Schamanismus: Die Mutter aller Religionen

So.
Ich glaube, jetzt habe ich allle meine Antworten geschrieben.
Dann warten wir nun ab.
Guten Abend und Gute Nacht euch Beiden.
... und ...
Danke für das Angenehme Kommunikationsklima.
 
Werbung:

Auch die spirituelle Erkenntnis der Menschen unterliegt einer Entwicklung.
Anfangs war die Gotterhebung der Naturerscheinungen.
Und dann wurde es immer transzendenter. Bis zum Monotheismus.

Und der Schamanismus ist ein Glied in dieser Kette.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Und Visionen sind ein allgemeines, spirituelles Phänomen.

Warum also eine Richtung über die andere stellen wollen?

:)

crossfire

 
So, ich patsch mal die wichtigen Punkte wieder in ein Posting zusammen, sonst kennt sich keine Sau mehr aus. *g*

Nuh Nebi, Noah der Prophet.

Differenzierung zu Resul.
Nebi ladet zu bestehenden Religionen ein.
Bringt aber keine neue Religion hervor.
Jeder Resul ist ein Nebi.
Aber nicht jeder nebi ist ein Resul.
???
Beide werden als Peygamber bezeichnet.

In Angramme aufgelöst.

Pey --> Bey --> Herr
Gam --> Kam --> Allgemeinheit ( --> cham --> das Sham von Sham'an)
er --> Mann, Soldat.
Suche: peykamber
English...

Hey, den Link hättest viel früher bringen können, da wär viel Gezank erspart geblieben. Naja, dann les ich mir den mal durch.


Jesus.
Ging er nicht den Weg der Schamanen?
40 Tage Wüste? Visionen? Die Erfahrung des grossen Lichtes, Selbsterkenntnis?

Für mich heisst:
- Schamanisieren ist eine Tätigkeit.
- Sham'an zu sein ist ein Zustand.
- Sham'an'ismus ist eine Lebensart und Sichtweise.

Nun, Jesus ist eine schwierige Gestalt. Wir wissen nur das, was in der Bibel über ihn steht. Ich würd´ den als jüdischen Rabbi, also Weisen sehen. Visionssuchen werden auch von den American Natives gemacht, und zwar von jedem Mann. Da hat bestenfalls dann jeder eine Vision, bloß sind da auch nicht alle Schamanen.
Zu den 3 Punkten: Jo, schamanisieren ist eine Tätigkeit. Trommel schnappen, Geister rufen, Sitzung abhalten. Das schamane sein ist meiner Meinung nach die angenommene Berufung, unterscheidet immer noch vom Schamanisten. Aber auch das wurde schon im anderen, vergeigten Thread erklärt. Der Schamanismus ist eigentlich m.E. eine verunglückte Wortschöpfung und wird halt bei Völkern/Gruppen etc. angewendet, von denen man weiß, daß die Schamanen haben bzw. entsprechend geprägte Rituale durchführen. So gaaanz grob umrissen mal.

Weißt, es ist einfach so: das, was als Schamanisieren bezeichnet wird, entstand mehr oder weniger bei allen Ethnien. In Südamerika wird "schamanisiert", in Sibiren wird schamanisiert, nur die Techniken sind einfach a bissal unterschiedlich. Der Kern, also die Seelenreise, die Grundheilungstechniken und teilweise sogar Einteilung der Geisterwelten, der ist praktisch derselbe. Und drum kann eigentlich keiner den Exklusivanspruch drauf haben und sagen, daß seine Art die einzig wahre ist. Dazu sind Umwelt, Geister und Götter zu verschieden.
Eins muß ich Dir aber schon noch sagen: Du schreibst, daß Du einfach keine Vorstellung von Geistern hast, weil die Dir in Deiner Jugend ausgetrieben wurde. Und ich persönlich denke, daß da auch der Kasus Knacksus drin liegt. In allen Kulturen, wo schamanisiert wird, heißt das: Umgang mit Geistern. Ohne die gehts nicht. Und diese Regeln habe ich nicht erfunden, sondern das ist halt so. Der Schamane macht eigentlich nur, was seine Geister ihm sagen, er ist nur das vermittelnde und ausführende Organ. Und damit solltest Du Dich anfreunden und beschäftigen, wenn Du über Schamanismus reden willst. In der schamanischen Sichtweise sind Geister reale, bewußt agierende Wesen, deren Aktionen sich auch heftig in dieser Wirklichkeit auswirken können. Und das meinte ich die ganze Diskussion hindurch: beschäftige Dich mit dem Geisterkonzept, denn alles andere is ned wirklich Schamanismus. Und das ist nämlich auch ned aufm Mist vom Terrorelf gewachsen. Wo Du´s nachlesen kannst, wurde ja schon oft erwähnt. Und das is jetzt ned bös gemeint - is einfach so.

Zu dem da noch:
Mein Kommentar:
Bedenke es ist eine "Vorstellung".

Die "Vorstellung" eines in Form hineingezwängten, in die Materie gebundenen, der Zeit unterstellten Wesen.

Wie kann sich dieser die Anderswelt welche zugleich auch unsere Welt ist, im Hier und Jetzt , das Formlose, das Ewige, die Zeitlose und dennoch Lebendige sich vorstellen?

Mit der Assoziation.
Mit der Kraft der Vorstellung ( Visualisierung ) unter Zuhilfenahme der bekannten Elemte seiner Umgebung....

Damit sind auch die Krafttiere, Visionen, Welten erklärbar.

Meine Träume waren sehr Real und zeigten mir meinen Entscheid und den Grund für mein Leben hier auf.
Ich kam freiwillig hierher.

Doch es kümmert mich nicht, dass es 7 Himmel und 7 Höllen und sonstige Zahlenspielereien geben sollt. Mir reichen das Aussen ( ein Oben, ein Unten. Und Vorne, Hinten, Links und Rechts).
Sowie ein "Innen" eine Richtung in das Zentrum, der Punk oder Der Gott in mir dem "Sin".
Macht also auch 7 Richtungen

Weiß ich. Mir ist sehr wohl bewußt, daß Geister und Visionen eine Form einnehmen, die ich verstehen kann. Da drüben gibts keine Zeit und keinen Raum, es wird uns aber so gezeigt, damit wir uns orientieren können.

Gruß,
Terrorelf
 
Oh. Nein!

Jetzt ist doch glatt mein Browser abgestürzt!
Die ganze Antwort ist hin!!!
Weg!
Futsch!...

Vielleicht sollte ich über gewisse Dinge nicht schreiben.
Wer weiss.
Egal.

Mag Heute nicht mehr antworten.

Bis Morgen dann.

Tschüss.
 
Ich glaube die Antwort ist viel Profaner , und wenn auch wenig bis gar nicht mystisch .

Die Ur Menschen lebten in einer wilden und gefährlichen Welt sie brauchten Erklärungen für diverse Dinge .
Meiner Meinung nach gab es auch da bereits Unterschiede zwischen den Menschen
nämlich den das sich gewisse Menschen zu etwas anderem Berufen fühlten
als täglich jagen zu gehen usw ..

So kam es meiner Ansicht nach zu den ersten Ur -Schamanen diese lieferten eine Erklärung für die Welt um sie herum für Donner z.b .

Später als man den Totenkult entwickelt hat ( was ein sehr wichtiger Bestandteil unserer
Zivilisation ist bekamen die Schamanen eine neue Aufgabe .
Sie sprachen mit den Geistern der verstorbenen . Sie waren Mittler zwischen Lebenden und den Toten .

Interessant auch das es den Schamanismus überall auf der Welt gibt nur die Rituale unterscheiden sich untereinander dennoch gibt es Ähnlichkeiten .
Deshalb glaube ich auch das die Urform des Schamanismus darin begründet ist , Erklärungen für die Welt und auf die Frage Warum ? zu finden .


mfg
 
......Ich gehöre zu denjenigen, die die Ganzheit, die Gesamtheit, die gemeinsame Schnitstelle, den grössten Gemeinsamen Nenner suchen.

Trennung in Einzelteile ist nicht mein Ding. O garaus.
Da sieht man plötzlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.....


Ich sehe die Dinge absolut gleich, und tief drinnen weiß ich, daß es so ist!
Hab ich auch schon öfters versucht darzustellen, in mehreren anderen Threads.......

z.B.:

Zitat von chollo:
Nein, bin kein Pfingstler!
Ich interessiere mich für alle Religionen, speziell alten Naturreligionen, und versuche Verbindungen zum Schamanismus zu finden!
lg - chollo
 
Ich finds unsinnig zu behaupten, dass irgendetwas die erste Religion war..

ich denke überall gibt es Parallelen und den Ursprung wird wohl kaum einer mehr finden, ausser vielleicht in sich selbst :D

lg Lightreamer
 
@Lightdreamer

Ich finds unsinnig zu behaupten, dass irgendetwas die erste Religion war..

Jeder kann darüber Urteilen.

Ich für meinen Teil lasse die Metapher von der "Mutter" gelten.

Da wir Wesen sind, die in Zeit und Form eingebunden sind, denke ich wird irgendwann wenn vor langer langer Zeit eine erste Religion entstanden sein.

Irgewann gibt es ein erstes Mal.
Für Dich, für mich, für uns und sicher auch für die Menschheit.

Ich persönlich verstehe unter dem Begriff "Mutter" keine eigenständige Religion.
Sondern ein Prinzip, woraus die Religionen von Zeit zu Zeit entstehen.

Sindbildlich: "Als Kinder aus der Mutter geboren" werden.
Die "Mutter" selbst existiert und verschwindet nie.
Sie war da. Ist da. Und wird immer noch da sein, wenn wir verschwunden sind.

Die "Mutter" ist also das Sinnbild vom Ursprung, der Urgrund, die grosse ewige Formen-Gebärende Natur.

Und wir sind ein Teil der Natur, der Erde. Auch wenn wir in Städten leben und davor verstecken.
Wir selbst auch die Natur ...

ich denke überall gibt es Parallelen und den Ursprung wird wohl kaum einer mehr finden, ausser vielleicht in sich selbst

Und genau das sagen auch alle möglichen Informationen, die uns gegeben werden.
Gehe in Dich.

Die Sufis haben dafür einen schönen Spruch.

"Geh so weit Du kannst und suche. Sei es auch in China!"

Das ist humoristisch gesagt.

Denn China heisst "Chin"
Ausgeprochen als Tschinn.
Wenn man die Zunge ein wenig zu weit vorne hat ( Lispelt ), dann spricht sich das als "Sin" in Arabisch aus.

Und "Sin" kann sowohl "China" oder "Herz" bedeuten.
:zauberer1

Eine Abschnitt aus dem Koran z.Bsp. beginn mit "Ya Sin"...

Die einen verstehen dann nur "China" drunter und die anderen sehen ein "Herz" darin.

Gruss
 
@crossfire


Auch die spirituelle Erkenntnis der Menschen unterliegt einer Entwicklung.
Stimmt.

Anfangs war die Gotterhebung der Naturerscheinungen.
Kann sein. Muss aber nicht unbedingt genauso sein.

Und dann wurde es immer transzendenter. Bis zum Monotheismus.
Und es geht vielleicht noch weiter ... wer weiss.

Und der Schamanismus ist ein Glied in dieser Kette.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Wenn Du damit meinst, das man den Schamanismus nicht überbewerten sollte, dann stimme ich Dir zu.
Nur eines macht mich nachdenklich.
Wäre es nur ein Glied in dieser Kette, dann wäre diese nicht immer noch Lebendig, sondern wäre eine historische Begebenheit, die uns vom Altertum her als Information überliefert würde.

Doch das Schamanische ist genau das Gegenteil.
Die einen sagen, Schamanismus gäbe es schon seit 40'000 Jahren.
Die Religionen, die wir Heute kennen und leben, sind höchstens 5'000 Jahre alt
( Sumer/Akkad - Babil, Bab'el ).

Das sehe ich jedenfalls den gewaltigen Unterschied.
Dieses Uralte Wissen ist quicklebendig und wurde bis heute erhalten...
Da muss doch etwas da sein, das es so lange alle Katastrophen und Widerstände überdauert hat.

In jüngster Zeit hat man geglaubt, der Kommunismus, die Religonen oder die Logik gepaart mit Vernunft hätte dieses UrGestein des lebendigen Wissens endgültig aus der Menschheit verbannt.

Und was geschieht jetzt in unserer Heutigen Zeit?
Gerade in diesem Moment.

Die Schamanen waren immer da.
Sind gar nie weggewesen.
Nur hielten sie sich im Hintergrund ruhig und beobachteten und bauten ihr Wissen weiter aus.
Die Ruhezeit ist beendet. Die Schamanen der ganzen Welt verbinden sich wieder untereinander.
Und beginnen die "Neue Zeit" zu Formen.
Für uns, unsere Kinder und der Menschheit selbst.

Und Visionen sind ein allgemeines, spirituelles Phänomen.
Klar doch. Auch Schamanen sind Menschen wie Du und ich.

Warum sollten also Du, ich und andere Menschen keine Visionen und Spirituelle Erfahrungen haben können?

Warum also eine Richtung über die andere stellen wollen?

Es ist für mich keine Erhebung da. Oder ein "Oben" oder ein "Unten".

Weil die "Mutter" alle ihre Kinder gleichermassen liebt, hegt und pflegt.

Gerade im Schamanismus wird darauf bedacht, dass Du das Positive wie auch das Negative lieben und respektieren sollst.

Ich möchte es mit einem Zitat von einem Schamanen verdeutlichen:

Es geht um den eigenen Fortschritt und dem "Zustand höchster Würdigung" auch in schweren Zeiten ( des Schamanen natürlich ).

Der Radikale Weg der Mühelosigkeit und Ekstase

Gespräch mit dem Anasazi- und Hisatsinom-Schamanen, Joseph Standing Eagle.

...
Wie erhalte ich den Zustand höchster Würdigung und Dankbarkeit in meinen schwersten Momenten?
Denn ich stehe an einem Punkt, an dem manchmal jede Minute meines Lebens der finsterste Augenblick zu sein scheint.
Und tatsächlich lerne ich es, den dunkelsten Momenten gegenüber den Zustand höchster Würdigung aufrechtzuerhalten.
Aber um ehrlich zu sein: Wenn man da Fortschritte macht, dann wird der Weg ein bisschen steiler.
Der Zustand "höchster Würdigung" gegenüber den schwierigsten Augenblicken ist so etwas Ähnliches wie der Appel in der Bibel, seine "Feinde zu lieben".
Es ist einfach, deine Freunde zu lieben.
Aber wenn in deinem Leben Dinge schief gehen, wer ist dann dein grösster "Feind"?
Die Umstände, in denen du lebst!
Dann ist der "schwierigste Moment" dein Feind!
Was musst du dann also tun?
Du musst lernen, ihn zu lieben.
Das ist das ganze Geheimnis.

Und das ist das, was ich gerade lerne.

Aus "Altes Wissen für eine neue Zeit", Gespräche mit Heilern und Schamanen des 21. Jahrhunders, Kösel Verlag München, ISBN 978-3-466-34526-7

Gruss
 
Werbung:
@Der Tor von Gor

Zu zwei Aussagen möchte ich mich äussern:

Ich glaube die Antwort ist viel Profaner , und wenn auch wenig bis gar nicht mystisch .
Ich denke auch, das nichts Mystisches dahinter sein sollte.
Mystifizieren oder Glorifizieren auf keinen Fall.
Das wäre kontraproduktiv!

Interessant auch das es den Schamanismus überall auf der Welt gibt nur die Rituale unterscheiden sich untereinander dennoch gibt es Ähnlichkeiten .
Deshalb glaube ich auch das die Urform des Schamanismus darin begründet ist , Erklärungen für die Welt und auf die Frage Warum ? zu finden .

Genau das ist es!
Es geht um das "Warum?"...

Warum bin ich krank?
Warum ist gerade mir dieser Schicksals-Schlag passiert?
Warum sind die Menschen so?
Warum bin ich in dieser oder jener Sitiation?

Doch einfach eine Erklärung das hift nicht.
Eine Heilung, eine Wandlung ist vonnöten, will man das Warum verlassen
und zu "Oh Ja!" kommen.

Da könnten wir ja etwas von den Zoroastriern nachlesen.
Den Beginn der Gatha 28

Gataha

Erste Hymne 28

1. Strophe

O Mazda,
Der Geist der Welt klagt: Warum wurde ich erschaffen,
wer hat mir das Dasein gegeben?

Zorn, Gewalt, Unterdrückung und Dreistigkeit,
die um mich sind, quälen mich.
Außer Dir gibt es für mich keinen anderen Beschützer,
zeige mir bitte den würdigen Wegbereiter und Beschützer,
der mich von meinen Peinigern befreit.

2. Strophe

Es fragte der Weltschöpfer: Asha, wen würdest Du
als tugendhaften Wegbereiter vorschlagen?
Damit er mit unserer Unterstützung die Kraft findet,
der Welt Förderung und Fortschritt zu bringen.
Wen möchtest Du als Führer benennen,
der Zorn und Unterdrückung der Truggenossen
zusammenbrechen lässt.
...
Kopiert aus der Website von Herrn Dr. Bahram Varza

Siehe: http://www.gatha.de/

Gruss

PS: Aber Achtung!
Hier wird vor nicht allzulanger Zeit die Feindschaft mit dem Islam im Forum liebevoll gehegt und extensiv gepflegt ...
 
Zurück
Oben