Ruhe in Frieden - Requiescat in pace!

Und wer erinnert sich noch an jene Szene?
Ich kann mich noch gut daran erinnern:

Es war bereits dunkel, als Genscher gemeinsam mit Rudolf Seiters, Chef des Bundeskanzleramts, auf dem Balkon erschien. Nur ein kleiner Scheinwerfer neben der Tür spendete Licht, als Genscher jenen berühmten Satz sagte, der auf halber Strecke im Jubel ertrank: "Wir sind gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist."

Mit nüchternen Worten verkündete Genscher das, was niemand je für möglich gehalten hatte: Ost-Berlin entließ die abtrünnigen DDR-Bürger in den verhassten Westen. Keiner konnte richtig erkennen, welche Konsequenzen all das haben würde. Heute ist klar: Die Balkonszene war der Anfang vom Ende der DDR und der wohl ergreifendste Moment des Fluchtsommers 1989 - mit Hans-Dietrich Genscher, Hausherr der Prager Botschaft, in der Hauptrolle.

Der Welt stockte der Atem

Nur einem Kameramann war es gelungen, von einem Nachbarhaus aus Genschers denkwürdigen Auftritt zu filmen. Bewusst hatte Huber alle Kameras aus der Botschaft verbannt - in Ost-Berlin sollte auf keinen Fall der Verdacht aufkommen, dass Bonn daraus eine Propagandaveranstaltung machen könne. Zu groß war die Sorge, dass einer der Hardliner in letzter Sekunde die Reise in die Freiheit verhindern könnte.

Als die leicht verwackelten und dunklen Bilder wenige Stunden später im Fernsehen ausgestrahlt wurden, stockte der Welt der Atem. Nichts würde im Ostblock mehr so sein, wie es einmal war. Die DDR-Bürger hatten sich ihre Freiheit erkämpft. Die ersten Züge Richtung BRD rollten bereits. Der Held der Stunde hieß Hans-Dietrich Genscher.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/einestages/hans-dietrich-genscher-ende-des-fluchtdramas-in-prag-a-1084891.html
 
Werbung:
Für Hans-Dietrich Genscher wird es nun ein Staatsbegräbnis geben.

Der verstorbene Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher wird mit einem Staatsakt gewürdigt. Das bestätigte das Bundespräsidialamt. Die formelle Anordnung durch Bundespräsident Joachim Gauck fehle allerdings noch. Daher stünden auch Datum und Ort für die höchste staatliche Würdigung noch nicht fest. Trauerstaatsakte werden in Deutschland nur selten abgehalten. Für Genscher war er aber schon erwartet worden, nachdem Gauck ihn nach dessen Tod als "herausragende Persönlichkeit in der Geschichte unseres Landes" gewürdigt hatte.

Mehr dazu: http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/genscher-begraebnis-staatsakt-100.html
 
http://www.rp-online.de/panorama/au...er-indianerhaeuptling-gestorben-aid-1.5880310

Joe Medicine Crow ist gestorben.

ich denke, diese Meldung wird manche Mitglieder interessieren.

klingt nach einem bemerkenswerten Mann. und auch dieser Todesfall macht den Eindruck,
daß eine Ära zuende geht und daß in dieser im Ausklang befindlichen Ära ein gewisser Geist
unterwegs war, der eine natürliche Menschlichkeit aus den Tiefen des Herzens hervorbrachte,
die man allzu leicht all die Zeit über immer für selbstverständlich gehalten hat. ob sie das ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben