Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

Nene, da bist scho eher Du diejenige Person, die sich diskreditiert, also den Giftpfeil kannst mal schön retour nehmen.

Von jemand der hier im Forum kaum noch Besseres zun tun hat, als den Traffic hier auf die Homepage eines anderen umzuleiten ist das schon ziemlich dreist.

Und was Seidr mit Besessenheit zu tun hat - nun das hast Du wohl aus dem misslungenen Pamphlet von de Fries namens Seidhways abgeschaut, der Seidhr zur "Schütteltrance" erklärt hat . lol.. . Seidr ist ein Oberbegriff für Zauberei und leitet sich auch nicht von "sieden" ab sndern eher von "Binden".
 
Werbung:
Ich für meinen Teil finde es kritisch, verallgemeinernd zu behaupten, dass ein Schamane, der in einem bestimmten Bereich oder mit bestimmten Techniken arbeitet, deswegen als Heiler nicht empfehlenswert sein könne, insbesondere wenn die Person, die solch ein Urteil abgibt, selbst im entsprechenden Bereich überhaupt nicht aktiv zu sein scheint.

Ich habe gesagt und ich wiederhole es gerne noch einmal: ich würde niemandem empfehlen sich für Heilzwecke in die Hände eines Besessenheitskultes und deren "Personal" zu begeben, wie z.B. afrkaribische Bessenheitskulte, die leider hierzulande auch unter verschiedenen Deckmänteln auftreten.

Die OP fragte ja zudem nach Schamanismus und nicht nach einem Besessenheitskult. Interessanterweise wurden aber nordamerikanischer und mongolischer Schamanismus hier von einigen bekannten Personen sofort abgewertet.

@traumreisende
"auch wenn es nichts Böses ist und nur kurz dauert. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden und wenn es für den jeweiligen Menschen in Ordnung ist und niemandem geschadet wird, dann wird es wahrscheinlich passen."

Die Entscheidung fällt einmal und ob die betreffende Personn nachher noch Einfluss auf die Vorgänge hat ist unbestimmt.
 
Von jemand der hier im Forum kaum noch Besseres zun tun hat, als den Traffic hier auf die Homepage eines anderen umzuleiten ist das schon ziemlich dreist.

Also, ich kann damit leben. Is ja Dein Blutdruck, der dabei hochgeht, nicht meiner. Übrigens hab ich auch ´ne Website.

Und was Seidr mit Besessenheit zu tun hat - nun das hast Du wohl aus dem misslungenen Pamphlet von de Fries namens Seidhways abgeschaut, der Seidhr zur "Schütteltrance" erklärt hat . lol.. . Seidr ist ein Oberbegriff für Zauberei und leitet sich auch nicht von "sieden" ab sndern eher von "Binden".

Ach weißt, Dein Gegetze geht mir langsam aufm Sack. Mach was Gscheid und pflaum ned rum, wenn jemand was schreibt, was Dir ned in den Kram paßt. Ich klopp Dich jetzt auf meine Ignorierliste.

Gallina spastica!
Terrorelf

Nochmal nachfaß:

Weil die Seidrleute ned ausdrücklich mit Besessenheit gearbeitet haben, oder was?

Hab ich gschrieben. Also bitte gscheid lesen vorm Rumkeifen. Die Jenny Blain hab ich übrigens auch gelesen. Ich guck mir ein Phänomen gern von verschiedenen Seiten an. Trainiert das Gehirn und entkrampft den Kleingeist a bissl.
 
Offensichtlich hat dieses Feenweib ein Problem damit, wenn sie disqualifiziert wird. Anders kann ich mir dieses sinnlose Gekeife in alle Richtungen nicht erklären. So geht mal wieder ein Thread vor die Hunde ...

Ich habe gesagt und ich wiederhole es gerne noch einmal: ich würde niemandem empfehlen sich für Heilzwecke in die Hände eines Besessenheitskultes und deren "Personal" zu begeben, wie z.B. afrkaribische Bessenheitskulte, die leider hierzulande auch unter verschiedenen Deckmänteln auftreten.

Hat da jemand Probleme? Da offensichtlich keine weiteren Informationen außer "afrkaribische Besessenheitskulte" zustande kommen: Ab in den Eimer mit diesen Versuchen, mangelnde Kompetenz zu kaschieren. Es fehlt hier eine klare Nennung, um welche Kulte es sich handelt. Es ist offensichtlich noch ein weiter Weg dahin, daß hier so etwas wie Toleranz gegenüber Andersdenkenden sich entwickelt. Und das in einem Esoterikforum ... - ist schon bezeichnend.
 
Nur mal zur Klarstellung: Feenweib behauptet

Seidr ist ein Oberbegriff für Zauberei und leitet sich auch nicht von "sieden" ab sndern eher von "Binden".

Etymologisches Wörterbuch (Kluge, 1989):

binden = althochdeutsch "bintan", angelsächsisch "bindan", gotisch "bindan", altnordisch "binda", usw. - indogermanisch (Rekonstruktion) "bhendh-"

sieden = althochdeutsch "siodan", altnordisch "sjodha", altenglisch "seothan" ...

Soviel zum Thema speziell und konkret zum Thema falsche Informationen ...
 
Ich bretter da noch einen hinterher. Zwar berufe ich mich auf filmisches Material, aber das ist auch seriös.

Zum einen die "Schamanen im Blinden Land" von Michael Oppitz. Da geht es um nepalesische Schamanen und ihre Arbeit. In einer Filmsequenz sieht man recht schön eine Besessenheitstrance. Unter wildem Gezitter und Geschüttel läßt sich ein Schamane von einem Verbündeten (in dem Fall wird er als "Lamageist", also eine Lehrerpersönlichkeit, schätze ich mal) übernehmen, und der agiert dann. Man sieht in der Filmsequenz auch gut, wie der Schamane dann wieder die Kontrolle übernimmt und den Geist aus seinen Körper wegschickt und danach sauerschöpft ist.

Und in "Unterwegs in die nächste Dimension" vom Clemens Kuby sieht man ungefähr dasselbe bei einer tibetischen Schamanin. Auffallend: bei beiden ist wildes Zittern und Schütteln im Vordergrund. Und da kommt dann wieder Jan Fries mit seinem "Pamphlet" ins Spiel. Der HAT nämlich praktisch mit der Zittertrance gearbeitet, ABER er schreibt auch, daß nicht erwiesen ist, ob die "Germanen" gezittert haben. Und heutzutage wirds halt Seidr-Trance genannt.

So. Hat sich was mit Falschinformationen hier.

Nufta!
Terrorelf
 
Werbung:
@ threadstelllerin:

was du siehst ist schamanismus :D

hier müssen erstmal kompetenzen abgeklopft werden.

es lebe der TÜV
 
Zurück
Oben