Schamanismus: Die Mutter aller Religionen

Naja, Ahura Mazda und soweiter haben nichts mit dem Islam zu tun, sondern sind der parsischen Religion zugehörig *g*, die übrigens von deinem friedliebenden islamischen Brüdern ziemlich arg verfolgt wurde ... - vielleicht nicht gerade von Dir persönlich. Aber du darfst auch nicht ignorieren, was alles im Namen Gottes, Jachwes oder Allahs schon für unheil durch die Menschen angerichtet wurde. Das wird sich so bald leider auch nicht ändern.

Warum sich die Schamanismen unterscheiden, sollte eigentlich klar sein. Weil sie in unterschiedlichen Regionen sich entwickelt haben, die unterschiedliche Rahmenbedingungen besitzen. Schamane sein in der Arktis bedeutet etwas anderes als Schamane sein in Sibirien, in Europa oder Afrika ... - weil die Lebensbedingungen andere Anpassungen erfordern jeweils. Im Urwald, wos feucht ist, gibt es keine Trommeln, dafür aber die Himmelsliane. Andererseits nutzen wir hier die Trommel, weils nicht so feucht ist - oder in Afrika, wo es eher rhythmisches Trommeln ist. Die Ausforumungen liegen auch an den unterschiedlichen Mentalitäten der jeweiligen Volksgruppen.

Übrigens spreche ich immer nur vom Schamanentum als Wurzel der Spiritualität, und nie vom Schamanismus als Mutter der Religionen. Letzteres ist mir da doch zu ... keine Ahnung ... vielleicht zu sehr auf die Polarisierung Mutter/Vater ausgelegt und auf die Religionsformen an sich. Eine Wurzel ist neutral einfach eine Wurzel.

Die ältesten Dokumente und Spuren der Religiosität finden sich übrigens in Indien und nicht im Zweistromland. Vor etwa einem Jahrzehnt wurde per Satelliten- und Unterwasserarchäologie nachgewiesen, daß es vedische Shuktas gibt, die bis zu 10.000 Jahre alt sind - weil sie Naturphänomene aus dieser Zeit beschreiben, die da übrigens vergöttlicht wurden. Noch etwas älter dürften die Bestattungsorte der Neandertaler sein, bei denen nachgewiesen wurde, daß diese Menschen bereits Bestattungen durchführten, mit rituellen Hintergrund.

In diesem Sinne,

Sobek.
 
Werbung:
@sobek
Ich hoffe, Du wirst dieses Thema nicht zu sperren versuchen.
Also. Probieren wir es wieder einmal miteinander.

Naja, Ahura Mazda und soweiter haben nichts mit dem Islam zu tun, sondern sind der parsischen Religion zugehörig *g*

Da bist Du nur Teilweise informiert.

Ahura Mazda ist die in Schrift enthaltene ( Yazad --> Yaz Ad -- > Yazi Adi ) Gottes im Avesta. Und ist als der Weise Herr, oder die höchste Wesenheit.
In Pahlevi wird es "Ohrmazd" geschrieben.

Ahura Mazda kann im türkischen wie folgt anagrammiert werden, da das türkische selbst ein Abkömmling des Turanischen bzw. der Sumerischen Sprache ist.

Beispiele dazu:
Umstruktriert zu: AZ-AR-AHAMDU entsteht folgender Ausdruck: AZ ER AHMDU in heutigem türkisch AZ ER AGAMDU.
AZ = essiz = einzigartig, ohne jegliche Begleitung,
ER = adam, mann
AGAMDU = AGA m Dur = AGO Lord, m= Mein, du = ist
Er ist mein Herr ( Die Christen sagen dazu Hirte )
Damit ist der Turanische Himmels-Gott gemeint. Gök-Tanri

Vielleicht hat der oder die Eine den Begriff "Himmels-Türken" schon gehört. "Gök" bedeutet Himmel.
Die "Obere" Welt ...

Wenn wir AZ-ER genauer untersuchen, erhalten wir weitere Informationen.
AZER, ASER, OSIR und noch vieles mehr.
AZER-BEY-CAN.

Man kann daraus auch AHUZ-AR-ADAM herleiten.
Das führt zu: OGUZ ER ATAM. "Der Mann OGUZ ist mein Father"
Und das ist wiederum der Himmels-Gott OGUZ.
Diesmal in Sinne des Schöpfers.

Weiterführend Informationen dazu findest Du unter diesem Link.
http://tech.groups.yahoo.com/group/Polat_Kaya/message/275

Dort wird auch aufgezeigt, warum AHRIMAN immer noch im Islam ist.
AHREMAN "Angra Mainyu" bzw. Anra Mainyu. ist die Personifizierung des SETI.
ANGRA MAINYU ist der Herr "Schwarzer Mond".
und
AHRIMAN --> ERLiK-HAN --> Gott der Unterwelt.

Und, eben in diesm Link steht auch etwas über das Schamanentum.

Zoroaster --> Zerdüsht ist ein Teil des Islams...








Ahir Zaman, die gesamten Geschehnisse, die der Seele nach seinem Tode passieren ist immer noch im Islam aktiv.

Sofern man verschiedene Schiiten und auch jene Sunniten bei Ihren Gottlosen Verhalten als Muslime und zugehörige des Islams ( Friedens-Liebende ) betrachten kann.


, die übrigens von deinem friedliebenden islamischen Brüdern ziemlich arg verfolgt wurde ... -

Ich nehme an, das Du damit mir eine Mitverantwortung auftragen willst.

vielleicht nicht gerade von Dir persönlich.
Danke, das Du mich mit "vielleicht" fast daraus wieder entlässt.

Aber du darfst auch nicht ignorieren, was alles im Namen Gottes, Jachwes oder Allahs schon für unheil durch die Menschen angerichtet wurde.

Die Propheten bzw. die Schamanen sind nicht verantwortlich für die Taten in ihrem Namen.
Diese Taten stehen im krassen Gegensatz zu deren Aussagen.
Das wird sich so bald leider auch nicht ändern.

Solange diese Menschen sich anmassen des "Rechtmässigen" Erben zu sein.
Und über dem Glauben und zwischen Gott und dem gemeinem Mann auf der Strasse zwängen, wird es wohl keine grossen Änderungen geben.

Ich bin aber ein zuversichtlicher Mensch.
Gemäss der Satzung: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Damit die Antwort noch lesbar bleibt, teile ich diese jetzt.
 
@sobek - Teil 2-

Warum sich die Schamanismen unterscheiden, sollte eigentlich klar sein. Weil sie in unterschiedlichen Regionen sich entwickelt haben, die unterschiedliche Rahmenbedingungen besitzen. Schamane sein in der Arktis bedeutet etwas anderes als Schamane sein in Sibirien, in Europa oder Afrika ... - weil die Lebensbedingungen andere Anpassungen erfordern jeweils. Im Urwald, wos feucht ist, gibt es keine Trommeln, dafür aber die Himmelsliane. Andererseits nutzen wir hier die Trommel, weils nicht so feucht ist - oder in Afrika, wo es eher rhythmisches Trommeln ist. Die Ausforumungen liegen auch an den unterschiedlichen Mentalitäten der jeweiligen Volksgruppen.

Die Unterscheidungen sind immer Vordergründige Formen.
Im Formlosen treffen sich alle ohne Unterschiede.
Übrigens spreche ich immer nur vom Schamanentum als Wurzel der Spiritualität, und nie vom Schamanismus als Mutter der Religionen.

Jeder hat seine Vorstellungen und Symbole.
In der Welt der Formen ( Zeit / Raum, Raumzeit ) ist es nur natürlich.

Letzteres ist mir da doch zu ... keine Ahnung ... vielleicht zu sehr auf die Polarisierung Mutter/Vater ausgelegt und auf die Religionsformen an sich. Eine Wurzel ist neutral einfach eine Wurzel.

Kann auch sein. Wie wäre es, wenn aus der Wurzel der Weltenbaum spriessen würde?


Die ältesten Dokumente und Spuren der Religiosität finden sich übrigens in Indien und nicht im Zweistromland.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wir wissen nicht, wie lange "Pharaonische Zeit " andauerte. Dort tappen wir immer noch im Dunkeln.

Vor etwa einem Jahrzehnt wurde per Satelliten- und Unterwasserarchäologie nachgewiesen, daß es vedische Shuktas gibt, die bis zu 10.000 Jahre alt sind
-

Erkläre uns, was Shuktas sind.

weil sie Naturphänomene aus dieser Zeit beschreiben, die da übrigens vergöttlicht wurden.
in den Veden werden Shuktas beschrieben.
OK.

Wenn Du die Veden erwähnst.
Könnte es sein, dass die Rishi's ( Weise ) , die diese Veden geschrieben haben, eventuell in unseren Worten "Schamanen" gewesen sind?

Noch etwas älter dürften die Bestattungsorte der Neandertaler sein, bei denen nachgewiesen wurde, daß diese Menschen bereits Bestattungen durchführten, mit rituellen Hintergrund.

Und wie lange ist das her?

In diesem Sinne,

Gruss
 
Mal ein bißchen Allgemeinbildung:

Shuktas sind in den sogenannten Wurzeltexten der indischen Philosophie und den indischen Glaubensrichtungen die Anrufungen genannt, die streng im Versmaß verfaßt wurden und dem indogermanischen Sprachursprung am nächsten sind - auch älter als das Altpersische, aber etwa gleich alt wie das Avesta.

In den Veden werden beispielsweise Naturphänomene wie Agni (das Feuer), oder Sarasvati (der längst ausgetrocknete Fluß) verehrt.

Mazda ist Avesta und nicht türkisch - die Verdrehung von Buchstaben ist nicht unbedingt ein sinnvolles Mittel irgendeiner Erklärung. Weder Turanisch noch Sumerisch ist mit Avesta verwandt.

Es ist allein schon interessant, wie die Lautverschiebung zwischen Avesta und Vedisch aussieht, vor allem die unterschiedliche Bewertung der Gottheiten in beiden Sprachgruppen.

Rshis waren in Indien Weise, die die vedische Sprache sprachen - die definitiv seit vielen tausend Jahren tot ist, wie lange genau läßt sich nicht sagen. Sie verfaßten die 10 Mandalas des Rigveda. Schamanen? Sicher - aber ich würde sie Rshis nennen.

Wie lange das bei den Neandertalern her ist? Die Funde sind so zwischen 10 tausend und 350 tausend Jahre alt. Die bestatteten manche ihrer Stammesmitglieder - was aber nicht gleich bedeuted, daß sie auch eine Jenseitsvorstellung hatten. Das haben die heutig lebenden Menschen teils auch nicht.

In diesem Sinne,

Sobek
 
Nachtrag: Wobei ich dich doch bitte, mir "Turanisch" mal näher zu erklären - was ist das für eine Sprache? Eine lebende ist das nicht. Ich kenn nur so einen ideologischen Mythos des Turanismus.

Sobek.
 
@lightdreame

Ich rede auch nicht von der Metapher Mutter, sonder von die erste Mutter, was aus meiner Sicht auch ein Urteil ist

Ich habe Schwierigkeiten, Dich zu verstehen.
Und kopiere Deine erste Aussage dazu nochmals rein.

Ich finds unsinnig zu behaupten, dass irgendetwas die erste Religion war..
ich denke überall gibt es Parallelen und den Ursprung wird wohl kaum einer mehr finden, ausser vielleicht in sich selbst

Naja. Kann man so sehen oder nicht.

Ich lasse es mal so stehen und mache mir dazu folgende Gedanken.

Da die Schamanin, welche diese Aussage machte eine Frau ist, habe ich ein Verständnis dafür, dass sie die "Mutter", als Sinnbild oder Methapher benutzt. Ich als Mann finde es übrigens auch nicht schlecht.
Schliesslich haben wir fast alle, mehr oder weniger die Erfahrung "Mutter" gemacht.

Wir gebrauchen in jenem Moment Metaphern, wenn wir etwas in Worte oder in "Form" zu bringen suchen. Anders können wir im Moment nicht mit unserer "Aussenwelt" kommunizieren.

Dabei ist die eine oder ander Metapher humpelig, veilleicht auch rumpelig, andere einleuchtend oder noch weiser sind genial.

Ich denke in diesem Falle nicht darüber nach, ob es einen Sinn oder Unsinn dahinter ist.
Das ist für mich in diesem Falle auch gar nicht wichtig.

Wichtig ist, das Sie etwas signalisiert.

Ein Prinzip welches mir wiederum eine andere Sichtweise, eine mögliche Variante gibt und mir hilft bei der Bewusstwerdung der Varianz von Religionen, Mystik, Sinnfindung und Vergleich mit meine eigenen Erfahrungen.

Vielleicht denkts Du dazu, dass es auch Unsinnig ist sich zu fragen:
"War das Huhn oder das Ei zuerst da?".

Wer weiss?

Dass aber Menschen sich Gedanken um den Beginn und den Grund ihres Daseins machen, ist eine Tatsache.

Da habe ich übrigens einen Interessanten Artikel, den ich erst einmal "zu Kenntnis" nehme und es Dir überlasse ob Du Deine Gedanken dazu zu uns hier signalisierst.

...

Dr. Michael A. Rappenglueck meint, die Nummer Sieben beziehe sich auf das Siebengestirn (Plejaden), da dort sieben Sterne nahe beieinander zu sehen sind. Die Plejaden würden auch im Oberen Paläolithikum wieder als gepunktete Linien auftauchen. 6
Die Plejadensterne bestimmten später auch die Zeiten der Aussaat und der Ernte. Zudem gibt es den siebensternigen Großen Bären, der für Reisen durch Wüsten (auch Inuit in Einswüsten) und Meere ein unentbehrlicher Kompass war. Doch das wichtigste Siebenerphänomen ist wohl der Mond - der größte Himmelskörper der Nacht -, der in vier siebentägigen Übergängen eine volle Periode seines auffälligen Zyklus absolviert (Neumond
- Halbmond - Vollmond - Halbmond - Neumond).

Für den H.erectus waren die Plejaden von keiner landwirtschaftlichen Bedeutung, da diese Kunst erst vor ca. 9.000 Jahren entstand. Wie wir oben unter 'Die Nummer sieben / Psychologie' gesehen haben, ist die Sieben die Zahl der menschlichen Vorstellungskraft: Wir ordnen alles in Gruppen von sieben Elementen ein. So ist es nicht verwunderlich, dass wir, in unserem eigenen Zuhause, zahlreiche Siebenergruppierungen auf Tellern, Tassen, Fliesen, Verzierungen etc. wiederfinden. Denn weniger als sieben ist zu wenig (zu viel Freiraum), und mehr als sieben ist zu viel (zu wenig Freiraum). Der H.erectus war anscheinend der erste Mensch, der das feststellte, und somit wahrscheinlich der erste aller Wissenschaftler - der
erste Urschamane
.

...
...

6 Die Sternenscheibe von Nebra, http://www.schaepp.de/nebra/in.html, 18.07.05

Forschungsarbeit, von Carlos Calvet, Versunkene Kulturen der Welt bis 13.000 v.Chr., Tibet, die erste echte Kultur,
Dokument Nr. V44344; http://www.grin.com/; ISBN 978-3-638-41966-6
Grin Verlag für akademische Texte ...

Gruss

PS: der Link in "schaepp.de" funktionert anscheinend nicht mehr.
Hier ein anderer dazu: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/63244/index.html
 
......Die Schamanen waren immer da.
Sind gar nie weggewesen.
Nur hielten sie sich im Hintergrund ruhig und beobachteten und bauten ihr Wissen weiter aus.
Die Ruhezeit ist beendet. Die Schamanen der ganzen Welt verbinden sich wieder untereinander. Und beginnen die "Neue Zeit" zu Formen.
Für uns, unsere Kinder und der Menschheit selbst......


Was möchtest du damit sagen, mit dem Fettgedruckten??

lg - chollo:)
 
@sobek

Mal ein bißchen Allgemeinbildung:

Shuktas sind in den sogenannten Wurzeltexten der indischen Philosophie und den indischen Glaubensrichtungen die Anrufungen genannt, die streng im Versmaß verfaßt wurden und dem indogermanischen Sprachursprung am nächsten sind - auch älter als das Altpersische, aber etwa gleich alt wie das Avesta.

Danke. Das hast Du jetzt schön gesprochen.

suktá :
I: Schön gesprochen: Adj. I
II: (auch súkta ) ved bes RV Hmyne f, Lied n, Spruch m

Dass heiss auch ( in Deiner Schriftweise geschrieben )
shukta¦vaka = Rituelle Rezitation eines Spruches ...


Ich weiss nicht, ob die indische Sprache ein Teil der heutigen Allgemeinbildung ist, aber du hättest ja auch von Anfang an einfach "Anrufungen" oder "Rezitationen" schreiben können.

Für die weniger Allgemeingebildeten Individuuen unserer Gesellschaft, zu denen ich mich jetzt auch als Zugehörig ansehe . :)

Wobei mit "Anrufungen" ich im Moment auch nicht sehr viel anfangen kann, ausser der Frage:

Wen oder Was haben sie angerufen?

Und :ironie: Waaas??!! Die hatten schon damals Mobile-Telefone :confused:

Jetzt aber weiter. ernsthafter ...

In den Veden werden beispielsweise Naturphänomene wie Agni (das Feuer), oder Sarasvati (der längst ausgetrocknete Fluß) verehrt.

AUM = AVM :

Agni: Feuer

Varuna: "der Umhüller", allumfassender Himmel, allweisen Schöpfer, Erhalter und Regent der Welt

Marut'( MA-> Sohn, Söhne RUt - RUD - Rudra --> Rudra's Söhne )

Was sind die Maruts in ihrer esoterischen Bedeutung, und wer jene Personen
„wiedergeboren in jenem Charakter“? Im Rig und anderen Veden werden die Maruts als die Sturmgötter und die Freunde und Bundesgenossen des Indra dargestellt; sie sind die „Söhne des Himmels und der Erde“. Dies führte zu einer Allegorie, welche sie zu Kindern des Shiva, des großen Schutzherrn der Yogîs macht:

Rudra: Wind, Luft, ?

In Mme. Blavatsky's "Geheimlehre" Bankd II steht dazu:

Im Rig Veda ist der Name Shiva unbekannt, aber der entsprechende Gott wird Rudra genannt, ein Name, der für Agni, den Feuergott benützt wird, und die Maruts werden darin seine Söhne genannt

Mazda ist Avesta und nicht türkisch

Du scheinst ja mehr zu wissen als man erahnen könnte.

- die Verdrehung von Buchstaben ist nicht unbedingt ein sinnvolles Mittel irgendeiner Erklärung.

Dann vergessen wir mal gewisse Informationen, weil durch Benutzung von Mittlen der "nicht unbedingt sinnvollen Buchstabenverdrehungen" diese nicht unbedingt sinnvolle Erklärungen ergeben.

tiehnegnagrev red nov ssurG nei Reih.

Im Klartext: Gerade in der Wissenschaft wurde oft im Austausch mit Anderen mit Anagrammen gearbeitet, um Verfolgungen oder auch Angriffen auszuweichen.

Als Beispiel dazu nehme ich den Herrn Galileo Galilei, der seine Erkenntnisse der Phasen der Venus in verschlüsselter Form als ANAGRAMM veröffentlicht hat:
Also nicht in Klartext, sondern mit Buchstabenverdrehungen!

HAEC IMMATURA A ME IAM FRUSTRA LEGUNTUR OY
Cynthiae figuras aemulatur Mater Amorum
Deutsch, "Die Mutter der Liebe" --> Venus...
Ah!
Lies doch selber nach in der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anagramm
Unter der Baustelle: Anwendung als Verschlüsselungsmethode

Weder Turanisch noch Sumerisch ist mit Avesta verwandt.
Und Avesta ist eine Tote sprache...

Es ist allein schon interessant, wie die Lautverschiebung zwischen Avesta und Vedisch aussieht, vor allem die unterschiedliche Bewertung der Gottheiten in beiden Sprachgruppen.

Wenn wir wissen, das Zoroaster ( Zerdüst ) ein uneheliges Kind eines Brahmananen war ...
Und eine Wishi's ( Wissenschaftler ) munkeln, er hätte einfache die Personifikationen gekehrt. Von Göttlich zu Satanisch und umgekehrt.

Rshis waren in Indien Weise, die die vedische Sprache sprachen - die definitiv seit vielen tausend Jahren tot ist, wie lange genau läßt sich nicht sagen. Sie verfaßten die 10 Mandalas des Rigveda. Schamanen? Sicher - aber ich würde sie Rshis nennen.

OK.

Wie lange das bei den Neandertalern her ist? Die Funde sind so zwischen 10 tausend und 350 tausend Jahre alt. Die bestatteten manche ihrer Stammesmitglieder - was aber nicht gleich bedeuted, daß sie auch eine Jenseitsvorstellung hatten. Das haben die heutig lebenden Menschen teils auch nicht.

Stimmt.

Gruss
 
Werbung:
"Avestisch" wird die Sprache genannt, in der die entsprechenden Texte verfaßt wurden, die unter dieser Bezeichnung bekannt sind. Daß DU das nicht weißt ... - aber wer den Sprechern des indogermanischen Dialekts des avestischen unterstellt, daß sie eine Turksprache sprachen - und die per Anagramm in dem Namen Ahura Mazda verschlüsselt haben ...

Ein bißchen wirklichkeitsfern ist das schon, nicht wahr?

Blavatsky als Quelle des Wissens anzugeben, beweist zwar, daß du ein paar Hausaufgaben gemacht hast - aber die gute Dame hat auch vieles falsch gemacht, auch weil sie zu einer Zeit lebte, als noch nicht allzuviel über die Geschichte der indischen Kulturen bekannt war. Von irgendwelchen Legenden über die Familienverhältnisse von Zoroaster sage ich mal nix ...

Shiva ist kein Gott des Veda, sondern einer der Draviden, der bereits in Indien verehrt wurde, als die Aryas dort einwanderten. Rudra, der Gott der Stürme und Vater der Rudras und Maruts. Shiva wird heute zwar gern mit Rudra assoziiert, er wird als ein Name Shivas aufgeführt, aber das ist vergleichsweise modern - also vielleicht 2000 Jahre alt.

Sobek.
 
Zurück
Oben