Schlechter Ruf des Schamanismus

Wie kommt ihr auf einen schlechten Ruf des Schamanismus?

In meinem Umfeld weiss kaum jemand was ein Schamane ist.
Von daher merk ich nichts von einem schlechten Ruf.
Schamanismus existiert quasi gar nicht.
 
Werbung:
Die können da nix tun, da die Scharlatane so viel mehr Lärm veranstalten und auch mehr sind. Ich denke mal die finden das evtl bedauerlich aber kümmern sich in ihrer Arbeit da auch nicht weiter drum.

Also sind diejenigen von denen wir hier sprechen die Opfer der Szene. Sehr aufschlußreich, aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage.

Sadivilla schrieb:
Wie kommt ihr auf einen schlechten Ruf des Schamanismus?

In meinem Umfeld weiss kaum jemand was ein Schamane ist.
Von daher merk ich nichts von einem schlechten Ruf.
Schamanismus existiert quasi gar nicht.

Diese Argumentation weist logische Mängel auf. Schamanismus existiert dort wo Leute um das Schamanentum wissen, folglich ist es nicht nicht existent. Weiterhin werden auch nur Leute die Arbeit eines Schamanen in Anspruch nehmen, die Teil ebendieser Szene sind oder mit solcher in Kontakt kommen. Dem Threadthema nach zu urteilen genießt der Schamanismus dort, aber keinen guten Ruf. Den selbsternannten Schamanen behagt dies scheinbar nicht und ich frage nun ein weiteres mal, wie ebensolche dagegen vorgehen, außer sich in Foren aufzuhalten von denen sie ca. 85% der user als "esotöricht" oder anderes bezeichnen. Das ist fast so, als verunglimpft man die eigenen Leute. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

SPIRIT1964 schrieb:
Warum sollte das ein Schamane tun? Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen...

Sagt dir der Begriff Berufsethos etwas?
 
Also sind diejenigen von denen wir hier sprechen die Opfer der Szene. Sehr aufschlußreich, aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage.



Diese Argumentation weist logische Mängel auf. Schamanismus existiert dort wo Leute um das Schamanentum wissen, folglich ist es nicht nicht existent. Weiterhin werden auch nur Leute die Arbeit eines Schamanen in Anspruch nehmen, die Teil ebendieser Szene sind oder mit solcher in Kontakt kommen. Dem Threadthema nach zu urteilen genießt der Schamanismus dort, aber keinen guten Ruf. Den selbsternannten Schamanen behagt dies scheinbar nicht und ich frage nun ein weiteres mal, wie ebensolche dagegen vorgehen, außer sich in Foren aufzuhalten von denen sie ca. 85% der user als "esotöricht" oder anderes bezeichnen. Das ist fast so, als verunglimpft man die eigenen Leute. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.



Sagt dir der Begriff Berufsethos etwas?


Nein, das ist meiner Meinung und Erfahrung nach nicht Szenenabhängig.

Deinen Text kann ich nicht nachvollziehen.
 
Sadivilla schrieb:
In meinem Umfeld weiss kaum jemand was ein Schamane ist.
Von daher merk ich nichts von einem schlechten Ruf.
Schamanismus existiert quasi gar nicht.
Diese Argumentation weist logische Mängel auf. Schamanismus existiert dort wo Leute um das Schamanentum wissen, folglich ist es nicht nicht existent.
Ich schätze, von 1000 Befragten können 999 mit dem Begriff nichts anfangen. Im normalen, bürgerlichen Leben ist er also quasi (!) als nicht existent zu betrachten.

Weiterhin werden auch nur Leute die Arbeit eines Schamanen in Anspruch nehmen, die Teil ebendieser Szene sind oder mit solcher in Kontakt kommen. Dem Threadthema nach zu urteilen genießt der Schamanismus dort, aber keinen guten Ruf. Den selbsternannten Schamanen behagt dies scheinbar nicht und ich frage nun ein weiteres mal, wie ebensolche dagegen vorgehen, außer sich in Foren aufzuhalten von denen sie ca. 85% der user als "esotöricht" oder anderes bezeichnen. Das ist fast so, als verunglimpft man die eigenen Leute. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich lese da einen Unterton, der mir nicht gefällt. Ich gehe mal davon aus, daß die seriösen Könner in diesem Bereich die Scharlatane genausowenig als "die eigenen Leute" betrachten, wie ich in meinem Beruf entsprechende Möchtegerns.
Im übrigen gilt der Spruch "Man ist nicht der Hüter anderer Menschen Gewissen!" gerade auch in diesem Bereich (Schamanismus ist m.E. was sehr persönliches, das sich nicht normen läßt). Ich behaupte mal kess: Ein guter Schamane, der Erfolge vorzuweisen hat, spricht sich in der Szene rund. :thumbup:

Und bevor Du nachhakst: Ich bin kein Schamane, ich arbeite derzeit noch nicht einmal schamanisch, ich stehe gerade mal am Anfang dieses Weges. Aber ich bin inzwischen doch gerade so tief drin, daß mich Leute, die damit nur einen Reibach machen wollen, ärgern. Allerdings sehe ich auch die Sinnlosigkeit, etwas aktiv dagegen unternehmen zu wollen. Vielleicht sollte jemand, der so etwas bucht, ein wenig auf seinen gesunden Hausverstand hören. Das würde schon viel helfen. Es gehören zum über'n Tisch ziehen immer zwei: Einer, der zieht, und einer, der sich ziehen läßt. :rolleyes:

Just my 2 Cents

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Mittlerweile gibt es in jeder Branche Stimmen die schlechten Ruf verbreiten. Also warum nicht auch im Bereich Schamanismus. Diese Stimmen haben sogar das volle Recht dazu, wenn sie Schamanen und Autoverkäufer in einen Topf werfen !! Da gibt es nämlich gute ,seriöse Autoverkäufer, die ihre Ware in Topqualität zum fairen Preis verkaufen und meist noch 3 Jahre Garantie darauf geben. Und dann gibt es diese unseriösen Autoschnalzer.
Die verkaufen immer zu überhöhten Preisen und nicht selten mit kleinen und großen Mängel! ( Typisch bei den Gebrauchtwagen) Trotzdem gibt es noch einen gravierenden Unterschied : egal wie unseriös auch ein Autohändler sein mag, er beherrscht zumindest sein Handwerk !!!!!;)
 
Zurück
Oben