Der goldene Mittelweg

Du windest dich nur raus es selbst zu tun.
Sie meinen so wie die "Boddhisattvas". Kann sein. Lassen Sie uns darüber nachdenken.

Übrigens, da dir ja das Verlöschen der Begierden und schädlichen Emotionen so wichtig ist, und du das als anzustrebende Sache propagierst, um das zu erreichen muss man sehr sehr viel meditieren.
Ohne rechte Sichtweise, keine rechte Absicht, ohne rechte Absicht, keine rechte Rede, Handlung, Lebensweise... ohne diese Dinge keine rechte Achtsamkeit, keine rechte Sammlung und damit außer Maya keine Früchte geschweige den Einsicht.

Das fordert auch der edle achtfache Pfad: Rechte Meditation.
Es gibt kein Pfadglied, das sich rechte Meditation nennt, und ohne die Grundstöcke am Pfad, Weisheits und Tugenabschnitt, werden samma sati und samma samadi nicht aufkommen. Da können sie 100o Leben damit verbringen sich in Fake-Jhanas zu verkriechen.

Du hängst aber Tage und Nächte lang im Internet in einem Forum rum und antwortest auch recht flott auf Posts bist also mehr oder weniger ständig anwesend. Du meditierst also in der vielen Zeit die du hier rumhängst nicht sondern beschäftigst dich mit nutzloser Ablenkung.
Nochmals, sie wissen nicht was sati und samadhi ist. Das kommt davon, wenn man sich Dhamma im Bücherladen kauft oder sich irgendwo zusammen klaut.

Also bist du einer von den Scheinheiligen die etwas predigen das sie selbst praktisch nicht im geringsten leben. Ekelhaft!
Mag sein. Verschätzen Sie sich halt nicht. Wenn man Dinge selbst nicht kennt, macht man sich gerne dumme Urteile, die man später bereut. Also sati, wenn Ablehnung aufkommt!
 
Werbung:
Na was meinen Sie warum es Kriege und Elend gibt.

Kriege und Elend sind ein Ausdruck von Unbewußtheit eines Selbst(Beußtseins). D.h. das Selbst(Bewußtsein) versteht seine eigene Sprache nicht.

Wie ist das wenn man das ganze Leben lang belogen wurde und das auch noch geglaubt hat?

von wem belogen und in was genau wurdest du belogen?
Und warum hast du`s geglaubt?

Konntests du nicht hören* und sehen* das es Unbewußheit von sich Selbst, geschah und geschieht?

Und nicht das man das jetzt zu voreilig nimmt, selbst verständlich nimmt man sich diesem oder jenem geschickten an, aber man nützt es um frei zu werden, sich zu lösen und nicht dazu alles gierig zu vereinnahmen, zum eigenen zu machen.

So wie das die Brahmanen betreiben. Also, "A g'unde Distanz, a weng a Kalkül"

von wem und was frei zu werden, sich zu lösen?

Wenn doch alles von deiner eigenen Bewußtheit abhängt.

Das Geistige macht das was es will, solange sie es nicht zu zügeln und zu erziehen beginnen. Von einem herrenlosen Waisenkind gesteuert sein ist ziemlich gefährlich.

willst du es wirklich wissen...?

Seyla
 
Werte Constantin,

es erscheint mir nicht so, daß Sie wirklich wissen wovon Sie sprechen, aber ohne Zweifel geben Ihnen ihre Gedanken sehr viel soliden Glauben im Bereich des Bewußtseins des Geistes.

Und nein, ich möchte es nicht wirklich im Detail wissen, was sie sich so für Gedankenmodelle errichtet haben um das Gefühl des Bewußtseins zu haben.

"Was ist das All(es)? Schlicht das Auge und Formen, Ohr und Klänge, Nase und Gerüche, Zunge und Geschmäcker, Körper und Tastempfindungen, Verstand und Gedanken. Dies, Bhikkhus, wird das All(es) genannt. [1] Jeder der sagen wurde: "Dieses All(es) zurückweisend, werde ich es anders beschreiben", wenn gefragt, was genau die Grundlage für seine Behauptung ist, würde unfähig sein zu erklären und weiters in Kummer geraten. Warum? Weil es außer Reichweite liegt."

All(es)

Ein Geheimnis: Ohne Kontakt/Berührung, kein Bewußtsein.

Ewigkeitsglaube/Eternalismus, hat mit dem goldenen Mittelweg nichts zu tun.
 
"cool" Buddhisten die Leuten, die noch keinen Lebensunterhalt mit Tieren pflegen, wird da Tierzucht gelehrt. Das ist mehr als beschämend und ganz normal, wenn man den alten Glauben nicht ablegt und sich aus einem neuen Glauben etwas dazu holt. Noch immer am Schaffen ist.

Gutes Pflaster für seine Verwirrungen, die dritte Welt. Sich auf dem Vertrauen, Vertrauende Menschen mit viel Hoffnung einen Lebensunterhalt aufzubauen.

Freunde, was soll das. Gott und Jesus im Mantel des Mittelweges zu spielen?

Dennoch ein sehr schönes Projekt. Es ist nicht einfach seine Vorstellungen wie die Welt sein sollte für eine gutes, aufzugeben. Ich wünsche euch den Respekt und den Willen, von den Leuten, die Ihr da benutzt, zu lernen. Sie hatten noch vor kurzem Bescheidenheit und Tradition.

Mächtig viel Möglichkeit zu lernen. Mudita.

Danke für's teilen Lightdreamer.




Aus schöpferischer Liebe tötet, nimmt, ... man. Das ist der Welt normaler Lauf. Willkommen bei den Schöpfergöttern, Schöpfern des Leidens.


Hallo Johann... ich kann dir hier nicht folgen,


"Das ist außerhalb meiner Richtweite" oder "Bitte versuchen Sie es mir anderes darzustellen, daß ich es verstehen kann."

:danke:
 
Werbung:
Werte Constantin,

es erscheint mir nicht so, daß Sie wirklich wissen wovon Sie sprechen, aber ohne Zweifel geben Ihnen ihre Gedanken sehr viel soliden Glauben im Bereich des Bewußtseins des Geistes.

Und nein, ich möchte es nicht wirklich im Detail wissen, was sie sich so für Gedankenmodelle errichtet haben um das Gefühl des Bewußtseins zu haben.

weißt du wie oft ich diese Sätze schon lesen mußte.
Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte der noch Erwachen muß.


Ein Geheimnis: Ohne Kontakt/Berührung, kein Bewußtsein.

existieren für dich Lebewesen ohne Bewußtsein?

Das Bewußtsein ist immer in Kontakt, jedoch sich dessen nicht wirklich bewußt. Das ist das Übel in dieser Welt.

Ewigkeitsglaube/Eternalismus, hat mit dem goldenen Mittelweg nichts zu tun.
den goldenen Mittelweg gibts nur in der Phantasie/Vorstellung eines Bewußtseins.

Die Ewigkeit kann auch ohne Glauben existieren.

Seyla
 
Zurück
Oben