "Fachpersonal", natürlich auch "Seidr-Spezialisten". Gibt es da eigentlich Gummipunkte pro Klick?

Dabei reicht das Studium hier, um die Dinge klarzustellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

Und Seid: althochdeutsch Schlinge, Band, was sich perfekt deckt mit der germanischen Praktik des Bindezaubers. Aber manche Leute verbreiten ja auch in ihren Pamphleten, Seidr sei eine Schütteltrance, natürlich mit "Besessenheit" weil sie das auf Haiti mal gesehen haben, und dann empfehlen sie in ihrer Trivialliteratur auch noch, Voodootrommeln als typische "Seidr-Musik" naja irgendwelche Leute glauben halt alles....lol...
 
@ threadstelllerin:

was du siehst ist schamanismus :D

hier müssen erstmal kompetenzen abgeklopft werden.

es lebe der TÜV


In indigenen Kulturen beinhaltet dieser "TÜV" durchaus das ausfindigmachen von sog. "Schamanen", die besessen sind, sich nicht mehr kontrollieren können und zu einer Gefährdung für ihre Umwelt werden.
 
Schlinge = slinga althochdeutsch, das Verb schlingen = slyngja. Ableitung davon ist Schlange und Schlinge, Zitat aus Kluge (1989).

Klar, ihro Gnaden Jenny Blain, die in allem Recht besitzt und nie angezweifelt werden darf, hat auch in der Sprachwissenschaft immer das letzte Wort ... - klar, da stinken alle anderen nicht an, gegen so eine Quelle. Wenn Du schon nur noch ihr Zeugs wiedergibst, dann verweise doch gleich auf ihr Buch. Macht allen die Sache leichter und Dir sparts Zeit und Du kannst Deinen "Geistern" Männchen machen beibringen und Stöckchen holen.
 
In indigenen Kulturen beinhaltet dieser "TÜV" durchaus das ausfindigmachen von sog. "Schamanen", die besessen sind, sich nicht mehr kontrollieren können und zu einer Gefährdung für ihre Umwelt werden.

liebstes weib, du bist bessesen !

Deine Aufmerksamkeit ist gebannt von dieser Korintenkackerei. das ist ein Thread von jemanden, den auch du nicht mehr beachtest.
Klärt erst mal was Bessesenheit ist und ihr werdet merken das jeder was Anderes darunter versteht. aber klärt das in einem dafür vorgesehenen thread.
und nemmt nicht jeden anderen Thread als gelungene Möglichkeit dieses spezielle Ding durch zu kauen.
bessesen von der bessesenheit von der bessesenheit

übrigens , das ding mit der Umwelt , ........, das ist dein Konstrukt!
auf andere aufpassen- sie entmündigen

tschö

elvis
 
Okay, jetzt mal langsam für die Feenweiber, die ned gscheid lesen können:

Schamanismus hab ich nie als Besessenheitskult verkauft. Aber: wenn man genau hinschaut, dann merkt man, daß es die Schamanen selber nicht so genau nehmen. Da gibts halt einige, die auch unter anderem mit Besessenheit arbeiten. Umgekehrt ist ein typisches Medium kein Schamane.
Z.B. kann ich auch innerhalb einer Sitzung mit Tarotkarten arbeiten, aber die typischen Kartenlegertussis auf Quaestico sind keine Schamanen. Sollte eigentlich klar sein. Also bittschön da genauer differenzieren und mir ned dauernd irgendwelche schwarzen Peters hinschieben, bloß weil andere ihr Weltbild ned gebacken kriegen. So was macht mich stinkesauer, plus daß noch zwischen den Zeilen unterstellt wird, meine arbeit sei scheiße. Ich hab Dein Gezank jetzt einfach mal gemeldet, Feenweib. Klar, auch ich bin nicht gerade immer freundlich, aber DAS hat seinen Grund.

Hamwers jetzt?
Terrorelf
 
l

Deine Aufmerksamkeit ist gebannt von dieser Korintenkackerei.

übrigens , das ding mit der Umwelt , ........, das ist dein Konstrukt!
auf andere aufpassen- sie entmündigen

Nö, das ist Realität, mit der mittlerweile nicht mehr nur indigene Kulturen in Eigenregie, sondern auch die Behörden in den betroffenen Ländern intensiv beschäftigt sind, weil das Problem anscheinend wächst, bis nach Europa hinein. Denen kannst Du ja mal erklären, das das ihr Konstrukt sei..... Nun ja, manche Leute müssen halt die Realität verleugnen, da sie sich durch selbige nicht durchbeissen können.

Und die OP hat wie jeder aufmerksame und gesunde Mensch mit Sicherheit längst gemerkt, wo hier der Hase lang läuft.

Mann Mann, und das zu Mittsommer, wo die hellsten und klarsten göttlichen Kräfte: Baldur und Sunna ihre Macht entfalten. Aber kein Wunder dass sich genau da niedere Kräfte herausgefordert fühlen.
 
Werbung:
Nach wie vor: Keine konkreten Aussagen, wischiwaschi um Eindruck zu schinden. Ja, wo hier der Hase entlangläuft merkt inzwischen ein Blinder. Man muß nur Deine Beiträge hier lesen und jeder weiß Bescheid - bestens.

Naja, der Thread wird eh bald gesperrt sein.
 
Zurück
Oben